Deutschland – Schulbücher – Lieferung von Schulbüchern für das Schuljahr 2024/2025

357918-2024 - Ergebnis
Deutschland – Schulbücher – Lieferung von Schulbüchern für das Schuljahr 2024/2025
OJ S 116/2024 17/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von Schulbüchern für das Schuljahr 2024/2025
Beschreibung: Lieferung von Schulbüchern für insgesamt 22 Schulstandorte der Stadt Castrop-Rauxel für das Schuljahr 2024/2025 in 3 Losen mit der Option der Verlängerung für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028
Kennung des Verfahrens: 25abfd10-1334-4fdc-bdf6-ccd27064ac64
Interne Kennung: 40-2024-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Diverse Schulstandorte in Castrop-Rauxel 
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1 Waldschule - Ahornstraße 34, 44579 Castrop-Rauxel Grundschule Alter Garten - Alter Garten 18, 44581 Castrop-Rauxel Grundschule Am Busch - Am Busch 15a, 44581 Castrop-Rauxel Grundschule Am Hügel - Kleine Lönsstraße 60, 44575 Castrop-Rauxel Cottenburgschule - Hauptstandort Cottenburgstraße 156, 44575 Castrop-Rauxel Cottenburgschule - Teilstandort Am Hügel 6, 44575 Castrop-Rauxel Elisabethschule - Elisabethstraße 1, 44575 Castrop-Rauxel Lindenschule - In der Fühle 81, 44577 Castrop-Rauxel Marktschule - Kirchstraße 56, 44581 Castrop-Rauxel Erich-Kästner-Schule - Lessingstraße 27, 44579 Castrop-Rauxel Wilhelmschule- Wilhelmstraße 48, 44575 Castrop-Rauxel Neue Gesamtschule Ickern - Waldenburger Straße 130, 44581 Castrop-Rauxel Los 2 Martin-Luther-King-Schule - Hauptstandort Bahnhofstraße 266, 44579 Castrop-Rauxel Martin-Luther-King-Schule - Teilstandort Stimbergstraße 169a, 45739 Oer-Erkenschwick Martin-Luther-King-Schule -Teilstandort Uferstraße 36, 44581 Castrop-Rauxel Hans-Christian-Andersen-Schule - Dresdener Straße 24, 44577 Castrop-Rauxel Fridtjof-Nansen-Realschule - Lange Straße 18, 44579 Castrop-Rauxel Willy-Brandt-Gesamtschule - Bahnhofstraße 160, 44575 Castrop-Rauxel Los 3 Adalbert-Stifter-Gymnasium - Leonhardstraße 8, 44575 Castrop-Rauxel Ernst-Barlach-Gymnasium - Lunastraße 3, 44575 Castrop-Rauxel Sekundarschule Süd - Teilstandort Schillerstraße 11, 44575 Castrop-Rauxel
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 315 084,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 315 084,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDKDD
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 1
Beschreibung: Die Aufträge über die Schulbücher (einschließlich fremdsprachiger Bücher, soweit diese überwiegend für den Absatz in Deutschland bestimmt sind) für das Schuljahr 2024/2025 mit jeweils einer Option für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028 werden entsprechend dem im Buchpreisbindungsgesetz festgelegten höchstzulässigen Nachlass vergeben.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Castrop-Rauxel  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1 Waldschule - Ahornstraße 34, 44579 Castrop-Rauxel Grundschule Alter Garten - Alter Garten 18, 44581 Castrop-Rauxel Grundschule Am Busch - Am Busch 15a, 44581 Castrop-Rauxel Grundschule Am Hügel - Kleine Lönsstraße 60, 44575 Castrop-Rauxel Cottenburgschule - Hauptstandort Cottenburgstraße 156, 44575 Castrop-Rauxel Cottenburgschule - Teilstandort Am Hügel 6, 44575 Castrop-Rauxel Elisabethschule - Elisabethstraße 1, 44575 Castrop-Rauxel Lindenschule - In der Fühle 81, 44577 Castrop-Rauxel Marktschule - Kirchstraße 56, 44581 Castrop-Rauxel Erich-Kästner-Schule - Lessingstraße 27, 44579 Castrop-Rauxel Wilhelmschule- Wilhelmstraße 48, 44575 Castrop-Rauxel Neue Gesamtschule Ickern - Waldenburger Straße 130, 44581 Castrop-Rauxel
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat zunächst eine Gültigkeit ausschließlich für das Schuljahr 2024/2025. Der Vertrag verlängert sich im Anschluss an diese Laufzeit um jeweils ein weiteres Jahr - insgesamt bis zu dreimal -, wenn der Auftraggeber dies schriftlich bis spätestens drei Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien erklärt (Option).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 396 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises
Beschreibung: Erklärung, dass bei den Aufträgen über die Schulbücher (Hauptauftrag und evtl. Nachbestellung innerhalb von vier Wochen nach Schuljahresbeginn = erster Schultag nach den Sommerferien). die im § 7 Abs. 3 Nr. 2 des Buchpreisbindungsgesetzes festgelegten Rabatte gewährt werden. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 10 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 10 Stück pro Titel: 8% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 25 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 25 Stück pro Titel: 10% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 100 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 100 Stück pro Titel: 12% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 500 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 500 Stück pro Titel: 13 % Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Liefertermin
Beschreibung: Erklärung, dass der Liefertermin der Hauptbestellung (Bestellungen bis vor den Sommerferien) spätestens in der letzten vollen Sommerferienwoche erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: telefonsicher Bestellservice
Beschreibung: Erklärung, dass ein kostenfreier telefonischer Bestellservice gegeben ist. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: kurzfristige Nachbestellungen
Beschreibung: Erklärung, dass eine Verpflichtung zur kurzfristigen (innerhalb von 10 Werktagen) Ausführungen von Nach- bzw. Einzelbestellungen im lfd. Schuljahr gegeben ist. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Anlieferung
