Deutschland – Reinigungsdienste – RV-Unterhalsreinigung Ruhr Universität Bochum

331872-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungsdienste – RV-Unterhalsreinigung Ruhr Universität Bochum
OJ S 108/2024 05/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV-Unterhalsreinigung Ruhr Universität Bochum
Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Neuvergabe der Unterhaltreinigung an der Ruhr Universität Bochum. Eine Aufteilung erfolgt in 5 Losen.
Kennung des Verfahrens: 5b6a1848-49ec-4a38-949b-abf628af3416
Interne Kennung: 2024-003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr-Universität Bochum (RUB) Universitätsstr. 150 
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYH7D3G5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhaltsreinigung G-Reihe
Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Neuvergabe der Unterhaltreinigung an der Ruhr Universität Bochum.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr-Universität Bochum (RUB) Universitätsstr. 150 
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1.) Gesamtpreis/Jahr
Beschreibung: Der Gesamtpreis für die Durchführung der regelmäßigen Leistungen wird mit 50% gewichtet und entspricht maximal 500 Wertungspunkten. Dabei erhält der niedrigste Preis /Jahr (unter Berücksichtigung der maximal vorgegebenen Leistungswerte und eines den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden und auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 500. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z. B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10%, also 500 - 50 = 450 Punkte).0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2.) Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten
Beschreibung: Der Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten wird mit 10 % gewichtet und entspricht maximal 100 Wertungspunkten. Dabei enthält der niedrigste Preis (unter Berücksichtigung eines auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 100. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z.B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10 %, also 100 - 10 = 90 Punkte). 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.) Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement
Beschreibung: Der Anteil der Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement bezieht sich auf die Unterhaltsreinigung. Er wird mit 40% gewichtet und entspricht maximal 400 Wertungspunkten, Von den maximal erreichbaren 400 Wertungspunkten zu den Themenkomplexen "Objektbezogene Objektorganisation und objektbezogene Objektbetreuung" und "Objektbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement" müssen 200 Wertungspunkte zur Sicherung einer Mindestqualität erreicht werden. Bei Erreichen von weniger als 200 Wertungspunkten wird das Angebot ausgeschlossen. Dabei gelten folgende Vorgaben: - Für alle im Folgenden aufgeführten 23 Einzelkriterien hat der Bieter in einer gesonderten Anlage für jedes angebotene Los eine auf das jeweilige Objekt bezogene fachlich korrekte Angabe bzw. Darstellung zu machen, die die Anforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. des Leistungsverzeichnisses untersetzt. - Für jede korrekte Angabe im Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements erhält der Bieter 20 Punkte. - Für jede korrekte Angabe im Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagement erhält der Bieter 50 Punkte. - Für jede korrekte Angabe in den übrigen Bereichen erhält der Bieter 10 Punkte. - Das Fehlen einer Angabe oder eine fachlich nicht korrekte Angabe wird mit 0 Punkten bewertet. - Eine weitere differenzierte Bewertung zwischen 0 und der max. erreichbaren Punktezahl erfolgt nicht. - Bei ausschließlicher Verwendung von allgemein gehaltenen Auszügen aus dem firmeneigenen QM-Handbuch oder sonstiger allgemeingültiger Präsentationsunterlagen des Bieters, die nicht durch auf das jeweilige Los bezogene auftragsbezogene Erläuterungen untersetzt werden, wird jeder Unterpunkt ebenfalls mit 0 Punkten bewertet! 