Deutschland – Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden – Technische Gebäudemanagement (TGM) für die DLR-Standorte in Oberpfaffenhofen und Augsburg

297445-2024 - Ergebnis
Deutschland – Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden – Technische Gebäudemanagement (TGM) für die DLR-Standorte in Oberpfaffenhofen und Augsburg
OJ S 97/2024 21/05/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Gebäudemanagement (TGM) für die DLR-Standorte in Oberpfaffenhofen und Augsburg
Beschreibung: Der DLR-Standort Oberpfaffenhofen zählt neben dem Standort Köln-Porz zu den größten Forschungszentren in Deutschland. Dreizehn wissenschaftliche Institute und Einrichtungen sind auf dem Areal ansässig. Derzeit beschäftigt der Standort rund 1800 Mitarbeiter. Schwerpunkte des Forschungszentrums sind unter anderem die Beteiligung an Weltraummissionen, die Klimaforschung, Forschung und Entwicklung zur Erdbeobachtung, der Ausbau von Navigationssystemen und die Weiterentwicklung der Robotertechnik. Der Standort Augsburg ist ein kleiner, sich entwickelnder Standort, an dem die Institute für Leichtbautechnik und Test + Simulation für Gasturbinen angesiedelt sind. Neben dem Bestandsgebäude wird noch ein weiters großes Institutsgebäude errichtet. Neben den bestehenden Immobilien wird der Gebäudebestand ständig erneuert und mit Umbauten an Gebäuden den jeweiligen Anforderungen angepasst. Dieses beinhaltet, dass nicht alle Gebäudeunterlagen (Anlagenlisten und Dokumentationen) von neuen Gebäuden und von Umbauten zum Vertragsanfang vorliegen. Alle diese Neuerungen werden vom Auftragnehmer implementiert, Anlagenlisten erstellt und die Dokumentation eingepflegt und gepflegt.
Kennung des Verfahrens: 7539c0cc-97e3-4680-be3d-c8525c68c9a9
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden, 50721000 Betriebsbereitmachung von Heizanlagen, 98341130 Hauswartungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Gebäudemanagement (TGM) für die DLR-Standorte in Oberpfaffenhofen und Augsburg
Beschreibung: Der DLR-Standort Oberpfaffenhofen zählt neben dem Standort Köln-Porz zu den größten Forschungszentren in Deutschland. Dreizehn wissenschaftliche Institute und Einrichtungen sind auf dem Areal ansässig. Derzeit beschäftigt der Standort rund 1800 Mitarbeiter. Schwerpunkte des Forschungszentrums sind unter anderem die Beteiligung an Weltraummissionen, die Klimaforschung, Forschung und Entwicklung zur Erdbeobachtung, der Ausbau von Navigationssystemen und die Weiterentwicklung der Robotertechnik. Der Standort Augsburg ist ein kleiner, sich entwickelnder Standort, an dem die Institute für Leichtbautechnik und Test + Simulation für Gasturbinen angesiedelt sind. Neben dem Bestandsgebäude wird noch ein weiters großes Institutsgebäude errichtet. Neben den bestehenden Immobilien wird der Gebäudebestand ständig erneuert und mit Umbauten an Gebäuden den jeweiligen Anforderungen angepasst. Dieses beinhaltet, dass nicht alle Gebäudeunterlagen (Anlagenlisten und Dokumentationen) von neuen Gebäuden und von Umbauten zum Vertragsanfang vorliegen. Alle diese Neuerungen werden vom Auftragnehmer implementiert, Anlagenlisten erstellt und die Dokumentation eingepflegt und gepflegt.
