Deutschland – Reparatur- und Wartungsdienste – Reparaturmanagement AEMP

351001-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur- und Wartungsdienste – Reparaturmanagement AEMP
OJ S 114/2024 13/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Münster
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reparaturmanagement AEMP
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Sicherstellung der Instandhaltung (Reparatur, Reparaturersatz, Reparaturaustausch) aller definierten wiederaufbereitbaren Medizinprodukte aus dem Ste-rilgutkreislauf der Standorte Universitätsklinikum Münster (im Folgenden "UKM") und dem UKM Marienhospital Steinfurt GmbH (im Folgenden: "UKM MHS GmbH" - als hundertprozen-tiges - Tochterunternehmen des UKM) innerhalb nachfolgender Listung. - Chirurgisches Instrumentarium inkl. MIC - Sterilgut-Verpackungssysteme - HF-Chirurgie Komponenten und Zubehörteile sind vollumfänglich eingeschlossen. Nicht berücksichtigt sind Einmalprodukte, Verbrauchsartikel und Implantate. Ebenfalls aus-genommen sind Medizinprodukte aus Konsignations- und Leihbeständen sowie System-Instrumentarium (z.B. DaVinci-Instrumentarium).
Kennung des Verfahrens: 6996dfc7-876c-4e27-a5d7-26e2e8273d76
Interne Kennung: GBM20240611LB
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1 Gbäude A3 
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48149
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YYGY1GM02JS1 An dieser Stelle keine weiteren Informationen nötig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Reparaturmanagement AEMP
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Sicherstellung der Instandhaltung (Reparatur, Reparaturersatz, Reparaturaustausch) aller definierten wiederaufbereitbaren Medizinprodukte aus dem Ste-rilgutkreislauf der Standorte Universitätsklinikum Münster (im Folgenden "UKM") und dem UKM Marienhospital Steinfurt GmbH (im Folgenden: "UKM MHS GmbH" - als hundertprozen-tiges - Tochterunternehmen des UKM) innerhalb nachfolgender Listung. - Chirurgisches Instrumentarium inkl. MIC - Sterilgut-Verpackungssysteme - HF-Chirurgie Komponenten und Zubehörteile sind vollumfänglich eingeschlossen. Nicht berücksichtigt sind Einmalprodukte, Verbrauchsartikel und Implantate. Ebenfalls aus-genommen sind Medizinprodukte aus Konsignations- und Leihbeständen sowie System-Instrumentarium (z.B. DaVinci-Instrumentarium). 4. Begriffsdefinitionen, Lieferzeiten und Preise für die Reparaturmöglichkeiten 4.1 Vorbemerkung Die Reparatur und der Reparaturersatz (Punkte 4.2 und 4.3) der Medizinprodukte haben zwingend beim jeweiligen Hersteller der vom UKM und der von der UKM MHS eingesetzten Medizinprodukte zu erfolgen. 4.2 Reparatur nach Hersteller-Qualitätsstandards und Hersteller-Normen Unter Reparatur wird die Wiederherstellung des Sollzustandes desselben Instrumentariums verstanden, welches zur Reparatur an den Auftragnehmer seitens des Auftraggebers gege-ben worden ist. Der Auftragnehmer sendet nach Abholung beim Auftraggeber die zu reparierenden Medizin-produkte an den jeweiligen Hersteller. Die Durchführung der Reparatur hat beim Hersteller nach Hersteller-Qualitätsstandards und Hersteller-Normen zu erfolgen. Das reparierte Medizinprodukt hat der Auftragnehmer inner-halb von 8-10 Werktagen nach Abholung wieder beim Auftraggeber auszuliefern. Die Rück-lieferung innerhalb von 8-10 Werktagen, hat der Auftragnehmer mit den jeweiligen Herstel-lern im Vorfeld sicherzustellen. 4.3 Reparaturersatz Unter Reparaturersatz wird ein gleichwertiges, hersteller- und produktkonformes neues Medi-zinprodukt verstanden, welches der Auftraggeber im Austausch für sein nicht mehr funkti-onsfähiges Medizinprodukt zurückerhält. Der Grund für den Reparaturersatz kann die Irrepa-rabilität des Medizinproduktes, die Unwirtschaftlichkeit der Reparatur oder die nicht angebo-tene Reparatur des Medizinproduktes durch den Hersteller sein. Medizinprodukte ohne eindeutige Kennzeichnung (Artikelnummer / UDI) werden grundsätz-lich nicht repariert und durch baugleiche, neue Artikel ersetzt. Der Ersatz erfolgt nach dem zuvor definierten Standard. Das Medizinprodukt muss innerhalb von 10 Werktagen nach Abholung des ersatzbedürftigen Medizinprodukts beim Auftraggeber vorliegen. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer bei Abholung schriftlich mit, welches Instrumenta-rium er als Ersatz erhalten möchte. Dieses kann ein baugleicher oder produktkonformer Er-satz sein. Das als Reparaturersatz zu liefernde Medizinprodukt muss innerhalb von 10 Werktagen beim Auftraggeber vorliegen. Die Rücklieferung innerhalb von 10 Werktagen, hat der Auftragneh-mer mit den jeweiligen Herstellern im Vorfeld sicherzustellen. 4.4 Reparatur-Sharing Unter Reparatur-Sharing wird eine Methodik verstanden, welche zur Belieferung neuer oder neuwertiger Medizinprodukte hauptsächlich von der Firma B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG Aesculap AG und darüber hinaus Anwendung findet. Nach digitaler Bedarfsmeldung an den Auftragnehmer seitens der AEMP informiert der Auf-tragnehmer die Firma B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG über den Reparaturbedarf. Der Auftragnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass innerhalb von maximal 48 Stunden das neue oder neuwertige Instrumentarium angeliefert wird. Diese Vorabbestellung der AEMP dient unter Wirtschaftlichkeitsaspekten der Mäßigung/ Mi-nimierung von funktionserhaltenden Reparaturen sowie der Mäßigung/ Minimierung von verschleißbedingten Reparaturersatz. Das Reparatur-Sharing minimiert im laufenden Pro-zess unvollständige Siebe und vermeidet OP-Ausfälle. Gleichzeitig wird mit dem Reparatur-Sharing eine Optimierung der Nachlegereserve der AEMP angestrebt. 