1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Duisburger Hafen AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung eines Hafenkontrollbootes / Hafenmeisterbootes
Beschreibung: Lieferung eines Hafenkontrollbootes / Hafenmeisterbootes. Das Fahrzeug wird als Aufsichtsboot im zwei Schicht Ganzjahresbetrieb konzipiert. Es verfügt über Einmann-Steuerstand sowie eine kleine offene Pantry Küche mit Sitzecke und einer Toilette. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 2423a181-6ddb-46f0-98a0-aaa4a5f2c1ab
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34500000 Schiffe und Boote
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation innerhalb des eVergabesystems subreportELVIS. Bei Fragen zur Bedienung der Plattform wenden Sie sich gerne an Herrn Stefan Ehl, Tel. 02219857858 oder per E-Mail via: stefan.ehl@subreport.de. Bei einer Bietergemeinschaft muss die gesamtschuldnerische Haftung der Mitglieder der Bietergemeinschaft sichergestellt sein. Die jederzeitige entschädigungslose Aufhebung des Vergabeverfahrens, insbesondere bei Überschreitung der geplanten Kosten bleibt vorbehalten. Bei Nichtvergabe des Auftrages können keine Ersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, gestellt werden. Für die Erstellung der Angebote erhalten die Bieter keine Vergütung. Bei Zuschlagserteilung werden die VOL/B und die folgenden Vertragsbedingungen des Auftragsgebers Bestandteil des Vertrags:- die besonderen Vertragsbedingungen der Duisburger Hafen Aktiengesellschaft für die Ausführung von Leistungen (BVB), - die zusätzlichen Vertragsbedingungen der Duisburger Hafen Aktiengesellschaft (ZVB), - Verhaltenskodex/Code of Conduct für Lieferanten der duisport-Gruppe.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: [[Neben dem Ausschlussgrund der Insolvenz gelten die Ausschlussgründe nach § 123 GWB (zwingende Ausschlussgründe), §124 GWB (fakultative Ausschlussgründe).]]
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines Hafenkontrollbootes / Hafenmeisterbootes.
Beschreibung: Lieferung eines Hafenkontrollbootes / Hafenmeisterbootes. Das Fahrzeug wird als Aufsichtsboot im zwei Schicht Ganzjahresbetrieb konzipiert. Es verfügt über Einmann-Steuerstand sowie eine kleine offene Pantry Küche mit Sitzecke und einer Toilette. Das Hafenkontrollboot / Hafenmeisterboot soll zum Pauschalfestpreis vergeben werden. Hauptabmessungen: Länge über alles max. 15,00 m inkl. Schubhorn. Breite über alles min. 3,80 m. Tiefgang max. 1,30 m. Höhe über der Wasserlinie max. 4,0 m. Geschwindigkeit min. 35 Km/h über Grund. Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: E67552632
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34500000 Schiffe und Boote
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Zusätzliche Informationen: Das Verfahren ist mehrstufig aufgebaut: Die geeigneten Bieter werden im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbs ermittelt. Vor diesem Hintergrund werden zunächst die erforderlichen Nachweise/Unterlagen zur Eignung, Fachkunde und Leistungsfähigkeit im Rahmen eines sog. Teilnahmewettbewerbs eingefordert, um so die geeigneten Bieter zu ermitteln. Zur Beurteilung der technischen und beruflichen Eignung behält sich die Vergabestelle vor, das in der Referenz aufgeführte Boot im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs im Live-Betrieb zu besichtigen und Rücksprache mit den Nutzern zur Funktionsfähigkeit des Bootes zu halten. Die Feststellung der Eignung erfolgt anhand der eingereichten Referenzen, sowie – soweit eine Besichtigung stattgefunden hat – aufgrund der im Rahmen der Besichtigung gewonnenen Erkenntnisse. Sollten im Teilnahmewettbewerb mehr als drei geeignete Bieter verbleiben, so behält sich die Vergabestelle vor, den Kreis der Bieter auf die drei geeignetsten Bieter zu reduzieren. Die geeigneten Bieter werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert. Auf Basis der Erstangebote erfolgen Verhandlungsgespräche. Auf Grundlage der Verhandlungsergebnisse werden die Bieter anschließend aufgefordert ein verbindliches Angebot einzureichen. Das verbindliche Angebot ist Gegenstand der Angebotswertung und Zuschlagsentscheidung der Vergabestelle. Die Vergabestelle behält sich eine direkte Zuschlagserteilung ohne Durchführung einer Verhandlungsrunde vor.