Deutschland – Hausmeisterdienste – Hausmeistertätigkeiten JWH Obereimer 2024 - 2028

288449-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Hausmeisterdienste – Hausmeistertätigkeiten JWH Obereimer 2024 - 2028
OJ S 95/2024 16/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hausmeistertätigkeiten JWH Obereimer 2024 - 2028
Beschreibung: Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen beabsichtigt, im Zuge des vorliegenden Verfahrens, eine Rahmenvereinbarung mit einem Auftragnehmer über die Hausmeistertätigkeiten am Jugendwaldheim in Arnsberg-Obereimer abzuschließen.
Kennung des Verfahrens: 73df7fda-3eba-43b9-bd52-1832e26aaa7a
Interne Kennung: 2024/09/003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste, 77314000 Grundstückspflege, 98390000 Andere Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Regionalforstamt Arnsberger Wald, Jugendwaldheim Obereimer Herbreme 2 
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY3Y133JZHVT Bitte beachten Sie, dass keine postalischen Angebote, keine Angebote per E-Mail sowie auf sonstigem Wege außer über das Bietertool im VMP NRW zugelassen sind. Postalische Angebote, Angebote per E-Mail und Angebote über den Kommunikationsbereich dürfen nicht gewertet werden. Im Verlauf des Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten. Sämtliche Kommunikation im laufenden Verfahren erfolgt nur über dieses Medium. Bieter sind daher verpflichtet, sich regelmäßig Zugang zum Kommunikationsbereich zu verschaffen und ggf. vorliegende, neue Nachrichten zeitnah zur Kenntnis zu nehmen. Wir bitten davon abzusehen, die Vergabestelle auf anderem als oben beschriebenem Wege (z.B. telefonisch oder per E-Mail) zu kontaktieren. Ein Kontakt zwischen der Fach-, bzw. Bedarfsstelle und (potentiellen) Bietern ist im laufenden Verfahren unzulässig und kann zum Ausschluss Ihres Angebotes oder zur Aufhebung des Verfahrens führen. Hinweis Formulare: Einige Formulare sind noch in Microsoft eigenen Formaten (xls, doc, usw.) im Verfahren vorgegeben. Setzen Sie zur Bearbeitung / Ausfüllen dieser Formulare keine original Microsoft Software ein, kommt es auf Grund von Inkompatibilitäten immer wieder zu leeren, falsch oder unleserlich ausgefüllten Formularen, welche u. U. zur Nicht-Berücksichtigung Ihres Angebotes führen können. Wir empfehlen in diesen Fällen entweder, falls Ihr Betriebssystem dies zulässt, die ausfüllte Datei im PDF Format abzuspeichern oder einen freien PDF Drucker für Ihr System zu verwenden und das ausgefüllte Formular als PDF Datei zu drucken (und damit auch im PDF Format abzuspeichern). Eine gute Übersicht an freien PDF Druckern finden Sie unter www.pdf-drucker.org/Betriebssysteme . Bitte denken Sie daran, Ihre Formulare in beiden Fällen im Bietertool unter "eigene Dateien" wieder hochzuladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Hausmeistertätigkeiten JWH Obereimer 2024 - 2028
Beschreibung: Aufgaben des Hausmeisterservice - Der Einsatz erfolgt 8 Stunden an zwei Wochentagen (i.d.R montags und dienstags) und 4 Stunden an drei Wochentagen (i.d.R. mittwochs bis freitags) Im Außenbereich - Pflege der Grünanlage mit am JWH vorhandenem Werkzeug o Rasenpflege o Beetpflege o Pflege der Obstbäume o Pflege der Hecken und Büsche o Straßenrinnen säubern o Lichtschächte säubern o Flachdach von verholzten Pflanzen befreien, Wasserabläufe freihalten - Pflege und Instandhaltung der Erholungseinrichtungen und Spielgeräte und anderen zum Haus gehörenden Einrichtungen im Außenbereich o Kontrollieren o Reinigen o evtl. Erneuerung des Farbanstriches - -Leeren der Abfallbehälter und Müllentfernung auf dem ges. Gelände - -Reinigung der Aufenthaltsplätze im Außengelände des JWH - -Pflege der Maschinen und der Handwerkzeuge des JWH - -Leuchtmittel der Außenbeleuchtung wechseln - -Beschädigte Elektroinstallation befestigen/austauschen/instandsetzen - -Bereitstellung der Müllsäcke/Mülltonnen zur Abfuhr - -Reinigung der Mülltonnen nach Leerung - -Betriebsfahrzeuge reinigen und pflegen - -Kleinere Reparaturarbeiten an den Außenwänden des Gebäudes Im Innenbereich - -Instandhaltung sämtlicher Leuchten - -Beschädigte Elektroinstallation befestigen/austauschen/instandsetzen - -Kleinelektroreparaturen durchführen - -Austausch/Reparatur von defekter Wasserinstallation o Austausch von Wasserhähnen / Spülkästen / Siphonanlagen / Dichtungen etc. o Beseitigung von Verstopfungen o Jährliche Reinigung bzw. Austausch der Filter in den Abluftanlagen der WC- und Duschanlagen - Hackschnitzel- und Ölheizung o Überwachung der Heizungsanlage o Einstellung der Heizungsanlage am Heizungs-PC o Hackschnitzelvorrat überwachen, Material Nachlieferung veranlassen, Material annehmen o Komplette Mechanik überwachen und Instandhaltungsarbeiten durchführen o Hackschnitzelheizung in Betriebszeiten alle 2 Monate reinigen o Lichtschranken und Fotosonden in der Betriebszeit wöchentlich reinigen o Veranlassung der Leerung und Bereitstellung der Aschetonne in der Betriebszeit der Hackschnitzelheizung o Reinigung der Ablaufrinnen am Hackschnitzelbunker o Ölvorrat überwachen, Tiefstand melden o Turnusmäßige Sichtprüfung der Hydraulikanlage - Bereitstellen der Mülltonnen und gelben Säcke für die Müllabfuhr - Regenwasserzisterne Filterreinigung im Innen und Außenbereich - Handtuchpapier, Flüssigseife und Desinfektionsmittel regelmäßig nachfüllen - Toilettenpapier für die Reinigungskräfte bereitstellen - Grillvorbereitungen für Schulklassen - Überwachen von Reparaturarbeiten von Fremdfirmen - Herrichten von Seminarräumen/Aula für Besprechungen (Stühle, Tische, Leinwand, Beamer etc.) - Kleinere Malerarbeiten ausführen - Graffiti und andere Verunreinigungen beseitigen - Möbel instandhalten, reparieren - Türgriffe, Profilzylinder instandhalten, reparieren - Thermische Desinfektion zu vorgegebenen Zeiten durchführen - Bodenabläufe im Untergeschoss auf Funktion prüfen, ggfls. reinigen - Überprüfung und Dokumentation der Brandschutztüren - Überprüfung und Instandhaltung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage - Turnusmäßige Überprüfung der Rauchabzugsanlage - Turnusmäßige Überprüfung der FI-Schalter - Prüflisten anhand vorgegebenen Listen überwachen und anstehende Prüfungen melden
Interne Kennung: 2024/09/003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50000000 Reparatur- und Wartungsdienste, 50800000 Diverse Reparatur- und Wartungsdienste, 77314000 Grundstückspflege, 98390000 Andere Dienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Regionalforstamt Arnsberger Wald, Jugendwaldheim Obereimer Herbreme 2 
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59821
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 01.09.2024 und endet mit Ablauf des 31.08.2025. Hierbei handelt es sich um die Grundlaufzeit. Bei zügigem Vergabeverfahrensablauf, kann mit der Leistungserbringung nach Abstimmung zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer in beidseitigem Einvernehmen bereits vorher begonnen werden. Treten jedoch unerwartete Verzögerungen auf, kann es zu einer verspäteten Zuschlagserteilung kommen. Oben genannte Vertragsenden (31.08.2025 bzw. 31.08.2028) bleiben hiervon jedoch unberührt. Der Auftragsgeber behält sich jeweils eine einjährige Verlängerungsoption vor bis zu einer maximal möglichen Gesamtlaufzeit von vier Jahren. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung endet somit spätestens am 31. August 2028. Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils um ein Jahr, soweit weder der Auftragnehmer noch der Auftraggeber die Kündigung spätestens drei Monate vor Ablauf des 31. August des jeweiligen Kalenderjahres erklärt. Es ist angestrebt die maximale Vertragslaufzeit auszuschöpfen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Anfang 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: - Einsatz derselben Person/en über den gesamten Zeitraum. Eine zentrale Ansprechperson ist während der gesamten Vertragsdauer zuständig für die Erfüllung und der tatsächlichen Umsetzung der aus diesem Vertrag hervorgehenden Tätigkeiten. Ausnahmen: o das Ausscheiden des/der Mitarbeiter/in aus der Firma o bei einem krankheitsbedingten Ausfall des/der Mitarbeiter/in von mehr als 14 Tagen stellt die Firma für die Ausfallzeit eine Ersatzperson für den Einsatz bereit o Bei Urlaubszeiten von mehr als 2 Wochen stellt die Firma eine Ersatzperson für die Urlaubszeit zur Verfügung o in der vierwöchigen Sommerpause des JWH findet min. 2 Wochen kein