Deutschland – Server – Migration Desigo Insight DSHS

337286-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Server – Migration Desigo Insight DSHS
OJ S 110/2024 07/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Sporthochschule Köln
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Migration Desigo Insight DSHS
Beschreibung: Die Deutsche Sporthochschule Köln beabsichtigt den Austausch eines mittlerweile veralteten Siemens GLT-Servers, um den gestiegenen Anforderungen im Bereich der Sicherheits- / Betriebstechnik und der voranschreitenden Digitalisierung der Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) auf dem gesamten Campus der Deutschen Sporthochschule Köln gerecht zu werden. Hierzu sind eine Anpassung am Siemens GLT - Server in Form des Aufbaus der Systemarchitektur sowie Anpassungen am Bestandssystem notwendig. Systemservice: Ab dem Tag nach der Abnahme des Gesamtsystems verpflchtet sich der Auftragnehmer, die vereinbarten Systemserviceleistungen für die Dauer von 5 Vertragsjahren zu erbringen.
Kennung des Verfahrens: 956243a5-bbe0-4823-ac69-b8fcb08055da
Interne Kennung: 205
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Sporthochschule Köln Am Sportpark Müngersdorf 6 
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 220 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYRVDX1Z
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Migration Desigo Insight DSHS
Beschreibung: ....
Interne Kennung: 205
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Sporthochschule Köln Am Sportpark Müngersdorf 6 
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Softwarelizenzen: Bei Miet- und Subscriptionlizenzen ist zu berücksichtigen, dass die Laufzeiten insgesamt auf 24 Vertragsmonate festgelegt werden und die Option enthalten, die Laufzeiten viermal um je ein weiteres Jahr zu verlängern. Systemservice: Es besteht die Option, den Systemservice einmalig um ein weiteres Jahr zu verlängern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis, mit dem die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nachgewiesen werden kann. Dieser Nachweis kann z.B. durch einen aktuellen Auszug (nicht älter als drei Monate) aus dem Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, erbracht werden. Sofern keine Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister besteht, ist die Erlaubnis zur Berufsausübung anderweitig in geeigneter Weise zu belegen. Die einschlägigen Berufs- oder Handelsregister, Bescheinigungen oder Erklärungen sind für Deutschland: - das Handelsregister, - die Handwerksrolle und bei Dienstleistungsaufträgen: - das Vereinsregister, - das Partnerschaftsregister und - die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder. Die zuständigen Stellen für Wettbewerber aus anderen EU-Staaten sind in der Richtlinie 2014/24/EU, Anhang XI aufgeführt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Haftpflichtversicherung Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erklärt der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, dass eine marktübliche Industriehaft-pflichtversicherung (oder eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU) vorliegt. Sofern aktuell keine Haftpflichtversicherung besteht, erklärt jeder Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft verbindlich, nach der Zuschlagserteilung eine im Rahmen und Umfang marktübliche Industriehaftpflichtversicherung abzuschließen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, diesen Versicherungsschutz bis zum Ende der Vertragslaufzeit und darüber hinaus bis zur Verjährung sämtlicher Mängelansprüche aufrechtzuerhalten und zeitnah nach der Zuschlagserteilung eine Versicherungsbescheinigung einzureichen. - Netto-Gesamtumsatz Abgabe einer Erklärung über den Netto-Gesamtumsatz in den Jahren 2021, 2022 und 2023, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. - Netto-Umsatz im Leistungsbereich Abgabe einer Erklärung über den Netto-Umsatz in den Jahren 2021, 2022 und 2023 im ausgeschriebenen Leistungsbereich, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Gefordert wird ein Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000,00 EUR netto. Dieser Wert entspricht dem zweifachen Wert des geschätzten Auftragswertes.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der Fachkunde werden die folgenden Angaben bzw. Nachweise gefordert: - Angabe zur durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens für die Jahre 2021, 2022 und 2023. - Angabe zur Anzahl des Fachpersonals, das aufgrund der Qualifizierung und Erfahrung zur Ausführung der ausgeschriebenen Leistung eingesetzt werden könnte, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht. Geforderte Mindestanzahl: 25 Systemtechniker in dem Bereich: Gebäudeautomationssysteme der Siemens AG, bestehend aus: - DESIGO CC - Managementebene - DESIGO Insight - Managementebene - VISONIK - Managementebene - DESIGO PX - Automationsebene - DESIGO RA - Raumautomation - VISONIK PRV/BPS - Automationsebene - Siemens S7 - Automationsebene - Siemens Navigator - Energiemonitoring Die Auftraggeberin sieht die geforderten Mindestanzahlen an technischen Fachkräften als notwendig an, um die Qualität und Kontinuität der Leistungserbringung sicherstellen zu können. Als geeignetes Personal werden Fachkräfte angesehen, die ihre fachliche Kompetenz in den oben aufgeführten Bereichen durch mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung sowie durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, wie z.B. Studium, Ausbildung und Zertifizierungen und insbesondere Ausbildungsnachweise aus dem Ausbildungszentrum