Deutschland – Diverse Dienstleistungen – Resilience Expo

406243-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Diverse Dienstleistungen – Resilience Expo
OJ S 131/2024 08/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelResilience Expo
BeschreibungFür die zu entwickelnde Veranstaltung, die Resilience Expo, wird ein Dienstleister gesucht, welcher die Konzeptionierung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der jährlichen Veranstaltung zielführend umsetzen kann.
Kennung des Verfahrens25389755-c5a1-414e-9fbf-bdfec9ed9546
Interne Kennung24/015
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Emilie-Preyer-Platz 1 
Stadt Düsseldorf
Postleitzahl 40479
Land, Gliederung (NUTS)Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen Die erste Resilience Expo ist im Jahr 2025 an einem zentralen Knotenpunkt im Rheinischen Revier auszurichten und soll in einem jährlichen Turnus, bis einschließlich Projektende im Juli 2027, in der Region fortgesetzt werden. Nähere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXS7YYMY1XJJFNJK Die detaillierten Informationen zum Auftragsgegenstand sind der Leistungsbeschreibung und den Vergabebestimmungen zum Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Resilience Expo
Beschreibung: Für eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung, Diversifizierung und Stärkung der Klimaanpassungswirtschaft soll ein Dienstleister gefunden werden, welcher insgesamt drei internationale Veranstaltungen mit dem Titel "Resilience Expo" konzeptioniert, organisiert, durchführt und evaluiert. Die Veranstaltung soll eine Plattform zur Diskussion und Präsentation von Klimaanpassungsbedarfen und -lösungen darstellen und damit Anbietende und Nachfragende vernetzen. Dies dient der nachhaltigen, wirtschaftlichen Stärkung des Rheinischen Reviers und soll die Region zu einer zentralen Kompetenzregion für Klimaresilienz weiterentwickeln. Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 24/015
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98300000 Diverse Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Emilie-Preyer-Platz 1 
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40479
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die erste Resilience Expo ist im Jahr 2025 an einem zentralen Knotenpunkt im Rheinischen Revier auszurichten und soll in einem jährlichen Turnus, bis einschließlich Projektende im Juli 2027, in der Region fortgesetzt werden. Nähere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns19/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungÖkologische und soziale Nachhaltigkeitsstandards sind für die Veranstaltung anzuwenden (Hierzu wird auf die umfassenden Informationen (Leitfaden, Checkliste, CO2-Rechner) des Umweltbundesamtes (UBA) zur Durchführung nachhaltiger Veranstaltungen verwiesen: https://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-veranstaltungen
Ziel der strategischen AuftragsvergabeInnovative Beschaffung
BeschreibungIm Stil einer modernen, messeähnlichen Veranstaltung soll die Resilience Expo mit vielfältigen innovativen Formaten ausgestaltet und von einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie begleitet werden.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenVermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Innovatives ZielDie erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beantwortung eines Firmenfragenkatalogs u. a. zum Nachweis des Vorhandenseins einer Berufshaftpflichtversicherung und zur Angabe des Gesamtumsatzes der letzten 3 Jahre. Der Auftragnehmer ist im Auftragsfall verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diesen Versicherungsschutz während der gesamten Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Mindeststandard: Diese Versicherung muss als Mindestdeckungssummen 3.000.000,00 EUR (je Schadensfall) für Personenschäden und 3.000.000,00 EUR (je Schadensfall) für Sach- und sonstige Schäden aufweisen. Das Bestehen des Versicherungsschutzes ist spätestens zwei Wochen nach Zuschlagserteilung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen Nachunternehmen einzubinden oder eine Bietergemeinschaft zu bilden, wird auf das Formular 511 EU verwiesen. Sofern es sich um das Angebot einer Bewerber/ Bietergemeinschaft handelt, ist das Formular 531 EU einzureichen. Sollten Leistungsbestandteile von einem Unterauftragnehmer übernommen werden, ist das Formular 533a EU bereits mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis für den Unterauftragnehmer (Formular 533b EU) kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden, anderenfalls wird dieser vom Bestbietenden nachgefordert. Sofern der Bewerber für die Erfüllung des Auftrags die erforderliche Leistungsfähigkeit durch die Einbeziehung anderer Unternehmen (Eignungsleihe) beabsichtigt, so muss er dies im Formular 534a EU erklären. Die gemeinsame Haftungserklärung (Formular 534b EU) kann bereits mit dem Erstangebot eingereicht werden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Beantwortung eines Firmenfragenkatalogs auch zur Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen sind, in dem es ansässig ist sowie zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. b) Abgabe der Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521_EU), ggf. auch von den anderen Mitgliedern der Bietergemeinschaft und allen Subunternehmen, c) Abgabe der Eigenerklärung zum Sanktionspaket (Formular 523_EU), d) soweit zutreffend: Bietergemeinschaftsserklärung (Formular 531_EU), e) soweit zutreffend: Erklärung Unteraufträge (Formular 533a_EU) und Nachweis zum Unterauftragnehmer (Formular 533b_EU) f) soweit zutreffend: Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a_EU), ggf. Haftungserklärung (Formular 534b_EU)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftragnehmer, sowie die vorgesehene Projektleitung müssen Erfahrungen in der umweltgerechten und nachhaltigen Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen haben. Dazu hat der Bieter, ggf. auch von anderen Mitgliedern der Bietergemeinschaft / Nachunternehmer, das Formblatt Referenzen einzureichen. In dieses Formblatt müssen folgende, nachweisbare Referenzen eingetragen werden: a) mind. eine und max. 3 Referenzen im Bereich Klimaanpassung, b) mind. eine und max. 3 Referenzen im Bereich Projektmanagement, insbesondere in der Konzeption, Organisation, Durchführung sowie Nachbereitung, Dokumentation und Evaluation einer internationalen (Groß-) Veranstaltung (> 300 Teilnehmende), vorzugsweise aus einem Bereich der Nachhaltigkeit (Klimaanpassung, Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, Infrastruktur, erneuerbare Energien, Wasserstoff, Kreislaufwirtschaft), c) mind. eine und max. 3 Referenzen in der strategischen Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit von (Groß-) Veranstaltungen unter Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle und -instrumente. Zu jeder genannten Referenz (lit. a bis c) ist eine Projektbeschreibung (max. 2 DIN A4-Seiten) einzureichen, in welcher die projektdurchführenden Personen einschließlich der Projektleitung mit Aufgabenzuordnung zu benennen sind. Diese Projektbeschreibungen dienen der Bewertung gem. der Bewertungsmatrix zur Teilnehmerauswahl (vgl. Nr. 10.2 der Vergabebestimmungen) d) Des Weiteren sind dem Teilnahmeantrag Mitarbeiterprofile beizufügen und eine Darstellung der Organisation des Projektteams und der Aufgabenzuordnung auf einzelne Personen einzureichen. Die für die Auftragsbearbeitung verantwortlichen Ansprechpartner/-innen sowie die eingeplanten Beschäftigten sind namentlich zu benennen. Das eingesetzte Projektteam muss insgesamt über die notwendigen Fachkenntnisse (min. eine Referenz aus den o. g. Kriterien lit. a.-c.) verfügen. D.h. einzelne Personen müssen diejenigen Kenntnisse beherrschen, die für den jeweiligen Aufgabenbereich benötigt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen01/08/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss188 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 17 Abs. 11 VgV behält sich der öffentliche Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auch auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben ohne Verhandlungsgespräche zu führen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie erste Resilience Expo soll im Jahr 2025 im Rheinischen Revier ausgerichtet werden und in einem jährlichen Turnus, bis zum Projektende im Jahr 2027, in der Region fortgesetzt werden. Das eingesetzte Projektteam muss insgesamt über die notwendigen Fachkenntnisse (min. eine Referenz aus den Kriterien lit. a.-c. Nr. 10.2 der Vergabebestimmungen) verfügen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungSpätestens bis zum 01.12. eines jeden Vertragsjahres hat der Auftraggeber die Rechnung einzureichen. Zwischenzahlungen können jeweils zum Quartalsende (31.03., 30.06., 30.09. und spätestens zum 01.12. eines jeden Jahres eingereicht werden. Die Rechnung muss detailliert darlegen, welche Leistungen abgerechnet werden und dürfen den jährlichen max. Finanzrahmen (vgl. Nr. 8 der Vergabebestimmungen) nicht überschreiten. Die Vergütung erfolgt aufgrund tatsächlich erbrachter Leistungen. Die Zahlungsfrist beginnt grundsätzlich erst nach Erklärung der Abnahme durch den Auftraggeber (vgl. Formular 512).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antragssteller den aus seiner Sicht erfolgten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht gegenüber der ausschreibenden Stelle des Vergabeverfahrens innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung, dass einer Rüge nicht abgeholfen wird, vergangen sind (vgl. hierzu im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB). Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen (§ 160 Abs. 3 GWB). Ansonsten ist der Nachprüfungsantrag unzulässig. Der Nachprüfungsantrag ist bei der folgenden Stelle einzulegen: Vergabekammer Westfalen c/o Bezirksregierung Münster Albrecht-Thaer-Straße 9 48147 Münster Tel.: +49 251/411-0 Fax: +49 251/411-2165
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Registrierungsnummer: 05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10  
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +492361305-3149
Fax: +492361305-59855
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Registrierungsnummer: 05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10  
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +492361305-3149
Fax: +492361305-59855
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49251-411-1691
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
Registrierungsnummer: 05113-10001-62
Postanschrift: Leibnizstraße 10  
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45659
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - FB 15
Telefon: +492361305-3149
Fax: +492361305-59855
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4266acc-5f00-41dc-8e0b-0a03b14cf357 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/2024 15:18:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 406243-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 131/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024

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