Deutschland – Dienstleistungen des Bestattungswesens – Bergung und Transport von Leichen und Leichenteilen im Polizeiauftrag

291938-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen des Bestattungswesens – Bergung und Transport von Leichen und Leichenteilen im Polizeiauftrag
OJ S 96/2024 17/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Polizeipräsidium Bonn
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bergung und Transport von Leichen und Leichenteilen im Polizeiauftrag
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist das aus strafprozessualen Gründen veranlasste fachgerechte Bergen und der Transport von Leichen und Leichenteilen in den Städten und Gemeinden Bonn (Los 1), Alfter und Bornheim (Los 2), Swisttal und Rheinbach (Los 3) sowie Meckenheim und Wachtberg (Los 4). Der Vertrag beginnt am 30.07.2024 und endet am 31.12.2027.
Kennung des Verfahrens: fd06870f-9cd4-4bea-bc54-90b26e29e823
Interne Kennung: 2024-4-8/003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste, 98371200 Bestattungsunternehmen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7Y65Y1JJCRKCK
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Bonn
Beschreibung: Die zu erbringende Leistung beinhaltet alle erforderlichen Bergungsmaßnahmen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport entweder zum Institut für Rechtsmedizin Bonn oder in eine Kühlzelle des Auftragnehmers (nach Weisung der eingesetzten Kriminalbeamten). Es sind sämtliche Leichen und Leichenteile, unabhängig vom jeweiligen Zustand (Größe, Gewicht, Verwesungszustand, etc.), zu bergen und zu transportieren. Das Angebot kann sich auf ein Los, auf mehrere Lose oder auf die Gesamtvergabe beziehen, wobei die Grenzen der Lose durch die o. g. Stadtgebiete vorgegeben werden. Hinsichtlich näherer Einzelheiten wird auf die beigefügte mehrseitige Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste, 98371200 Bestattungsunternehmen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit und ihrer Positionierung am Markt über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen. Es ist durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers ein Nachweis über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 3.000.000 Euro zu erbringen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Formular 521 EU Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Ausgefülltes Preisblatt / ausgefüllte Preisblätter (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Für jedes Los, auf das geboten wird, ist das entsprechende Preisblatt auszufüllen. - Angaben zum Aufbewahrungsraum für Leichen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Kapazität und zur Anschrift erforderlich

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. Ferner hat der Bieter einen Nachweis zur Erlaubnis der Berufsausübung zu erbringen durch: Eine Bescheinigung über die Eintragung in ein Berufs- und oder Handelsregister.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen mittels Eigenerklärung auf dem jeweiligen "Formblatt Referenz" mindestens eine für das jeweilige Los vergleichbare Referenz über in den letzten drei Jahren für öffentliche Auftraggeber ausgeführte Dienstleistungsaufträge benennen. Vergleichbar sind bei Los 1 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 300 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. einer Stunde vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste sowie bei Losen 2 bis 4 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 30 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. anderthalb Stunden vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert und sind kurzfristig zu übersenden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die vollständigen Personalien der Mitarbeiter, die für Aufträge der Polizei eingesetzt werden sollen, sind zu übermitteln. Diese Personen können durch den Auftraggeber in den polizeilichen System überprüft und ggf. von der Zusammenarbeit ausgeschlossen werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeipräsidium Bonn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeipräsidium Bonn
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Alfter und Bornheim
Beschreibung: Die zu erbringende Leistung beinhaltet alle erforderlichen Bergungsmaßnahmen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport entweder zum Institut für Rechtsmedizin Bonn oder in eine Kühlzelle des Auftragnehmers (nach Weisung der eingesetzten Kriminalbeamten). Es sind sämtliche Leichen und Leichenteile, unabhängig vom jeweiligen Zustand (Größe, Gewicht, Verwesungszustand, etc.), zu bergen und zu transportieren. Das Angebot kann sich auf ein Los, auf mehrere Lose oder auf die Gesamtvergabe beziehen, wobei die Grenzen der Lose durch die o. g. Stadtgebiete vorgegeben werden. Hinsichtlich näherer Einzelheiten wird auf die beigefügte mehrseitige Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste, 98371200 Bestattungsunternehmen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit und ihrer Positionierung am Markt über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen. Es ist durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers ein Nachweis über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 3.000.000 Euro zu erbringen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Formular 521 EU Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Ausgefülltes Preisblatt / ausgefüllte Preisblätter (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Für jedes Los, auf das geboten wird, ist das entsprechende Preisblatt auszufüllen. - Angaben zum Aufbewahrungsraum für Leichen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Kapazität und zur Anschrift erforderlich

