1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Solingen gemeinnützige GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung Einkaufsgemeinschaft med. Bedarf
Beschreibung: Die Städtisches Klinikum Solingen gGmbH (SKS / AG) ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit gegenwärtig 658 Planbetten in 18 Kliniken und Instituten. Im Arztdienst des Klinikums sind zurzeit rd. 400 Ärzte und im Pflegedienst rd. 980 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Dem Klinikum ist ein Bildungszentrum angeschlossen, das über 160 Ausbildungsplätze in der staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie über 18 Ausbildungsplätze für Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten verfügt. Der AG beabsichtigt, die Unterstützung durch eine Einkaufsgemeinschaft (EKG) zur Beschaffung von medizinischem und pflegerischem Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien, Wirtschafts- u. Verwaltungsbedarf, Investitionsgütern neu zu vergeben. Das Umsatzvolumen beträgt schätzungsweise für 15 Mio. Euro brutto pro Jahr (ohne Investitionsgüter).Der abzuschließende Dienstleistungsvertrag soll ab dem 01.01.2025 über einen Zeitraum von 60 Monaten geschlossen werden. Der Dienstleistungsvertrag endet damit regulär am 31.12.2029. Abschließend weisen wir darauf hin, dass die Unterstützung durch eine Einkaufsgemeinschaft für die Beschaffung von Pharmazie/ Arzneimitteln und apothekenpflichtigen Artikeln in einem separaten EU-weiten Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben werden ("SKS EKG 04/2024-02"). Es ist zulässig und vom AG erwünscht, dass sich Unternehmen in beiden Verfahren bewerben.
Kennung des Verfahrens: f2a0b0b7-e3eb-45ee-92f0-492df5a9e05c
Interne Kennung: SKS EG 04/2024-01 (rückversetzt)
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Ausschreibung setzt das bereits veröffentlichte Verfahren: OJ S 95/2024 16/05/2024 fort. Der AG hat zuvor genannte Verfahren in den Stand der Bekanntmachung zurückversetzt (milderes Mittel zur Aufhebung) und die Eignungsanforderungen korrigiert. Alle interessierten Unternehmen haben erneut Möglichkeit, sich am Verfahren zu beteiligen. Da die Unterlagen im Wesentlichen unverändert geblieben sind, wird die Teilnahmefrist auf 15 Tage reduziert.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Städtisches Klinikums Solingen Gotenstraße 1
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42653
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YQ9HJLY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung Einkaufsgemeinschaft med. Bedarf
Beschreibung: Leistungsgegenstand bildet insbesondere: - Kompetente Unterstützung bei der Auswahl und Beschaffung von medizinischem und pflegerischem Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien, Wirtschafts- u. Verwaltungsbedarf sowie Investitionen, die nach den maßgeblichen Vorschriften des Vergaberechts rechtskonform ausgeschrieben werden. - Unterstützung des AG durch die EKG bei Produktstandardisierungen (Fachexpertise) und Optimierung des Sortiments - Die EKG stellt dem AG ein Tool, das durch die EKG inhaltlich gepflegt wird, inclusive der rechtssicheren Bewertung der Lieferanten, kostenlos zur Verfügung. Das Tool dient der Berichterstattung des AG im Rahmen des LkSG. Bei der Erfüllung der dem AG aus dem LkSG obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen, incl. Risikobewertung und der CO2 Bilanz, erfolgt seitens der EKK zusätzliche Unterstützung - Der AG verfügt über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem (EMAS); die EKG hat in ihrem Betätigungsbereich in Absprache mit dem AG die Beachtung sämtlicher Anforderungen des Umweltmanagementsystems zu gewährleisten. - Zeitnaher Hinweis durch EKG an AG bei Lieferengpässen durch mehrdimensionales Lieferausfallkonzept - Benchmark (InEK) des med. Sachbedarfs des AG auf Prozeduren-Ebene muss durch die EKG gewährleistet werden. Des Weiteren sind folgende Leistungen umfasst: - Kostenlose Bereitstellung eines digitalen Portals zur Einsicht der Konditionen, (inkl. aller Staffelpreise, Preishistorie, Rabatte, Skonti, Boni, Bündelung, Laufzeit), Artikelbezeichnung, Basismengeneinheiten, Verpackungseinheiten, Inhaltsmengen, Mindestbestellmenge, Gewicht, Verpackungsmaß, Stammdateninformationen der Lieferanten (GTIN, PZN, HIBC) Hersteller u. Lieferantenartikelnummer, Wirkstoff, Handelsname, Klassifizierungsmerkmale ECLASS (ECLASS-Code und die ECLASS-Bezeichnung), KHBV-Kontenklasse, Materialklasse und Informationen wie Gegenanzeigen, Anwendungsgebiete, Wechselwirkungen, Hilfsstoffe u. Hinweise zur Anwendung. Das digitale Portal muss folgende Funktionalitäten bieten: - Bereitstellung eines Stammdatenmanagements vom Portal über Schnitt-stelle zu Materialwirtschaftssystem SAP Artikelalternativsuche inkl. Angabe der Konditionen - Bereitstellung von Informationen bei Preisabweichungen zwischen den Konditionen des AG in SAP und dem Preisportal der EKG und bei Abweichungen in den Artikelstammdaten Bereitstellung von Informationen zu NUB und ZE-Verhandlungen - Anzeigen des Artikelkatalogs des AG im Portal der EKG, Verknüpfung der Artikeldaten des Klinikums mit dem Katalog der EKG und Datenabgleich - Stammdatenbereitstellung nicht gelisteter Artikel Sicherstellung - Sicherstellung der vollständigen und rechtzeitigen Aktualisierung der Einkaufskonditionen im Portal. - Automatisierte Artikeldaten- u. Preisdatenaktualisierung in das SAP-System des AG - Systemseitige Alternativartikelsuche inkl. Konditionen - Zugriff auf ein Forum, um sich mit anderen Kliniken direkt austauschen zu können. - Bereitstellung eines BI-Tools durch die EKG (Anzeige v. Bewegungsdaten, Benchmark anderer Kliniken, Controlling der abgeschlossenen Vereinbarungen des Klinikums mit dem Lieferanten, Aufzeigen von Abweichungen der Mengen-zusagen, Empfehlungen von Einsparpotentialen (Mengenstaffel, Umsatzstaffel, Mindermengenzuschlägen)) - Sachkostenoptimierung durch Beratung vor Ort inkl. Umsetzungsunterstützung - Online Lieferantenbewertung zur Unterstützung des QM des Klinikums - Anbieten von Fort- und Weiterbildung (online und Präsenz) - Professionelle Begleitung und Unterstützung bei der Umstellung auf die neue EKG inkl. IT vor Ort. EKG setzt sich mit den Lieferanten des Klinikums in Verbindung, so dass ein nahtloser Übergang erfolgen kann. Ein abschließende Aufstellung erfolgt in der Leistungsbeschreibung, die in der Angebotsphase bereit gestellt werden.