2.1 Auftragsbezogene Objektorganisation und Objektbetreuung (mit 15 Unterkriterien) (1) Implementierungsplan (mit 6 Unterkriterien) Die Planung der Übernahme der Objekte des jeweiligen Loses findet wie folgt statt: - Vorgehensweise bei Arbeitsplatzeinteilung und Festlegung der Arbeitspläne (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Personal (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Materials, der Maschinen und Geräte (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Personalbeschaffung (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Einarbeitung und Schulung des Personals (max. 10 Pkt.) -Darstellung des Zeitplans für die aufgeführten Einzelmaßnahmen (max. 10 Pkt.) (2)Ablauforganisation (mit 3 Unterkriterien) Erläuterung eines exemplarischen Ablaufplans bezogen auf die besondere Situation der Objekte des betreffenden Loses -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer weiteren für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -Darstellung der vorgesehenen Aufteilung der Reinigungsflächen in mitarbeiterbezogene Arbeitsbereiche(max. 10 Pkt.) Typische Raumarten, für die ein exemplarischer Ablaufplan erläutert werden muss: Los 1: Büros und Sanitärbereiche Los 2: Büros und Labore Los 3: Büros und Labore Los 4: Labore und Sanitärbereiche Los 5: Büros und Sanitärbereiche (3)Objektbetreuung (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Vorstellung des vorgesehenen Führungsteams (Objektleiter, stellv. Objektleiter, Vorabeiter) (max. 10 Pkt.)-Umfang der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Vorarbeiter und Objektleiter in Stunden pro Woche bzw. an Tageszeiten, zu denen Kommunikation mit dem Auftraggeber erfolgen kann (max. 10 Pkt.)-Reaktionszeit des Teams bei Spontanverschmutzungen oder für Sondereinsätze (max. 10 Pkt.) (4)Reinigungssystem (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Welche Reinigungsmittel werden wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welche Maschinen und Geräte werden eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welches Reinigungsverfahren wird wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) 2.2 Auftragsbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement (mit 8 Unterkriterien) (1)Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 3 Unterkriterien) Darstellung des auftragsbezogenen Qualitäts- und Konfliktmanagements für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Systematik der Qualitätsüberwachung (max. 50 Pkt.) -dabei verwendete Instrumente und Medien (Formulare, Hilfsmittel, Technik) (max. 50 Pkt.) -Auswertungs- und Informationsmöglichkeiten (max. 50 Pkt.) (2)Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 5 Unterkriterien)Darstellung der Abläufe für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Beschreibung der Art und Durchführung der Kontrollen (max. 20 Pkt.) -Beschreibung des Zeitpunkts vorgesehener Kontrollen des künftigen Auftragnehmers (max. 20 Pkt.) -Beschreibung der an den Kontrollen beteiligten Personen (max. 20 Pkt.) -Vorgesehene Methodik der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung (max. 20 Pkt.) -Einbeziehung der Auftraggeberin in die Kontrollen und Art und Weise der Rückmeldung derMängelbeseitigung mit Ergebnisbericht (max. 20 Pkt.)
Mindestpunktzahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlen unternehmensbezogener Vergabeunterlagen fordert die Vergabestelle diese unter Fristsetzung nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/07/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Bezirksregierung Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Unterhaltsreinigung I-Reihe
Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Neuvergabe der Unterhaltreinigung an der Ruhr Universität Bochum.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr-Universität Bochum (RUB) Universitätsstr. 150 
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1.) Gesamtpreis/Jahr
Beschreibung: Der Gesamtpreis für die Durchführung der regelmäßigen Leistungen wird mit 50% gewichtet und entspricht maximal 500 Wertungspunkten. Dabei erhält der niedrigste Preis /Jahr (unter Berücksichtigung der maximal vorgegebenen Leistungswerte und eines den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden und auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 500. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z. B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10%, also 500 - 50 = 450 Punkte).0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2.) Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten
Beschreibung: Der Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten wird mit 10 % gewichtet und entspricht maximal 100 Wertungspunkten. Dabei enthält der niedrigste Preis (unter Berücksichtigung eines auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 100. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z.B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10 %, also 100 - 10 = 90 Punkte). 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.) Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement
