Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – 2024-0163, Ingenieurleistungen der Technische Gebäudeausrüstung (Leistungsphasen 1-9), Neubau Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig, Im Steinfeld 41-43, 51371 Leverkusen

428494-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – 2024-0163, Ingenieurleistungen der Technische Gebäudeausrüstung (Leistungsphasen 1-9), Neubau Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig, Im Steinfeld 41-43, 51371 Leverkusen
OJ S 138/2024 17/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel2024-0163, Ingenieurleistungen der Technische Gebäudeausrüstung (Leistungsphasen 1-9), Neubau Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig, Im Steinfeld 41-43, 51371 Leverkusen
BeschreibungPlanungsleistungen nach § 1-16 sowie § 53-56 HOAI 2021 Leistungsphase 1-9 (stufenweise Beauftragung in Bauabschnitten) Die Beauftragung erfolgt zunächst für Leistungsphase 1-2. Vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien (Planungsbeschluss) und der Bereitstellung der Mittel erfolgt die Beauftragung bis Leistungsphase 3. Vorbehaltlich des Baubeschlusses und der Bereitstellung der Mittel erfolgt die Beauftragung der Leistungsphase 4-9.
Kennung des Verfahrens4ed84ea5-4a39-40cf-868c-1e6ccdceb6aa
Interne Kennung2024-0163
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Freiwillige Feuerwehr Bürrig Im Steinfeld 41-43 
Stadt Leverkusen
Postleitzahl 51371
Land, Gliederung (NUTS)Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXVHYYRY1ZT99NLB 1. Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen ausschließlich im Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen bei der Auftraggeberin ist nicht möglich. 2. Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberinnen bzw. Bewerbern und der Auftraggeberin erfolgt elektronisch über die Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes Rheinland. 3. Der Teilnahmeantrag ist mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen elektronisch in Textform nach § 126b BGB im Internet über das Bietertool unter https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ zu übermitteln. Unterlagen, die die Auftraggeberin / der Auftraggeber über den Verein für die Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. bzw. über das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) abrufen kann, müssen nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Bitte achten Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen der Ausschreibung entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender Nachweise (z.B. Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten Summen, Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist ausgeschlossen. 4. Bei Gemeinschaftsbewerbungen ist der ausgefüllte Bewerbungsbogen inklusive aller erforderlichen Anlagen von dem bevollmächtigten Vertreter der Bewerberinnen- bzw. Bewerbergemeinschaft elektronisch in Textformnach § 126 BGB über den Vergabemarktplatz einzureichen. Das von jedem Mitglied der Bewerberinnen- oder Bewerbergemeinschaft unterschriebene Formblatt BG "Eigenerklärung über die Bildung einer Bewerberinnen- und Bewerbergemeinschaft" und Formblatt NA "Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" sind dem Teilnahmeantrag als Datei eingescannt beizufügen. 5. Etwaige Erklärungen Dritter sind als Datei der unterschriebenen und eingescannten Dritterklärung dem Teilnahmeantrag beizufügen. 6. Beabsichtigt eine Bewerberin bzw. ein Bewerber oder eine Bewerberinnen- bzw. Bewerbergemeinschaft sich bei der Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann die Auftraggeberin sämtliche genannte Nachweise auch für dasjenige Unternehmen verlangen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist. Die Nachweise sind auf Verlangen binnen 6 Kalendertagen vorzulegen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: 2024-0163, Ingenieurleistungen der Technische Gebäudeausrüstung (Leistungsphasen 1-9), Neubau Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig, Im Steinfeld 41-43, 51371 Leverkusen
