Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – Neubau Feuer- und Rettungswache - Tragwerksplanung

380117-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in der Tragwerksplanung – Neubau Feuer- und Rettungswache - Tragwerksplanung
OJ S 123/2024 26/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dülmen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Coesfeld, Abteilung 30
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Feuer- und Rettungswache - Tragwerksplanung
Beschreibung: Neubau einer Feuer- und Rettungswache Dülmen-Mitte Tragwerksplanung:
Kennung des Verfahrens: 1c7f7cf5-03ff-456d-b924-356cf918b48c
Interne Kennung: 2024-VVmTW-063
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathaus Markt 1 
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grundstück des Neubaus Nordlandwehr/An der Lehmkuhle 
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YBWY1GU0MMPC Der Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen mit allen geforderten Angaben und Nachweisen, insbesondere Mindestreferenzen sind zwingend vorzulegen. Der Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen wird nicht nachgefordert. Etwaige Vorverträge, Protokolle oder sonstige Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Abschluss dieses Vertrags, insbesondere Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Auftragsnehmers sind nicht Vertragsbestandteil. Vertragsgrundlage sind ausschließlich die Vertrags- und Geschäftsbedingungen des Auftraggebers (z. B. VOL/B oder VOB/B etc.).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Feuer- und Rettungswache - Tragwerksplanung
Beschreibung: Beginn der Dienstleistung direkt nach Auftragserteilung Fertigstellung Neubauprojekt: geplante Inbetriebnahme der Feuer- und Rettungswache Anfang 2028 Laufzeit ca. 60 Monate
Interne Kennung: 2024-VVmTW-063
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rathaus Markt 1 
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grundstück des Neubaus Nordlandwehr/An der Lehmkuhle 
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Stufe 2: LPH 5/6
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Gesamtumsatz netto in Mio EUR der letzten drei Jahre 2. Fachumsatz: = Umsatz netto in Mio EUR für vergleichbare, in Eigenleistung erbrachte Leistungen: Werte der letzten drei Jahre für vergleichbare Leistungen. 3. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Werte der BG-Partner bzw. der Nachtragnehmer separat anzugeben sowie für die BG-Partner und Nachtragnehmer zusätzlich zu addieren. Mindestkriterium ist 240 TEUR Netto-Fachumsatz. Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss der Bewerbung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Zuverlässigkeit: Formblatt (Kap. 1.1 und 1.2) einfügen; ggf. zusätzliche Erklärung Erklärung im Falle einer Bewerbergemeinschaft: 1. Erklärung zur Bevollmächtigung und zur gesamtschuldnerischen Haftung im Falle einer späteren Arbeitsgemeinschaft. 2. Nachweis, dass der bevollmächtigte Vertreter (bzw. Einzelbewerber) Ingenieur gemäß § 75 Abs. 2 VgV ist. Qualitätsmanagementsystem 1. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder Erklärung zur Konformität des Qualitätsmanagementsystems. 2. Beschreibung von Maßnahmen, die eine Planung mit hoher Qualität sicherstellen sollen. Mindestkriterium ist der Nachweis eines eigenen QM-Systems (muss nicht unbedingt zertifiziert sein) Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss der Bewerbung. Qualität der eingereichten Unterlagen: Abgabe der Unterlagen übersichtlich strukturiert nach den Vorgaben der Unterlagen. Gewertet wird auch die Menge der Unterlagen. Das Einreichen nicht geforderter Unterlagen wird negativ gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintrag im Handels- bzw. Partnerschaftsregister Kopie Registerauszug. Falls nicht registerpflichtig, dann entsprechende Erklärung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Büroreferenzen Auflistung der vom Bewerber in den letzten fünf Jahren erbrachten vergleichbaren Referenzen mit Angabe der Objektbezeichnung, der Herstellungskosten der Maßnahme, des Leistungszeitraums und des Leistungsbildes. Die Vergleichbarkeit ergibt sich aus der Projektbeschreibung der vorliegenden Maßnahme (Kap. 4): Gewertet werden Gebäude mit mindestens einem Neubauanteil. Die KG 300+400 (des Neubauanteils) liegt über 15 Mio EUR netto, der Auftragswert des Neubauanteils über 300 TEUR netto. Für alle Projekte gilt, dass die Lph. 6 abgeschlossen ist und dass die Lph. 2 bis 6 erbracht wurden. Mindestkriterien ist bei einem Mitglied des Projektteams die Eintragung in die Liste qualifizierter Tragwerksplaner sowie sind folgende Projekte, deren Lph. 6 in den letzten fünf Jahren abgeschlossen wurde: -Zwei Projekte für einen öffentlichen Auftraggeber, jeweils mit KG 300+400 > 10 Mio EUR, -eine Planung eines Tragwerks mit Spannweite > 12 m, -außerdem ein Neubau/Erweiterung eines Gebäudes mit HZ III in den Lph. 2 bis 6. Die Referenzen können für mehrere Nachweise verwendet werden. Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss der Bewerbung. Ggf. Präsentation der Referenzprojekte aus o.g. Liste (je maximal eine Seite DIN A4). Persönliche Referenzen Projektleiter: Auflistung der vom Bewerber in den letzten fünf Jahren erbrachten vergleichbaren Referenzen mit Angabe der Objektbezeichnung, der Herstellungskosten der Maßnahme, des Leistungszeitraums und des Leistungsbildes. Die Vergleichbarkeit ergibt sich aus der Projektbeschreibung der vorliegenden Maßnahme (Kap. 4) und der Beschreibung unter Reg. 7. Mindestkriterium ist die erfolgte Durchführung eines Projektes für öffentlichen Auftraggeber. Die Referenzen können für mehrere Nachweise verwendet werden. Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss der Bewerbung. Fachpersonal fest angestellt: 1.Personalstruktur des gesamten Büros: Angabe zum jährlichen Mittel der technischen Mitarbeiter für die geforderten Leistungen in den letzten drei Jahren. 2. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Summen der BG-Partner bzw. der Nachtragnehmer separat anzugeben sowie für die BG-Partner und Nachtragnehmer zusätzlich zu addieren. Mindestkriterium sind aktuell 3 fest angestellte Ingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Ingenieurwesen oder vergleichbar. Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss der Bewerbung. Fachliche Eignung projektrelevantes Führungspersonal: 1.Nennung und Nachweis von Berufszulassung, Lebenslauf, Studiennachweise, Bescheinigungen und Referenzen über die berufliche Befähigung der technischen Leitung (Projektleitung und Stellvertretung). Insbesondere ist die Weiterbildung der letzten fünf Jahre darzulegen. 2. Nachweis über die Berufserfahrung in Jahren für Projektleitung und Stellvertretung. Mindestkriterium ist für Projektleiter und Stellvertreter im Mittel 6 Jahre Berufserfahrung. Die Nichterfüllung führt zum Ausschluss der Bewerbung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 113 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen wird nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 10-Tage-Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB für die Einlegung einer Rüge, 15-Tage-Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB nach Zurückweisung der Rüge durch den Auftraggeber, die Fristen des § 135 Abs. 2 GWB zur Beantragung der Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Dülmen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kreis Coesfeld, Abteilung 30
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Dülmen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dülmen
Registrierungsnummer: DE 252643991
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
E-Mail: zvs@duelmen.de
Telefon: +49 259412-186
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kreis Coesfeld, Abteilung 30
Registrierungsnummer: DE 124470663
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 7  
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2541180
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dülmen
Registrierungsnummer: DE 252643991
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
E-Mail: zvs@duelmen.de
Telefon: +49 259412-186
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Kreis Coesfeld, Abteilung 30
Registrierungsnummer: DE 124470663
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Straße 7  
Stadt: Coesfeld
Postleitzahl: 48653
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2541180
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dülmen
Registrierungsnummer: DE 252643991
Postanschrift: Markt 1  
Stadt: Dülmen
Postleitzahl: 48249
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
E-Mail: zvs@duelmen.de
Telefon: +49 259412-186
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 3e40dbd6-fbe6-4cb6-90a8-ee5592a89a5f-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Klarstellung Teilnahmeantrag = Bewerbungsbogen. Nachtragnehmer statt Nachtragsaufnehmer. Auskunftsstelle Rechtsbehelfe ergänzt. Bei Büroreferenz "aktuell" 3 festangestellte Mitarbeiter ergänzt. Mindestkriterien klargestellt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 82f5574c-cd5c-42ca-b927-136167e792c5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2024 11:38:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 380117-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2024

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Heiden
Heiligenhaus
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Herdecke
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Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
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Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
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Niederkrüchten
Niederzier
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Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
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