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenlose Anlieferung der Bücher an die Schule nach Rücksprache mit der Schulleitung erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Rücknahme
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenfreie Rücknahme von fehlerhaften Büchern erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Verpackungsmüll
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenfreie Rücknahme der Verpackung (Kartonage, Paletten) erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Rechnungsstellung
Beschreibung: Erklärung, dass Bestellungen schriftlich durch die einzelnen Schulen erfolgen können, die Rechnungsstellung aber direkt an die Stadt erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: Fachberatung
Beschreibung: Erklärung, dass eine Unterstützung der Schule bei der Ermittlung von Buchtiteln, Bestellnummern, Auflagen erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 2
Beschreibung: Die Aufträge über die Schulbücher (einschließlich fremdsprachiger Bücher, soweit diese überwiegend für den Absatz in Deutschland bestimmt sind) für das Schuljahr 2024/2025 mit jeweils einer Option für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028 werden entsprechend dem im Buchpreisbindungsgesetz festgelegten höchstzulässigen Nachlass vergeben.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Castrop-Rauxel  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 2 Martin-Luther-King-Schule - Hauptstandort Bahnhofstraße 266, 44579 Castrop-Rauxel Martin-Luther-King-Schule - Teilstandort Stimbergstraße 169a, 45739 Oer-Erkenschwick Martin-Luther-King-Schule -Teilstandort Uferstraße 36, 44581 Castrop-Rauxel Hans-Christian-Andersen-Schule - Dresdener Straße 24, 44577 Castrop-Rauxel Fridtjof-Nansen-Realschule - Lange Straße 18, 44579 Castrop-Rauxel Willy-Brandt-Gesamtschule - Bahnhofstraße 160, 44575 Castrop-Rauxel
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat zunächst eine Gültigkeit ausschließlich für das Schuljahr 2024/2025. Der Vertrag verlängert sich im Anschluss an diese Laufzeit um jeweils ein weiteres Jahr - insgesamt bis zu dreimal -, wenn der Auftraggeber dies schriftlich bis spätestens drei Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien erklärt (Option).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 479 232,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises
Beschreibung: Erklärung, dass bei den Aufträgen über die Schulbücher (Hauptauftrag und evtl. Nachbestellung innerhalb von vier Wochen nach Schuljahresbeginn = erster Schultag nach den Sommerferien). die im § 7 Abs. 3 Nr. 2 des Buchpreisbindungsgesetzes festgelegten Rabatte gewährt werden. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 10 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 10 Stück pro Titel: 8% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 25 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 25 Stück pro Titel: 10% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 100 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 100 Stück pro Titel: 12% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 500 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 500 Stück pro Titel: 13 % Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Liefertermin
Beschreibung: Erklärung, dass der Liefertermin der Hauptbestellung (Bestellungen bis vor den Sommerferien) spätestens in der letzten vollen Sommerferienwoche erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: telefonsicher Bestellservice
Beschreibung: Erklärung, dass ein kostenfreier telefonischer Bestellservice gegeben ist. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: kurzfristige Nachbestellungen
Beschreibung: Erklärung, dass eine Verpflichtung zur kurzfristigen (innerhalb von 10 Werktagen) Ausführungen von Nach- bzw. Einzelbestellungen im lfd. Schuljahr gegeben ist. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Anlieferung
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenlose Anlieferung der Bücher an die Schule nach Rücksprache mit der Schulleitung erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Rücknahme
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenfreie Rücknahme von fehlerhaften Büchern erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Verpackungsmüll
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenfreie Rücknahme der Verpackung (Kartonage, Paletten) erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Rechnungsstellung
Beschreibung: Erklärung, dass Bestellungen schriftlich durch die einzelnen Schulen erfolgen können, die Rechnungsstellung aber direkt an die Stadt erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: Fachberatung
Beschreibung: Erklärung, dass eine Unterstützung der Schule bei der Ermittlung von Buchtiteln, Bestellnummern, Auflagen erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 3
Beschreibung: Die Aufträge über die Schulbücher (einschließlich fremdsprachiger Bücher, soweit diese überwiegend für den Absatz in Deutschland bestimmt sind) für das Schuljahr 2024/2025 mit jeweils einer Option für die Schuljahre 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028 werden entsprechend dem im Buchpreisbindungsgesetz festgelegten höchstzulässigen Nachlass vergeben.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Castrop-Rauxel  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 3 Adalbert-Stifter-Gymnasium - Leonhardstraße 8, 44575 Castrop-Rauxel Ernst-Barlach-Gymnasium - Lunastraße 3, 44575 Castrop-Rauxel Sekundarschule Süd - Teilstandort Schillerstraße 11, 44575 Castrop-Rauxel