Interne Kennung: IMTB-14/2023/7628039
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Pauschalkosten für das technische Gebäudemanagement
Beschreibung: Für die Preisbewertung der Pauschalpreise wird eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkte festgelegt. 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis gemäß Vergabeunterlagen. Die weiteren Angebote erhalten Punkte nach linearer Skalierung in Relation zum niedrigsten Wertungspreis. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze für Dienstleistungen auf Abruf
Beschreibung: Für die Preisbewertung der Stundensätze für Dienstleistungen auf Abruf wird eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkte festgelegt. 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Stundensatzwert gemäß Vergabeunterlagen. Die weiteren Angebote erhalten Punkte nach linearer Skalierung in Relation zum niedrigsten Stundensatzwert. Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Beschreibung: Es wird ein Organisationskonzept (maximal 3 DIN A4-Seiten, Schriftgröße 11) bewertet. Es ist der geplante Personaleinsatz (Stammpersonal, Wartungspersonal, weiteres qualifiziertes Personal) in Bezug auf die zukünftige Leistungserbringung am DLR-Standort Oberpfaffenhofen unter Beachtung der diesbezüglichen Vorgaben des TGM-Vertrages und der Leistungsbeschreibung darzustellen. Dabei sollen Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Vertretungsregelungen beschrieben werden. Der Auftraggeber erwartet insbesondere, dass Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten klar und nachvollziehbar mit konkretem Projektbezug definiert werden. Dabei kommt es dem Auftraggeber darauf an, dass in dem Organisationskonzept das für die Auftragsausführung vorgesehene Personal mit Angabe von Name und Qualifikation festgelegt wird und eine klare Zuordnung der jeweiligen Aufgaben zu dem entsprechenden Personal zu erkennen ist, sodass nachvollziehbar dargelegt wird, wie die interne Aufgabenverteilung erfolgt. Weiter wird erwartet, dass ein möglichst detailliertes, schlüssiges Vertretungskonzept mit konkretem Projektbezug dargestellt wird. Dabei ist dem Auftraggeber wichtig, dass auch die Vertretung über alle notwendigen Projektinformationen verfügt. Es wird bewertet, inwiefern das Konzept den obenstehenden Anforderungen entspricht und welche Leistungsqualität im Hinblick auf die in den Vergabeunterlagen festgelegten Leistungsanforderungen auf Grundlage des Konzeptes versprochen wird. Es sind bis zu 5 Punkte zu erreichen. Die Bewertung erfolgt im Vergleich zu den von anderen Bietern eingereichten Konzepten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Störungsbeseitigungskonzept
Beschreibung: Es wird ein Störungsbeseitigungskonzept (maximal 3 DIN A4-Seiten, Schriftgröße 11) bewertet. Es ist die geplante Herangehensweise an die Störungsbeseitigung in Bezug auf die zukünftige Leistungserbringung am DLR-Standort Oberpfaffenhofen unter Beachtung der diesbezüglichen Vorgaben unter Ziff. 5.7.2, 5.9.2 und 5.9.3 der Leistungsbeschreibung sowie des „Anhang 7 Prozess Störungsbeseitigung“ darzustellen. Dabei soll die konkrete Herangehensweise an die Organisation des Bereitschaftsdienstes und die Umsetzung des Störungsbeseitigungsprozesses klar und nachvollziehbar mit konkretem Projektbezug beschrieben werden. Dem Auftraggeber kommt es darauf an, dass nach dem Störungsbeseitigungskonzept die Einhaltung bzw. möglichst sogar die Unterschreitung der in der Leistungsbeschreibung unter Ziff. 5.7.2 vorgegebenen Reaktionszeiten an rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr sichergestellt ist. Es wird bewertet, inwiefern das Konzept den obenstehenden Anforderungen entspricht und welche Leistungsqualität im Hinblick auf die in den Vergabeunterlagen festgelegten Leistungsanforderungen auf Grundlage des Konzeptes versprochen wird. Es sind bis zu 5 Punkte zu erreichen. Die Bewertung erfolgt im Vergleich zu den von anderen Bietern eingereichten Konzepten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Offizielle Bezeichnung: Caverion Deutschland GmbH
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-03005-81
Postanschrift: Linder Höhe  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe@dlr.de
Telefon: +49022036012024
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Abteilung: Vergabekammern des Bundes
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228 9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Caverion Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE 815012867
Postanschrift: Riesstraße 8  
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8928917610
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungCaverion Deutschland GmbH
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
PostanschriftRiesstraße 8
StadtMünchen
Postleitzahl80992
LandDEU
Telefon+49 8928917610
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 83e3d271-4cdc-46a3-92fe-d51d0f83720f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2024 09:36:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 297445-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2024

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