Deutschland – Dienstleistungen von Tontechnikern – Rahmenvereinbarung Veranstaltungstechnik und Dienstleistungen für den Landtag Nordrhein-Westfalen

291039-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Tontechnikern – Rahmenvereinbarung Veranstaltungstechnik und Dienstleistungen für den Landtag Nordrhein-Westfalen
OJ S 95/2024 16/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Veranstaltungstechnik und Dienstleistungen für den Landtag Nordrhein-Westfalen
Beschreibung: Im Landtagsgebäude des Landtags Nordrhein-Westfalen finden regelmäßig Veranstaltungen unterschiedlichster Größe und Art statt. Die Anforderungen an die technische Unterstützung und das benötigte Equipment variieren in einer großen Bandbreite. Der Landtag Nordrhein-Westfalen plant die Betreuung von ca. 100 Veranstaltungen pro Jahr, deren Ausstattung mit entsprechender Technik, Auf- und Abbau sowie ca. 30 Plenarsitzungsbetreuungen (s. Bsp. L04 Plenarsitzungstage Q3/Q4 2024) und 30 Veranstaltungs- betreuungen im Landtagsforum und Plenarsaal an einen externen Dienstleister zu übertragen. Die bereits festgelegten Termine der 30 Plenarsitzungen für das Jahr 2024 sowie eine Übersicht über sitzungsfreie Zeiten sind auf der Internetseite des Landtags abrufbar unter https://www.landtag.nrw.de/home/aktuelles/termine-und-veranstaltungen/plenarsitzugen.html. Die Veranstaltungsarten lassen sich in vier Veranstaltungstypen mit unterschiedlicher Tech-nikausstattung und weiteren Veranstaltungsprofilen mit reiner Betreuungsdienstleistung und Nutzung der im Landtag Nordrhein-Westfalen vorhandenen Technik aufteilen. Die Laufzeit des Rahmenvertrags beträgt zwei Jahre mit der zweimaligen Option jeweils um ein Jahr zu verlängern. Nachfolgend werden die Veranstaltungstypen kurz beschrieben. Die Beschreibung wird durch die Detaillierung im Preisblatt ergänzt. Sie stellen zusammen mit der vorliegenden Beschreibung die Kalkulationsgrundlage für die Auftragnehmerin / den Auftragnehmer dar.
Kennung des Verfahrens: 6af2a1e3-f438-4890-900c-2340a3b6e422
Interne Kennung: 24079LO
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92370000 Dienstleistungen von Tontechnikern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen, 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Der Präsident des Landtags NRW Platz des Landtags 1 
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYRWD33B s. Dok. L01 - Leistungsbeschreibung und Dok. L01a - Hinweise zum Vergabeverfahren
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Veranstaltungstechnik und Dienstleistungen für den Landtag Nordrhein-Westfalen
Beschreibung: Die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer übernimmt alle erforderlichen Planungs-, Dispositions- und Koordinationsleistungen, auch die Integration von Bestandstechnik, die Beistellung, Anlieferung, den Aufbau und die Inbetriebnahme des erforderlichen Equipments, ggf. erforderliche Abnahmen und Sicherungsleistungen, die Betreuung und den Abbau der Veranstaltungstechnik. Die Auftragnehmerin/ der Auftragnehmer stellt für die Koordinations- und Dispositionsleistungen eine Objektbetreuerin / einen Objektbetreuer, die/ der in die Örtlichkeiten und technischen Rahmenbedingungen so eingewiesen ist, dass sie / er selbstständig die erforderlichen Vorbereitungen für die unterschiedlichen Veranstaltungsprofile veranlassen kann. Diese Objektbetreuerin / dieser Objektbetreuer muss dem Landtag als zentrale Ansprechpartnerin / zentraler Ansprechpartner zur Verfügung stehen und bei Bedarf auch an Koordinationsbesprechungen mit dem hausinternen und ggf. externen Veranstaltungsmanagement teilnehmen. Diese sind in Form einer Gesprächsnotiz zu dokumentieren und unaufgefordert der technischen Fachabteilung zu übermitteln. Die Objektbetreuerin / der Objektbetreuer der Auftragnehmerin / des Auftragnehmer erhält Zugriff auf die Auftragsplattform des Landtags Nordrhein-Westfalen. Darüber nimmt die Objektbetreuerin/ der Objektbetreuer die Aufträge entgegen und wickelt diese eigenständig ab. Die Veranstaltungen finden überwiegend Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 20:00 Uhr, vereinzelt auch in den späten Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen statt.
