Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Markenaufbau und Markenführung einer neuen Dachmarke

430783-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Markenaufbau und Markenführung einer neuen Dachmarke
OJ S 139/2024 18/07/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungZweckverband go.Rheinland GmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelMarkenaufbau und Markenführung einer neuen Dachmarke
BeschreibungGegenstand der Ursprungsvergabe war der Markenaufbau und die Markenführung einer neuen Dachmarke und alle damit verbundenen Werbe- und Marketingleistungen eine Marketing-/Werbeagentur als Vertragspartner. Die Agentur soll die neue Dachmarke gestalterisch entwickeln und umsetzen, in verschiedenen Zielgruppen bekannt machen und durch gezielten Imageaufbau eine positive Wahrnehmungsveränderung herbeiführen. Ziel ist es langfristig, den SPNV zu stärken und den Wechsel vom motorisierten Individualverkehr hin zur multimodalen und umweltverträglichen Fortbewegung zu fördern. Die Erweiterung bezieht sich auf die verkaufsfördernder Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im SPNV-Vertrieb für den ZV go.Rheinland. Die Zusatzleistungen ergeben sich u.a. aus der sukzessiven Umstellung von Nettoverkehrsverträgen auf Bruttoverkehrsverträge.
Kennung des Verfahrens4df74a42-4024-4543-9906-a2ab3db9689a
Interne Kennung03/2020_EU_A1Kom_AP: Markenaufbau und Markenführung einer neuen Dachmarke
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: 03/2020_EU_A1Kom_AP: Markenaufbau und Markenführung einer neuen Dachmarke_Änd
Beschreibung: Die Beauftragung der beschriebenen Zusatzleistungen beziehen sich insbesondere auf die Erweiterung verkaufsfördernder Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im SPNV-Vertrieb für den ZV go.Rheinland. Die Zusatzleistungen ergeben sich u.a. aus der sukzessiven Umstellung von Nettoverkehrsverträgen auf Bruttoverkehrsverträge. Die Erweiterungen beziehen sich auf die im Folgenden beschriebenen Leistungen:  Entwicklung eines strategischen Konzeptes für verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen und -projekte einschließlich begleitender Kommunikationsmaßnahmen für das neue SPNV-Produkt „S-Bahn Köln / S-Bahn Rheinland“.  Verkaufsfördernde Maßnahmen und Promotion-Aktionen (in den Zügen und an den Bahnhöfen im go.Rheinland Gebiet) rund um die SPNV-Produkte „S-Bahn Köln / S-Bahn Rheinland“ sowie den neuen linksrheinischen Bruttoverkehrsvertrag der „Mittelrheinbahn“ (RB 26) zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung.  Die Entwicklung und Umsetzung von verkaufsfördernden Informationsfilmen und Werbespots rund um die neue S-Bahn Köln / S-Bahn Rheinland sowie die Mittelrheinbahn (RB 26) für Youtube, Social Media und die Website.  Die Umsetzung der vorliegenden Gestaltungsrichtlinien zur Errichtung der ersten go.Rheinland KundenCenter zur Live-Beratung und zum Verkauf von Tarifprodukten – u.a. am Standort Köln.  Verkaufsfördernde Maßnahmen und zielgruppenspezifische Promotion-Aktionen für die Produkte des Deutschlandtickets, unter anderem das neue „Deutschlandticket Job“.  Die Konzeption und Begleitung kundenspezifischer und vertrieblich ausgerichteter Messen und Events an geeigneten Standorten in der Region – u.a. zur Einführung des Deutschlandticket Job.
