1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IKK eGK-Post 2024 Beschaffung GbR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Briefbeförderung eGK und PIN-Briefe
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen der Auftraggeber gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und dieser Leistungsbeschreibung. Die Tagespost umfasst Briefe mit konfektionierter Gesundheitskarte bzw. PIN-Briefe. Die Briefsendungen können Beilagen enthalten. Presseerzeugnisse und inhaltsgleiche Massensendungen mit verlängerten Zustellfristen sind nicht Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung. Das jährliche Briefvolumen schwankt zwischen ca. 2.000.000 und ca. 6.000.000 Briefsendungen. Die Zustellung beim Empfänger erfolgt grundsätzlich im Inland. In geringem Umfang sind Auslandsbriefe zu befördern. Die Briefbeförderung ist mit Wirkung zum 1. November 2024 zu erbringen.
Kennung des Verfahrens: 6461bca6-ea5b-411a-a043-18f4eed8ee28
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die IKK eGK-Post 2024 Beschaffung GbR handelt in dem Vergabeverfahren als zentrale Vergabestelle und damit im Namen und auf Rechnung ihrer Gesellschafter. Gesellschafter der IKK eGK-Post 2024 Beschaffung GbR sind: 1) BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz: BIG direkt gesund, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund; 2) IKK - Die Innovationskasse, Lachswehrallee 1, 23558 Lübeck; 3) IKK gesund plus, Umfassungsstraße 85, 39124 Magdeburg; 4) IKK Brandenburg und Berlin, Ziolkowskistraße 6, 14480 Potsdam; 5) IKK classic, Tannenstraße 4 b, 01099 Dresden; 6) IKK Südwest, Europaallee 3-4, 66113 Saarbrücken; 7) KNAPPSCHAFT, Pieperstraße 14-28, 44789 Bochum; 8) Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau als Landwirtschaftliche Krankenkasse (LKK), Weißensteinstraße 70-72, 34131 Kassel. Mit Zuschlagserteilung durch die Gesellschaft werden unmittelbar Leistungsverträge zwischen dem Auftragnehmer und den einzelnen Gesellschaftern begründet, soweit sich die ausgeschriebenen Leistungen auf die dort Versicherten beziehen. Die IKK eGK-Post 2024 Beschaffung GbR bedient sich zur Durchführung des Verfahrens in organisatorischer Hinsicht der Arbeitsgemeinschaft ARGE TelematiKK (Kölner Straße 3, 51429 Bergisch Gladbach).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB vorliegen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Briefbeförderung eGK und PIN-Briefe
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Abholung, Beförderung und Zustellung der täglich anfallenden adressierten Briefsendungen der Auftraggeber gemäß den Bestimmungen des Postgesetzes (PostG) in Verbindung mit der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) und dieser Leistungsbeschreibung. Die Tagespost umfasst Briefe mit konfektionierter Gesundheitskarte bzw. PIN-Briefe. Die Briefsendungen können Beilagen enthalten. Presseerzeugnisse und inhaltsgleiche Massensendungen mit verlängerten Zustellfristen sind nicht Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung. Das jährliche Briefvolumen schwankt zwischen ca. 2.000.000 und ca. 6.000.000 Briefsendungen. Die Zustellung beim Empfänger erfolgt grundsätzlich im Inland. In geringem Umfang sind Auslandsbriefe zu befördern. Die Briefbeförderung ist mit Wirkung zum 1. November 2024 zu erbringen.