Beschreibung: Der Anteil der Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement bezieht sich auf die Unterhaltsreinigung. Er wird mit 40% gewichtet und entspricht maximal 400 Wertungspunkten, Von den maximal erreichbaren 400 Wertungspunkten zu den Themenkomplexen "Objektbezogene Objektorganisation und objektbezogene Objektbetreuung" und "Objektbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement" müssen 200 Wertungspunkte zur Sicherung einer Mindestqualität erreicht werden. Bei Erreichen von weniger als 200 Wertungspunkten wird das Angebot ausgeschlossen. Dabei gelten folgende Vorgaben: - Für alle im Folgenden aufgeführten 23 Einzelkriterien hat der Bieter in einer gesonderten Anlage für jedes angebotene Los eine auf das jeweilige Objekt bezogene fachlich korrekte Angabe bzw. Darstellung zu machen, die die Anforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. des Leistungsverzeichnisses untersetzt. - Für jede korrekte Angabe im Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements erhält der Bieter 20 Punkte. - Für jede korrekte Angabe im Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagement erhält der Bieter 50 Punkte. - Für jede korrekte Angabe in den übrigen Bereichen erhält der Bieter 10 Punkte. - Das Fehlen einer Angabe oder eine fachlich nicht korrekte Angabe wird mit 0 Punkten bewertet. - Eine weitere differenzierte Bewertung zwischen 0 und der max. erreichbaren Punktezahl erfolgt nicht. - Bei ausschließlicher Verwendung von allgemein gehaltenen Auszügen aus dem firmeneigenen QM-Handbuch oder sonstiger allgemeingültiger Präsentationsunterlagen des Bieters, die nicht durch auf das jeweilige Los bezogene auftragsbezogene Erläuterungen untersetzt werden, wird jeder Unterpunkt ebenfalls mit 0 Punkten bewertet! 2.1 Auftragsbezogene Objektorganisation und Objektbetreuung (mit 15 Unterkriterien) (1) Implementierungsplan (mit 6 Unterkriterien) Die Planung der Übernahme der Objekte des jeweiligen Loses findet wie folgt statt: - Vorgehensweise bei Arbeitsplatzeinteilung und Festlegung der Arbeitspläne (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Personal (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Materials, der Maschinen und Geräte (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Personalbeschaffung (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Einarbeitung und Schulung des Personals (max. 10 Pkt.) -Darstellung des Zeitplans für die aufgeführten Einzelmaßnahmen (max. 10 Pkt.) (2)Ablauforganisation (mit 3 Unterkriterien) Erläuterung eines exemplarischen Ablaufplans bezogen auf die besondere Situation der Objekte des betreffenden Loses -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer weiteren für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -Darstellung der vorgesehenen Aufteilung der Reinigungsflächen in mitarbeiterbezogene Arbeitsbereiche(max. 10 Pkt.) Typische Raumarten, für die ein exemplarischer Ablaufplan erläutert werden muss: Los 1: Büros und Sanitärbereiche Los 2: Büros und Labore Los 3: Büros und Labore Los 4: Labore und Sanitärbereiche Los 5: Büros und Sanitärbereiche (3)Objektbetreuung (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Vorstellung des vorgesehenen Führungsteams (Objektleiter, stellv. Objektleiter, Vorabeiter) (max. 10 Pkt.)-Umfang der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Vorarbeiter und Objektleiter in Stunden pro Woche bzw. an Tageszeiten, zu denen Kommunikation mit dem Auftraggeber erfolgen kann (max. 10 Pkt.)-Reaktionszeit des Teams bei Spontanverschmutzungen oder für Sondereinsätze (max. 10 Pkt.) (4)Reinigungssystem (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Welche Reinigungsmittel werden wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welche Maschinen und Geräte werden eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welches Reinigungsverfahren wird wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) 2.2 Auftragsbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement (mit 8 Unterkriterien) (1)Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 3 Unterkriterien) Darstellung des auftragsbezogenen Qualitäts- und Konfliktmanagements für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Systematik der Qualitätsüberwachung (max. 50 Pkt.) -dabei verwendete Instrumente und Medien (Formulare, Hilfsmittel, Technik) (max. 50 Pkt.) -Auswertungs- und Informationsmöglichkeiten (max. 50 Pkt.) (2)Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 5 Unterkriterien)Darstellung der Abläufe für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Beschreibung der Art und Durchführung der Kontrollen (max. 20 Pkt.) -Beschreibung des Zeitpunkts vorgesehener Kontrollen des künftigen Auftragnehmers (max. 20 Pkt.) -Beschreibung der an den Kontrollen beteiligten Personen (max. 20 Pkt.) -Vorgesehene Methodik der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung (max. 20 Pkt.) -Einbeziehung der Auftraggeberin in die Kontrollen und Art und Weise der Rückmeldung derMängelbeseitigung mit Ergebnisbericht (max. 20 Pkt.)
Mindestpunktzahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlen unternehmensbezogener Vergabeunterlagen fordert die Vergabestelle diese unter Fristsetzung nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/07/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Bezirksregierung Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Unterhaltsreinigung N-Reihe
Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Neuvergabe der Unterhaltreinigung an der Ruhr Universität Bochum.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr-Universität Bochum (RUB) Universitätsstr. 150 
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1.) Gesamtpreis/Jahr
Beschreibung: Der Gesamtpreis für die Durchführung der regelmäßigen Leistungen wird mit 50% gewichtet und entspricht maximal 500 Wertungspunkten. Dabei erhält der niedrigste Preis /Jahr (unter Berücksichtigung der maximal vorgegebenen Leistungswerte und eines den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden und auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 500. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z. B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10%, also 500 - 50 = 450 Punkte).0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2.) Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten
Beschreibung: Der Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten wird mit 10 % gewichtet und entspricht maximal 100 Wertungspunkten. Dabei enthält der niedrigste Preis (unter Berücksichtigung eines auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 100. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z.B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10 %, also 100 - 10 = 90 Punkte). 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.) Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement
Beschreibung: Der Anteil der Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement bezieht sich auf die Unterhaltsreinigung. Er wird mit 40% gewichtet und entspricht maximal 400 Wertungspunkten, Von den maximal erreichbaren 400 Wertungspunkten zu den Themenkomplexen "Objektbezogene Objektorganisation und objektbezogene Objektbetreuung" und "Objektbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement" müssen 200 Wertungspunkte zur Sicherung einer Mindestqualität erreicht werden. Bei Erreichen von weniger als 200 Wertungspunkten wird das Angebot ausgeschlossen. Dabei gelten folgende Vorgaben: - Für alle im Folgenden aufgeführten 23 Einzelkriterien hat der Bieter in einer gesonderten Anlage für jedes angebotene Los eine auf das jeweilige Objekt bezogene fachlich korrekte Angabe bzw. Darstellung zu machen, die die Anforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. des Leistungsverzeichnisses untersetzt. - Für jede korrekte Angabe im Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements erhält der Bieter 20 Punkte. - Für jede korrekte Angabe im Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagement erhält der Bieter 50 Punkte. - Für jede korrekte Angabe in den übrigen Bereichen erhält der Bieter 10 Punkte. - Das Fehlen einer Angabe oder eine fachlich nicht korrekte Angabe wird mit 0 Punkten bewertet. - Eine weitere differenzierte Bewertung zwischen 0 und der max. erreichbaren Punktezahl erfolgt nicht. - Bei ausschließlicher Verwendung von allgemein gehaltenen Auszügen aus dem firmeneigenen QM-Handbuch oder sonstiger allgemeingültiger Präsentationsunterlagen des Bieters, die nicht durch auf das jeweilige Los bezogene auftragsbezogene Erläuterungen untersetzt werden, wird jeder Unterpunkt ebenfalls mit 0 Punkten bewertet! 2.1 Auftragsbezogene Objektorganisation und Objektbetreuung (mit 15 Unterkriterien) (1) Implementierungsplan (mit 6 Unterkriterien) Die Planung der Übernahme der Objekte des jeweiligen Loses findet wie folgt statt: - Vorgehensweise bei Arbeitsplatzeinteilung und Festlegung der Arbeitspläne (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Personal (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Materials, der Maschinen und Geräte (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Personalbeschaffung (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Einarbeitung und Schulung des Personals (max. 10 Pkt.) -Darstellung des Zeitplans für die aufgeführten Einzelmaßnahmen (max. 10 Pkt.) (2)Ablauforganisation (mit 3 Unterkriterien) Erläuterung eines exemplarischen Ablaufplans bezogen auf die besondere Situation der Objekte des betreffenden Loses -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer weiteren für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -Darstellung der vorgesehenen Aufteilung der Reinigungsflächen in mitarbeiterbezogene Arbeitsbereiche(max. 10 Pkt.) Typische Raumarten, für die ein exemplarischer Ablaufplan erläutert werden muss: Los 1: Büros und Sanitärbereiche Los 2: Büros und Labore Los 3: Büros und Labore Los 4: Labore und Sanitärbereiche Los 5: Büros und Sanitärbereiche (3)Objektbetreuung (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Vorstellung des vorgesehenen Führungsteams (Objektleiter, stellv. Objektleiter, Vorabeiter) (max. 10 Pkt.)