1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BLB DU / Oberhausen / Friedensplatz Oberhausen / Herrichtung NL Duisburg / Projektsteuerung und -leitung unter Anwendung der BIM-Methode (020-23-00165)
Beschreibung: Es handelt sich um Leistungen der Projektsteuerung und -leitung unter Anwendung der BIM-Methode für die Projektstufen 1 bis 5. Der BLB NRW beabsichtigt, seine Niederlassung in Duisburg nach Oberhausen zu verlagern. Dort soll das derzeit durch die Polizei genutzte, unter Denkmalschutz stehende Polizeipräsidium am Friedensplatz 2-5 nach Abschluss des Umbaus bezogen und zukünftig als modernes Verwaltungsgebäude genutzt werden. Im Rahmen dieses herausfordernden Projekts soll eine moderne Verwaltung in Anlehnung an die New Work-Philosophie entstehen. Den Charakter neuer Arbeitswelten baulich unter Erfüllung denkmalrechtlicher Vorgaben umzusetzen und im Rahmen der Kernsanierung das Zertifikat "Silber" nach BNB-Vorgaben für Baudenkmäler und Außenanlagen zu erhalten, stellt die wesentliche Aufgabe dieses Vorhabens dar. Das Gesamtprojekt soll durch den BLB NRW als Bauherr und zukünftiger Nutzer mit Unterstützung eines externen Planungsteams umgesetzt werden. Derzeit ist angedacht, die Bauleistungen an einen Generalunternehmer zu vergeben, welcher mit Beginn der Leistungsphase 8 ins Projekt einsteigt. Projektmanagementleistungen sollen sowohl Projektsteuerungs- als auch Projektleitungsleistungen umfassen. Wegen des Ineinander-Übergreifens sowie der technischen Abhängigkeit / Verzahnung der einzelnen Planungsdisziplinen sollen ein Teil der Planungsleistungen durch einen Generalplaner erbracht werden. Weitere Fachplanungsleistungen und gutachterliche Leistungen werden einzeln vergeben. Die Bearbeitung des Projektes erfolgt mit der BIM-Methode. Genaueres ist den Vergabe- und den Vertragsunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: c2442f17-2275-42e7-8635-950153d33c06
Interne Kennung: 020-23-00165
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Anforderungen an die Konzepterstellung für die Angebotsabgabe: Im Rahmen der Ausschreibung werden neben dem Preis weitere qualitative Kriterien festgelegt, deren (finale) Wertung gemäß § 9 Abs. 2 VgV ausschließlich auf der Grundlage des vom Bieter vorgelegten Konzepts vorgenommen wird. In dem von Bieter zu erstellendem Konzept soll insbesondere auf die veröffentlichten und o.g. Zuschlagskriterien Bezug genommen werden. Siehe hierzu auch Anlage "Zuschlagskriterien". Darüber hinaus soll das Konzept detailliert beschreiben, wie die Vorgaben des BLB gemäß Anlagen 2ff umgesetzt werden, um einen reibungslosen Verlauf der komplexen Maßnahme sicher zu stellen. Dabei ist auch eine Betrachtung der Risiken mit Erläuterung der Bewältigungsmaßnahmen von Bedeutung. Bei der Erstellung des Konzeptes sind folgende Hinweise zum Aufbau und der Struktur des Konzeptes zu beachten: Die Konzepterläuterung hat in einer Datei, bestehend aus Deckblatt und Erläuterung der Zuschlagkriterien mit Anlagen, zu erfolgen. Auf dem Deckblatt sind die Unternehmensdaten (Unternehmensbezeichnung, Unternehmenssitz, Ansprechpartner, Kontaktdaten) und das Datum anzugeben sowie ein direkter Bezug zum Verfahren (Vergabeverfahrensnummer) herzustellen. Dies dient der eindeutigen Zuordnung des Angebots. Für das Konzept sind folgende Gestaltungsvorgaben einzuhalten: - Papierformat: DIN A4, max.30 Seiten einschließlich aller Anlagen, Pläne und sonstigen ergänzenden Unterlagen - Fließtext (gerne ergänzend durch Bilder, Grafiken, etc.) - Dateiformat des einzureichenden Konzeptes: PDF (Portable Document Format) Wir bitten Sie das Konzept anhand der Ihnen bekannten Zuschlagskriterien zu gliedern.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Polizeipräsidium Oberhausen Friedensplatz 2-5
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46045
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: BLB NRW Duisburg Am Silberpalais 1 47057 Duisburg Deutschland DEA 12