Beschreibung: Aufgrund des sehr schlechten baulichen Zustands der Gebäude und der Erweiterung der Bedarfe durch den Brandschutzbedarfsplan, ist der Standort für das Einsatzdienstpersonal so nicht mehr tragbar. Laut Brandschutzbedarfsplan wurde dieses Projekt mit der höchsten Priorisierung gekennzeichnet Nach bauseitigem Abriss des Hausmeisterhauses und der Fahrzeughalle entsteht hier Platz um eine neue Fahrzeughalle inkl. Umkleide- und Sanitärbereiche nach heutiger Norm auszuführen. Der Neubau soll zu Teilen zweigeschossig ausgeführt werden. Die Planung des Gerätehauses wurde bereits von einem Architekturbüro konzipiert. Auf Grundlage dieser Planung erfolgte durch die städtische Projektleitung eine Überarbeitung. Diese Planung muss geprüft und ggf. angepasst werden. Gemäß der Leistungsbilder der HOAI erfolgt eine Beauftragung der Leistungsphase 1-2 mit der Option auf eine Stufenweise Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 9: Stufe 1: Leistungsphase 1-2 für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses inkl. der Entwicklung eines Energiekonzepts aller TGA-Gewerke für die gesamte Liegenschaft Stufe 2: Leistungsphase 3 vorbehaltlich des Planungsbeschlusses der entsprechenden politischen Gremien und der Mittelbereitstellung Stufe 3: Leistungsphase 4-9 Umsetzung der Maßnahme gemäß Terminplan unter Berücksichtigung der Zwänge aus dem Schulbetrieb, vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien und der Bereitstellung von Mitteln. Im Rahmen der Leistungsphase 1-2 ist zusätzlich eine konzeptionelle Liegenschaftsbezogene Gesamtbetrachtung in Form eines Energiekonzeptes über alle TGA-Gewerke inkl. der Ingenieurbauwerke vorzunehmen. Diese Leistung ist separat als Pauschale anzubieten und in ihrer Tiefe in Anlehnung an die Leistungsphasen 1 und 2 der HOAI 2021 beschriebenen Teilleistungen zu erstellen. Planung und Abstimmung mit weiteren beteiligten Fachplaner, Nutzer und Bauherrn. Zuarbeit zum Erwirken des Planungsbeschlusses und des Bauantrags.
Interne Kennung: 2024-0163
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Freiwillige Feuerwehr Bürrig Im Steinfeld 41-43 
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51371
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns20/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Nebenkosten nach § 14 HOAI werden gemäß § 14 Abs. 3 als pauschaler prozentualer Aufschlag (Nebenkostensatz) auf die Honorarsumme abgerechnet. Der Nebenkostensatz ist mit dem Honorarangebot verbindlich anzubieten. Wenn der angebotene Nebenkostensatz 5 % übersteigt ist seine Ermittlung über die darin enthaltenen Einzelkosten darzustellen. Die Honorarsumme als Berechnungsgrundlage der Nebenkosten mit dem Nebenkostensatz beinhaltet das Nettohonorar (§6-13, §54-56) ohne Umsatzsteuer, jedoch mit allen vereinbarten Zu- und Abschlägen (Umbauzuschlag §6, Wiederholungsabschläge §11, Instandsetzungszuschlag §12), Besonderen und Zusätzlichen Leistungen, auch nach Zeitaufwand, und Zusatzhonoraren für ungewöhnlich lange Planungsdauer oder Bauzeit, soweit im Angebot keine anderslautende Berechnungsgrundlage ausgeführt wird.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise einzureichen: 1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gemäß Pkt. 3.1 des Bewerbungs- und Wertungsbogens. Gefordert wird ein Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Höhe von 150.000,00 EUR. Als Tätigkeitsbereich des Auftrags gelten die Leistungsphasen 1-9 HOAI. 2. Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit der Bewerberin bzw. dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden sowie 1.000.000 EUR für sonstige Schäden abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits besteht. 3. Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist von der Bewerberin bzw. vom Bewerber nachzuweisen, dass ihr bzw. ihm die für diesen Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In diesem Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise einzureichen: 1. Ausgefülltes Bewerbungs- und Wertungsbogen 2. Formblatt NA Nichtvorliegen von Ausschlussgründen 3. Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU 4. Formblatt BG - Gemeinschaftsbewerbung (sofern vorgesehen) 5. Formblatt EL - Eignungsleihe (sofern vorgesehen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise einzureichen: 1. Nachweis der Berufszulassung gemäß § 75 VgV Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen und Nachweise einzureichen: 1. Formblatt RL - Referenzliste (Format max. DIN A3) der wesentlichen in den letzten 8 Jahren (Referenz muss bis 31.03.2024 abgeschlossen sein) aus dem Leistungsbild der HOAI erbrachten Leistungen. Der Referenzzeitrahmen wird eingehalten, wenn die Fertigstellung zum oder nach dem Stichtag erfolgte oder die bauliche Umsetzung noch läuft. Die Leistungsphase 8 muss ausgeführt worden