1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Ausrüstung (ALG 4-5) für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses
Beschreibung: Die Auftraggeberin plant den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit Stellplätzen für zwei Feuerwehrfahrzeuge mit einer BGF von 500 qm. Die Räumlichkeiten sollen so gestaltet werden, dass sie sowohl Verwaltungs- und Bürobereiche als auch Unterrichts- und Besprechungsräume, beispielsweise für Gruppenkonferenzen, umfassen. Zusätzlich werden Lagerräume sowie Waschküchen mit Umkleideräumen im Erdgeschoss benötigt. Bei der Planung soll ein ganzheitlicher Ansatz im nachhaltigen Bauen verfolgt werden. Die Planung und der Bau des Gebäudes sollen daher unter Berücksichtigung des Kriterienkatalogs DGNB erfolgen. Im Rahmen der Vorplanung wird die Auftraggeberin mit den Planern zusammen entscheiden, ob das Projekt mit einer Zertifizierung mit dem Standard „Silber“ oder „Gold“ abgeschlossen werden soll. Das Projekt ist Bestandteil des Wiederaufbaus nach der Hochwasserkatastrophe 2021 und wird mit öffentlichen Fördermitteln unterstützt. Die Vorgaben des Zuwendungsbescheides sind im Rahmen der Planung, Auftragsvergabe und Baudurchführung zu beachten. Mit diesem Verfahren werden Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung (ALG 4-5) ausgeschrieben. Die Planungsleistungen für die Objektplanung, die Tragwerksplanung und die Technische Ausrüstung (ALG 1-3) werden parallel vergeben.
Kennung des Verfahrens: 902bba2e-4646-4893-b6a9-13cf12cc3bf5
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren wird als zweistufiges Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Von allen Bewerbern, die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen und deren Teilnahmeantrag nicht ausgeschlossen wird, werden die besten vier Bewerber auf Grundlage der folgenden Auswahlkriterien ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. 1. Anzahl der den Mindestanforderungen entsprechenden Referenzen a. Mindestanforderung: Der Bewerber hat mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Aufträge über Planungsleistungen aus dem Bereich Technische Ausrüstung vorzulegen. Als vergleichbarer Auftrag werden Objekte angesehen, die jeweils den folgenden Anforderungen entsprechen: Der Bewerber hat mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Aufträge zu Planungsleistungen aus dem Bereich Objektplanung vorzulegen. Als vergleichbarer Auftrag werden Objekte angesehen, die jeweils den folgenden Anforderungen entsprechen: • Planung bei dem Bau von Nichtwohngebäuden • Anlagengruppen 4-5 (min. Honorarzone II) • Anrechenbare Kosten für Grundleistungen nach § 56 HOAI für KG 440 bis 450: min. 100.000 € netto • Erbrachte LPH nach § 55 HOAI: min. 1-3 und 5-8 • Abschluss LPH 8 nach 2018 Bewertung der den Mindestanforderungen entsprechende Referenzen: Weniger als 2 Referenzen - Ausschluss; 2 Referenzen - 0 Punkte; 3 bis 5 Referenzen - 3 Punkte je Referenz. Maximal können 9 Punkte erreicht werden. 2. Inhaltliche Bewertung von Referenzen: Der Bewerber kann in Formblatt Anlage 7 bis zu zwei Referenzprojekte benennen, die die unter Ziffer 1 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen und die wie folgt inhaltlich bewertet werden: a. Das Projekt beinhaltete den Bau eines Feuerwehrgerätehauses (3 Pkt.); b. Das Projekt wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen des Kriterienkatalogs DGNB oder BNB geplant und gebaut und wurde mindestens mit dem Ergebnis „Silber“ zertifiziert (4 Pkt.) oder das Projekt wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen des Kriterienkatalogs LEED oder BREEM geplant und gebaut und wurde mindestens mit dem Ergebnis „Silber“ bzw. „Gut“ zertifiziert (2 Pkt.); c. Das Projekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber unter Anwendung öffentlicher Vergabevorschriften erbracht (1 Pkt); d. Bei der Umsetzung des Projektes mussten Förderbedingungen beachtet werden (2 Pkt.). Maximal können 20 Punkte (10 Punkte pro Referenz) erreicht werden. 3. Sofern eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber auf 4 durch das vorgenannte Verfahren wegen Punktegleichheit nicht möglich ist, wird die Auswahl per Losentscheid getroffen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Stolberg
Postleitzahl 52222
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen Kupferstadt Stolberg und Unternehmenssitz des beauftragten Unternehmens
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gefordert ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG), § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) und § 21 des Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetzes (SchwarArbG) nicht gegeben sind. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zusätzlich zu dem Bewerber eine solche Eigenerklärung abgeben. Im Falle einer Eignungsleihe muss das eignungsleihende Unternehmen zusätzlich zu dem Bewerber eine solche Eigenerklärung abgeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe Planungsleistungen technische Ausrüstung (ALG 4-5) für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Atsch
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die stufenweise Beauftragung von Planungsleistungen im Bereich Technische Ausrüstung (Anlagengruppe 4-5), LPH 1 – 9 gemäß § 55 HOAI zuzüglich besonderer Leistungen. Bei der Planung soll ein ganzheitlicher Ansatz im nachhaltigen Bauen verfolgt werden.