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYXLC Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Die geforderten Unterlagen sind an die genannte Vergabestelle über den Vergabemarktplatz (VMP) digital zu übersenden. Der Teilnahmeantrag / das Angebot muss dort bis zum Submissionstermin übermittelt worden sein. Die Übermittlung hat über den Reiter "Teilnahmeantrag" oder "Angbot" mit Hilfe des dort zur Verfügung gestellten Bietertools zu erfolgen. Eine Übermittlung über den Kommunikationsbereichs des Vergabemarktplatzes ist nicht zulässig. Der Bewerber oder Bieter muss ein Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung ersetzen. Der Auftraggeber fordert - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nach, diese sind nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BLB DU / Oberhausen / Friedensplatz Oberhausen / Herrichtung NL Duisburg / Projektsteuerung und -leitung unter Anwendung der BIM-Methode (020-23-00165)
Beschreibung: Leistungen der Projektsteuerung und -leitung in Anlehnung an die AHO (Projektstufen 1 bis 5 und Handlungsbereiche A bis E). Über Grundleistungen hinaus werden auch besondere Leistungen aus dem Leistungsbild AHO beauftragt. Mit Vertragsabschluss wird die Leistungsstufe 1 direkt beauftragt. Der Abruf der Leistungsstufen 2 bis 5 erfolgt (stufenweise) zu einem späteren Zeitpunkt. Auf den Abruf der weiteren Leistungsstufen besteht kein Rechtsanspruch. Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 020-23-00165
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Direkt beauftragt wird die Leistungsstufe 1 für die Leistungen der Projektsteuerung und -leitung unter Anwendung der BIM-Methode Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche weitere Projektstufen und sonstige Leistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen besteht kein Rechtsanspruch. Genaueres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Polizeipräsidium Oberhausen Friedensplatz 2-5
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46045
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: BLB NRW Duisburg Am Silberpalais 1 47057 Duisburg Deutschland DEA 12
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das günstigste Angebot wird mit 10 Punkten gewertet. Alle anderen Angebote werden zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt. Die Differenz zum günstigsten Angebot wird jeweils in Prozent ermittelt. Je Prozentpunkt höherem Preis wird ein Punktabzug in gleicher prozentualer Höhe vorgenommen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung Projektsteuerung
Beschreibung: - Berufserfahrung in Projekten des Projektsteuerers und stellvertretenden Projektsteuerers für alle beauftragten Projektstufen - Berufserfahrung in Jahren des des Projektsteuerers und stellvertretenden Projektsteuerers für alle beauftragten Projektstufen Gewertet werden die Angaben des Bieters bei Angebotsabgabe (Mittelwert aus den erzielten Punkten), Punktevergabe wie folgt: 10 Punkte: über 15 Jahre 5 Punkte: über 10 bis einschließlich 15 Jahre 3 Punkte: über 5 bis einschließlich 10 Jahre 0 Punkte: bis einschließlich 5 Jahre 10 Punkte: über 9 Projekte 5 Punkte: über 6 bis einschließlich 9 Projekte 3 Punkt : über 3 bis einschließlich 6 Projekte 0 Punkte: bis einschließlich 3 Projekte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung Projektleitung
Beschreibung: - Berufserfahrung in Jahren des eingesetzten Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters für alle beauftragten Projektstufen - Berufserfahrung in Projekten des eingesetzten Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters für alle beauftragten Projektstufen Gewertet werden die Angaben des Bieters bei Angebotsabgabe (Mittelwert aus den erzielten Punkten), Punktevergabe wie folgt: 10 Punkte: über 15 Jahre 5 Punkte: über 10 bis einschließlich 15 Jahre 3 Punkte: über 5 bis einschließlich 10 Jahre 0 Punkte: bis einschließlich 5 Jahre 10 Punkte: über 9 Projekte 5 Punkte: über 6 bis einschließlich 9 Projekte 3 Punkte: über 3 bis einschließlich 6 Projekte 0 Punkte: bis einschließlich 3 Projekte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: - Wie wird die vorgegebenen Qualität