Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Mönchengladbach Projektsteuerung

377220-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Mönchengladbach Projektsteuerung
OJ S 123/2024 26/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mönchengladbach
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Mönchengladbach Projektsteuerung
Beschreibung: Projektsteuerungsleistungen für das Städtebauprojekt Soziale Stadt Gladbach & Westend
Kennung des Verfahrens: d7e3a4f0-70de-4c57-8aa0-d6b143d1f054
Interne Kennung: 10/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Soziale Stadt Gladbach und Westend  
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 300 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 621 848,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YW6HN29
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mönchengladbach Projektsteuerung
Beschreibung: Mönchengladbach leidet als Großstadt unter den Auswirkungen des Klimawandels und unter großstadttypischen Umweltbelastungen, die es weiter zu adressieren gilt; dies gilt auch für den Bereich Mobilität - aufgrund der Flächenstruktur ist die Stadt derzeit noch stark auf die Bedürfnisse des motorisierten Individualverkehrs (MIV) ausgerichtet. Alle diese aufgeführten Faktoren haben dazu geführt, dass die Stadt Mönchengladbach in unterschiedliche Förderprogramme des Bundes und der Europäischen Union aufgenommen wurde. Für das Städtebaufördergebiet Soziale Stadt Gladbach & Westend wurde die erste Phase von 2018-2022 bewilligt und geht nun in die zweite Förderphase (2023-2027). Für die zweite Förderphase wurde das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept aktualisiert und am 14.09.2022 vom Rat der Stadt Mönchengladbach beschlossen (siehe Anlagen). Bei der Erarbeitung der zweiten Förderphase wurden die Maßnahmen und Zielsetzungen der Teilprojekte unter anderem auch dahingehend überprüft und geschärft, ob diese zur Anpassung an den Klimawandel und zur Verbesserung der grünen Infrastruktur beitragen.
Interne Kennung: 10/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Soziale Stadt Gladbach und Westend  
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Stufenweise Beauftragung: - mit Zuschlag: LPH 1 bis 3 - optional: LPH 4 bis 6 und LPH 7 bis 9
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignungsanforderungen
Beschreibung: A = Ausschluss, B = Bewertung Keine Ausschlussgründe (A) gemäß §§ 123, 124 GWB - Sanktionserklärung Russland (A) Finanzielle Leistungsfähigkeit (A) - Der Bewerber verpflichtet sich, für den Fall der Inanspruchnahme durch den Auftraggeber, eine der Höhe und dem Umfang nach ausreichende Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden, auch für reine Vermögensschäden, spätestens zu Beginn der Leistungserbringung abzuschließen und während der Dauer des Vertragsverhältnisses aufrecht zu erhalten. Die pauschale Mindestdeckungssumme beträgt für Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro pro Schadensereignis und Jahr, für Personen- und Sachschäden 1,5 Mio. Euro pro Schaden und Jahr. - Bruttogesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre Technische Leistungsfähigkeit (A und B) - Es sind zwingend fünf Referenzen zur (A): - Projektsteuerung/Projektleitung Stufen 2 - 5 - von durch Zuwendungen geförderten Städtebauprojekten; unter Projekt wird nicht die Projektsteuerung für Städtebauprojekte der ganzen Stadt verstanden, sondern das konkrete Einzelprojekt in der Stadt - aus den letzten 5 Jahren für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 Nr. 1 GWB (Gebietskörperschaften und deren Sondervermögen) - mit anrechenbaren Kosten von mind. 3 Mio. EUR brutto vorzulegen. - mindestens bei drei Referenzen muss einer der thematischen Inhalte "besondere Berücksichtigung Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Unterstützung bei der Vergabe, Unterstützung bei der Prüfung und Verhandlung von Nachträgen oder EFRE-Förderung vorliegen (vgl. Ziffer 2) - mindestens bei drei Referenzen muss der thematische Inhalt "Fördermittelmanagement" vorliegen - Vergleichbarkeit der Referenz (B): Straßenumgestaltung mit besonderer Entwässerung und Begrünung, Neugestaltung Haupteinkaufsbereich in der Innenstadt, Schulhofgestaltungen, Sportanlagen, Tiefgaragen, Bestandsumbau Hochbau mit Interimsunterbringung; - Thematische Inhalte der Referenz (B): Besondere Berücksichtigung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit durch Cradle to Cradle, nachhaltiges Regenwassermanagement, Recyclate, innovative Begrünung im öffentlichen Raum, Unterstützung bei der Vergabe durch Beratung zur Vergabeart, Eignungs- und Zuschlagskriterien, Unterstützung bei der Auswertung, Fördermittelmanagement, Unterstützung bei Prüfung und Verhandlung von Nachträgen von Bauunternehmen, insbesondere bei strittigen Nachträgen inkl. Kostenfortschreibung und Dokumentation. - Anrechenbare Kosten mindestens EUR 3 Mio (A), höhere anrechenbare Kosten (B) - Termine und Kosten: Einhaltung Kosten aus Kostenberechnung (+10%) und Termine (B) - Fertigstellung 2018 oder früher (A), jüngere Referenzen (B) - Leistungsstufen AHO 2 - 5 (A) - Anzahl der von der Projektleitung und Projektstellvertretung betreuten geförderten Städtebauprojekte mit einem Auftragsvolumen von mindestens 3 Mio. Euro brutto (A), höher (B) - Tätigkeit Projektleitung und Projektstellvertretung als Planer - Berufsjahre/Kammerzulassung bei Arch., ansonsten Berufsstart nach abgeschlossenem Studium, mind. 5 Jahre (A), mehr Jahre (B) - Besondere Qualifikationen Projektleitung und Projektstellvertretung (Persönliche Erfahrung als Architekt*in/Ingenieur*in/Bauleitung bei der Abwicklung von Baumaßnahmen (LPH 8), abgeschlossene Ausbildung als Mediator*in, Gutachtertätigkeit in Bezug auf Planung/Baumaßnahmen, Fortbildung/Qualifizierungsmaßnahme i.S. nachhaltiges Bauen (Cradle to Cradle, Kreislaufwirtschaft, Regenwassermenagement, Recyclate, Revitalisierung von Grünflächen, Flächenkonversion oder vergleichbar) in den letzten drei Jahren, Fortbildung/Qualifizierungsmaßnahme i.S. Barrierefreiheit (Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, Leitsysteme oder vergleichbar, Barrierefreiheit in Bestandsgebäuden) in den letzten drei Jahren, Fortbildung/Qualifizierungsmaßnahme i.S. Nachtragsmanagement (Nachtragsverhandlungen, Nachtragsvermeidung, Mediation) in den letzten drei Jahren, Vortrags-/Lehrtätigkeit im Bereich Bauen (B) Bürogröße (weniger als 10 Architekten/Ingenieure (A), mehr Architekten/Ingenieure (B)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 140
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Fester Wert (insgesamt): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Entwurf
Fester Wert (insgesamt): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YW6HN29/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YW6HN29
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 VgV im Ermessen der Vergabestelle
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Elektronische Öffnung über den Vergabemarktplatz
Zusätzliche Informationen: Vertreter der Stadt Mönchengladbach
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der Eignungsanforderungen (A)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldernische Haftung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle ist der Auffassung, dass es sich bei der Vergabe nicht um einen öffentlichen Auftrag nach § 99 Abs. 1 GWB handelt. Die Vergabestelle ist weder öffentliche Auftraggeberin im Sinne von § 99 Nr.1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) noch im Sinne von § 99 Abs, 1 Nr. 2 GWB. Auch § 99 Abs. 1 Nr. 4 ist vorliegend nicht einschlägig. Danach gelten auch juristische Personen des privaten Rechts als öffentliche Auftraggeber, sofern sie für die Errichtung von Hochschul- oder Verwaltungsgebäuden subventioniert werden. Bei der vorliegenden Vergabe sind große Hallen für Forschung und Entwicklung geplant. Diese Hallen entsprechen indes keinem klassischen Hochschulgebäude, das über Forschungslabore hinaus zu weiten Teilen aus Hörsälen, Unterrichtsräumen, Büros, Lesesälen und Bibliotheken besteht. Der geplante Bürotrakt wiederum kann als Verwaltungsgebäude klassifiziert werden, nimmt aber räumlich nur einen kleinen Teil des Gesamtobjekts ein. In seinem Gesamtcharakter ist das Vergabeobjekt mithin weder Verwaltungsgebäude noch Hochschulgebäude. Hilfsweise wird auf Folgendes hingewiesen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf derFrist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Mönchengladbach
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mönchengladbach
Registrierungsnummer: 051163100178
Postanschrift: Rathausplatz 1  
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41061
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Telefon: 02161 25-8606
Profil des Erwerbers: https://www.moenchengladbach.de/de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3055
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 00907fd3-77dc-4f01-b6b8-3b3c807ab0a1-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Weitere Erläuterung aufgrund von Bewerberfragen
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Erläuterung der A- und B-Kriterien gemäß der Bewertungsmatrix: - Mindestzahl der von Projektleiter/Projektstellvertreter betreuten beförderten Städtebauprojekte = 10 - Tätigkeit Projektleiter/Projektstellvertreter als Planer (= Kammerzulassung bei Architekten, ansonsten Berufsstart nach abgeschlossenem Studium) - Tätigkeit Projektleiter/Projektstellvertreter als Planer: mindestens 5 Jahre (A), mehr Jahre (B)
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1bff594-7e23-440c-a3dd-e810fa1d0f6e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2024 15:17:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 377220-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2024

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