1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: externe Unterstützung für das Fachverfahren myELWIS
Beschreibung: Rahmenvereinbarung für das Fachverfahren myELWIS über Dienstleistungen zur Software Neu-, Weiterentwicklung und Pflege für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Kennung des Verfahrens: 45599a57-eef4-444e-b93f-c68497daf681
Interne Kennung: Z42-2022-0134
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72262000 Software-Entwicklung, 72266000 Software-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. Eignungsanforderungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem. Eignungsanforderungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. Eignungsanforderungen
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: gem. Eignungsanforderungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: externe Unterstützung für das Fachverfahren myELWIS
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist eine neu zu entwickelnde Individual-Software unter dem Namen "myELWIS", welche als Nachfolgeverfahren das aktuell betriebene Fachverfahren Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) ablösen wird. Bei dem Verfahren handelt es sich um einen in der Schifffahrt etablierten, millionenfach genutzten Service, welcher eine sehr hohe Öffentlichkeitswahrnehmung besitzt und daher ebenso auf der ITZ-Bund-Website außenwirksam beschrieben wird. Ein Fokus bei der Konzeption und Entwicklung liegt auf den Anforderungen der myELWIS-Nutzer auf einer individualisierten Informationsauswahl und personalisierten Darstellung sowie insgesamt einer verbesserten Nutzererfahrung. Dieses wird unter anderem durch eine Neustrukturierung der Inhalte und modernen Darstellungsformen wie z.B. einem Dashboard erreicht. In diesem können die benötigten Informationen in Form von Widgets individuell eingebunden werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der grundlegenden Modernisierung der System- und Softwarearchitektur des IT-Verfahrens. Im Vorgängersystem ELWIS werden bereits einige Schnittstellen angeboten, zum Teil als Umsetzung nationaler bzw. europäischer Verpflichtungen, über welche andere Systeme Informationen konsumieren können. Aktuell besteht dieser Konsumentenkreis hauptsächlich aus einigen wenigen fachlichen Kunden innerhalb der Verwaltungen auf nationaler bzw. europäischer Ebene. Jedoch wird auch das Interesse einer interessierten Öffentlichkeit immer größer, die vorgehaltenen Informationen automatisiert über Maschine-Maschine-Schnittstellen abrufen zu können, um sie in Eigenentwicklungen weiterzuverarbeiten. Die vorgehaltenen Informationen können größtenteils als Open Data klassifiziert werden, die ohnehin der Allgemeinheit zur Nachnutzung zur Verfügung stehen und auch weiterhin zur Verfügung stehen sollen. ELWIS muss folglich erheblich (weiter-)entwickelt werden, um - einer erwartbar steigenden Anzahl an Konsumenten bereits bestehender Schnittstellen gerecht zu werden, - für die Zukunft eine effiziente Bereitstellung weiterer Informationen über neue Schnittstellen zu ermöglichen sowie - eine hohe Verfügbarkeit aller Informationen zu gewährleisten. Aus diesen Gründen nehmen entsprechende Anforderungen an die System- und Softwarearchitektur bei der Konzeption und Entwicklung einen hohen Stellenwert ein. Eine Umsetzung wird nach dem aktuellen Stand der Technik erfolgen, so dass auch in Zukunft Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung des neuen Fachverfahrens weiterhin mit angemessenen Aufwänden und mit mindestens gleichbleibender Betriebsqualität erfolgen kann. Der Ausschreibungsgegenstand gliedert sich in folgende Teile: "myELWIS"-Neuentwicklung entsprechend der Anforderungen in der Leistungsbeschreibung. Dazu gehören: - Analyse bestehender Funktionalitäten sowie darüberhinausgehende, neue Anforderungen. - Erstellung eines modernen System- und Softwaredesigns nach Architekturmustern und Best-Practices - Implementierung des erstellten System- und Softwaredesigns mittels geeigneter Soft wareprodukte und -Werkzeuge sowie Programmiersprachen, Frameworks, Bibliotheken und Entwicklungswerkzeugen, welche u.a. auch eine absehbar gute Unterstützung für Anwendungen