1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlasensanierung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gutachterliche Leistungen zur Sanierungsuntersuchung, Sanierungsplanung, Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes sowie zur Sanierung und zum Gebäuderückbau
Beschreibung: Der Altstandort befindet sich an der Friedrich-Wilhelm-Straße in 32423 Minden und setzt sich aus zwei Teilbereichen zusammen. Zum einem handelt es sich um das ehem. Gaswerk Minden mit einer Fläche von ca. 6.900 m². Zum anderen handelt es sich um den ehemaligen Güterbahnhof Minden. Dieser umfasst eine Fläche von ca. 36.300 m². Für den insgesamt ca. 43.200 m² großen Altstandort "Ehemaliger Güterbahnhof und Gaswerk Minden" sind gutachterliche Leistungen zur Sanierungsuntersuchung und Sanierungsplanung notwendig.
Kennung des Verfahrens: 1adfeac8-d39e-40fd-a8b2-f47cfb85a4f7
Vorherige Bekanntmachung: 2047d1c5-7024-43ff-8e64-0da7826aca26-01
Interne Kennung: 7107-01-004 - "Ehem. Güterbahnhof und Gaswerk" in Minden
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Minden
Postleitzahl: 32423
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYMND3UN Rückfragen zu Ausschreibungen bzw. den Vergabeunterlagen können Unternehmen in schriftlicher Form über die auf dem Vergabemarktplatz eingerichtete Bieterkommunikation stellen. ' Eventuelle Aufklärungsgespräche werden ggf. in elektronischer Weise durchgeführt. ' Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes. Informationen zu der vom AAV (oder ggfs. durch den AAV beauftragte Dritte) durchgeführte Erhebung personenbezogener Daten sowie die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte entnehmen Sie bitte dem VHB-Formular 312a/322a EU Information DSGVO. ' Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im gesamten Verfahren streng beachtet. ' Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. Die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden ist auf max. 6 Bewerber begrenzt, da die Durchführung des Verhandlungsverfahrens einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand beim Auftraggeber bedeutet. ' Die Teilnahmeanträge sind bis zum festgelegten Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge in schriftlicher Form auf dem Vergabemarktplatz einzustellen. Eine Verspätung führt zum Ausschluss. ' Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die ausgewählten Bewerber (max. 6) zur Abgabe eines Angebotes auf Basis der Vergabeunterlagen aufgefordert. In den Vergabeunterlagen werden den Bietern weitere Projektinformationen und die Zuschlagskriterien mitgeteilt. ' Nach Angebotsabgabe erhalten ausgewählte Bieter die Möglichkeit, ihr Angebot beim AAV in einer Präsentation vorzustellen. Eine Einladung hierzu erfolgt voraussichtlich in der 13. KW 2024. ' Der geschätzte Auftragswert von 0,01 EUR ist nicht relevant. Es wird auf die Angabe des geschätzten Auftragswertes verzichtet. ' Auskunftsersuchen des Interessenten/Bewerbers zum Teilnahmewettbewerb sowie jegliche Kommunikation sind ausschließlich in schriftlicher Form über die auf dem Vergabemarktplatz NRW eingerichtete Bieterkommunikation an den AAV zu stellen. ' Sämtliche Besprechungen, Schriftverkehr, Absprachen, oder Vertragsdefinitionen erfolgen in deutscher Sprache. ' Wir machen darauf aufmerksam, dass die weiteren abrufbaren Unterlagen, die die Angebotserstellung betreffen, noch nicht relevant sind für die erste Stufe des Verfahrens, den Teilnahmewettbewerb. ' Es mag geboten sein, sich bereits auch mit diesen Unterlagen zu befassen. Eine Bearbeitung und/oder Einreichung ist jedoch nicht erforderlich und wird auch nicht gewünscht. Die Veröffentlichung erfolgt allein nach Maßgabe der Regelung des § 41 Abs. 1 VgV, wonach die Bereitstellung sämtlicher Vergabeunterlagen unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt erfolgen muss. ' Wir empfehlen den Bietern das vorhandene Gelände in Augenschein zu nehmen. Das Gelände ist frei zugänglich. Besichtigungen der aufstehenden Gebäude können nur nach vorheriger Terminabstimmung mit der Vergabestelle des AAV durchgeführt werden. Hierfür ist der 07.02.2024 geplant. Anfragen sind über die Kommunikationsplattform zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gutachterliche Leistungen zur Sanierungsuntersuchung, Sanierungsplanung, Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes sowie zur Sanierung und zum Gebäuderückbau
