1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 03.0629/2022/FRB - "Bestandsaudit auf BAB"
Beschreibung: Mit den „Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen“ (RSAS, FGSV 2019) kommt das Sicherheitsaudit nicht mehr nur in der Planung, sondern auch anlassbezogen bei bestehenden Straßen zur Anwendung, um vorhandene Sicherheitsdefizite zu identifizieren und anschließend beheben zu können. Um im Rahmen eines Sicherheitsaudits im Bestand alle relevanten Defizite identifizieren zu kennen, wird es bisher als unerlässlich angesehen, dass auch eine Ortsbesichtigung des zu betrachtenden Abschnitts erfolgen muss. Diese Ortsbesichtigung bedeutet für den Bereich der Bundesautobahnen – und i. d. R. auch bei mehrbahnigen Bundesstraßen – aufgrund der dort vorherrschenden hohen Verkehrsstärken und hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung. Denkbar wäre zwar, solche Ortsbesichtigungen unter einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts durchzuführen. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit wären jedoch i. d. R. immens und u. U. mit negativen Effekten im nachgelagerten Netz verbunden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, festzustellen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln die Durchführung eines Bestandsaudits auf BAB und mehrbahnigen Bundesstraßen in derart gestaltet werden kann, sodass einerseits ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für die Auditierenden, aber auch die Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann, ohne andererseits unverhältnismäßige Einbußen bei der Verfügbarkeit des betroffenen Straßen-Abschnitts zu erzeugen. Unter Verwendung von vorliegenden Daten sollen verschiedene Erfassungsmethoden (z. B. Drohnenbefliegung) oder andere Techniken (z. B. Digitaler Zwilling, 3D-Videobefahrung) getestet und evaluiert werden. Dazu sollen Bestandsaudits auf ausgewählten Straßenabschnitten mit den oben genannten Methoden und anschließend im Schutze der Sperrung einer Richtungsfahrbahn allein auf Basis einer örtlichen Begehung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden sind untereinander zu vergleichen und es soll insbesondere festgestellt werden, welche Defizite im Vergleich zum regulären Bestandsaudit mit Ortsbesichtigung nicht erkannt werden können. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen zur Fortschreibung der Richtlinien für das Sicherheitsaudit an Straßen (RSAS) abgeleitet werden.
Kennung des Verfahrens: d75776ef-9ac1-4e40-81aa-32f836c7936e
Interne Kennung: Z2mü - FE 03.0629/2022/FRB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 150 420,17 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4c (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bestandsaudit auf BAB
Beschreibung: Mit den „Richtlinien für das Sicherheitsaudit von Straßen“ (RSAS, FGSV 2019) kommt das Sicherheitsaudit nicht mehr nur in der Planung, sondern auch anlassbezogen bei bestehenden Straßen zur Anwendung, um vorhandene Sicherheitsdefizite zu identifizieren und anschließend beheben zu können. Um im Rahmen eines Sicherheitsaudits im Bestand alle relevanten Defizite identifizieren zu kennen, wird es bisher als unerlässlich angesehen, dass auch eine Ortsbesichtigung des zu betrachtenden Abschnitts erfolgen muss. Diese Ortsbesichtigung bedeutet für den Bereich der Bundesautobahnen – und i. d. R. auch bei mehrbahnigen Bundesstraßen – aufgrund der dort vorherrschenden hohen Verkehrsstärken und hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung. Denkbar wäre zwar, solche Ortsbesichtigungen unter einer Vollsperrung des entsprechenden Straßenabschnitts durchzuführen. Die damit verbundenen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Verkehrssicherheit wären jedoch i. d. R. immens und u. U. mit negativen Effekten im nachgelagerten Netz verbunden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, festzustellen, wie oder mit welchen Hilfsmitteln die Durchführung eines Bestandsaudits auf BAB und mehrbahnigen Bundesstraßen in derart gestaltet werden kann, sodass einerseits ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für die Auditierenden, aber auch die Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden kann, ohne andererseits unverhältnismäßige Einbußen bei der Verfügbarkeit des betroffenen Straßen-Abschnitts zu erzeugen. Unter Verwendung von vorliegenden Daten sollen verschiedene Erfassungsmethoden (z. B. Drohnenbefliegung) oder andere Techniken (z. B. Digitaler Zwilling, 3D-Videobefahrung) getestet und evaluiert werden. Dazu sollen Bestandsaudits auf ausgewählten Straßenabschnitten mit den oben genannten Methoden und anschließend im Schutze der Sperrung einer Richtungsfahrbahn allein auf Basis einer örtlichen Begehung durchgeführt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Methoden sind untereinander zu vergleichen und es soll insbesondere festgestellt werden, welche Defizite im Vergleich zum regulären Bestandsaudit mit Ortsbesichtigung nicht erkannt werden können. Abschließend sollen Handlungsempfehlungen zur Fortschreibung der Richtlinien für das Sicherheitsaudit an Straßen (RSAS) abgeleitet werden.
Interne Kennung: Z2mü - FE 0.0629/2022/FRB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: . - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen. und - ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von wissenschaftlichen Untersuchungen
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 1 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen mit Sicherheitsaudits von Bundesautobahnen in der Praxis oder im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 2 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse oder Erfahrungen mit deutschen Regelwerken für den Bundesautobahnentwurf (RAA oder deren Vorgängerrichtlinien) durch Anwendung in der Praxis oder im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 3 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorhandensein von Fachpersonal für die Projektdurchführung
Beschreibung: nachzuweisen durch Eigenerklärung über die Qualifikation der Mitarbeiter, mit namentlicher Nennung des Projektleiters und der Hauptbearbeiter (Eigenerklärung 1) Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 13 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßenwesen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: abf0fb19-f16f-4d42-bf80-564dca8b9ea6 - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 306264-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024