Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generaplaner BBiZ Kerpen

376452-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generaplaner BBiZ Kerpen
OJ S 122/2024 25/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsförderungwerk der Bauindustrie NRW gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generaplaner BBiZ Kerpen
Beschreibung: Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine Tochtergesellschaft des Bauindustrieverband NRW e.V. Sie plant am bestehenden Standort in Kerpen den Ersatzneubau ihres Ausbildungszentrums unter Einbindung eines Berufskollegs mit weiteren 3.000 qm Flächenbedarf. Die Realisierung des Vorhabens hängt in ganz erheblichem Umfang von der Bewilligung der Fördermittel ab. Als besondere Leistung wird daher die laufende Abstimmung der Planung mit dem Fördergeber (Bezirksregierung Düsseldorf) vorgesehen. Gegenstand der Vergabe sind die Planungsleistungen aller Fachplanungsdisziplinen. Beabsichtigt ist der Abschluss von HOAI-Verträgen mit stufenweiser Beauftragung. Die Stufe I beinhaltet die Planungsleistungen bis zur Einreichung eines genehmigungsfähigen Förderantrages. Die zweite Stufe kann erst beauftragt werden, wenn der Förderbescheid oder die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns vorliegen. Ein Anspruch auf Erteilung des Auftrages für die zweite Stufe besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: 7ea4affa-75ac-4de6-922b-7d7c68694cc9
Interne Kennung: 1511524
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: BFW ABZ Kerpen Humboldtstr. 30-36 
Stadt: Kerpen
Postleitzahl: 50171
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7THXSZ Es werden im Interesse der Gleichbehandlung sämtlicher Bieter grundsätzlich keine telefonischen oder persönlichen Auskünfte zum Inhalt und Ablauf des Verfahrens erteilt. Soweit die Vergabestelle nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, sind Anträge und Angebote, nach Vorgaben der Auftraggeberin, ausschließlich elektronisch über den elektronischen Vergabemarktplatz einzureichen. Es ist unzulässig Anträge oder Angebot per Mail oder über die offene Bieterkommunikation einzureichen. Während der laufenden Verhandlungsverfahren sind die Bieter gehalten, nicht auf anderem Wege unmittelbar mit der Auftraggeberin oder den mit der Vergabe befassten Dienstleistern fernmündlich, persönlich oder schriftlich Kontakt aufzunehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generaplaner BBiZ Kerpen
Beschreibung: Gegenstand der Beauftragung sind die erforderlichen Generalplanerleistungen für die nachfolgend beschriebenen Leistungsbilder: Objektplanung Gebäude gem. § 34 in Verbindung mit Anlage 10 HOAI 2021 in den verbleibenden Leistungen der LPH (1) 2 bis 4, zzgl. besonderer Leistungen, optional: LPH 5; Fachplanung Freianlagen gem. §39 in Verbindung mit Anlage 11 HOAI 2021, zzgl. besonderer Leistungen, optional: LPH 5; Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 in Verbindung mit Anlage 14 HOAI in den LPH 1 bis 4 zzgl. besondere Leistungen, optional: LPH 5; Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §55 in Verbindung mit Anlage 15 HOAI 2021 in den LPH 1 bis 4 zzgl. besonderer Leistungen, optional: LPH 5; Fachplanung Bauphysik gem. Anlage 1, Ziff. 1.2 HOAI 2021 bestehend aus: Wärmeschutz und Energiebilanzierung gem. Anlage 1.2.3 HOAI 2021 in den LPH 1 bis 4 zzgl. besonderer Leistungen, optional: LPH 5. Bauakustik gem. Anlage 1.2.4 HOAI 2021 in den LPH 1 bis 4 zzgl. besonderer Leistungen, optional: LPH 5. - OPTIONAL: Beratungsleistungen Raumakustik gem. Anlage 1.2.5 HOAI 2021 in den LPH 1 bis 4 zzgl. besonderer Leistungen, optional: LPH 5. Fachplanung Brandschutz gem. AHO Heft Nr. 17 2015 in der LPH 1 bis 4, OPTIONAL: LPH 5 und 8 zzgl. besonderer Leistungen.
Interne Kennung: 1511524
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: BFW ABZ Kerpen Humboldtstr. 30-36 
Stadt: Kerpen
Postleitzahl: 50171
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Führung Bezeichnung Architekt oder Ingenieur
Beschreibung: Bewerber müssen erklären, dass sie nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt* oder Ingenieur* gemäß § 75 VgV berechtigt sind und - sofern die Leistungsphase 4 der HOAI beauftragt werden soll - die Voraussetzungen nach § 70 BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung erfüllt werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestreferenzen Planungsleistungen
Beschreibung: 1. Eine Referenz für den Neubau/Erweiterungsneubau eines Gebäudes mit der Nutzung Berufskolleg und Baukosten KG 400 über 2 Mio. EUR netto 2. Eine Referenz für den Neubau/Erweiterungsneubau eines Gebäudes mit der Nutzung Ausbildungsstätte für Handwerksberufe und Baukosten KG 400 über 2 Mio. EUR netto 3. Eine Referenz für den Neubau/Erweiterungsneubau eines Gebäudes mit Baukosten KG 400 über 5 Mio. EUR netto 4. Eine Referenz für den Neubau/Erweiterungsneubau eines Gebäudes mit einer BGF größer 30.000 qm