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Leistungen sind in zwei Phasen zu erbringen: Phase 1: Gutachterliche Leistungen zur Durchführung einer Sanierungsuntersu-chung und Erstellung eines Sanierungsplans sowie eines Rückbau? und Entsorgungs-konzeptes (wird fest beauftragt): - Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes - Sanierungsuntersuchung - Sanierungsplanung - Erstellung eines Sanierungsplanes gem. BBodSchV Phase 2: Gutachterliche Leistungen im Rahmen der Sanierung und des Gebäuderückbaus (Option): - Gutachterleistungen zur Vorbereitung und Durchführung der Bodensanierung und Rückbauarbeiten - Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergaben - Örtliche Bauüberwachung und fachgutachterliche Begleitung und Oberbaulei-tung, Dokumentation - Koordination nach DGUV-Regel 101-004, Sicherheits- und Gesundheitskoordination
Interne Kennung: 7107-01-004 - "Ehem. Güterbahnhof und Gaswerk" in Minden
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen, 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen, 71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: ' Nach Fertigstellung von Rückbaukonzept und Sanierungsuntersuchung sowie der Sanierungsplanung sollen der Rückbau und die Sanierung des Geländes durchgeführt werden. Die gutachterlichen Leistungen zur Ausführung dieser weiteren Maßnahme sind als Optionen in dem zu vergebenden Auftrag enthalten, um eine Kontinuität der Bearbeitung zu gewährleisten. ' Option 1: Gutachterliche Leistungen zur Durchführung einer Sanierungsuntersuchung und Erstellung eines Rückbau? und Entsorgungskonzeptes sowie die Sanierungsplanung und Erstellung eines Sanierungsplanes (Phase 1) ' Option 2: Gutachterliche Leistungen im Rahmen der Sanierung und des Gebäuderückbaus (Phase 2) '
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Minden
Postleitzahl: 32423
Land, Gliederung (NUTS): Minden-Lübbecke (DEA46)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages endet voraussichtlich am 30.11.2024. In Abhängigkeit von der Ausführung der Phase 1, der Abstimmungszeiten mit den zuständigen Behörden und dem Zeitbedarf für die Ausführung kann sich die Notwendigkeit einer Verlängerung der Ausführungszeit ergeben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 2047d1c5-7024-43ff-8e64-0da7826aca26-01
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# ' Wir machen darauf aufmerksam, dass für die erste Stufe des Verfahrens, den Teilnahmewettbewerb, ausschließlich die Leistungsbeschreibung sowie die Liste der AAV-Unterlagen Teilnahmewettbewerb relevant sind. Soweit in der Leistungsbeschreibung Anlagen (Pläne, Gutachten etc.) genannt sind, werden diese erst in der zweiten Stufe des Verfahrens, der Aufforderung zur Angebotsabgabe, bereitgestellt, da sie für den Teilnahmewettbewerb noch nicht relevant sind. Bitte beachten Sie, dass die weiteren abrufbaren Unterlagen, die die Angebotserstellung betreffen, noch nicht relevant sind und somit erst mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt werden. ' Die Beauftragung erfolgt zunächst für die Leistungen der Bearbeitungsphase 1. Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen der Gesamtmaßnahme (Bearbeitungsphase 1 und 2) auch die Leistungen der Bearbeitungsphase 2 zu beauftragen (Option). Ein Rechtsanspruch auf Übertragung auch dieser Leistungen besteht nicht. ' Es ist zu berücksichtigen, dass es nach Abschluss der Sanierungsuntersuchung aufgrund notwendiger Abstimmungen ggf. zu einer aktuell nicht planbaren Unterbrechung der Arbeiten kommen kann. ' Die Wertung des Honorars erfolgt auf Grundlage des Angebotes für die Bearbeitungsphasen 1 und 2. '
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Angabe des Honorars für die Untersuchungen, Planungsleistungen und Begleitung der Baumaßnahmen in EUR netto inklusive Nebenkosten. Dieses Wertungskriterium wird mit 35 % gewichtet. Das günstigste Angebot erhält 10 Bewertungspunkte. Ein fiktives Angebot mit dem dreifachen Preis des günstigsten Angebotes erhält 0 Bewertungspunkte. Die dazwischenliegenden Angebote werden mittels linearer Interpolation bewertet.
