Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Universität zu Köln - Lieferung und Einführung eines Systems für das Berufungsmanagement (BMMT)

357329-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Universität zu Köln - Lieferung und Einführung eines Systems für das Berufungsmanagement (BMMT)
OJ S 116/2024 17/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Universität zu Köln - Lieferung und Einführung eines Systems für das Berufungsmanagement (BMMT)
Beschreibung: Die Auftraggeberin, die Universität zu Köln (UzK), möchte in der IT-Unterstützung der Prozesse rund um das Berufungsmanagement von der Zuweisung bis zur Verhandlung einen großen Schritt vorangehen und strebt die Digitalisierung des Berufungsmanagements an. Hierbei wird ein EVB IT Cloud Vertrag abgeschlossen.
Kennung des Verfahrens: 30f8ea13-e600-4ae0-ba6c-7a27b4860701
Interne Kennung: 2024_64_0057
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf Albertus-Magnus-Platz 
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stabsstelle 03 Berufungen  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y4CY1UHMTMVU Das erfragte Konzept ist im Vergabeverfahren u.U. mehrmals wie folgt einzureichen: 1) Als Teil des indikativen Angebots wird das Konzept seitens des Bieters in den Verhandlungsgesprächen diskutiert. Es findet noch keine Wertung statt. 2) Als Teil der finalen Angebote ist das Konzept vom Bieter erneut (ggf. mit Überarbeitungen als Ergebnis der Verhandlungsgespräche) einzureichen. Die Version des Konzepts fließt in die Bewertung und damit in die Entscheidung über den Zuschlag ein. Der Auftraggeber bewertet das mit dem finalen Angebot eingereichte Konzept unter Ausübung des ihm zustehenden Beurteilungsspielraums im Hinblick auf die Frage, inwieweit das vom Bieter eingereichte Konzept - insbesondere im Vergleich mit den von den anderen Bietern eingereichten Konzepten - eine möglichst termin-, kosten- und anforderungsgerechte Ausführung des Auftrags erwarten lässt. Die Bewertung der finalen Angebote erfolgt anhand der Gesamtbewertungsmatrix.   Bei der abschließenden Bewertung werden hierbei für die Leistung insgesamt maximal 1.720 Punkte vergeben. Dabei fließt in die Bewertung folgendes ein:   Anforderungskatalog (maximal 1020 Punkte) Konzept (maximal 250 Punkte) Bieterpräsentation (maximal 450 Punkte) Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots wird die erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 verwendet. Der Schwankungsbereich wird auf 5 % festgelegt. Hierzu wird auf einer ersten Stufe das "Leistungs-Preis-Verhältnis" berechnet. Dazu wird der Quotient aus Leistung (vergebene Leistungspunkte für Anforderungskatalog, die eingereichten Konzepte des Bieters sowie die Teststellung) und dem Gesamtwertungspreis (laut Preisblatt) errechnet. Die entsprechende Formel stellt sich wie folgt dar:   Z = L / P   Die Formelparameter werden dabei wie folgt bestimmt: L= Summe der Leistungspunkte, die für die Bewertung des Anforderungskatalogs: maximal 1020 Punkte: Anforderungskatalog (nicht-funktionale und funktionale Anforderungen an die Software), die eingereichten Konzepte max. 250 Punkte: Einführungsvorgehen und Projektmanagement max. 450 Punkte: Bieterpräsentation aufgeteilt auf 3 Testfälle (pro Testfall können maximal 150 Punkte erreicht werden) P = Gesamtwertungspreis, der gemäß den Angaben im Formblatt "Preisblatt" ermittelt wird. Z = Kennzahl, die das Leistungs-Preis-Verhältnis widerspiegelt.   Auf einer zweiten Stufe wird dann ausgehend von dem Angebot mit dem besten Leistungs-Preis-Verhältnis, definiert durch die Kennzahl "Z", ein Schwankungsbereich von 5 % definiert (= Kennzahl "Z" des bestplatzierten Angebotes minus 5 %). Alle Angebote, die unterhalb dieses Schwankungsbereiches liegen, werden nicht weiter betrachtet. Von den innerhalb dieses Schwankungsbereiches liegenden Angeboten wird das Angebot bezuschlagt, das die höchste Kennzahl "Z", also die meisten Leistungspunkte, erhalten hat. Bei gleicher Kennzahl "Z" entscheidet der niedrigere Gesamtwertungspreis.   Abschließend erfolgt dann die endgültige Entscheidung, welches Angebot das wirtschaftlichste Angebot darstellt und bezuschlagt werden soll. Diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß § 134 GWB informiert. Nach Ablauf der Wartefrist erfolgt frühestens Erteilung des Zuschlages.   UfAB 2018: Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen, S. 582. https://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html In KW 35/36 voraussichtlich Bieterpräsentation
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Universität zu Köln - Lieferung und Einführung eines Systems für das Berufungsmanagement (BMMT)
Beschreibung: Lieferung und Implementierung eines BMMT bei der Auftraggeberin wie in der Leistungsbeschreibung und dem Anforderungskatalog beschrieben, nebst Systemserviceleistungen, Schulungsleistungen, Weiterentwicklungen sowie Anpassung des Gesamtsystems nach Abnahme. Hierin enthalten ist der Systemservice und Betrieb beim Auftragnehmer für 6 Jahre. Der Zeitraum für die Herstellung der Betriebsbereitschaft inkl. vollständiger Umsetzung aller Implementierungsleistungen (Installation, Konfiguration, Workflows) darf maximal 1 Jahr ab Zuschlagserteilung betragen.
Interne Kennung: 2024_64_0057
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf Albertus-Magnus-Platz 
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stabsstelle 03 Berufungen  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: a. Der Zeitraum der Leistungserbringung beginnt schnellstmöglich nach Auftragserteilung und hat zunächst eine Grundlaufzeit bis zum 30.06.2028. b. Der Auftraggeber hat die Option auf Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate bis längstens 30.06.2030, indem der Auftraggeber den Vertrag bis zum jeweiligen Stichtag am 31.03. für das jeweils folgende Jahr verlängert. c. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf. d. Die ordentliche Kündigung durch den Auftragnehmer ist bis zum 30.06.2025 ausgeschlossen. Das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Aufgrund der erheblichen Projektierungs- und Initialisierungskosten im vorliegenden Fall der Beschaffung eines Berufungsmanagementtools streben wir daher die Ausschreibung der Software inkl. deren Implementierung mit einer Vertragsdauer von sechs Jahren an. Da es sich hierbei um die Beschaffung von Individualsoftware handelt, erfordert die Erstellung selbiger nicht nur erhebliche Anpassungsleistungen, sondern es ist auch ein langwieriger und kostenintensiver Prozess vorausgegangen, um die benötigte Software in all ihren Anforderungen beschreiben zu können.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: keine