bieten, die auf myELWIS zugreifen (werden), Schnittstellen für solche Anwendungen realisieren. - Konzeption und Umsetzungen von Maßnahmen zur Softwarequalitätssicherung und - pflege sowie zu IT-Sicherheit und Datenschutz, - umfassende Dokumentation, - Datenmigration aus dem Bestandssystem, - Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, optionale Pflege des Fachverfahrens (inkl. Anpassungen), optionale Weiterentwicklung des Fachverfahrens. Weitere Informationen s. Anlage Leistungsbeschreibung nebst Anlagen (Vergabeunterlagen)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72262000 Software-Entwicklung, 72266000 Software-Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Grundlaufzeit des Vertrags von drei Jahren ab Erteilung des Zuschlags und optionale Verlängerungsoption des Auftraggebers vier Mal um jeweils 1 (ein) weiteres Jahr bei einer Gesamtlaufzeit von insgesamt 7 Jahren (maximal)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintrag in Berufs- oder Handelsregister Das Unternehmen hat nachzuweisen und diesbezüglich Angaben zu machen, dass es in ein Berufs- oder Handelsregisters eingetragen ist, wenn die Eintragung gemäß den Vorschriften des Mitgliedstaats ihrer Herkunft oder Niederlassung Voraussetzung für die Berufsausübung ist bzw. alternative Angaben zur erlaubten Berufsausübung zu machen. Weitere Informationen s. Eignungsbewertungsmatrix (Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gesamtumsatz (Mindestumsatz) Angaben zum in der EU erwirtschafteten Netto-Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschl. Geschäftsjahren (2020 - 2022). Dieser muss durchschnittlich mindestens 2.000.000 (2 Mio.) Euro betragen haben (entspricht 5 Bewertungspunkten). Je 400.000 Euro mehr oder weniger jeweils 1 Bewertungspunkt mehr bzw. weniger. Umsatz vergleichbarer Tätigkeitsbereich Es sind Angaben zum in der EU erwirtschafteten Netto-Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 - 2022) für den durch den Auftragsgegenstand vorausgesetzten Tätigkeitsbereich (Software Neu-, Weiterentwicklung sowie Pflege). Dieser muss durchschnittlich mindestens 1.000.000 (1 Mio.) Euro betragen haben (entspricht 5 Bewertungspunkten). Je 200.000 Euro mehr oder weniger jeweils 1 Bewertungspunkt mehr bzw. weniger. Vorliegen einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung: Erforderlich ist das Vorliegen einer bestehenden Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung, die Haftungsrisiken für Schäden, die im Rahmen einer Auftragsabwicklung dem Auftraggeber zugefügt werden, durch eine Versicherung abzudecken, die im Rahmen und Umfang einer marktüblichen deutschen Industriehaftpflichtversicherung oder vergleichbaren Versicherung (z.B. Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung) aus einem Mitgliedsstaat der EU entspricht. Diese Versicherung ist von dem Bewerber über die Laufzeit des Vertrages bis zum Ablauf der Frist zur Sachmängelhaftung aus allen Einzelaufträgen aufrecht zu erhalten. Bieter müssen eine Mindesteignungspunktzahl von 6875 erreichen. Weitere Informationen s. Eignungsbewertungsmatrix (Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es müssen Angaben zur Anzahl der beschäftigten Fachkräfte gemacht werden, die nach vom Auftraggeber festgelegten Kriterien bewertet werden. Es müssen zwei Unternehmensreferenzen angegeben werden, die nach vom Auftraggeber festgelegten Kriterien bewertet werden. Es müssen Angaben zu Unternehmenszertifizierungen gemacht werden. Weitere Informationen s. Eignungsbewertungsmatrix (Vergabeunterlagen)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/01/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/12/2023 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden Unterlagen gem. §56 Abs. 2 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: s. Anlage Z42-2022-0134_Vermerk Begründung längere Laufzeit Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: 991-18202-59
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 57cc7a49-b8e4-4c40-a375-cea7eb6ef39d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 10:01:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310864-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024