Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Bundesstadt Bonn - Stadthalle in Bonn - Bad Godesberg: Denkmalgerechte Modernisierung und Instandsetzung der Stadthalle -Planungsleistung für Bauphysik, Nachhaltigkeitszertifizierung (DGNB)

399339-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Bundesstadt Bonn - Stadthalle in Bonn - Bad Godesberg: Denkmalgerechte Modernisierung und Instandsetzung der Stadthalle -Planungsleistung für Bauphysik, Nachhaltigkeitszertifizierung (DGNB)
OJ S 129/2024 04/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBundesstadt Bonn - Stadthalle in Bonn - Bad Godesberg: Denkmalgerechte Modernisierung und Instandsetzung der Stadthalle -Planungsleistung für Bauphysik, Nachhaltigkeitszertifizierung (DGNB)
BeschreibungDie Stadthalle Bad Godesberg aus dem Jahr 1955 ist ein Veranstaltungszentrum im Kurpark von Bonn-Bad Godesberg, nahe des Zentrums. Es besteht aus mehreren unterschiedlich großen Veranstaltungsräumen und einem Restaurant. Nach fast 70-jährigem Bestehen des Gebäudes steht eine umfassende Sanierung an, die es sowohl baukonstruktiv, inhaltlich, wirtschaftlich, ökologisch und technisch auf den neuesten Stand bringen und die langfristige, erfolgreiche Nutzung für die Zukunft gewährleisten soll. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Versammlungsstätte, d. h. es gilt die Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung - SBauVO) des Landes NordrheinWestfalen. Geplant werden zwei Nutzungseinheiten - ein Veranstaltungs- und Tagungsbereich sowie ein Restaurant als gastronomisches Angebot für alle - die unabhängig voneinander bespielt werden können. Den größten Teil der Fläche nimmt der Veranstaltungs- und Tagungsbereich ein. Er besteht aus dem Großen Saal, dem Kleinen Saal und den angegliederten kleinen Sälen samt Foyers. Das Restaurant, im nordwestlichen Bereich gelegen ist als zweigeschossiger Baukörper wahrnehmbar. Im Erdgeschoss befindet sich der Gastbereich einschließlich angebundener Außenterrassen; im Obergeschoss befindet sich ein dazugehöriger, kleiner Konferenzraum und eine ehemalige Pächterwohnung, die zukünftig Büros und Personalräume beinhalten soll. Schnittstellen sind die Küchenbereiche und der gemeinsam zu nutzende Wirtschaftshof. Gewünscht ist eine eindeutig zum Restaurant zugehörige Vollküche für den unabhängigen Betrieb. Zusätzlich soll zukünftig ein Bankettküchenbereich dienen, den von den Kunden ausgesuchte Caterer zur Vorbereitung ihrer Speisen nutzen können. Der bestehende Wirtschaftshof genügt derzeit nicht den Anforderungen und soll entsprechend überplant werden. - Großer Saal, ca. 680 qm, etwa 450 bis 1000 Personen - Kleiner Saal, ca. 265 qm, etwa 120 bis 350 Personen - Parksäle I bis III, in drei Räume teilbar, etwa 20 bis 300 Personen - Terrassensaal, ca. 82 qm, etwa 50 bis 100 Personen - Brunnensaal, ca. 60 qm, etwa 30 bis 80 Personen - Raum Karajanflügel, ca. 98 qm, etwa 30 - 100 Personen - möglicherweise zusätzliche, kleinere Räume, je etwa bis 80 Personen - Bierstube im Untergeschoss, ca. 65 qm - 2 Kegelbahnen im Untergeschoss Maßgeblich sind die qm-Angaben aus den Planungsunterlagen. (siehe ausführliche Objektbeschreibung in der Anlage)
Kennung des Verfahrens01b0be10-1309-4c79-adc6-cfcabd418afa
Interne KennungBN-2024-3445
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Stadthalle Bonn-Bad Godesberg Koblenzer Str. 80 
Stadt Bonn
Postleitzahl 53177
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXTSYYDY1UH5ZG9F Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen. a) Bei Antragsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen; falls vorgegeben, ist der Teilnahmeantrag mit der geforderten Signatur zu versehen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist mit dem Bietertool über die Vergabeplattform www.vmp-rheinland.de an das Referat Vergabedienste zu übermitteln. b) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist, nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien, die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen. Sämtliche Vergabeunterlagen stellen wir ausschließlich über das Portal Vergabemarktplatz Rheinland kostenlos zur Verfügung, eine postalische oder elektronische Versendung erfolgt nicht. Bieterfragen werden unter Wahrung der Anonymität des Fragestellers über den Kommunikationsbereich des Verfahrens im o.g. Portal für alle Teilnehmer beantwortet. Bieterfragen sind ausschließlich über diesen Kommunikationsweg einzureichen. Ausführliche Informationen sowie Anleitungen zum Vergabemarktplatz und zur Elektronischen Angebotsabgabe über das Bietertool finden Sie im Service Support Center von Cosinex unter https://support.cosinex.de/ Weitere hilfreiche Informationen zur Abgabe eines elektronischen Angebotes können Sie zudem aus dem gleichnamigen Dokument in den Vergabeunterlagen entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Bundesstadt Bonn - Stadthalle in Bonn - Bad Godesberg: Denkmalgerechte Modernisierung und Instandsetzung der Stadthalle -Planungsleistung für Bauphysik, Nachhaltigkeitszertifizierung (DGNB)