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Referenzen müssen vorliegen, siehe Dokument

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: keine

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -IT-Sicherheit nach ISO-27001 zertifizierten Hosting-Dienstleister - System muss die Einhaltung der Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung in ihrer aktuellen Fassung vollumfänglich gewährleisten, um das System DSGVO-konform betreiben zu können.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 128 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV können fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen vervollständigt oder korrigiert werden. Fehlende oder unvollständige leistungsbezogenen Unterlagen können auch nachgereicht oder vervollständigt werden. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Referenzliste (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Bitte verwenden Sie dafür das Dokument - Konzeptabfrage (mit dem Angebot vorzulegen): Bitte verwenden Sie dafür das Dokument. - Anforderungskatalog (mit dem Angebot vorzulegen): Bitte verwenden Sie das Dokument. - Preisblatt (mit dem Angebot vorzulegen): Bitte füllen Sie das Preisblatt aus.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
Registrierungsnummer: 05315-06008-84
Postanschrift: Albertus-Magnus-Platz  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 64 - Einkauf
Telefon: +49 2214700
Internetadresse: https://www.vergabe.nrw.de/
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.nrw.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
Registrierungsnummer: 05315-06008-84
Postanschrift: Albertus-Magnus-Platz  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 64 - Einkauf
Telefon: +49 2214700
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Universität zu Köln, Abteilung 64 - Einkauf
Registrierungsnummer: 05315-06008-84
Postanschrift: Albertus-Magnus-Platz  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50923
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 64 - Einkauf
Telefon: +49 2214700
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6a55df95-ef8b-448a-bae9-ea51be28dd01 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 09:10:19 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 357329-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024

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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
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Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
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Kalletal
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Monheim am Rhein
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Much
Mülheim an der Ruhr
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Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
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Rhede
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Rheurdt
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Ruppichteroth
Rüthen
Saerbeck
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Schieder-Schwalenberg
Schlangen
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Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
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Selm
Senden
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Steinfurt
Steinhagen
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