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. Ferner hat der Bieter einen Nachweis zur Erlaubnis der Berufsausübung zu erbringen durch: Eine Bescheinigung über die Eintragung in ein Berufs- und oder Handelsregister.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen mittels Eigenerklärung auf dem jeweiligen "Formblatt Referenz" mindestens eine für das jeweilige Los vergleichbare Referenz über in den letzten drei Jahren für öffentliche Auftraggeber ausgeführte Dienstleistungsaufträge benennen. Vergleichbar sind bei Los 1 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 300 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. einer Stunde vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste sowie bei Losen 2 bis 4 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 30 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. anderthalb Stunden vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert und sind kurzfristig zu übersenden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die vollständigen Personalien der Mitarbeiter, die für Aufträge der Polizei eingesetzt werden sollen, sind zu übermitteln. Diese Personen können durch den Auftraggeber in den polizeilichen System überprüft und ggf. von der Zusammenarbeit ausgeschlossen werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeipräsidium Bonn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeipräsidium Bonn
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Swisttal und Rheinbach
Beschreibung: Die zu erbringende Leistung beinhaltet alle erforderlichen Bergungsmaßnahmen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport entweder zum Institut für Rechtsmedizin Bonn oder in eine Kühlzelle des Auftragnehmers (nach Weisung der eingesetzten Kriminalbeamten). Es sind sämtliche Leichen und Leichenteile, unabhängig vom jeweiligen Zustand (Größe, Gewicht, Verwesungszustand, etc.), zu bergen und zu transportieren. Das Angebot kann sich auf ein Los, auf mehrere Lose oder auf die Gesamtvergabe beziehen, wobei die Grenzen der Lose durch die o. g. Stadtgebiete vorgegeben werden. Hinsichtlich näherer Einzelheiten wird auf die beigefügte mehrseitige Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste, 98371200 Bestattungsunternehmen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit und ihrer Positionierung am Markt über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen. Es ist durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers ein Nachweis über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 3.000.000 Euro zu erbringen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Formular 521 EU Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Ausgefülltes Preisblatt / ausgefüllte Preisblätter (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Für jedes Los, auf das geboten wird, ist das entsprechende Preisblatt auszufüllen. - Angaben zum Aufbewahrungsraum für Leichen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Kapazität und zur Anschrift erforderlich