Interne Kennung: 03/2020_EU_A1Kom_AP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleZweckverband go.Rheinland GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungHeimrich & Hannot GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsZusatzangebot für Änderungsauftrag
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert des Ergebnisses600 000,00 EUR
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsVertrag
Datum des Vertragsabschlusses31/07/2020
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung407692-2020
Grund für die ÄnderungBedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
BeschreibungZum 01. Januar 2023 wurde die neue Marke „go.Rheinland“, nach dreijähriger Verzögerung im go.Rheinland Gebiet lanciert. Grund für die Verzögerung waren verschiedene, nicht beeinflussbare äußerer Faktoren wie z. B. die Corona Pandemie. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit ist davon auszugehen, dass die erforderliche flächendeckende Markenbekanntheit und die damit verbundenen SPNV-Produkte beim Endkunden noch nicht erreicht wurde. Vor diesem Hintergrund muss für markenbegleitende und verkaufsfördernde Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im Bereich des SPNV-Vertriebs nochmals mehr Budget in kurzer Zeit eingesetzt werden, um zum einen die Markenbekanntheit beim Kunden zu vertiefen und zum anderen neue SPNV-Produkte, die sich u.a. aus der Umstellung von Nettoverkehrsverträgen auf Bruttoverkehrsverträge ergeben, bei den Kunden bekannt zu machen. Nur durch einen höheren Budgeteinsatz ist davon auszugehen, dass die entsprechende Sichtbarkeit der deutlich erweiterten Produktpalette bei Fahrgästen im go.Rheinland Gebiet erreicht wird, damit der ZV go.Rheinland seiner Rolle als erlösverantwortlicher SPNV-Aufgabenträger gerecht werden kann. Weiterhin hat die kurzfristige Neueinführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 zu einem veränderten Wettbewerbsumfeld und einer damit verbundenen nachhaltigen Veränderung der Produktpalette im SPNV und ÖPNV geführt. Dies hat ebenfalls zur Folge, dass deutlich mehr Aufwand betrieben werden muss, um zum einen die vertrieblichen Maßnahmen von go.Rheinland neu zu ordnen und zum anderen in einem sich verschlechterten Wettbewerbsumfeld die erlöswirksamen Aktivitäten zu erhöhen, um den Absatz von Tickets deutlich zu steigern. Die derzeit beauftragte Agentur Heimrich und Hannot GmbH hat neben der konzeptionellen Entwicklung der Marke „go.Rheinland“ auch die gesamtstrategischen Vorarbeiten zur Einführung des SPNV-Vertriebs geleistet. Das zusätzliche Budget soll für die sich aus den vertraglichen Änderungen ergebenden erweiterten Produktpalette im SPNV-Vertrieb und den damit verbundenen verkaufsfördernden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden. Diese Leistungen stehen inhaltlich und konzeptionell in engem Zusammenhang zu den bereits geleisteten Vorarbeiten. Das bedeutet, dass die Kundenkommunikation in den Bereichen Vertrieb und erlöswirksames Marketing sich inhaltlich und strukturell nicht von der sonstigen Kundenkommunikation unter der Marke go.Rheinland, die der Markenbekanntmachung und dem Imageaufbau dient, trennen lassen. Es ist von großer Bedeutung, dass in beiden Fällen Tonalität und Bildsprache einheitlich erfolgen. Dies ist durch die Erweiterung des bestehenden Auftrags an die bisherige Agentur in erheblichem Umfang wirtschaftlicher zu erreichen, da der Anteil an Agenturleistungen im Verhältnis zum eingesetzten Mediabudget deutlich niedriger ausfallen wird als bei einer gesamthaften Neuausschreibung inkl. des zusätzlichen Budgets mit einem evtl. neuen Vertragspartner. Ein neuer Vertragspartner müsste für die ergänzenden Leistungen und Inhalte im Bereich Vertrieb und erlöswirksames Marketing strategische und konzeptionelle Erst-Leistungen erbringen. Die dafür erforderlichen Kenntnisse liegen bei der Agentur Heimrich und Hannot GmbH bereits vor, da sie sowohl die Konzeption und Entwicklung der neuen Marke go.Rheinland als auch den Aufbau des SPNV-Vertriebs bereits begleitet hat und somit über einen immensen Wissensvorsprung verfügt, der sich in der Kürze der Zeit durch einen neuen Vertragspartner nicht kompensieren lassen würde. Dies hat zur Folge, dass sich auch der Anteil der zu erwartenden Agenturkosten auf ein Minimum reduzieren lässt.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenDie Erweiterungen beziehen sich auf die im Folgenden beschriebenen Leistungen:  Entwicklung eines strategischen Konzeptes für verkaufsfördernde Marketingmaßnahmen und -projekte einschließlich begleitender Kommunikationsmaßnahmen für das neue SPNV-Produkt „S-Bahn Köln / S-Bahn Rheinland“.  Verkaufsfördernde Maßnahmen und Promotion-Aktionen (in den Zügen und an den Bahnhöfen im go.Rheinland Gebiet) rund um die SPNV-Produkte „S-Bahn Köln / S-Bahn Rheinland“ sowie den neuen linksrheinischen Bruttoverkehrsvertrag der „Mittelrheinbahn“ (RB 26) zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung.  Die Entwicklung und Umsetzung von verkaufsfördernden Informationsfilmen und Werbespots rund um die neue S-Bahn Köln / S-Bahn Rheinland sowie die Mittelrheinbahn (RB 26) für Youtube, Social Media und die Website.  Die Umsetzung der vorliegenden Gestaltungsrichtlinien zur Errichtung der ersten go.Rheinland KundenCenter zur Live-Beratung und zum Verkauf von Tarifprodukten – u.a. am Standort Köln.  Verkaufsfördernde Maßnahmen und zielgruppenspezifische Promotion-Aktionen für die Produkte des Deutschlandtickets, unter anderem das neue „Deutschlandticket Job“.  Die Konzeption und Begleitung kundenspezifischer und vertrieblich ausgerichteter Messen und Events an geeigneten Standorten in der Region – u.a. zur Einführung des Deutschlandticket Job.
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband go.Rheinland GmbH
Registrierungsnummer: 05315-39001-45
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Heimrich & Hannot GmbH
Registrierungsnummer: HR B 10877
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f299006-f5c3-4485-a79f-07bcd377d7e3 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 430783-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 139/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/07/2024

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