-Umfang der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Vorarbeiter und Objektleiter in Stunden pro Woche bzw. an Tageszeiten, zu denen Kommunikation mit dem Auftraggeber erfolgen kann (max. 10 Pkt.)-Reaktionszeit des Teams bei Spontanverschmutzungen oder für Sondereinsätze (max. 10 Pkt.) (4)Reinigungssystem (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Welche Reinigungsmittel werden wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welche Maschinen und Geräte werden eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welches Reinigungsverfahren wird wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) 2.2 Auftragsbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement (mit 8 Unterkriterien) (1)Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 3 Unterkriterien) Darstellung des auftragsbezogenen Qualitäts- und Konfliktmanagements für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Systematik der Qualitätsüberwachung (max. 50 Pkt.) -dabei verwendete Instrumente und Medien (Formulare, Hilfsmittel, Technik) (max. 50 Pkt.) -Auswertungs- und Informationsmöglichkeiten (max. 50 Pkt.) (2)Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 5 Unterkriterien)Darstellung der Abläufe für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Beschreibung der Art und Durchführung der Kontrollen (max. 20 Pkt.) -Beschreibung des Zeitpunkts vorgesehener Kontrollen des künftigen Auftragnehmers (max. 20 Pkt.) -Beschreibung der an den Kontrollen beteiligten Personen (max. 20 Pkt.) -Vorgesehene Methodik der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung (max. 20 Pkt.) -Einbeziehung der Auftraggeberin in die Kontrollen und Art und Weise der Rückmeldung derMängelbeseitigung mit Ergebnisbericht (max. 20 Pkt.)
Mindestpunktzahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlen unternehmensbezogener Vergabeunterlagen fordert die Vergabestelle diese unter Fristsetzung nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/07/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Bezirksregierung Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Unterhaltsreinigung M-Reihe
Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Neuvergabe der Unterhaltreinigung an der Ruhr Universität Bochum.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr-Universität Bochum (RUB) Universitätsstr. 150 
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1.) Gesamtpreis/Jahr
Beschreibung: Der Gesamtpreis für die Durchführung der regelmäßigen Leistungen wird mit 50% gewichtet und entspricht maximal 500 Wertungspunkten. Dabei erhält der niedrigste Preis /Jahr (unter Berücksichtigung der maximal vorgegebenen Leistungswerte und eines den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden und auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 500. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z. B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10%, also 500 - 50 = 450 Punkte).0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2.) Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten
Beschreibung: Der Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten wird mit 10 % gewichtet und entspricht maximal 100 Wertungspunkten. Dabei enthält der niedrigste Preis (unter Berücksichtigung eines auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 100. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z.B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10 %, also 100 - 10 = 90 Punkte). 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.) Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement
