Deutschland – Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse – Smartcards & Zertifikate

376103-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse – Smartcards & Zertifikate
OJ S 122/2024 25/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Auftragnehmer im Bereich Verteidigung
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Smartcards & Zertifikate
Beschreibung: Für den BSI konformen Betrieb werden spezielle Smartcards mit VS-NfD-konformen D-Trust Zertifikaten der Bundesdruckerei benötigt. Es werden ausschließlich die geforderten Zerti-fikate nach Einsatz und Betriebsbedingungen Genuconnect (BSI-VSA-10705) akzeptiert. Die erforderliche webbasierte Zertifikatsumgebung soll eine umfassende Lösung für die Ver-waltung und Authentifizierung von Zertifikaten des AG bieten. Diese Lösung soll es ermögli-chen, Zertifikate effizient (z.B. via CSV-Import) zu erstellen, zu verwalten, zu (ent-)sperren, zu überprüfen und zu erneuern. Zu den Hauptfunktionen der geforderten webbasierten Zertifikatsumgebung gehören: 1. Zertifikatserstellung und -verwaltung Die Plattform ermöglicht die einfache Verwaltung von Zertifikaten für den Einsatz im VS-NfD Umfeld, nach den Vorgaben des BSI, einschließlich SSL/TLS, digitale Signatu-ren, Verschlüsselung und Authentifizierung während des gesamten LifeCycle. Dies um-fasst die Erstellung, Verlängerung, Sperrung und Erneuerung von Zertifikaten und Smartcards. 2. Benutzerverwaltung und Zugriffskontrolle Administratoren können Benutzerkonten erstellen, bearbeiten und verwalten sowie Zu-griffsrechte basierend auf den Rollen und Zuständigkeiten der Benutzer festlegen. 3. Integration von Zertifikatsbehörden (Cas) Die Plattform unterstützt die Integration mit verschiedenen Zertifikatsbehörden, um die Ausstellung und Validierung von Zertifikaten zu erleichtern und sicherzustellen, dass sie den branchenüblichen Standards entsprechen. 4. Automatisierung und Skalierbarkeit Die Lösung bietet effiziente Workflows durch Automatisierung von Prozessen wie Zerti-fikatserneuerungen und -überprüfungen. Die Lösung ist skalierbar und kann an die sich ändernden Anforderungen und das Wachstum des AG angepasst werden. 5. Reporting und Audit Die Plattform bietet umfangreiche Reporting-Funktionen, um eine Übersicht über alle Zertifikate samt Ablaufdatum zu erhalten und die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Vorgaben zu überprüfen. 6. Sicherheit und Datenschutz Die Plattform legt großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Die Plattform bietet Verschlüsselung, sichere Authentifizierung und andere Schutzmechanismen, um die In-tegrität und Vertraulichkeit von Zertifikaten und sensiblen Daten zu gewährleisten. Hier-zu gehört die VPN-gesteuerte Zugriffsbeschränkung der Zertifikatsumgebung auf das IT-System des AG und die optionale Auslegung der Umgebung in einer dedizierten vir-tuellen Maschine für den AG. Insgesamt soll so die webbasierte Zertifikatsumgebung eine zuverlässige und flexible Lösung für die Verwaltung von Zertifikaten des AG bieten. Der AN beschreibt in seinem Angebot die eigene Lösung und inkludiert im Angebotspreis alle hierfür erforderlichen Lizenzen. Der AN stellt die Zertifikate auf Smartcards sowie die zur Verwaltung erforderliche webbasie-rende Managementumgebung nach folgenden Kriterien bereit: - CardOS V5.3 SmartCard ohne SIMCard-Stanzung inkl. Layout 1 Kartendruck ("weiß mit Kartennummer") - 2 x Advanced VS-NFD Enterprise ID Zertifikaten (Laufzeit 2 Jahre) - 1 x Softtoken Basic Device ID Zertifikat (Laufzeit 3 Jahre) - Managementplattform inkl. Wartung und Lizenzen - Bespielen der SmartCard mit 2 Basic Entpr. Zertifikaten - Einstellen von Servicetickets über AN-eigenen Servicedesk - Dienstleistungsunterstützung - Angabe Tagessatz für 10 Tage - Signieren von Serverzertifikaten (CSR - Certificate Signing Request) - Einschränkung der Erreichbarkeit des Portales durch Quell-IP Sicherung und VPN Ver-bindung
Kennung des Verfahrens: 1aa41607-4d72-4591-9877-bc9b5f98cc7c
Interne Kennung: AB_371
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Josef-Wirmer-Straße 2-8 
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDY1G421ETT keine weiteren Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Smartcards & Zertifikate
Beschreibung: Die angebotenen Smartcards und die Zertifikaten müssen zwingend BSI-konform sein.
