Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau von drei Feuerwehrgerätehäusern in Lüdenscheid Ausschreibung Generalplanungsleistungen

307664-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Neubau von drei Feuerwehrgerätehäusern in Lüdenscheid Ausschreibung Generalplanungsleistungen
OJ S 100/2024 24/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lüdenscheid
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau von drei Feuerwehrgerätehäusern in Lüdenscheid Ausschreibung Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Die Stadt Lüdenscheid beabsichtigt die Feuerwehrgerätehäuser (FGH) Oberrahmede, Homert und Stadtmitte durch Neubauten an alternativen Standorten zu ersetzen. Diese sollen die aktuellen Anforderungen an den Betrieb eines Feuerwehrgerätehauses erfüllen und durch optimale Funktionsabläufe die Ausrückzeiten der freiwilligen Kräfte optimieren. Die Generalplanerleistungen umfassen dabei zur Leistungserbringung erforderlichen Leistungsbilder nach HOAI. Die Leistungen werden nach Aufhebung des ersten Vergabeverfahrens (180438-2024) in einem beschleunigten Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben.
Kennung des Verfahrens: 300f75ae-74f0-4aaa-a2fd-04d8e0690c38
Vorherige Bekanntmachung: 180438-2024
Interne Kennung: 2024-018-A
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Das erste Verfahren (Amtsblatt EU 180438-2024) wurde aufgehoben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FGH Homert Herscheider Landstraße 
Stadt: Lüdenscheid
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FGH Oberrahmede Altenaer Straße 212 - 214 
Stadt: Lüdenscheid
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FGH Stadtmitte Am Breitenfeld 
Stadt: Lüdenscheid
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVHSF5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau von drei Feuerwehrgerätehäusern in Lüdenscheid Ausschreibung Generalplanungsleistungen
Beschreibung: siehe kurze Beschreibung
Interne Kennung: 2024-018-A
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: s. Vergabeunterlagen (stufenweiser Abruf) Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Der Auftraggeber behält sich im Übrigen vor, bei mehreren Leistungsphasen in einer Stufe, diese nicht in Gänze, sondern nur teilweise zu beauftragen. Die Beauftragung der nächsten Leistungsstufe erfolgt schriftlich. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. - Stufe 1: LPH 1-3 (mit Vertragsunterzeichnung) - Stufe 2: LPH 4 - Stufe 3: LPH 5 - Stufe 4: LPH 6-7 - Stufe 5: LPH 8-9
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FGH Homert Herscheider Landstraße 
Stadt: Lüdenscheid
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FGH Oberrahmede Altenaer Straße 212 - 214 
Stadt: Lüdenscheid
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: FGH Stadtmitte Am Breitenfeld 
Stadt: Lüdenscheid
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 180438-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe und Berufsqualifikation
Beschreibung: (1) Eigenerklärung Ausschlussgründe // Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen. (2) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung // Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden Angaben: Berufsqualifikation nach § 75 Abs. 1 bzw. 2 VgV.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Erklärung Umsatz // Angaben Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (brutto) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber ist grundsätzlich geeignet, sofern der durchschnittliche Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bei mindestens 1.000.000EUR brutto lag. Der Umsatz der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft wird addiert; bei der Mindestanforderung kommt es auf die Umsätze der Bewerbergemeinschaft insgesamt an.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Erklärung Nachweis Berufshaftpflicht - Versicherungsnachweis // Angaben zum Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in der genannten Höhe. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber ist grundsätzlich geeignet, wenn er einen Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in folgender Höhe vorweisen kann: - für Personenschäden 3.000.000,00 EUR - für sonstige Schäden 2.000.000,00 EUR Die Maximierung der Ersatzleistungen muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Die schriftliche Bestätigung einer in der EU zugelassenen Versicherungsgesellschaft ist dem Teilnahmeantrag beizufügen. Sollte die Berufshaftpflichtversicherung geringere Deckungssummen aufweisen ist auch eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung im Auftragsfall auf geforderte Deckungssummen oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objektbezogenen Versicherung möglich. Diese Erklärung ist dann zusätzlich mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verknüpfungen
Beschreibung: Erklärung zu rechtlichen / wirtschaftlichen Verknüpfungen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigte
Beschreibung: Erklärung durchschnittlicher, jährlicher Beschäftigtenzahl // Erklärung durchschnittlicher, jährlicher Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Anzahl der Führungskräfte, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich geeignet, wenn er im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre über mindestens 4 Mitarbeiter in Festanstellung beschäftigt hat, wovon mindestens 3 über einen akademischen Abschluss verfügen müssen. Gefordert werden Abschlüsse in den Fachrichtungen Architektur / Bauingenieurwesen und der Fachrichtung Elektrotechnik / Versorgungstechnik (Dipl.-Ing. / M.A. / M.Sc. / B.A. / B.Sc. / o. vgl.). Die Nachweise sind dem Teilnahmeantrag nicht beizufügen. Der AG behält sich jedoch vor, die Nachweise der akademischen Abschlüsse nachzufordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Referenzprojekte // Benennung von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Dienstleistungsaufträge Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt, um bei einer Bewertung der Referenzen eine ausreichende Vergleichbarkeit bejahen zu können: - Inhaber der Referenz - Objektbezeichnung und Standort der Referenz - Name und Kontaktdaten des Auftraggebers / Bauherrn - Zeitraum der Leistungserbringung - Angabe über die Art der Nutzung des Gebäudes - Entsprechung Ziffer 7700 Bauwerkszuordnungskatalog RBBau (ja / nein) - Kurzbeschreibung der Objektgröße mit folgenden Angaben: o Größe des Projektes in m² Bruttogrundfläche o Gesamtbaukosten Projekt (Kostengruppen 300-600 nach DIN 276) brutto - Erfüllung besonderer Klimaschutz / Nachhaltigkeitsziele (ja / nein) - Kurzbeschreibung der erbrachten Leistungen mit folgenden Angaben: o beauftragte und bearbeitete HOAI-Phasen o Komplexität des Projektes (nach HOAI-Honorarzonen) o Referenzbeschreibung (Darstellung in Text und Bild / max. 1 Seite DIN A4. Sofern die Referenz besondere Aspekte bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufweist, ist auf diese bei der Referenzbeschreibung besonders einzugehen. Geforderte Mindeststandards: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich geeignet, wenn er mindestens 3 Referenzobjekte, die das Leistungsbild Objektplanung Gebäude (OPL) und das Leistungsbild Technische Ausrüstung (TA), deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistungen vergleichbar sind und die er erbracht hat, benennt und beschreibt. Es sind mindestens 3 Referenzen für die Objektplanung Gebäude (OPL) und mindestens 3 Referenzen die Technische Ausrüstung (TA) mit den beschriebenen Mindestanforderungen vorzulegen. Alternativ können mindestens 3 Referenzen, die als Generalplanung oder im Team OPL und TA erbracht wurden, vorgelegt werden. Die Referenzobjekte können dieselben sein, wenn das benannte Team die entsprechenden Projekte gemeinsam bearbeitet hat. Sind keine sich deckenden Referenzobjekte im Team vorhanden, fügt jedes Leistungsbild mindestens 3 Referenzobjekte gemäß den beschriebenen Mindestanforderungen bei. Als vergleichbar werden alle Referenzen für Planungsleistungen von Nichtwohngebäuden aus dem Bereich Neubau oder vergleichbare Erweiterungsneubauten mit derselben oder einer höheren Honorarzone (OPL min. HZ III, TA min. HZ II), gewertet. Davon muss mindestens eine Referenz der Objektplanung Gebäude für einen öffentlichen Bauherrn im Sinne des §99 GWB erbracht worden sein. Für die Objektplanung Gebäude und die Technische Ausstattung sind je Referenz Gesamtbaukosten (Kostengruppe 300-400 nach DIN 276) >= 5 Mio. EUR brutto nachzuweisen. Referenzen können dann benannt werden, wenn im Leistungsbild Objektplanung Gebäude mindestens die Leistungsphasen 2-8 und im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung (mindestens Anlagengruppen 1-5) mindestens die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 erbracht wurden. Die Bewertung der Referenzen erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix, die den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Bewertet werden die o.g. Referenzen, Referenzen hinsichtlich Ziffer 7700 RBBau und Referenzen im Bereich Klimaschutz- und Nachhaltigkeit
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVHSF5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVHSF5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Vergabeunterlagen (insb. Tariftreue- und Vergabegesetz NRW)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lüdenscheid
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lüdenscheid
Registrierungsnummer: DE125806589
Postanschrift: Rathausplatz 2  
Stadt: Lüdenscheid
Postleitzahl: 58507
Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2351-172440
Fax: +49 2351-171720
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albert-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 800a6565-81bf-4c91-956f-78d2661a8082 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 18:44:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 307664-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024

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Horn-Bad Meinberg
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Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
Inden
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