Beschreibung: Der Anteil der Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement bezieht sich auf die Unterhaltsreinigung. Er wird mit 40% gewichtet und entspricht maximal 400 Wertungspunkten, Von den maximal erreichbaren 400 Wertungspunkten zu den Themenkomplexen "Objektbezogene Objektorganisation und objektbezogene Objektbetreuung" und "Objektbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement" müssen 200 Wertungspunkte zur Sicherung einer Mindestqualität erreicht werden. Bei Erreichen von weniger als 200 Wertungspunkten wird das Angebot ausgeschlossen. Dabei gelten folgende Vorgaben: - Für alle im Folgenden aufgeführten 23 Einzelkriterien hat der Bieter in einer gesonderten Anlage für jedes angebotene Los eine auf das jeweilige Objekt bezogene fachlich korrekte Angabe bzw. Darstellung zu machen, die die Anforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. des Leistungsverzeichnisses untersetzt. - Für jede korrekte Angabe im Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements erhält der Bieter 20 Punkte. - Für jede korrekte Angabe im Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagement erhält der Bieter 50 Punkte. - Für jede korrekte Angabe in den übrigen Bereichen erhält der Bieter 10 Punkte. - Das Fehlen einer Angabe oder eine fachlich nicht korrekte Angabe wird mit 0 Punkten bewertet. - Eine weitere differenzierte Bewertung zwischen 0 und der max. erreichbaren Punktezahl erfolgt nicht. - Bei ausschließlicher Verwendung von allgemein gehaltenen Auszügen aus dem firmeneigenen QM-Handbuch oder sonstiger allgemeingültiger Präsentationsunterlagen des Bieters, die nicht durch auf das jeweilige Los bezogene auftragsbezogene Erläuterungen untersetzt werden, wird jeder Unterpunkt ebenfalls mit 0 Punkten bewertet! 2.1 Auftragsbezogene Objektorganisation und Objektbetreuung (mit 15 Unterkriterien) (1) Implementierungsplan (mit 6 Unterkriterien) Die Planung der Übernahme der Objekte des jeweiligen Loses findet wie folgt statt: - Vorgehensweise bei Arbeitsplatzeinteilung und Festlegung der Arbeitspläne (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Personal (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Materials, der Maschinen und Geräte (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Personalbeschaffung (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Einarbeitung und Schulung des Personals (max. 10 Pkt.) -Darstellung des Zeitplans für die aufgeführten Einzelmaßnahmen (max. 10 Pkt.) (2)Ablauforganisation (mit 3 Unterkriterien) Erläuterung eines exemplarischen Ablaufplans bezogen auf die besondere Situation der Objekte des betreffenden Loses -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer weiteren für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -Darstellung der vorgesehenen Aufteilung der Reinigungsflächen in mitarbeiterbezogene Arbeitsbereiche(max. 10 Pkt.) Typische Raumarten, für die ein exemplarischer Ablaufplan erläutert werden muss: Los 1: Büros und Sanitärbereiche Los 2: Büros und Labore Los 3: Büros und Labore Los 4: Labore und Sanitärbereiche Los 5: Büros und Sanitärbereiche (3)Objektbetreuung (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Vorstellung des vorgesehenen Führungsteams (Objektleiter, stellv. Objektleiter, Vorabeiter) (max. 10 Pkt.)-Umfang der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Vorarbeiter und Objektleiter in Stunden pro Woche bzw. an Tageszeiten, zu denen Kommunikation mit dem Auftraggeber erfolgen kann (max. 10 Pkt.)-Reaktionszeit des Teams bei Spontanverschmutzungen oder für Sondereinsätze (max. 10 Pkt.) (4)Reinigungssystem (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Welche Reinigungsmittel werden wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welche Maschinen und Geräte werden eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welches Reinigungsverfahren wird wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) 2.2 Auftragsbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement (mit 8 Unterkriterien) (1)Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 3 Unterkriterien) Darstellung des auftragsbezogenen Qualitäts- und Konfliktmanagements für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Systematik der Qualitätsüberwachung (max. 50 Pkt.) -dabei verwendete Instrumente und Medien (Formulare, Hilfsmittel, Technik) (max. 50 Pkt.) -Auswertungs- und Informationsmöglichkeiten (max. 50 Pkt.) (2)Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 5 Unterkriterien)Darstellung der Abläufe für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Beschreibung der Art und Durchführung der Kontrollen (max. 20 Pkt.) -Beschreibung des Zeitpunkts vorgesehener Kontrollen des künftigen Auftragnehmers (max. 20 Pkt.) -Beschreibung der an den Kontrollen beteiligten Personen (max. 20 Pkt.) -Vorgesehene Methodik der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung (max. 20 Pkt.) -Einbeziehung der Auftraggeberin in die Kontrollen und Art und Weise der Rückmeldung derMängelbeseitigung mit Ergebnisbericht (max. 20 Pkt.)
Mindestpunktzahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlen unternehmensbezogener Vergabeunterlagen fordert die Vergabestelle diese unter Fristsetzung nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/07/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Bezirksregierung Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Unterhaltsreinigung diverse Campusgebäude und Außenliegenschaften
Beschreibung: Die Ausschreibung umfasst die Neuvergabe der Unterhaltreinigung an der Ruhr Universität Bochum.
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr-Universität Bochum (RUB) Universitätsstr. 150 
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: - Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1.) Gesamtpreis/Jahr
Beschreibung: Der Gesamtpreis für die Durchführung der regelmäßigen Leistungen wird mit 50% gewichtet und entspricht maximal 500 Wertungspunkten. Dabei erhält der niedrigste Preis /Jahr (unter Berücksichtigung der maximal vorgegebenen Leistungswerte und eines den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden und auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 500. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z. B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10%, also 500 - 50 = 450 Punkte).0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 2.) Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten
Beschreibung: Der Stundenverrechnungssatz für Servicetätigkeiten wird mit 10 % gewichtet und entspricht maximal 100 Wertungspunkten. Dabei enthält der niedrigste Preis (unter Berücksichtigung eines auskömmlichen Stundenverrechnungssatzes) den höchsten Punktwert von 100. Alle Angebote mit höheren Preisen erhalten linear Punktabzug im Verhältnis zur Überschreitung des niedrigsten Preises (z.B. Überschreitung um 10% führt zu einem Punktabzug von 10 %, also 100 - 10 = 90 Punkte). 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0.
Mindestpunktzahl: 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3.) Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement
Beschreibung: Der Anteil der Angaben zur Objektorganisation und Objektbetreuung sowie zum Qualitäts- und Konfliktmanagement bezieht sich auf die Unterhaltsreinigung. Er wird mit 40% gewichtet und entspricht maximal 400 Wertungspunkten, Von den maximal erreichbaren 400 Wertungspunkten zu den Themenkomplexen "Objektbezogene Objektorganisation und objektbezogene Objektbetreuung" und "Objektbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement" müssen 200 Wertungspunkte zur Sicherung einer Mindestqualität erreicht werden. Bei Erreichen von weniger als 200 Wertungspunkten wird das Angebot ausgeschlossen. Dabei gelten folgende Vorgaben: - Für alle im Folgenden aufgeführten 23 Einzelkriterien hat der Bieter in einer gesonderten Anlage für jedes angebotene Los eine auf das jeweilige Objekt bezogene fachlich korrekte Angabe bzw. Darstellung zu machen, die die Anforderungen der Leistungsbeschreibung bzw. des Leistungsverzeichnisses untersetzt. - Für jede korrekte Angabe im Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements erhält der Bieter 20 Punkte. - Für jede korrekte Angabe im Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagement erhält der Bieter 50 Punkte. - Für jede korrekte Angabe in den übrigen Bereichen erhält der Bieter 10 Punkte. - Das Fehlen einer Angabe oder eine fachlich nicht korrekte Angabe wird mit 0 Punkten bewertet. - Eine weitere differenzierte Bewertung zwischen 0 und der max. erreichbaren Punktezahl erfolgt nicht. - Bei ausschließlicher Verwendung von allgemein gehaltenen Auszügen aus dem firmeneigenen QM-Handbuch oder sonstiger allgemeingültiger Präsentationsunterlagen des Bieters, die nicht durch auf das jeweilige Los bezogene auftragsbezogene Erläuterungen untersetzt werden, wird jeder Unterpunkt ebenfalls mit 0 Punkten bewertet! 