Beschreibung: Leistungsbild: Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Gegenstand der Beauftragung sind sämtliche Fachplanungs-/Ingenieurleistungen der Bauphysik nach Anlage 1 Punkt 1.2 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021. Unterteilt für die folgenden Gewerke: a. Wärmeschutz und Energiebilanzierung b. Bauakustik c. Raumakustik und die Besondere Leistungen. Leistungsbild Auditorleistung nach DGNB Ausgeschrieben werden alle erforderlichen DGNB Auditorenleistungen mit dem Ziel der höchstmöglichen Zertifizierung (in der mindestens zweithöchsten Kategorie - Gold -) gemäß DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) für die Baumaßnahme "Denkmalgerechte Modernisierung und Instandsetzung der Stadthalle in Bonn Bad Godesberg", einschließlich der dazugehörigen besonderen sowie zusätzlichen Leistungen. (siehe ausführliche Leistungsbeschreibung in der Anlage - Dokument "240516_lt_05_Leistungsbeschreibung_Bauphsik")
Interne Kennung: BN-2024-3445
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung der Leistungsphasen 1 - 5 und 8 erfolgt stufenweise. Die Leistungsphasen 1 - 2 werden im ersten Schritt beauftragt. Die optionalen Leistungen gem. Leistungsverzeichnis stellen den maximalen Umfang der Leistungserbringung dar. Die Leistung ist vorbehaltlich einer jeweils gesonderten Einzelbeauftragung durch den Auftraggeber. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne ausgeschriebene Leistungen nicht zu beauftragen. Der Auftragnehmer kann aus der Nichtbeauftragung keine Schadenersatzansprüche ableiten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadthalle Bonn-Bad Godesberg Koblenzer Str. 80 
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53177
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (UVgO, VgV, VOB) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): C2) Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Zugelassen ist auch eine Erklärung, dass eine solche Versicherung im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Mindestbedingung: Vorlage einer Versicherungsbescheinigung in Kopie mit folgenden (Mindest-) Deckungssummen je Versicherungsfall: - Personenschäden: 3.000.000,00 EUR - Sach- und Vermögensschäden: 3.000.000,00 EUR oder: Erklärung, dass eine solche Versicherung mit den v.g. Deckungssummen im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. - Jahresumsätze (VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Kriterium "Jahresumsätze" ist für die Beschränkung der Bewerberauswahl relevant. C1) Angabe der Jahresumsätze netto für entsprechende Leistungen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022. In den Bewerbungsunterlagen sind vom Bewerber die jeweiligen Jahresumsätze netto für die Jahre 2020, 2021 und 2022 getrennt/einzeln anzugeben. Mindestbedingung: Gemittelter Jahresumsatz aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 für entsprechende Planungsleistungen >= (größer/gleich) 500.000,00 EUR netto. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Eignungskriterien - Wertungsmatrix Gemittelter Jahresumsatz für vergleichbare Leistungen aus den Jahren 2020 - 2022 Gewichtung: 200 Punkte Hinweis: Vgl. Mindestbedingungen unter C1) der Eignungskriterien. Jahresumsatz: (größer, gleich) >= 1.200.000 EUR ergeben 200 Punkte; (gleich) = 500.000 EUR ergibt 0 Punkte; dazwischen wird linear interpoliert und auf eine Nachkommastelle gerundet. Hinweis: Jahresumsatz (kleiner) < 500.000,00 Euro: Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen! Hinweis: Bei der Wertung der Teilnahmeunterlagen auf Grundlage der v. g. Eignungskriterien können insgesamt (maximal) 1000 Punkte erreicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Weiter zu den Kriterien der Technischen und Beruflichen Leistungsfähigkeit: - Maßnahmen zur Qualitätssicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Kriterium "Maßnahmen zur Qualitätssicherung" ist für die Beschränkung der Bewerberauswahl relevant. D3) Maßnahmen zur Qualitätssicherung Die Angaben zu Qualitätssicherung sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Falls keine Zertifizierung eines QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder ein gleichwertiger Nachweis vorgelegt werden kann: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Form (interne Prozessorganisation), insbesondere zu den Punkten: I. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Planung II. Kontrolle/Sicherstellung der Qualität der Ausführung III. Dokumentation, insbesondere Schriftverkehr mit den Objekt- und Fachplanern. Eignungskriterien - Wertungsmatrix Maßnahmen zur Qualitätssicherung Gewichtung: 200 Punkte Hinweis: Vgl. Anforderungen unter D3) der Eignungskriterien a) QM-System nach DIN EN ISO 9001 oder glw.: 200 Punkte b) Interne Prozessorganisation, die die Punkte I. bis III. gemäß D3), vgl. Formblatt "Eignungskriterien", beinhaltet: 100 Punkte c) Keine bzw. keine hinreichenden Maßnahmen: 0 Punkte Hinweis: Bei der Wertung der Teilnahmeunterlagen auf Grundlage der v. g. Eignungskriterien können insgesamt (maximal) 1000 Punkte erreicht werden. - Unterauftragnehmer / Eignungsleiher Verpflichtungserklärung 533 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "533 - Verpflichtungserklaerung Unterauftragnehmer_Eignungsleiher" verwenden. - Unteraufträge / Eignungsleihe Verzeichnis 532 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Bitte das Dokument "532 - Erklaerung Unterauftraege_Eignungsleihe" verwenden. Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) Ein Bewerber/Bieter kann im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dazu erfüllt sind (§ 47 VgV). Beabsichtigt der Bewerber/Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen (Eignungsleihe) zu bedienen, so muss er die dafür vorgesehenen Kapazitäten des anderen Unternehmens in seinem Angebot benennen. Der Bewerber/Bieter hat außerdem nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten des anderen Unternehmens zur Verfügung stehen. Unterauftragnehmer Beabsichtigt der Bewerber/Bieter, Teile der Leistung von Unterauftragnehmern ausführen zu lassen, so muss er die dafür vorgesehenen Teilleistungen in seinem Angebot benennen. Der Bewerber/Bieter hat auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle anzugeben, wer als Unterauftragnehmer die Leis-tung im eigenen Betrieb erbringen wird, und nachzuweisen, dass der oder die Unterauftragnehmer für die von ihnen zu er-bringenden Leistungen geeignet sind (§ 36 Abs. 5 VgV). - Beschäftigtenzahl - jahresdurchschn. Anzahl (VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Sonstige Eignungsbedingungen: Einzureichende Unterlagen: - Bewerber- oder Bietergemeinschaftserklärung 531 bzw. 234 (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "531 - Bewerber-_Bietergemeinschaftserklaerung" oder "VVB 234 - Erklärung Bieter-_Arbeitsgemeinschaft" verwenden. Bietergemeinschaften Bei Bietergemeinschaften müssen die Eignungsnachweise für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorgelegt werden. Die gesetzten Mindestbedingungen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit müssen jeweils mindestens von einem Mitglied der Bietergemeinschaft erfüllt werden. Die gesetzten Mindestbedingungen für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen jeweils mindestens von einem Mitglied der Bietergemeinschaft erfüllt werden. - Eigenerklärung Informationen zum Bieter CSX 59 (VgV, VOB (EU)) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "CSX 59 - Eigenerklaerung Informationen zum Bieter" verwenden. - Teilnahmeantrag (UVgO, VgV, VOB, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "Teilnahmeantrag" verwenden.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Ausschlussgründe 521 (UVgO, VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "521" - Eigenerklaerung Ausschlussgruende" verwenden. A1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (oder gegebenenfalls Maßnahmen des Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Mindestbedingung: Fehlen von Ausschlussgründen. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Bei fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB behält sich die Vergabestelle eine Ausschlussoption offen, welche individuell geprüft wird. - Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§§ 44 und 75 VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): B1) Nachweis der Berufsqualifikation als qualifizierter DGNB-Auditor Juristische Personen sind als Bieter/Auftragnehmer zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden qualifizierten Bescheinigung. Der Nachweis ist durch das Einreichen entsprechende Unterlagen zu erbringen. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. B2) Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur (Bau/Maschinenbau) oder Physiker Juristische Personen sind als Bieter/Auftragnehmer zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen. Mindestbedingung: Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung in Kopie, z. B. Abschlussurkunde Studium. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. - Sanktionspaket 523 (VgV, VOB-EU) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bitte das Dokument "523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU" verwenden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Referenzen (VgV) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Kriterium "Referenzen" ist für die Beschränkung der Bewerberauswahl relevant. D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen die Grundleistungen zu Bauphysik der Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß Anlage 1 Punkt 1.2 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021 (Bauphysik) erarbeitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2023 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 2 bis 5 (größer) > 50.000, - EUR netto betrug. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern:- Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis d) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Mindestbedingungen: I. Mindestens zwei Referenzobjekte, die die genannten Kriterien a) bis d) kumulativ erfüllen, muss sich auf ein Bestandsgebäude beziehen. und II. Mindestens ein Referenzobjekt, das die Kriterien a) bis d) kumulativ erfüllt, muss sich auf eine Denkmalgeschütztes Gebäude beziehen Doppelnennungen (z. B.: " Bestandsgebäude " und "Denkmalgeschütztes Gebäude", d. h.: Ein Referenzobjekt für I. und II., sind zulässig. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. D2) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen Leistungen im Sinne des bei denen Auditorenleistungen gemäß Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erbracht worden sind und mit den Beschreibungen aus der Leistungsbeschreibung vergleichbar sind und c) In den Jahren 2018 bis 2023 abgeschlossen wurden und d) Die abgerechnete Honorarsumme (größer) > 50.000, - EUR netto betrug. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern:- Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis d) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Mindestbedingungen: Mindestens zwei Referenzobjekte, das die genannten Kriterien a) bis d) kumulativ erfüllen. Bewerber, die die v. g. Mindestbedingung nicht erfüllen bzw. nachweisen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Eignungskriterien - Wertungsmatrix Referenzen Gewichtung: 600 Punkte Hinweis: Vgl. Mindestbedingungen unter D1, D2,) der Eignungskriterien Referenzen D1) 4 wertbare Referenzen: 400 Punkte 3 wertbare Referenzen: 300 Punkte 2 wertbare Referenzen: 200 Punkte - Jede Referenz muss die Kriterien a) bis d) kumulativ erfüllen! - Mindestbedingungen beachten! Referenzen D2) 3 wertbare Referenzen: 200 Punkte 2 wertbare Referenzen: 100 Punkte - Jede Referenz muss die Kriterien a) bis d) kumulativ erfüllen! - Mindestbedingungen beachten! Hinweis: Bei der Wertung der Teilnahmeunterlagen auf Grundlage der v. g. Eignungskriterien können insgesamt (maximal) 1000 Punkte erreicht werden. Weiter zu den Kriterien der Technischen und Beruflichen Leistungsfähigkeit unter Sonstige Eignungsbedingungen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen14/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss212 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit dies nicht durch Gesetz oder diese Unterlage ausgeschlossen wurde.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1.) Teilnahmeber. sind in den EWR-/WTO/GPA-Staaten ansässige nat. Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht befugt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als solcher tätig zu werden. Jur. Personen sind als Bewerber zuzulassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach der o.g. Voraussetzung benennen können (§ 75 VgV). 2.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn bei jedem Mitglied die in Ziffer 1.) genannte Anforderung für den jeweiligen Leistungsbereich erfüllt ist. 3.) Bewerber, die sich bei der Erfüllung des Auftrags anderer Unternehmen bedienen, sind teilnahmeber., wenn sie nachweisen, dass diese Unternehmen die Vorauss. nach Ziffer 1.) und 2.) erfüllen und ihnen die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 VgV). Die Gewährleistung der gesamtschuldnerischen Haftung auch über die Auflösung der ARGE hinaus ist durch eine verb. Erklärung nachzuweisen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarungsiehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §§ 160 und 161 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB - Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB - Form, Inhalt (1) 1Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. 2Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. 3Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Registrierungsnummer: 05314-31001-65