5. Produktwechsel Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber im Rahmen der gemäß Ziffer 4. zu erbringenden Reparaturleistungen schriftlich mitzuteilen, wenn Produkte am Markt nicht mehr verfügbar sind und dabei adäquaten Ersatz vorzuschlagen. Dieses gilt ebenso bei Generationswechsel innerhalb der Produktgruppe des jeweiligen Medizinprodukts (bspw. Scheren). 6. Organisation und Bereitstellung Der Auftragnehmer ist für die Abholung und die Lieferung von bzw. zur Abteilung AEMP im Universitätsklinikum Münster verantwortlich. Die Abholung und Anlieferung erfolgt unter der folgenden Adresse: UKM Universitätsklinikum Münster AöR Geschäftsbereich Zentrale Dienstleistungen Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) Versorgungsturm Turm G, Raum 03.189 Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A3 48149 Münster Abhol-/Anlieferzeit Dienstag und Donnerstag ab 07:30 Uhr Der Auftragnehmer hat Abholungen/Auslieferungen von Medizinprodukten mit dem Operati-ven Instrumentenmanagement der AEMP abzustimmen. Die Erfassung der Reparaturaufträ-ge erfolgt digital in der Instrumentenmanagementsoftware des Auftraggebers durch den Auf-tragnehmer. Der Auftragnehmer hat alle Lieferungen mit Adressierung an den Auftraggeber unter Angabe der Bestellnummer / Auftragsnummer / Standort / Kostenstelle / Konto / Fachabteilung / Hin-weis auf Reklamationen zuzustellen. Die Einhaltung der unter Ziffer 1 genannten Abhol-/Lieferadressen ist sicherzustellen. Der Auftragnehmer stellt eine Monatsrechnung und fügt dieser eine Reporting-Datei in EXCEL bei, die mindestens folgende Informationen enthalten muss: a. Kostenstellen des Auftraggebers (Klinik, Ambulanzen etc.) b. Artikelgruppenbezeichnungen c. Durchgeführte Maßnahmen nach den Punkten 4.2 bis 4.4 d. Name des Herstellers und Artikelnummer sowie Artikelbezeichnung e. Reparaturgründe f. Menge g. Stückpreis brutto und netto h. Gesamtpreis brutto und netto i. Rabatte/Bonus au
Interne Kennung: GBM20240611LB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1 Gbäude A3 
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48149
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens + den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung besteht, sowie deren Höhe (nicht älter als 6 Monate) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens inkl. Leistungsportfolios (max. 4 DINA4-Seiten) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Für ausländische Bewerber ist der Nachweis der Eignung auch durch amtliche Bescheinigungen gleichwertiger Art möglich (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Erklärungen zum Ausschluss der Tatbestände des § 123 und §124 GWB (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis über Eintragung in das Berufs- o. Handelsregister ggf. nach Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft, in dem der Bieter ansässig ist (nicht älter als 6 Monate) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Angabe und Größe der Mitarbeiterentwicklung der letzten 3 Jahre (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenzliste der letzten drei Jahre (Kunden in Deutschland mit Namen eines Ansprechpartners und Kontaktdaten)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unternehmensbezogene Unterlagen werden nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Als Amts- u. Umgangssprache wird Deutsch festgelegt, so sind z.B. alle Bedienhandbücher in deutsch vorzulegen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung, dass die Auftrags- und Lieferbedingungen des Auftraggebers anerkannt werden und die AGB des Auftragnehmers keine Anerkennung finden (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung, dass die Ausschreibungsbedingungen anerkannt werden (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Münster
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Münster
Registrierungsnummer: 05515-99003-03
Postanschrift: Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48149
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Beschaffungsmanagement
Telefon: +49 2518348600
Fax: +49 2518348839
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Münster
Registrierungsnummer: 05515-99003-03
Postanschrift: Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48149
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Beschaffungsmanagement
Telefon: +49 2518348600
Fax: +49 2518348839
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Münster
Registrierungsnummer: 05515-99003-03
Postanschrift: Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A3  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48149
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Beschaffungsmanagement
Telefon: +49 2518348600
Fax: +49 2518348839
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03451a85-7ab7-496e-bc71-bb2196eaeeef - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 15:26:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 351001-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024

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Hagen
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Herne
Herscheid
Herten
Herzebrock-Clarholz
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Hille
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Horn-Bad Meinberg
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
Iserlohn
Isselburg
Jüchen
Jülich
Jülich
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Monheim am Rhein
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Neunkirchen
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