sein oder sich in der Ausführung befinden. Als Fertigstellung gilt der Beginn der Nutzung, hilfsweise der Abschluss der Leistungsphase 8, oder die Übergabe an den Bauherrn. Mindestanforderungen an die Referenzen: mindestens eine Referenz mit folgenden Angaben: - Gebäudetyp, Gebäudegröße (m2 BGF) - Kostenentwicklung (Kostenschätzung, -berechnung und -feststellung, Kostenkennwert) - Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI - Honorarzonen und Honoraransatz - Projektlaufzeit (Leistungsphasen 1-8) - Zeitentwicklung (Baubeginn-Nutzung / Bauzeiten Durchführung) - Angabe ob Förderprojekt - Referenzgeberin bzw. Referenzgeber (Kontaktdaten: Adresse, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) - Vertragsverhältnis zur Referenzgeberin bzw. zum Referenzgeber (selbständige Gesamtleistung, ARGE-Partnerschaft, angestellt u. ä.) - Angabe ob öffentlicher Auftraggeber (im Sinne des § 99 GWB) 2. Eingehende Darstellung von bis zu zwei mit der Aufgabe vergleichbaren, in den letzten 8 Jahren fertiggestellten Projekten aus der Referenzliste auf insgesamt maximal 6 Seiten DIN A4. Die Bewertungskriterien sind Ziff. 4.1.2 des Bewerbungsbogens zu entnehmen 3. Nachweis der Qualifikation und Berufserfahrung der Projektleitung. Mindestanforderungen: a. Die vorgesehene Projektleiterin bzw. der vorgesehene Projektleiter muss über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen und als Qualifikation mindestens einen akademischen Grad Dipl.-Ing. (FH) oder gleichwertig nachweisen. Aus dem Nachweis sollen die Qualifikation und der berufliche Werdegang hervorgehen. b. Die Projektleitung bzw. der vorgesehene Planer / die vorgesehene Planerin muss als Qualifikation eine Zertifizierung nach 14675 zur Planung von Brandmelde-und Sprachalarmierungsanlagen nachweisen. 4. Eigenerklärung über den Beschäftigtenstatus bezüglich der technischen Beschäftigten mit mehr als 5-jähriger Berufserfahrung (siehe Pkt. 4.2 des Bewerbungs- und Wertungsbogens) Auf gesonderte Aufforderung durch die Auftraggeberin sind entsprechende Nachweise einzureichen. 5. Erklärung zu Geräten und technischer Ausrüstung, über die die technischen Beschäftigten im letzten Jahr zur Dienstleistung verfügten (siehe Pkt. 4.3. des Bewerbungs- und Wertungsbogens) 6. Beschreibung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität. Bezüglich der Einzelheiten wird auf Pkt. 4.4. des Bewerbungs- und Wertungsbogens verwiesen. 7. Formblatt NU Nachunternehmen - Eigenerklärung mit Benennung und Erläuterung des Umfangs der durch ein Nachunternehmen zu übernehmenden Leistungen (sofern beabsichtigt) 8. Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist von der Bewerberin bzw. vom Bewerber nachzuweisen, dass ihr bzw. ihm die für diesen Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In diesem Fall ist eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 und fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 in Verbindung mit § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich
Beschreibung: Der jährliche Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags wird für die Bewerbung in der Höhe von 150.000 EUR angesetzt. Als Tätigkeitsbereich des Auftrags gelten die Leistungsphasen 1-9 HOAI.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die Erklärung eines Versicherungsunternehmens, dass mit der Bewerberin bzw. dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden sowie 1.000.000 EUR für sonstige Schäden abgeschlossen wird oder eine solche Versicherung bereits besteht
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzliste
Beschreibung: Referenzliste der wesentlichen in den letzten 8 Jahren (bis 31.03.2024) erbrachten Leistungen mit Angaben zu: - Gebäudetyp, Gebäudegröße (m2 BGF) - Kostenentwicklung (Kostenschätzung, -berechnung und -feststellung) - Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI - Honorarzonen und Honoraransatz - Projektlaufzeit (Leistungsphasen 1-8) - Zeitentwicklung (Baubeginn-Nutzung / Bauzeiten Durchführung) - Angabe ob Förderprojekt - Referenzgeberin bzw. Referenzgeber (Kontaktdaten: Adresse, Telefon-Nr.., E-Mail-Adresse) - Vertragsverhältnis zur Referenzgeberin bzw. zum Referenzgeber (selbständige Gesamtleistung, ARGE-Partnerschaft, angestellt u. ä.) - Angabe ob öffentlicher Auftraggeber (im Sinne des § 99 GWB) Eine Bepunktung erfolgt ab 2 wertbaren Referenzen in unterschiedlicher Abstufung gemäß Wertungsbogen; maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eingehende Projektdarstellung