Interne Kennung: E61523572
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungsverträge verlängern sich jeweils automatisch um jeweils 12 Monate, wenn sie nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des Verlängerungszeitpunkts durch den jeweiligen Auftraggeber gekündigt werden (einseitige Option). Die Leistungsverträge enden, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf, spätestens nach der zweiten Verlängerung am 30.11.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Der Bieter muss über eine gültige Lizenz der Bundesnetzagentur zur Beförderung von Briefsendungen im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verfügen. 2) Der Bieter muss seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den gesetzlichen Mindestlohn zahlen. 3) Der Bieter muss durch eine Eigenerklärung seine Zuverlässigkeit nachweisen. 4) Der Bieter muss durch Eigenerklärung versichern, nicht mit der Organisation „Scientology“ zusammen zu arbeiten oder ihr anzugehören. 5) Der Bieter muss durch Eigenerklärung versichern, entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 die ausgeschriebene Dienstleistung nicht mit russischen Unternehmen zu erbringen. Weitere Einzelheiten und entsprechende Formblätter sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Der Bieter muss über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen (oder sich im Falle des Zuschlags zum Abschluss einer solchen Versicherung verpflichten) mit einer Deckungssumme von a) mindestens € 1.000.000 für Sachschäden, b) mindestens € 3.000.000 für Personenschäden und c) mindestens € 1.000.000 für Vermögensschäden, alle vorgenannten Werte mindestens 2-fach maximiert pro Kalenderjahr. 2) Der Bieter muss mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Jahren einen Umsatz von mindestens € 5.000.000,00 p.a. erzielt haben. Weitere Einzelheiten und entsprechende Formblätter sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Der Bieter muss über mindestens 2 Referenzen der letzten 3 Jahre verfügen, die nach Art und Umfang mit der angefragten Leistung vergleichbar sind. Vergleichbar ist, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: a) das Versandvolumen E+1 oder E+2 (anteilig mit mindestens 95%) mindestens 2.000.000 Sendungen p.a. beträgt, b) eine werktägliche Abholung erfolgt, c) ein bestehender Vertrag mit mindestens einem Jahr Bestand bei Angebotsabgabe oder beendeter Vertrag mit mindestens 2 Jahren Vertragslaufzeit, der nicht vom Auftraggeber aus wichtigem Grund gekündigt wurde, vorliegt. 2) Der Bieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über ein gültiges Zertifikat zur Qualitätssicherung gemäß DIN ISO 9001 oder vergleichbar verfügen. 3) Der Bieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über ein gültiges Zertifikat zur Laufzeitmessung gemäß DIN EN 13850 oder vergleichbar verfügen. Hinweis: Die DIN EN 13850 ist ein genormtes Verfahren zur Messung der Laufzeit von Briefsendungen „end-to-end“. Das genormte Messverfahren stellt ein einheitliches Verfahren für die Messung der Laufzeit von Ende zu Ende der Postsendungen zur Verfügung. Die Vergabestelle bezweckt mit diesem Eignungskriterium den Nachweis der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Bieters in Bezug auf die Sendungslaufzeit, wie sie sich aus den Anforderungen der Leistungsbeschreibung ergibt. Nur durch den Nachweis der Norm oder eines gleichwertigen Zertifikates ist sichergestellt, dass die Eignung des Bieters auf Basis eines verlässlichen Messverfahrens geprüft werden kann. Darüber hinaus wird nur über die Normierung gewährleistet, dass die Messungen von einer externen unabhängigen und zertifizierten Prüfstelle überwacht werden und somit die Objektivität der Messung garantiert ist. Das erhebliche Sendungsvolumen in Verbindung mit den Anforderungen an die Sendungslaufzeit erfordern den Nachweis einer gesicherten Laufzeitmessung. Weitere Einzelheiten und entsprechende Formblätter sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Gewichtung: 50 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Logistikkonzept (Gewichtung: 10 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Laufzeitversprechen (Gewichtung: 10 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Nationale Abholmöglichkeiten (Gewichtung: 10 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Notfallkonzept (Gewichtung: 10 %)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umweltschutzkonzept (Gewichtung: 10 %)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 11:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle geforderten Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen. Sollten geforderte Unterlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht oder nicht vollständig vorgelegt worden sein, behält sich der Auftraggeber die Nachforderung der fehlenden Unterlagen unter Setzung einer angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vor (§ 56 Abs. 2 VgV). Die Frist zur Nachreichung beginnt am Tag nach der elektronischen Absendung der Nachforderung. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Preisangaben können nur nachgefordert werden, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV). Werden die fehlenden Nachweise und Erklärungen nicht innerhalb der Nachforderungsfrist eingereicht, wird das Angebot ausgeschlossen (§ 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: 1) Fragen zum Vergabeverfahren sind in deutscher Sprache ausschließlich elektronisch über die Funktion „Bieterkommunikation“ des Bieterbereichs auf der Vergabeplattform zu stellen. 2) Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren erfolgen in anonymisierter Form. Die Fragen und Antworten sowie mögliche Änderungen der Vergabeunterlagen werden über die Funktion „Bieterkommunikation“ im Bieterbereich auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Soweit Sie sich registriert haben, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. 3) Angebote sind in deutscher Sprache ausschließlich elektronisch über die Angebotsfunktion im Bieterbereich der Vergabeplattform einzureichen. 4) Die Bindefrist endet am 30.06.2024. Dies entspricht der obigen Angabe zur Gültigkeit des Angebots von 63 Tagen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IKK eGK-Post 2024 Beschaffung GbR
Registrierungsnummer: 0085388807
Postanschrift: Kölner Straße 3
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51429
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2204 912344021
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 004922894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1225bf51-f4ab-446f-ac77-0f43221568b5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/04/2024 16:17:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 249933-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024