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53111
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228772600
Fax: +49 228779619666
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Registrierungsnummer: 05314-31001-65
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53111
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228772600
Fax: +49 228779619666
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-147-3116
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Bundesstadt Bonn - Referat Vergabedienste
Registrierungsnummer: 05314-31001-65
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Platz 2-4  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53111
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228772600
Fax: +49 228779619666
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung1d0853b9-82e0-482b-b71d-e09d4fc1d345-01
Hauptgrund für die ÄnderungKorrektur – Beschaffer
BeschreibungStatt: D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen die Grundleistungen zu Bauphysik der Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß Anlage 1 Punkt 1.2 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021 (Bauphysik) erarbeitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2023 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 5 und 8 (größer) > 50.000, - EUR netto betrug. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern:- Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis d) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Muss heißen: D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen die Grundleistungen zu Bauphysik der Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß Anlage 1 Punkt 1.2 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021 (Bauphysik) erarbeitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2023 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 2 bis 5 (größer) > 50.000, - EUR netto betrug. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern:- Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis d) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite.
10.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenStatt: D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen die Grundleistungen zu Bauphysik der Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß Anlage 1 Punkt 1.2 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021 (Bauphysik) erarbeitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2023 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 5 und 8 (größer) > 50.000, - EUR netto betrug. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern:- Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis d) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite. Muss heißen: D1) Angabe von unternehmensbezogenen Referenzen, die folgende Kriterien kumulativ erfüllen: a) Die bezüglich des Schwierigkeitsgrades mit der Aufgabenstellung (vgl. Leistungsbeschreibung / Aufgabenstellung) vergleichbar sind. Die Vergleichbarkeit ist unabhängig von der Nutzungsart. und b) Bei denen die Grundleistungen zu Bauphysik der Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß Anlage 1 Punkt 1.2 zu §3 Absatz 1 HOAI 2021 (Bauphysik) erarbeitet/erbracht wurden. und c) In den Jahren 2018 bis 2023 abgeschlossen wurden (Abschluss der LPH 5). und d) Die abgerechnete Honorarsumme für die Leistungsphasen 2 bis 5 (größer) > 50.000, - EUR netto betrug. Die Angaben zu den Referenzen sind in dem Dokument "Erklärung_Referenzen_Jahresumsätze_Qualität" anzugeben Daneben sind die Referenzobjekte jeweils auf einem separaten DIN A 4 - Blatt detailliert (max. 2 DIN A4 Seiten je Referenz) mit folgenden Angaben näher zu erläutern:- Angabe der Eckdaten zu den v. g. Buchstaben a) bis d) inkl. Nennung des Auftragsgebers sowie Angabe eines Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite.
Änderung der Auftragsunterlagen am03/07/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7f43163f-1a5e-4878-bcd7-52c787eee432 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/07/2024 11:57:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 399339-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 129/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/07/2024

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