Beschreibung: Eingehende Darstellung von bis zu zwei mit der Aufgabe vergleichbaren, in den letzten 8 Jahren fertiggestellten Projekten aus der Referenzliste auf insgesamt max. 6 Seiten DIN A4. Als Vergleichskriterien dienen: Hauptkriterien: 1. Erweiterung und Sanierung eines Bestandsgebäudes 2. An Bildungsgebäuden mit entsprechender Größe oder Art mit Mensa/Kantine 3. Erbrachter Leistungsumfang (HOAI Leistungsphasen) mindestens LPh. 1-8. Nebenkriterien: a. Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern b. Energetische Beleuchtungsplanung, Lichtberechnungen c. Planung Blitz- und Überspannungsschutz, Blitzschutzrisikoanalyse, Berechnung Trennungsabstand d. Planung von Förderanlagen. e. Planung von Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen nach DIN VDE 0833-2 und -4 in Verbindung mit DIN 14675 f. EDV-Planung g. Planung von Lichtrufanlagen nach DIN 0834-2 h. Elektronische Zutrittskontrolle i. Planung von Deckenstrahlheizungen oder Schwingbodenheizungen j. Planung von zentralen oder dezentralen Lüftungsanlagen mit thermodynamischer Luftbehandlungsfunktion und WRG. k. Planung von regenerativen Energien l. Planung von Gebäudeautomationsanlagen m. Planung von schnittstellenübergreifender Aufschaltung auf die Gebäudeleittechnik n. Planung von Liegenschaft bezogenen Energiekonzepten. Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der Haupt- und Nebenkriterien in unterschiedlicher Abstufung gemäß Wertungsbogen; maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenstatus
Beschreibung: Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der besonderen Berufserfahrung der Projektleitung (mehr als 10 Jahre: 5 Punkte) sowie der Anzahl der technischen Beschäftigten mit mehr als fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung, umgerechnet in Vollzeitstellen, Wertung ab 2 Beschäftigten in unterschiedlicher Abstufung gemäß Wertungsbogen; maximal zu erreichende Punktzahl 10 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Ausrüstung
Beschreibung: Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der Anzahl der Computerarbeitsplätze und der CAD/BIM-Arbeitsplätze mit Blitzschutz-Analyse-Tool bzw. Lichtberechnungsprogramm in unterschiedlicher Abstufung gemäß Wertungsbogen; maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Eine Bepunktung erfolgt hinsichtlich der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität: betriebliche Vereinbarung / Vorbereitung Zertifizierung / Zertifizierung, Zertifikat Raumluft-Hygieneschulung Kategorie A nach VDI 6022, Zertifikat Trinkwasser-Hygieneschulung Kategorie A nach VDI/DVGW 6023 und Zertifizierung für Notrufanlagen nach DIN 0834-2 maximal zu erreichende Punktzahl: 10 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen05/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss141 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die die Auftraggeberin / der Auftraggeber über den Verein für die Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. bzw. über das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) abrufen kann, müssen nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Bitte achten Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen der Ausschreibung entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender Nachweise (z.B. Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten Summen, Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftraggeberin behält sich vor, im Auftragsfall die Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz (https://www.leverkusen.de/vv/forms/17/Verpflichtung_Verpflichtungsgesetz_2019.pdf) zu verlangen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformGesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach §160 Abs.3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a  
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a  
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-3185
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50669
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-3185
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a  
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a19a20a-9df2-441c-b5db-61d2a59e48a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/07/2024 14:06:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 428494-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/07/2024

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