Interne Kennung: 24079LO
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92370000 Dienstleistungen von Tontechnikern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen, 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Der Präsident des Landtags NRW Platz des Landtags 1 
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Rahmenvertrags beträgt zwei Jahre mit der zweimaligen Option jeweils um ein Jahr zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E01 Eigenerklärung zur Insolvenz
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden: Eigenerklärung zur Insolvenz Der/Die Bieter/in erklärt, dass 1. über sein/ihr Vermögen weder das Konkurs- noch das Vergleichsverfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist. 2. er/sie sich nicht in Liquidation befindet. 3. er/sie sich als ausländischer Bieter/in nicht in Verhältnissen befindet, die nach den Rechtsvorschriften seines/ihres Landes mit den Verfahren zu 1. und 2. vergleichbar sind. 4. er/sie nicht rechtskräftig aus Gründen bestraft worden ist, die seine/ihre berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E03 Umsatzentwicklung
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden: Umsatzentwicklung Bruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre in EURO - im Geschäftsjahr 2021 / 2022 / 2023 - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E02 Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden: Kennzeichnungsdeckblatt Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens Unternehmensangaben Name und Gesellschaftsform des Unternehmens Wann wurde das Unternehmen gegründet? Die Gründung des Unternehmens muss vor dem 01.01.2019 erfolgt sein. Seit wann ist das Unternehmen als Serviceanbieter und/oder Dienstleister/-in am Markt tätig? Hauptsitz des Unternehmens Sitz der zuständigen Niederlassung Welche Organisationseinheit wird für die Abwicklung der ausgeschriebenen Leistung verantwortlich sein? Zuständige/-r Ansprechpartner/-in mit E-Mail und Telefon

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E08 Mitarbeiterqualifikation
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung der Bieterin / des Bieters verlangt werden: Mitarbeiterqualifikation Mitarbeiter 2024 (nur fest angestellte Mitarbeiter) - (Anzahl) Geschäftsführung Verwaltung Vertrieb Projektleitung Technik Qualifikation (nur fest angestellte Mitarbeiter) Fachrichtung /Ausbildung (relevante Zeugnisse als Anhang) Anzahl Fachkraft für Veranstaltungstechnik (mindestens. 3) Technische Helferin / Helfer Meisterin / Meister für Veranstaltungstechnik (mindestens.1) Auszubildende Fachkraft f. Veranstaltungstechnik

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E04 Mitarbeiterzahl/ Mitarbeiterinnenzahl
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung der/s Bieterin/s verlangt werden: Mitarbeiterzahl Bitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahre in Deutschland Geschäftsjahr 2021 2022 2023 aktuell - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich Bitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der freien Mitarbeiter/innen an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahre in Deutschland Geschäftsjahr 2021 2022 2023 aktuell - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E05 Nachweis einer Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden: Kennzeichnungsdeckblatt Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme bei: Sachschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall Vermögensschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall Personenschäden 3.000.000 EUR, pro Schadensfall Die Gesamtsumme für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen. alternativ: eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E06 Unterauftragnehmer/Unterauftragnehmerin
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden: Unterauftragnehmer / Unterauftragnehmerin ja nein Geben Sie an, ob die Leistung mit Hilfe eines Unterauftragnehmers/Unterauftragnehmerin erbracht werden soll. Wenn ja, von wem und in welchem Umfang? Der/die Unterauftragnehmer/in hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung ebenfalls alle Fragen und Nachweise in gleichem Umfang wie das bietende Unternehmen zu beantworten bzw. vorzulegen. (Anlagen E01 bis E08, Formular 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe, Formular 523 EU Eigenerklärung Sanktionen) Fügen Sie eine Verpflichtungserklärung der/des vorgesehenen Unterauftragnehmers/Unterauftragnehmerin bei, in welcher sich diese/r verpflichtet, im Falle des Zuschlags Ihres Angebotes, Teilleistungen im Rahmen dieser Vertragsabwicklung zu erbringen. Art und Umfang der Teilleistungen sind detailliert anzugeben.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E07 Bietergemeinschaft/Bieterinnengemeinschaft
Beschreibung: Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden: Kennzeichnungsdeckblatt Bieter/Bieterinnengemeinschaft (nur bei Bedarf beifügen) Bietergemeinschaft/Bieterinnengemeinschaft Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist zusammen mit dem Angebot eine Erklärung vorzulegen, aus der ersichtlich ist, dass - Der/die namentlich zu benennende bevollmächtigte Vertreter/in alle Mitglieder der Gemeinschaft gegenüber dem AG vertritt, - Der/die bevollmächtigte Vertreter/-in berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, - eine Verpflichtungserklärung als Vorvertrag besteht, - alle Mitglieder für die Vertragserfüllung als Gesamtschuldner/in haften. Die Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterschrieben. Jedes Unternehmen hat in diesem Fall alle Fragen und Nachweise in gleichem Umfang für das eigene Unternehmen zu beantworten bzw. vorzulegen (Anlagen E01 bis E08, Formular 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe, Formular 523 EU Eigenerklärung Sanktionen.)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Veranstaltungskategorien