im ausgeschriebenen Projekt eingehalten? - Steuerungsinstrumente für die Einhaltung der Qualität, insb. in der Bauausführung - weitere projektspezifische Maßnahmen zur Einhaltung der Qualität (z.B. Risikomanagement, Dokumentation, Projekthandbuch, Spezialisierungen, Zertifizierungen) jeweils 0 - 5 Punkte* je nach Qualität für die Darstellung und Erläuterung von: - internen Steuerungsinstrumenten für die Einhaltung der Qualität, insbesondere in der Bauausführung - weiteren projektspezifischen Maßnahmen zur Einhaltung der Qualität (z.B. Risikomanagement, Dokumentation, Projekthandbuch, Spezialisierungen, Zertifizierungen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterungen zur Terminplanung und steuerung am ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: - Wie werden die vorgegebenen Termine für das ausgeschriebene Projekt eingehalten? - Plausibilität der geplanten Projekttermine (Rahmenterminplan), und Terminrisiken des Projektes - eingesetzte Instrumente für die Terminsteuerung und Optimierung in der Herangehensweise jeweils 0 - 5 Punkte* je nach Qualität für die Darstellung und Erläuterung von: - Plausibilität der geplanten Projekttermine (Rahmenterminplan) und Terminrisiken des Projektes - eingesetzten Instrumenten für die Terminsteuerung und Optimierungen in der Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterungen zur Kostenplanung und steuerung am ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: - Wie werden die vorgegebenen Projektkosten im ausgeschriebenen Projekt eingehalten? - Plausibilität der geplanten Projektkosten (Kostenobergrenze) und Kostenrisiken des Projektes - eingesetzte Instrumente für die Kostensteuerung, insb. Nachtragsmanagement und Einsparpotentiale jeweils 0 - 5 Punkte* je nach Qualität für die Darstellung und Erläuterung von: - Plausibilität der geplanten Projektkosten (Kostenobergrenze) und Kostenrisiken des Projektes - eingesetzten Instrumenten für die Kostensteuerung, insbesondere Nachtragsmanagement und Einsparpotentiale
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektablauf und Projektorganisation im ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: - Wie ist der geplante Projektablauf und die Projektorganisation? - Aussagen zu internen und externen Schnittstellen - Aussagen zur Tätigkeitsverteilung / Krankheits- und Urlaubsvertretung im Projektteam eweils 0 - 5 Punkte* je nach Qualität des dargestellten Projektablaufes und der Projektorganisation: - Tätigkeitsverteilung inklusive Krankheits- und Urlaubsvertretungen im Projektteam - interne und externe Schnittstellen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehensweise im ausgeschriebenen Projekt
Beschreibung: - Wie wird das ausgeschriebene Projekt bearbeitet? - Darstellung der Projektbearbeitung unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Anforderungen / Vorgaben / Besonderheiten / Projektziele / Projektrisiken in der Bearbeitung - Besonderheiten bei der Projektbearbeitung und der eigenen Herangehensweise jeweils 0 - 5 Punkte* je nach Qualität der dargestellten Umsetzung: - Projektbearbeitung unter Berücksichtigung der Projektanforderungen / Vorgaben / Projektziele / Projektrisiken - Besonderheiten bei der Projektbearbeitung und der eigenen Herangehensweise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß §160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zu Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln?
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 845 516,70 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1 253 664,52 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: Am Silberpalais 1
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln?
Registrierungsnummer: t:02211473055
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fb1df952-3f5c-4fe2-98b6-3d19021d6429 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2024 10:05:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 336693-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 110/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/06/2024