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. Ferner hat der Bieter einen Nachweis zur Erlaubnis der Berufsausübung zu erbringen durch: Eine Bescheinigung über die Eintragung in ein Berufs- und oder Handelsregister.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen mittels Eigenerklärung auf dem jeweiligen "Formblatt Referenz" mindestens eine für das jeweilige Los vergleichbare Referenz über in den letzten drei Jahren für öffentliche Auftraggeber ausgeführte Dienstleistungsaufträge benennen. Vergleichbar sind bei Los 1 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 300 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. einer Stunde vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste sowie bei Losen 2 bis 4 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 30 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. anderthalb Stunden vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert und sind kurzfristig zu übersenden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die vollständigen Personalien der Mitarbeiter, die für Aufträge der Polizei eingesetzt werden sollen, sind zu übermitteln. Diese Personen können durch den Auftraggeber in den polizeilichen System überprüft und ggf. von der Zusammenarbeit ausgeschlossen werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeipräsidium Bonn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeipräsidium Bonn
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Meckenheim und Wachtberg
Beschreibung: Die zu erbringende Leistung beinhaltet alle erforderlichen Bergungsmaßnahmen einschließlich des Einsammelns von Leichenteilen und deren Transport entweder zum Institut für Rechtsmedizin Bonn oder in eine Kühlzelle des Auftragnehmers (nach Weisung der eingesetzten Kriminalbeamten). Es sind sämtliche Leichen und Leichenteile, unabhängig vom jeweiligen Zustand (Größe, Gewicht, Verwesungszustand, etc.), zu bergen und zu transportieren. Das Angebot kann sich auf ein Los, auf mehrere Lose oder auf die Gesamtvergabe beziehen, wobei die Grenzen der Lose durch die o. g. Stadtgebiete vorgegeben werden. Hinsichtlich näherer Einzelheiten wird auf die beigefügte mehrseitige Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98370000 Dienstleistungen des Bestattungswesens
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98371000 Bestattungsdienste, 98371200 Bestattungsunternehmen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen aufgrund ihrer Geschäftstätigkeit und ihrer Positionierung am Markt über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen. Es ist durch eine aktuelle Deckungsbescheinigung des Berufs- oder Haftpflichtversicherungsträgers ein Nachweis über eine Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Haftungssumme von mind. 3.000.000 Euro zu erbringen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Formular 521 EU Nicht-Vorliegen von Ausschlussgründen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Ausgefülltes Preisblatt / ausgefüllte Preisblätter (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Für jedes Los, auf das geboten wird, ist das entsprechende Preisblatt auszufüllen. - Angaben zum Aufbewahrungsraum für Leichen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Kapazität und zur Anschrift erforderlich

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat dem Qualifikationsprofil des Berufsbildes "Bestatter" zu entsprechen, d. h., dass die Ausschreibung sich an Bestatter richtet, die einschließlich ihres Personals, ihrer technischen sowie ihrer Sachausstattung zur Auftragserledigung die einschlägigen Qualitätsanforderungen der DIN EN 15017 (Bestattungs- Dienstleistungen -Anforderungen) in der derzeit geltenden Fassung erfüllen. Ferner hat der Bieter einen Nachweis zur Erlaubnis der Berufsausübung zu erbringen durch: Eine Bescheinigung über die Eintragung in ein Berufs- und oder Handelsregister.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter müssen mittels Eigenerklärung auf dem jeweiligen "Formblatt Referenz" mindestens eine für das jeweilige Los vergleichbare Referenz über in den letzten drei Jahren für öffentliche Auftraggeber ausgeführte Dienstleistungsaufträge benennen. Vergleichbar sind bei Los 1 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 300 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. einer Stunde vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste sowie bei Losen 2 bis 4 Aufträge, bei denen - über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr, - mindestens 30 Leichentransporte pro Jahr durchgeführt wurden, - eine Reaktionszeit von max. anderthalb Stunden vorgeschrieben war und - die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet sein musste.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert und sind kurzfristig zu übersenden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die vollständigen Personalien der Mitarbeiter, die für Aufträge der Polizei eingesetzt werden sollen, sind zu übermitteln. Diese Personen können durch den Auftraggeber in den polizeilichen System überprüft und ggf. von der Zusammenarbeit ausgeschlossen werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeipräsidium Bonn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeipräsidium Bonn
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Polizeipräsidium Bonn
Registrierungsnummer: 05314-03001-63
Postanschrift: Königswinterer Straße 500  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZA 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: 0228152176
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Polizeipräsidium Bonn
Registrierungsnummer: 05314-03001-63
Postanschrift: Königswinterer Straße 500  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZA 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: 0228152176
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02211473045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Polizeipräsidium Bonn
Registrierungsnummer: 05314-03001-63
Postanschrift: Königswinterer Straße 500  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53227
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZA 12 / Zentrale Vergabestelle
Telefon: 0228152176
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 71fbf34b-e7c8-4cd0-a665-53ec15f2cdec-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Rüge
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Spezifizierung der Referenzanforderungen an die einzelnen Lose, Ergänzung der Anforderung an die Versicherung in der Bekanntmachung. Entsprechende Aktualisierung (Austausch) der Vergabeunterlagen. Verlängerung der Angebotsfrist nach § 20 Abs 3 Nr. 2 VgV.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 16/05/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 79aeee24-9efb-4b21-a720-f8c20e6eaf7b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2024 10:15:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 291938-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 96/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/05/2024

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