Beschreibung: "Anhand der Verhältnismethode werden die weiteren Angebote gemäß der folgenden Formel gewertet. (Günstigster Preis / Angebotspreis)* max. Punktzahl = err. Punktwert"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Optionale Technik
Beschreibung: "Anhand der Verhältnismethode werden die weiteren Angebote gemäß der folgenden Formel gewertet. (Günstigster Preis / Angebotspreis)* max. Punktzahl = err. Punktwert"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Optionale Stundenlohnarbeiten
Beschreibung: "Anhand der Verhältnismethode werden die weiteren Angebote gemäß der folgenden Formel gewertet. (Günstigster Preis / Angebotspreis)* max. Punktzahl = err. Punktwert"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W05 Reaktionszeit vor Veranstaltungsbetreuung
Beschreibung: Vor Veranstaltungsbeginn < 90 min. - Punkte 3 Vor Veranstaltungsbeginn < 60 min. - Punkte 6 Vor Veranstaltungsbeginn < 30 min. - Punkte 10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W05 Reaktionszeit des Objektbetreuers
Beschreibung: "Reaktionszeit des Objektbetreuers für Ortstermine zur Koordination und Abstimmung " < 48h - Punkte 3 "Reaktionszeit des Objektbetreuers für Ortstermine zur Koordination und Abstimmung " < sameday - Punkte 6 "Reaktionszeit des Objektbetreuers für Ortstermine zur Koordination und Abstimmung " < 3h - Punkte10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W02 Leistungserbringung Personal
Beschreibung: Anteilig mit Fremdpersonal - Punkte 5 Ausschließlich mit eigenem Personal - Punkte 10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W03 Leistungserbringung Technik
Beschreibung: Ausschließlich mit zu gemieteter Technik - Punkte 1 Anteilig mit zu gemieteter Technik - Punkte 5 Ausschließlich mit eigenem Technikequipment - Punkte10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W04 Langfristige Veranstaltungsbetreuung
Beschreibung: "Referenzprojekte mit einer Veranstaltungsbetreuung eines Kunden über einen Zeitraum von 12 Monaten und vergleichbaren Leistungen zu Punkt 1.1 -1.5 in den letzten drei Jahren " 3 Projekte - Punkte 5 "Referenzprojekte mit einer Veranstaltungsbetreuung eines Kunden über einen Zeitraum von 12 Monaten und vergleichbaren Leistungen zu Punkt 1.1 -1.5 in den letzten drei Jahren " ab 4 Projekte - Pinkte 10
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Hierzu gehören - das Dokument L02 Preisblatt und - die Wertungsdokumente W1 bis W5 (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/06/2024 09:01:00 (UTC+2)
Ort: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 512 EU Vertragsbedingungen NRW 513 EU BVB Tariftreue Mindestarbeitsbedingungen 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird. Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet: 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der Präsident des Landtags NRW
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Registrierungsnummer: 05111-01002-51
Postanschrift: Platz des Landtags 1  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 211884-2327
Fax: +49 211884-3054
Internetadresse: https://www.landtag.nrw.de
Profil des Erwerbers: https://www.landtag.nrw.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84eee899-65bd-4c53-9353-ddd3f3a4a340 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2024 16:10:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 291039-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 95/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2024

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Hückelhoven
Hückeswagen
Hüllhorst
Hünxe
Hürtgenwald
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Jülich
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Meckenheim
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Meerbusch
Meinerzhagen
Menden (Sauerland)
Merzenich
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Mettingen
Mettmann
Minden
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Möhnesee
Mönchengladbach
Monheim am Rhein
Monschau
Morsbach
Much
Mülheim an der Ruhr
Münster
Nachrodt-Wiblingwerde
Netphen
Nettersheim
Nettetal
Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Neuenrade
Neukirchen-Vluyn
Neunkirchen
Neunkirchen-Seelscheid
Neuss
Nideggen
Niederkassel
Niederkrüchten
Niederzier
Nieheim
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Nordwalde
Nörvenich
Nottuln
Nümbrecht
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Oer Erkenschwick
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Overath
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Pulheim
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Schmallenberg
Schöppingen
Schwalmtal
Schwelm
Schwerte
Selfkant
Selm
Senden
Sendenhorst
Siegburg
Siegen
Simmerath
Soest
Solingen
Sonsbeck
Spenge
Sprockhövel
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Steinfurt
Steinhagen
Steinheim
Stemwede
Stolberg
Straelen
Südlohn
Sundern
Swisttal
Tecklenburg
Telgte
Titz
Tönisvorst
Troisdorf
Übach-Palenberg
Uedem
Unna
Velbert
Velen
Verl
Versmold
Vettweiß
Viersen
Vlotho
Voerde
Vreden
Wachtberg
Wachtendonk
Wadersloh
Waldbröl
Waltrop
Warburg
Warendorf
Warstein
Wassenberg
Weeze
Wegberg
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Wenden
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Werl
Wermelskirchen
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