2.1 Auftragsbezogene Objektorganisation und Objektbetreuung (mit 15 Unterkriterien) (1) Implementierungsplan (mit 6 Unterkriterien) Die Planung der Übernahme der Objekte des jeweiligen Loses findet wie folgt statt: - Vorgehensweise bei Arbeitsplatzeinteilung und Festlegung der Arbeitspläne (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Personal (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei Bedarfsermittlung des Materials, der Maschinen und Geräte (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Personalbeschaffung (max. 10 Pkt.) -Vorgehensweise bei der Einarbeitung und Schulung des Personals (max. 10 Pkt.) -Darstellung des Zeitplans für die aufgeführten Einzelmaßnahmen (max. 10 Pkt.) (2)Ablauforganisation (mit 3 Unterkriterien) Erläuterung eines exemplarischen Ablaufplans bezogen auf die besondere Situation der Objekte des betreffenden Loses -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -für den Arbeitsablauf bei der Reinigung einer weiteren für das Los typischen Raumart (max. 10 Pkt.) -Darstellung der vorgesehenen Aufteilung der Reinigungsflächen in mitarbeiterbezogene Arbeitsbereiche(max. 10 Pkt.) Typische Raumarten, für die ein exemplarischer Ablaufplan erläutert werden muss: Los 1: Büros und Sanitärbereiche Los 2: Büros und Labore Los 3: Büros und Labore Los 4: Labore und Sanitärbereiche Los 5: Büros und Sanitärbereiche (3)Objektbetreuung (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Vorstellung des vorgesehenen Führungsteams (Objektleiter, stellv. Objektleiter, Vorabeiter) (max. 10 Pkt.)-Umfang der Anwesenheit und Verfügbarkeit von Vorarbeiter und Objektleiter in Stunden pro Woche bzw. an Tageszeiten, zu denen Kommunikation mit dem Auftraggeber erfolgen kann (max. 10 Pkt.)-Reaktionszeit des Teams bei Spontanverschmutzungen oder für Sondereinsätze (max. 10 Pkt.) (4)Reinigungssystem (mit 3 Unterkriterien) Angaben zu folgenden Aspekten der Betreuung der Objekte des betreffenden Loses -Welche Reinigungsmittel werden wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welche Maschinen und Geräte werden eingesetzt? (max. 10 Pkt.) -Welches Reinigungsverfahren wird wo eingesetzt? (max. 10 Pkt.) 2.2 Auftragsbezogenes Qualitäts- und Konfliktmanagement (mit 8 Unterkriterien) (1)Aufbau des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 3 Unterkriterien) Darstellung des auftragsbezogenen Qualitäts- und Konfliktmanagements für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Systematik der Qualitätsüberwachung (max. 50 Pkt.) -dabei verwendete Instrumente und Medien (Formulare, Hilfsmittel, Technik) (max. 50 Pkt.) -Auswertungs- und Informationsmöglichkeiten (max. 50 Pkt.) (2)Ablauf des Qualitäts- und Konfliktmanagements (mit 5 Unterkriterien)Darstellung der Abläufe für die Objekte des betreffenden Loses mit den Aspekten -Beschreibung der Art und Durchführung der Kontrollen (max. 20 Pkt.) -Beschreibung des Zeitpunkts vorgesehener Kontrollen des künftigen Auftragnehmers (max. 20 Pkt.) -Beschreibung der an den Kontrollen beteiligten Personen (max. 20 Pkt.) -Vorgesehene Methodik der Reklamationsbearbeitung und Mängelbeseitigung (max. 20 Pkt.) -Einbeziehung der Auftraggeberin in die Kontrollen und Art und Weise der Rückmeldung derMängelbeseitigung mit Ergebnisbericht (max. 20 Pkt.)
Mindestpunktzahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei fehlen unternehmensbezogener Vergabeunterlagen fordert die Vergabestelle diese unter Fristsetzung nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/07/2024 12:10:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Bezirksregierung Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Registrierungsnummer: 05911-06001-11
Postanschrift: Universitätsstr. 150  
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44801
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Vergabe
Telefon: +49 234-3228206
Fax: +49 234-3214876
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Bezirksregierung Westfalen
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251-4111691
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ffccaaf2-f462-40bd-a315-9cb80f2d69ca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2024 14:13:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 331872-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2024

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