1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von E-Ladesäulen für den öffentlichen Bereich
Beschreibung: Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH ist ein regionales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein und Umgebung. Neben dem Vertrieb klassischer Versorgungsprodukte nimmt das Thema erneuerbare Energien und Elektromobilität eine immer größere Bedeutung in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens ein. Da sich die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH am Niederrhein als wichtigen Partner in der Mobilitätswende sieht, soll vor allem die öffentliche Ladeinfrastruktur sukzessive und bedarfsgerecht ausgebaut werden. Für dieses Vorhaben hat sich die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH zum Ziel gesetzt, die Ladeinfrastruktur in 2024 und 2025 mit dem Aufbau von Ladesäulen voranzutreiben. Der Leistungsumfang umfasst die Lieferung von 17 Stück DC-Ladesäule mit 2 Ladepunkten für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 200 kW gemäß AFIR, 1 Stück DC-Ladesäule mit 1 Ladepunkt für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 200 kW gemäß AFIR (Los 1) und 8 Stück DC-Wallbox mit 2 Ladepunkten für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 50 kW gemäß AFIR (Los 2)
Kennung des Verfahrens: fa60234c-f974-4767-a6db-04f6e9a75228
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Siemensstraße 41 Lager Energie
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41063
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 17 Stück DC-Ladesäule mit 2 Ladepunkten für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 200 kW gemäß AFIR 1 Stück DC-Ladesäule mit 1 Ladepunkt für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 200 kW gemäß AFIR
Beschreibung: Lieferung von 17 Stück DC-Ladesäule mit 2 Ladepunkten für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 200 kW gemäß AFIR und 1 Stück DC-Ladesäule mit 1 Ladepunkt für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 200 kW gemäß AFIR
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte
Menge: 18
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Siemensstraße 41
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41063
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: abc
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1 und Abs. 4, § 124 Abs. 1 GWB -Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Nachweise der Betriebshaftpflichtversicherung -Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Anforderungen an die Ladeinfrastruktur: a. Für jeden einzelnen Ladesäulentypen ist die Baumusterprüfbescheinigung des Eichamts einzureichen (Zertifikat, das von der PTB ausgestellt wird und die Eichrechtskonformität bestätigt). Zertifikate von gleichwertigen Einrichtungen, die die Eichrechtskonformität bestätigen sind ebenfalls zugelassen. b. Sämtliche Bauteile innerhalb der Ladesäulen müssen VDE-konform sein. 2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. 3) Mindestens drei und maximal fünf Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten drei Jahren innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz über Lieferungen und Leistungen, die mit der zu vergebenen Lieferung und Leistung vergleichbar sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtinvestitionskosten
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Lieferzeit
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Qualität u. Nachhaltigkeit
Fester Wert (insgesamt): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft gemäß Liefervertrag Gewährleistungsbürgschaft gemäß Liefervertrag
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von wertungsrelevanten Angebotsbestandteilen ist ausgeschlossen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, muss ein Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: 8 Stück DC-Wallbox mit 2 Ladepunkten für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 50 kW gemäß AFIR
Beschreibung: Lieferung von 8 Stück DC-Wallbox mit 2 Ladepunkten für öffentliches Laden und einer Gesamtleistung von 50 kW gemäß AFIR.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31158000 Ladegeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31681500 Aufladegeräte
Menge: 8
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Siemensstraße 41
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41063
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1 und Abs. 4, § 124 Abs. 1 GWB -Erklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Nachweise der Betriebshaftpflichtversicherung -Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren -Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Anforderungen an die Ladeinfrastruktur: a. Für jeden einzelnen Ladesäulentypen ist die Baumusterprüfbescheinigung des Eichamts einzureichen (Zertifikat, das von der PTB ausgestellt wird und die Eichrechtskonformität bestätigt). Zertifikate von gleichwertigen Einrichtungen, die die Eichrechtskonformität bestätigen sind ebenfalls zugelassen. b. Sämtliche Bauteile innerhalb der Ladesäulen müssen VDE-konform sein. 2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. 3) Mindestens drei und maximal fünf Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in den letzten drei Jahren innerhalb der EU, des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz über Lieferungen und Leistungen, die mit der zu vergebenen Lieferung und Leistung vergleichbar sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtinvestitionskosten
Fester Wert (insgesamt): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Lieferzeit
Fester Wert (insgesamt): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Qualität u. Nachhaltigkeit
Fester Wert (insgesamt): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft gemäß Liefervertrag Gewährleistungsbürgschaft gemäß Liefervertrag
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von wertungsrelevanten Angebotsbestandteilen ist ausgeschlossen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, muss ein Bewerber spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008866
Postanschrift: Odenkirchener Str. 201
Stadt: Mönchengladbach
Postleitzahl: 41236
Land, Gliederung (NUTS): Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt (DEA15)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Norbert Poschen
Telefon: 02166 688-3245
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9ec20817-d869-486b-a1e9-80905ad054bc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2024 16:35:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 294636-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2024