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat zunächst eine Gültigkeit ausschließlich für das Schuljahr 2024/2025. Der Vertrag verlängert sich im Anschluss an diese Laufzeit um jeweils ein weiteres Jahr - insgesamt bis zu dreimal -, wenn der Auftraggeber dies schriftlich bis spätestens drei Monate vor Beginn der jeweiligen Sommerferien erklärt (Option).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 439 852,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises
Beschreibung: Erklärung, dass bei den Aufträgen über die Schulbücher (Hauptauftrag und evtl. Nachbestellung innerhalb von vier Wochen nach Schuljahresbeginn = erster Schultag nach den Sommerferien). die im § 7 Abs. 3 Nr. 2 des Buchpreisbindungsgesetzes festgelegten Rabatte gewährt werden. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 10 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 10 Stück pro Titel: 8% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 25 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 25 Stück pro Titel: 10% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 100 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 100 Stück pro Titel: 12% Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bestätigung des Nachlasses des Buchbindungspreises bei Nachbestellungen bei mehr als 500 Stück
Beschreibung: Erklärung, dass für Nachbestellungen nach Ablauf der vierwöchigen Frist bei einem Auftrag im Gesamtwert bis zu 25.000 EUR Nachlässe wie folgt gewährt werden: mehr als 500 Stück pro Titel: 13 % Nachlass Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 7

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Liefertermin
Beschreibung: Erklärung, dass der Liefertermin der Hauptbestellung (Bestellungen bis vor den Sommerferien) spätestens in der letzten vollen Sommerferienwoche erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: telefonsicher Bestellservice
Beschreibung: Erklärung, dass ein kostenfreier telefonischer Bestellservice gegeben ist. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: kurzfristige Nachbestellungen
Beschreibung: Erklärung, dass eine Verpflichtung zur kurzfristigen (innerhalb von 10 Werktagen) Ausführungen von Nach- bzw. Einzelbestellungen im lfd. Schuljahr gegeben ist. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Anlieferung
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenlose Anlieferung der Bücher an die Schule nach Rücksprache mit der Schulleitung erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Rücknahme
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenfreie Rücknahme von fehlerhaften Büchern erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Verpackungsmüll
Beschreibung: Erklärung, dass eine kostenfreie Rücknahme der Verpackung (Kartonage, Paletten) erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: hier Rechnungsstellung
Beschreibung: Erklärung, dass Bestellungen schriftlich durch die einzelnen Schulen erfolgen können, die Rechnungsstellung aber direkt an die Stadt erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kostenfreie Serviceleistungen im Rahmen des Buchpreisbindungsgesetzes: Fachberatung
Beschreibung: Erklärung, dass eine Unterstützung der Schule bei der Ermittlung von Buchtiteln, Bestellnummern, Auflagen erfolgt. Die Erklärung erfolgt in Anlage 1 der Leistungsbeschreibung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Castrop-Rauxel
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 315 084,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: 1 315 084,00 EUR
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: 1 315 084,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 396 000,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 396 000,00 EUR
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge64
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge64
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge64
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge18
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge43
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge16
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots396 000,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots396 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 479 232,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 479 232,00 EUR
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge68
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge68
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge68
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge20
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge44
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge17
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots479 232,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots479 232,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 439 852,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 439 852,00 EUR
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge68
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge68
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge68
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge22
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge42
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge17
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots439 852,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots439 852,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1  
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dca454b4-e6ff-4dc7-bae2-67b41d1c0c8a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/2024 12:54:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 357918-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2024

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