1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 77.0612/2023/ "Anwendbarkeit und Ausgestaltung technologiebasierter Erhebungsmethoden zur Optimierung bestehender Mobilitätserhebungen"
Beschreibung: Problem/Ausgangslage: Haushaltserhebungen zum Mobilitätsverhalten sind essenziell für die Planung von Verkehrsangeboten. Allerdings sinkt die Teilnahmebereitschaft aufgrund des Aufwands, was zu höheren Kosten und einer selektiven Teilnahme führt. Dies mindert die Qualität und Vollständigkeit der Daten und damit die Validität der Ergebnisse. Automatisierte Verfahren, wie GPS-basierte Apps, könnten den Aufwand für die Teilnehmer erheblich verringern und die Erfassung von Wegen zuverlässig ermöglichen. Erste technische Lösungen sind bereits verfügbar, die prinzipiell effizienter arbeiten als traditionelle Methoden. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen wie Messfehler und die Validität der Daten bezüglich verschiedener Verkehrsmittel und Wegezwecke. Auch Selektivitätseffekte bei der Nutzung von Apps sowie Datenschutzfragen müssen berücksichtigt werden. Für den Einsatz in etablierten Erhebungen (z.B. Mobilität in Deutschland (MiD), Mobilität in Städten(SrV)) ist die Vergleichbarkeit der Daten mit klassisch erhobenen Daten (schriftliche Befragung, Telefoninterviews, etc.) wichtig, besonders vor dem Hintergrund gemischter Stichproben. Ziel und Nutzen: Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, vertiefende Aussagen über den Einsatz von GPS-basiertem Tracking zur Erfassung der Alltagsmobilität zu gewinnen. Schwerpunkt ist die Genauigkeit der Methode bei der Erfassung von Wegen, Etappen, Verkehrsmittelwahl und Wegezwecken. Weitere Ziele sind die Untersuchung von Kosten-Nutzen-Aspekten sowie die Vergleichbarkeit der Daten mit klassischen Methoden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, diese Methode zukünftig in großangelegten Studien einzusetzen, um den Aufwand für Institutionen und Befragte zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessern. Zudem sollen Anforderungen an die Vorverarbeitung von Daten und Datenübergabeprozesse festgelegt werden, um Langzeitnutzbarkeit und Anbieterunabhängigkeit zu gewährleisten. Die Skalierbarkeit der Methode in Bezug auf die Nutzerzahlen ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
Kennung des Verfahrens: 555e3c88-193a-4d7a-963d-3842e820310c
Interne Kennung: Z2ky - FE 77.0612/2023/
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Bergisch Gladbach
Postleitzahl 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 294 117,65 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe zudem Vergabeunterlage Nr. 4c, 4d und 4e (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FE 77.0612/2023/ "Anwendbarkeit und Ausgestaltung technologiebasierter Erhebungsmethoden zur Optimierung bestehender Mobilitätserhebungen"
Beschreibung: Problem/Ausgangslage: Haushaltserhebungen zum Mobilitätsverhalten sind essenziell für die Planung von Verkehrsangeboten. Allerdings sinkt die Teilnahmebereitschaft aufgrund des Aufwands, was zu höheren Kosten und einer selektiven Teilnahme führt. Dies mindert die Qualität und Vollständigkeit der Daten und damit die Validität der Ergebnisse. Automatisierte Verfahren, wie GPS-basierte Apps, könnten den Aufwand für die Teilnehmer erheblich verringern und die Erfassung von Wegen zuverlässig ermöglichen. Erste technische Lösungen sind bereits verfügbar, die prinzipiell effizienter arbeiten als traditionelle Methoden. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen wie Messfehler und die Validität der Daten bezüglich verschiedener Verkehrsmittel und Wegezwecke. Auch Selektivitätseffekte bei der Nutzung von Apps sowie Datenschutzfragen müssen berücksichtigt werden. Für den Einsatz in etablierten Erhebungen (z.B. Mobilität in Deutschland (MiD), Mobilität in Städten(SrV)) ist die Vergleichbarkeit der Daten mit klassisch erhobenen Daten (schriftliche Befragung, Telefoninterviews, etc.) wichtig, besonders vor dem Hintergrund gemischter Stichproben. Ziel und Nutzen: Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, vertiefende Aussagen über den Einsatz von GPS-basiertem Tracking zur Erfassung der Alltagsmobilität zu gewinnen. Schwerpunkt ist die Genauigkeit der Methode bei der Erfassung von Wegen, Etappen, Verkehrsmittelwahl und Wegezwecken. Weitere Ziele sind die Untersuchung von Kosten-Nutzen-Aspekten sowie die Vergleichbarkeit der Daten mit klassischen Methoden. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, diese Methode zukünftig in großangelegten Studien einzusetzen, um den Aufwand für Institutionen und Befragte zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessern. Zudem sollen Anforderungen an die Vorverarbeitung von Daten und Datenübergabeprozesse festgelegt werden, um Langzeitnutzbarkeit und Anbieterunabhängigkeit zu gewährleisten. Die Skalierbarkeit der Methode in Bezug auf die Nutzerzahlen ist ein weiterer wichtiger Aspekt.
Interne Kennung: Z2ky - FE 77.0612/2023/
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: . - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen. und - ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von wissenschaftlichen quantitativen Befragungsstudien
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens 2 Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 1. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von wissenschaftlichen Studien zum Thema „Mobilitätsverhalten“
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 2 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erfassung der Alltagsmobilität (multimodal) auf Basis eines GPS-basierten Trackingverfahrens
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 3
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Für die Bearbeitung des Projekts ist mindestens eine Person erforderlich, die über Fachkunde (Qualifikation und Erfahrung) im Bereich Empirische Sozialforschung verfügt.
Beschreibung: Nachzuweisen durch eine Eigenerklärung mit Angaben zur personellen/individuellen Besetzung der verantwortlichen Stellen • Qualifikation, • namentliche Nennung der fachkundigen Person (sofern bereits bekannt) • Erläuterung zur Fachkunde (Qualifikation/ Erfahrungshintergrund) in Verbindung mit Erklärung zur Verfügbarkeit. (Eigenerklärung 1)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/08/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 17 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/08/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßenwesen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 648adfba-d2df-414b-a3a4-0b7c745a62eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 391045-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2024