Einsatz des Hausmeisterservices statt - Der/die Mitarbeiter/in ist während des Einsatzes telefonisch erreichbar (mobiles Festnetztelefon des JWH) Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen Anwendung. Darüber hinaus gibt es keine zusätzlichen Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die in der Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in Gänze zu erfüllen. Zudem ist unter anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe) durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen verwiesen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftragnehmer erbringt die Leistung(en) unter Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Der Auftragnehmer ist nicht nach §§ 123 oder 124 GWB auszuschließen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, sind nach Aufforderung nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Dies bezieht sich nur auf Unterlagen, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren. - Fehlende Preisangaben dürfen nicht nachgefordert werden. - Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist, vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Münster
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gemäß §55 Abs. 2 VgV von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Einsatz derselben Person/en über den gesamten Zeitraum. Eine zentrale Ansprechperson ist während der gesamten Vertragsdauer zuständig für die Erfüllung und der tatsächlichen Umsetzung der aus diesem Vertrag hervorgehenden Tätigkeiten. Ausnahmen: o das Ausscheiden des/der Mitarbeiter/in aus der Firma o bei einem krankheitsbedingten Ausfall des/der Mitarbeiter/in von mehr als 14 Tagen stellt die Firma für die Ausfallzeit eine Ersatzperson für den Einsatz bereit o Bei Urlaubszeiten von mehr als 2 Wochen stellt die Firma eine Ersatzperson für die Urlaubszeit zur Verfügung o in der vierwöchigen Sommerpause des JWH findet min. 2 Wochen kein Einsatz des Hausmeisterservices statt - Der/die Mitarbeiter/in ist während des Einsatzes telefonisch erreichbar (mobiles Festnetztelefon des JWH)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer NRW
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wald und Holz NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wald und Holz NRW
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: DE 814373933
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 34  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / FB I-Justitiariat / Vergabe
Telefon: +49 25191797-0
Fax: +49 25191797-100
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: DE 814373933
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 34  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / FB I-Justitiariat / Vergabe
Telefon: +49 25191797-0
Fax: +49 25191797-100
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer NRW
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: DE 814373933
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 34  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / FB I-Justitiariat / Vergabe
Telefon: +49 25191797-0
Fax: +49 25191797-100
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba20f3e2-194a-47f6-a517-df98db6ffa03 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2024 11:10:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 288449-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2024

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Düsseldorf
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Heiligenhaus
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Hellenthal
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Herzebrock-Clarholz
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Hiddenhausen
Hilchenbach
Hilden
Hille
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Horn-Bad Meinberg
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Horstmar
Hövelhof
Höxter
Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
Hürth
Ibbenbüren
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Much
Mülheim an der Ruhr
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Neunkirchen
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Oer Erkenschwick
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