der Siemens AG nachweisen können. - Referenzen Vorzulegen sind drei Referenzen zu in den letzten drei Jahren (Zeitraum 01.05.2021 bis 30.04.2024) erbrachten vergleichbaren Leistungen. Als vergleichbare Leistung gilt, wenn die eingereichten Referenzen in der Gesamtbetrachtung die folgenden Kriterien erfüllen: ? erfolgreich abgeschlossene Migrationsprojekte aus den vorgenannten Produktbereichen der Siemens AG mit einer Mindestgröße von jeweils 30.000 Datenpunkten, ? mindestens ein Migrationsprojekt wurde im laufenden Betrieb durchgeführt Für die Bereiche "Migration eines Siemens Gebäudeautomationssystems sowie der erfolgreichen Herbeiführung der Betriebsbereitschaft eines migrierten Systems" müssen die Leistungen, die in der Referenz aufgeführt sind, abgeschlossen sein. Hierzu zählen auch Teilleistungen, die als Referenz verwendet werden sollen, sofern die innerhalb des o.g. Zeitraums erfolgreich vom Auftragnehmer abgenommen worden sind. Für Leistungen, die regelmäßig im Rahmen der Wartung oder der Pflege oder des Supports erbracht werden, können aktive Projekte als Referenz benannt werden. Diese Leistungen sollten über einem Zeitraum von > 1 Vertragsjahr erbracht worden sein, sodass diese Referenz als eine valide Grundlage für eine Prognoseentscheidung herangezogen werden kann. Die eingereichten Referenzen müssen in der Gesamtbetrachtung den Schluss zulassen, dass das Bieterunternehmen über die erforderliche Zuverlässigkeit und Fachkunde verfügt, um die ausgeschriebene Leistung ordnungsgemäß ausführen zu können. Verwenden Sie zum Nachweis der Referenzen bitte die Anlage A10 Bieterdarstellung und tragen Sie dort die folgenden Angaben ein: o Name des Auftraggebers o Adressdaten o Angabe einer Kontaktperson inklusive Kontaktdaten ? Zur Ermöglichung einer ersten Kontaktaufnahme ist auch die Angabe von Funktionspostfächern zulässig. o Angabe des Leistungszeitraums o Kurzbeschreibung des Auftragsgegenstandes o Angabe des Auftragswertes Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch vergleichbare Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre (maximal fünf Jahre) zurückliegen. - Vergabe von Unteraufträgen Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Hierzu sind die in Kapitel 5.6 genannten Formulare zu verwenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Kennzahl P
Beschreibung: Die Bewertung des Preises erfolgt auf Grundlage des in der Anlage A09 Preisblatt angegeben Angebotsendpreises. Skonto: Skonto wird bei der Preisbewertung berücksichtigt, sofern eine Skontofrist von mindestens 14 Tagen eingeräumt wird.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gewährleistung
Beschreibung: Die Kriterien der Kriterienhauptgruppe A sind als A-Kriterien definiert, da sie unverzichtbare Mindestanforderungen der AG darstellen. Einzelne Kriterien sind zusätzlich als B-Kriterien gekennzeichnet um Faktoren bewerten zu können, die über die Mindestanforderungen hinaus gehen. Dabei handelt es sich um verlängerte Verjährungsfristen für Sach- und Rechtsmängel.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Incident Management
Beschreibung: Die Kriterien der Kriterienhauptgruppe A sind als A-Kriterien definiert, da sie unverzichtbare Mindestanforderungen der AG darstellen. Einzelne Kriterien sind zusätzlich als B-Kriterien gekennzeichnet um Faktoren bewerten zu können, die über die Mindestanforderungen hinaus gehen. Dabei handelt es sich um erweiterte Zeiten der Rufbereitschaft bzw. erweiterte Reaktionszeiten.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt nach der Gewichteten Richtwertmethode gemäß UfAB 2018 mit einem Schwankungsbereich von 10% sowie dem Entscheidungskriterium Leistung. Alle Angebote, die innerhalb dieses Schwankungsbereiches liegen, werden als wirtschaftlich praktisch gleichwertig eingestuft. Zur Bildung der Rangfolge der eingereichten Angebote wird mittels der folgenden Formel für jedes Angebot die Kennzahl Z errechnet: L (Leistung) / P (Preis) Die Ermittlung der Kennzahl "L" erfolgt anhand der folgenden Kriterienhauptgruppen: Kriterienhauptgruppe (KHG) Gewichtungspunkte A: Gewährleistung 30 B: Incident Management 10 Es kann eine Maximalpunktzahl von 200 Leistungspunkten erreicht werden. Kennzahl P = Angebotsendpreis des zu bewertenden Angebotes (Wertungspreis)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 17 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nichtvorlage der geforderten Nachweise, Eigenerklärungen und Referenzen sowie die Nichterfüllung von Mindestanforderungen kann zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren führen. Der Auftraggeber behält sich gemäß §56 VgV das Recht vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Der Bieter hat die Unterlagen nach Aufforderung innerhalb der in der Aufforderung genannten Frist nachzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Sporthochschule Köln
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Sporthochschule Köln
Registrierungsnummer: DE123474626
Postanschrift: Am Sportpark Müngersdorf 6  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50933
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 3.2 / Einkauf
Telefon: +49 2214982-6271
Fax: +49 2214982-8220
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab365779-a8cb-4032-a1ce-dcd45981e426 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2024 14:51:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 337286-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 110/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/06/2024

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