1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Westdeutscher Rundfunk Köln
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Markenführung - Angebotsphase
Beschreibung: Der WDR beabsichtigt für die Weiterentwicklung seines Marketings und Markenmanagements ein neues Partnernetzwerk aufzustellen. Es werden zeitnah vier einzelne Rahmenverträge in den Wettbewerb gestellt.
Kennung des Verfahrens: 958c4621-eeff-4e4d-a1d0-7eb96a535eda
Interne Kennung: ZE 2023-110-02
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79413000 Marketing-Beratung, 79415200 Entwurfsberatung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YZGHSWX
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Markenführung - Angebotsphase
Beschreibung: Der WDR beabsichtigt für die Weiterentwicklung seines Marketings und Markenmanagements ein neues Partnernetzwerk aufzustellen. Es werden zeitnah vier einzelne Rahmenverträge in den Wettbewerb gestellt. In diesem Verfahren wird ausschließlich der Vergabegegenstand 1 "Markenführung" vergeben. 1. Markenführung Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine wirkungsvolle Markenführung für das Unternehmen und die Angebote sowie die Vernetzung von Initiativen und Maßnahmen im Unternehmen sowie auf ARD-Ebene. Für den hier ausgeschriebenen Leistungsgegenstand "Markenführung" wird eine Mindestabnahmemenge von 300 TEUR brutto pro Jahr für die Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren garantiert. Das voraussichtliche Auftragsvolumen wird für regelmäßige Leistungen auf ca. 450 TEUR brutto pro Jahr geschätzt. Zusätzlich stehen weitere Projektbudgets für ergänzende Maßnahmen zur Verfügung. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Vergabeunterlagen inkl. Anlagen. Die Ausschreibung der folgenden Vergabegegenstände erfolgt in drei separaten Ausschreibungen in engem zeitlichen Zusammenhang mit dieser Ausschreibung. 2. Corporate und Experience Design Übersetzung der Markenstrategien in ein begeisterndes, wirkungsvolles Markenerlebnis für die Nutzer:innen 3. Markenkommunikation intern und extern Übersetzung der Markenstrategien in wirkungsvolle und kreative Kommunikationskonzepte mit messbarer Wirkung 4. Mediengestaltung, -produktion und -management Kreative Mediengestaltung, Bildbearbeitung, Medienproduktion, Schnittstellen zu bestehenden und neuen Kommunikations- und Produktionspartnern, Produktionssteuerung sowie Beratung entlang des gesamten Medienerstellungsprozesses Für die Vergabegenstände 2-4 werden jeweils ähnliche Abnahmemengen garantiert, wie in diesem Vergabegegenstand 1. Ausgangssituation und Ziele In den letzten Jahren haben sich durch die vielfältigen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen die Erwartungen der Menschen an Medien und ihr Nutzungsverhalten grundsätzlich gewandelt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht sich dabei einer Legitimationsdebatte gegenüber. Der WDR begegnet diesen Herausforderungen mit einer konsequenten, zukunfts-gerichteten Strategie, die sich u.a. in einer weiterentwickelten Organisationsstruktur und Unternehmenskultur widerspiegelt. Entsprechend der strategischen Ausrichtung des WDR als Teil der ARD werden sich damit auch die Marke WDR und sein Marken- und Angebotsportfolio weiterentwickeln. Darüber hinaus haben sich durch die Vielzahl neuer Kanäle und Angebote des WDR die Anforderungen an das Marketing verändert und Aufwände vervielfacht. Die zahlreichen Veränderungen sind Anlass, das Marketing und Markenmanagement beim WDR zu überprüfen und neu auszurichten. Hierbei werden zwei Kernziele verfolgt: A. Optimierung der Wirkung der Marken des WDR im Kontext der ARD B. Erhöhung der Effizienz des Marketings und Markenmanagements Der WDR mit seinem Auftrag und seinen Angeboten für NRW soll gemäß den Anforderungen der Gesellschaft im Sinne des öffentlich-rechtlichen Gedankens bestmöglich weiterentwickelt werden. Die Stärken der Marken des WDR sollen kontinuierlich ausgebaut und konsequent für die Erreichung der unternehmerischen Ziele genutzt werden. Hierfür werden bestehende Grundlagen, Strukturen, Prozesse und Instrumente im Marketing und Markenmanagement überprüft und entsprechend der Anforderungen des WDR zeitgemäß weiterentwickelt. Marketing und Markenmanagement sollen so aufgestellt sein, dass die Leistungen so wirkungsvoll und effizient wie möglich erbracht werden können. Es ist wichtig, dass die zentrale Abteilung Marketing hierbei eng mit den Verantwortlichen für die Angebote sowie der Unternehmensstrategie zusammenarbeitet und dass strategische und operative Initiativen und Maßnahmen gut ausbalanciert sind, damit die Handlungsfähigkeit des Bereichs kurz-, mittel- und langfristig sichergestellt ist.
Interne Kennung: ZE 2023-110-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79413000 Marketing-Beratung, 79415200 Entwurfsberatung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 2 x 1 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Der WDR weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem WDR nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des WDR, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Westdeutscher Rundfunk Köln
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Landor & Fitch
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ZE 2023-110-02
Titel: Markenführung
Datum des Vertragsabschlusses: 15/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 14
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Westdeutscher Rundfunk Köln
Registrierungsnummer: DE122790169
Postanschrift: Appellhofplatz 1
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
Telefon: +49 221220-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landor & Fitch
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE251758439
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22765
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040 3785670
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b9e3afc1-daca-4f5e-a800-644a1b40b23a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 08:23:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 327371-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2024