Interne Kennung: SKS EG 04/2024-01 (rückversetzt)
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Städtisches Klinikums Solingen Gotenstraße 1
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42653
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit kann sich jeweils um weitere 12 Monate verlängern, wenn der AG nicht 6 Monate vor Ablauf der Regelaufzeit den Dienstleistungsvertrag kündigt. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 10 Jahre.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenklärung Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (2021, 2022 und 2023)
Beschreibung: Eigenklärung über den jahresdurchschnittlichen - Gesamtumsatz in Form des Beschaffungsvolumen und - Umsatz mit den ausgeschriebenen Leistungen im Gesundheitswesen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023) (Nachweis: Vordruck des AG / Bewerberbogen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme p.a. für - Sachschäden i.H.v. 5 Mio. EUR - Personenschäden i.H.v. 10 Mio. EUR - Vermögensschaden i.H.v. 0.5 Mio EUR bei mindestens zweifacher Maximierung der Deckungssumme pro Versicherungsjahr nachweisen werden. (Nachweis: Vordruck des AG / Bewerberbogen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu Beschäftigten (2021, 2022 und 2023)
Beschreibung: Eigenerklärung zu jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten - insgesamt und - im strategischen Einkauf in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023) (Nachweis: Vordruck des AG / Bewerberbogen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu Mitglieder der EKG des Bewerbers
Beschreibung: Angabe der Anzahl der privaten und kommunalen Krankenhäuser, die Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft des Bewerbers sind sowie Gesamtanzahl der Krankenhäuser der Maximalversorgung mit mind. 20 EUR Umsatz (Stand: 2024) (Nachweis: Vordruck des AG / Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen mit vergleichbaren Leistungen
Beschreibung: Mindestens 2 Referenzen, die folgende Anforderungen kumulativ erfüllen: - Beschaffung medizinischer und pflegerischer Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien, Wirtschafts- u. Verwaltungsbedarf sowie Investitionsgüter - Leistungserbringung für Krankhaus der Maximalversorgung mit 500 oder mehr stationären Betten - Referenzgeber öffentlicher AG i.S. des EU-Vergaberechts - Leistungszeitraum zwischen 01/2020 - 12/2023 (Leistungsbeginn kann vor dem Zeitraum liegen, sofern Leistungserbringung noch im Referenzzeitraum andauert) - vermitteltes jährliches Netto-Umsatzvolumen von mindestens 10 Mio. EUR - mit einer Laufzeit der Zusammenarbeit von mindestens drei Jahren. (Nachweis: Vordruck des AG / Bewerberbogen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz hinsichtlich der mit ausgeführten Dienstleistungsverträgen erzielten Verhandlungsergebnissen mit zum Beschaffungsbedarf des AG vergleichbaren Leistungen (Warenkorb)
Beschreibung: Warenkorb "TOP 65 med. Sachbedarf" mit Angaben der aktuell verhandelten Preiskonditionen (2024) - In den Warenkorb (Anlage) sind lediglich die Zwischensummen aller Einzelpreise einzutragen; in den Zwischensummen müssen alle Einzelpreise berücksichtigt sein. - Sofern einzelne Produkte nicht geführt werden, ist zwingend ein realistischer Schätzwert zu ermitteln und in den Zwischensummen berücksichtigen; für die Auswahlentscheidung (Ziff. 5.2 des Verfahrensleitfadens) ist der Gesamtpreis des Warenkorbs maßgeblich. (Vordruck des AG / Warenkorb)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG wird fehlenden Unterlagen unter Beachtung der Grenzen von § 56 Abs. 1 S.1 VgV nachfordern. Dieser lautet: "Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen."
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: S. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer gemäß §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen, namentlich auf die Regelung des § 160 Abs.3 GWB, die folgenden Wortlaut hat: "Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkennt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Städtisches Klinikum Solingen gemeinnützige GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Solingen gemeinnützige GmbH
Registrierungsnummer: 128/5822/4652
Postanschrift: Gotenstraße 1
Stadt: Solingen
Postleitzahl: 42653
Land, Gliederung (NUTS): Solingen, Kreisfreie Stadt (DEA19)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49 30399769-0
Fax: +49 30399769-91
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 313882c7-ee93-4b8f-9387-926c1e4acb6e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 09:56:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 348478-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024