Interne Kennung: AB_371
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Josef-Wirmer-Straße 2-8 
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter erklärt sich bereit, eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 10% des Auftragswertes vorzulegen, wenn der Bonitätsindex der Kreditreform während der Vertragslaufzeit über 250 Punkten liegt. Die Vertragserfüllungsbürgschaft ist auch dann vorzulegen, wenn ein gleichwertiger Bonitätsnachweis eine Verschlechterung von "gu-ter Bonität" zu "mittlerer Bonität" aufweist. Der Bieter erklärt dem Auftraggeber durch Vorlage einer entsprechenden Versicherungspolice/Haftpflichtversicherungsbestätigung, eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio. EURO pro Schadensfall zu haben. Der Auftragnehmer wird diesen Versicherungsschutz mindestens bis zum Ende sämtlicher Beziehungen aus diesem Vertrag im Schadensfall aufrechterhalten. Die jeweils aktuelle Versicherungspolice ist dem Auftraggeber nachzuweisen. Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften weisen wir für jedes Mitglied eine solche Versicherung nach. Zusätzlich zur Eigenerklärung wird der Nachweis einer gültigen Versicherungspolice (nicht älter als 6 Monate) gefordert.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass keine zwingenden oder fakultative Ausschlussgründe gemäß § 42 Abs. 1 VgV i.V.m. §§ 123,124 GWB vorliegen. dass keine Geldbußen nach dem LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) oder nach vergleichbaren Vorschriften anderer EU-Mitgliedstaaten gegen sein Unternehmen oder eine Person verhängt worden ist, deren Verhalten seinem Unternehmen zuzurechnen ist und die für eine angemessene Zeit bis zur nachgewiesenen Selbstreinigung nach § 125 GWB zu einem Ausschluss von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren gemäß § 22 LkSG berechtigt. dass er seinen Arbeitnehmern, die unter den Geltungsbereich des Mindestlohngesetzes (MiLoG) fallen, mindestens den gesetzlichen Mindestlohn nach MiLoG dauerhaft und rechtzeitig zahlen und die weiteren Pflichten aus dem MiLoG, insbesondere die Aufzeichnungspflichten, einhält. Auf Verlangen weist er die Einhaltung dieser Pflichten nach. dass er, für den Fall, dass er zur Erfüllung unserer dienst- oder werkvertraglichen Verpflichtungen eines oder mehrerer Nachunternehmer bedient, diese ebenfalls zur Zahlung des gesetzlichen vorgegebenen Mindestlohns und zur Einhaltung aller sonstigen Pflichten nach dem MiLoG vertraglich verpflicht. Soweit der Nachunternehmer im Zuge seiner eingegangenen Verpflichtungen seinerseits weitere Nachunternehmer mit Dienst- oder Werkvertragsleistungen beauftragt, hat er sicherzustellen, dass auch diese Nachunternehmer entsprechend verpflichtet werden. dass er sämtliche Kosten übernimmt, die aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung des MiLoG durch uns oder durch von ihm beauftragte Nachunternehmer entstehen. dass er Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022 umsetzt. Mit dem Angebot einzureichende Erklärung: Anlage 7 Eigenerklärung EU Sanktionen dass wir im Falle der Beauftragung zur Auftragsdurchführung für die Abwicklung der Verträge und die Durchführung der Aufträge nur Personal vor-sehen, das die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht. er über eine zur kaufmännischen Auftragsdurchführung geeignete Betriebsstätte in Deutschland verfügt. er keine Personen oder Firmen mit Sitz, Herkunft oder mit Standort in einem der in ausgeschlossenen Staaten (Anlage 5 - Staatenliste) mit der Durchführung der zu erbringenden Leistungen beauftragt. dass er unseren Code of Conduct (Anlage 6 ) vollumfänglich anerkennt und einhälten.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er zur kaufmännischen und logistischen Abwicklung des Auftrags nur Personal vorsieht, dessen Staatsangehörigkeit nicht der Staatenliste (siehe Anlage 5) unterliegt dass er im Rahmen der Kommunikation mit dem Auftraggeber nur Personal vorsieht, welches die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Umfang der Nachforderungen ergibt sich aus § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Bieter erklärt, dass er im Falle der Beauftragung zur Auftragsdurchführung als Zahlungsziel 14 Tage mit Abzug von 3% Skonto oder 30 Kalendertage nach Rechnungsstellung netto akzeptiert.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Rolloutplan ergibt Lieferungen bis in das Jahr 2029.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
Registrierungsnummer: 992-80013-14
Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-4463-0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0dd59c07-d535-4dc8-9498-bfb0c15c65d1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2024 08:20:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 376103-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2024

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Schwelm
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Selm
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Simmerath
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