Gewichtung (Punkte, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Personals
Beschreibung: Das Wertungskriterium "Personal" wird mit 20 % gewichtet. Es sind jeweils 10 % dem Projektleiter und dem stellv. Projektleiter zuzuordnen. Die definierten Kriterien sind mit folgenden Gewichtungspunkten (GP) versehen: - Nachweis vergleichbarer Referenzprojekte (Gaswerk etc.) (3 GP) - Vergleichbare Leistungen, min. Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergabe, SU, SP, Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes (2 GP) - Vergleichbare Größe (2 GP) - Schadstoffspektrum (Cyanide, PAK, LHKW, Kohlenwasserstoff) (3 GP)
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept
Beschreibung: ' Darstellung des vorgesehenen Bearbeitungskonzepts für die Aufgabenstellung mit dem Angebot. Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft soll in geeigneter Weise schriftlich darstellen, wie er das Projekt im Auftragsfall organisatorisch und zeitlich abzuwickeln beabsichtigt. Die Prüfung und Bewertung des Bearbeitungskonzepts erfolgen anhand der Kriterien: ' - Tiefe der Grundlagenermittlung, Aufgabenerkennung, Problemdurchdringung, Aufzeigen von Informationsdefiziten, - geplantes Vorgehen zur Erstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes (Erstellen eines groben Untersuchungsprogramms einschl. Mustervorschlag für ein Gebäude- / Schadstoffkataster), - geplantes Vorgehen zur Durchführung der Sanierungsuntersuchung und Sanierungsplanung (Erstellung eines groben Untersuchungsprogramms), - Plausibilität der Aussagen zur geplanten Projektorganisation (Aufgabenverteilung / Organigramm), Vorgehen und Methodik zur Termin- und Kosteneinhaltung, zeitliche Strukturierung des Projektes (Terminplan), - Plausibilität der Aussagen zum eigenen Projektmanagement (Qualitätssicherung, Kostenkontrolle, Termintreue etc.). ' Dieses Wertungskriterium wird mit 25 % gewichtet.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Präsentation Darstellung des Angebotes und Auftreten von Projektleiter und Projektteam im Präsentationstermin. Als Unterkriterien werden herangezogen: - Auftreten Projektleiter und Projektteam / Allgemeiner Eindruck, - Visualisierung / Plausibilität des Vortrages, Übereinstimmung von Vortrag und Angebot, - Beantwortung gestellter Fragen. Dieses Wertungskriterium wird mit 20 % gewichtet.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: ' Gegen die beabsichtigte Zuschlagsentscheidung kann ein Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gestellt werden. ' Der Antrag ist unzulässig, soweit ' 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, ' 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, ' 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, ' 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. '
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlasensanierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlasensanierung
Registrierungsnummer: 059540016016-32001-44
Postanschrift: Werksstraße 15
Stadt: Hattingen
Postleitzahl: 45527
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 2324509427
Fax: +49 2324509470
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-82525
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-82525
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Statt Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen. Muss es heißen: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0b1da6c5-690c-4cbe-8dff-1e723bab5b8a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2024 11:51:33 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 275955-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 91/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/05/2024