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausstattung
Beschreibung: Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung der Bewerber für die Dienstleistung verfügen wird. Die hier aufgeführten Anforderungen werden im Auftragsfall benötigt. Der Bewerber erklärt, dass er die folgenden Anforderungen erfüllt: a) Erbringung von Planungsdienstleistungen unter Einsatz von CAD b) Vorhalten eines AVA-Programms mit einer zertifizierten Schnittstelle nach GAEB-Standard (GAEB-Standard 2000).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Es wird ein jährlicher netto Mindestumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre gefordert..

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter Objektplanung
Beschreibung: Es wird eine Mindestanzahl von 10 festangestellten Architekten / Ingenieuren (Dipl. Ing / M.Sc.oder gleichwertig) ohne Teilzeitkräfte im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre gefordert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter ELT
Beschreibung: Es wird eine Mindestanzahl von 3 festangestellten Architekten / Ingenieuren (Dipl. Ing / M.Sc.oder gleichwertig) ohne Teilzeitkräfte im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre gefordert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter HLS
Beschreibung: Es wird eine Mindestanzahl von 3 festangestellten Architekten / Ingenieuren (Dipl. Ing / M.Sc.oder gleichwertig) ohne Teilzeitkräfte im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre gefordert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation PL
Beschreibung: Es wird eine Mindestqualifikation der übergeordneten Projektleitung und Stellvertretung Generalplanung mit Studienabschluss (Dipl. Ing / M.Sc. oder gleichwertig) im Bereich Architektur oder Ingenieurwesen gefordert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung PL und StV PL
Beschreibung: Es wird eine Berufserfahrung der Projektleitung von mindestens 8 Jahren gefordert.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bewertung von bis zu 6 Referenzen nach Umfang und Komplexität der Planungsaufgabe
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Fester Wert (insgesamt): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Fester Wert (insgesamt): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7THXSZ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über den elektronischen Vergabemarktplatz zu stellen. Die Plattform wird zur alleinigen Kommunikation mit den Bewerbern und Bietern genutzt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7THXSZ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt der Grundsatz, dass bereits eingereichte Nachweise und Erklärungen in der jeweils nachfolgenden Phase nicht erneut eingereicht werden müssen. Die Auftraggeberin wird fehlende oder unvollständige Nachweise nachfordern, soweit das rechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: elektronisch
Zusätzliche Informationen: elektronisch
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mindestanforderung für die Bewerbung ist die Erklärung der Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss der Bewerbung beigelegt werden. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens betragen: a) für Personenschäden 3.000.000,- EUR b) für sonstige Schäden 3.000.000,- EUR
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu bezeichnen. Auf die Rügepflicht des Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Weiterhin werden die Bieter auf die Rechtsbefehlspflicht des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB hingewiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung insbesondere dann unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: umfangreiche Planungsleistungen
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berufsförderungwerk der Bauindustrie NRW gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berufsförderungwerk der Bauindustrie NRW gGmbH
Registrierungsnummer: DE 119354103
Postanschrift: Uhlandstr. 56  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40237
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2119718-100
Fax: +49 2119718-150
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 5-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 5-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5e62dbc3-b432-460a-8c60-1c8c7238914e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/06/2024 17:18:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 376452-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2024

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Hagen
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Harsewinkel
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Heiden
Heiligenhaus
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Hellenthal
Hemer
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Herdecke
Herford
Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
Herzogenrath
Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
Holzwickede
Hopsten
Horn-Bad Meinberg
Hörstel
Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
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Lüdenscheid
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