Interne Kennung: E99735678
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ruft die Leistungen in nachfolgenden Stufen ab: Stufe 1: [LPH 1-4]; Stufe 2: [LPH 5-9]. Die Beauftragung von Stufe 1 erfolgt mit Zuschlagserteilung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Stolberg und der Unternehmenssitz des zu beauftragenden Unternehmens
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 32 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Teilnahmeantrag und Bewerbererklärungen
Beschreibung: a) Teilnahmeantrag b) Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt 1; c) Falls erforderlich: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen, Formblatt 2; d) Falls erforderlich: Verpflichtungserklärung für Fälle der Eignungsleihe und gegebenenfalls Eigenerklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung. Hierfür kann auf die in Formblatt „Anlage 3“ vorgeschlagenen Erklärungen zurückgegriffen werden; e) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formblatt 4; f) Eigenerklärung zu RUS-Sanktionen, Formblatt 5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen. Außerdem hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und die Eigenerklärung zu RUS-Sanktionen abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Fall einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bieter hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bewerber zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z.B. eine Verpflichtungserklärung nach Formblatt 3) beifügen. In diesem Fall wird eine gemeinsame Haftung des Bewerbers und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt (§ 47 Abs. 3 VgV). Mindestanforderung: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens 2.000.000,- Euro pro Schadensfall für Personenschäden und von mindestens 1.000.000,- Euro pro Schadensfall bei Vermögens- und Sachschäden, jeweils mindestens zweifach maximiert. Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit entsprechenden Deckungssummen abgeschlossen wird, Formblatt 6.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im Fall einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens (Eignungsleihe), muss der Bewerber zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z.B. eine Verpflichtungserklärung nach Formblatt 3) beifügen. Mindestanforderung: Mindestens 2 Referenzen zu Planungsleistungen im Bereich der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 4-5) bei dem Bau von Nichtwohngebäuden, Honorarzone min. II, mit anrechenbaren Kosten für Grundleistungen nach § 56 HOAI für KG 440-450 von min. 100 000 € netto, bei denen die LPH 1-3 und 5-8 erbracht wurden und die LPH 8 nach 2018 abgeschlossen wurde, Formblatt 7.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt auf Grundlage des im Angebotsformblatt anzugebenden Gesamt-Angebotsvergleichspreises brutto. Dieser fließt wie folgt in die Wertung ein: Der Bieter mit dem niedrigsten Preis erhält 5 Punkte. Ein Angebot mit dem 1,5 fachen oder höheren Preis erhält 0 Punkte. Dazwischen wird linear interpoliert, wobei auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet wird.
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Fachliche Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung (mit Unterkriterien)
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Personaleinsatzkonzept (mit Unterkriterien)
Fester Wert (insgesamt): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich das Recht zur Nachforderung von Unterlagen vor.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kanzlei KINGERSKE
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Kanzlei KINGERSKE
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kanzlei KINGERSKE
Organisation, die Angebote bearbeitet: Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Beschaffungsdienstleister: Kanzlei KINGERSKE
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kupferstadt Stolberg (Rhld.)
Registrierungsnummer: 053340032032-31001-51
Postanschrift: Rathausstraße 11-13
Stadt: Stolberg
Postleitzahl: 52222
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2402130
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei KINGERSKE
Registrierungsnummer: Steuernummer 114/5312/0020
Abteilung: Vergaberecht
Stadt: Grevenbroich
Postleitzahl: 41515
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwältin Kristin Kingerske
Telefon: +4921812134830
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Vorgehen zur Teilnehmerauswahl (GR-Lot-Candidates) Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt. (BT-661-Lot) Ja Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber (BT-51-Lot) 4 Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber (BT-50-Lot) 4
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e710f336-3f96-4b28-8488-b01a4acd1edc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2024 11:36:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 402435-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/07/2024