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Eigenerklärung über den jährlichen allgemeinen Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: Für das genannte Los ist folg. Mindestjahresumsatz je Geschäftsjahr vorzuweisen: 1.500.000 € Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, kann der AG verlangen, diese durch eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen zu ersetzen; b) Angabe, dass über das Vermögen des Bewerbers kein Insolvenzverfahren eröffnet, kein Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde (Formular 521); c) Angabe, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet (Formular 521); d) Erklärung, dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (Formular 521). Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, kann der AG die Vorlage eines Gewerbezentralregisterauszugs verlangen; e) Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden (Formular 521). Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, kann der AG die Vorlage einer Bescheinigung in Steuersachen (steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung) verlangen; f) Erklärung, bei welcher Berufsgenossenschaft der Bewerber seine Mitarbeiter angemeldet hat. Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, kann der AG die Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft verlangen. g) Angabe, dass keine Verfehlung nach Maßgabe der in § 124 Abs. 2 GWB aufgeführten Gesetze begangen wurde, insb. keine Geldbuße gem. §§ 22,24 LkSG verhängt wurde (Formular 521). h) Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden; Die vorstehend unter a) bis h) geforderten Angaben stellen zugleich eine Mindestanforderung dar. Die auf Verlangen vorzulegenden Nachweise müssen in deutscher Sprache verfasst oder ggf. von einem amtlich anerkannten Übersetzer übersetzt, aktuell sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat durch mindestens eine Referenz nachzuweisen, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Hafenboot mit den nachfolgend aufgeführten Kriterien ausgeliefert hat: - Erreichung einer Geschwindigkeit von mind. 35 km/h über Grund - einen Tiefgang von max. 1,3 m haben. - Länge über alles von max. 15 m inkl. Schubhorn. - Referenz muss über ein hybrides Antriebskonzept verfügen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes (Eigenerklärung zur Eignung). Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, ist diese nach Aufforderung durch die Vergabestelle durch den Nachweis der Gewerbeanmeldung, der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle zu ersetzen. Die auf Verlangen vorzulegenden Nachweise müssen in deutscher Sprache verfasst oder ggf. von einem amtlich anerkannten Übersetzer übersetzt, aktuell sein und noch den gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Die vorstehende Anforderung stellt eine Mindestanforderung dar.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Bieter hat durch eine Eigenerklärung zu bestätigen, dass er bzw. kein Mitglied der Bietergemeinschaft einen Bezug zu Russland aufweist, sog. Eigenerklärungen zum Ausschluss von Russlandbezug.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 70 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 30 % Lieferfrist: Die volle Punktzahl erhält das Angebot mit der höchsten Unterschreitung der Lieferfrist von 12 Monaten ab Zuschlagserteilung, die nachfolgenden Angebote erhalten eine anteilige Punktzahl (lineare Interpolation). Es ist auch möglich, eine Lieferfrist von bis zu 18 Monaten ab Zuschlagserteilung anzubieten. Angebote, deren Lieferfrist jedoch 12 Monate ab Zuschlagserteilung überschreiten, erhalten im Rahmen des Kriteriums "Lieferfrist" 0 Punkte.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E67552632
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E67552632
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Etwaige Vorauszahlungen müssen in voller Höhe durch eine Vorauszahlungsbürgschaft abgesichert werden. Für Mängelansprüche ist eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5 % der Nettoauftragssumme zu stellen. Sämtliche Bürgschaften haben dem Muster des AG zu entsprechen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen.
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen(GWB). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland zu Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Duisburger Hafen AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Duisburger Hafen AG
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011507
Postanschrift: Alte Ruhrorter Str. 42-52
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47119
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
E-Mail: mail@duisport.de
Telefon: +492 038 03-0
Internetadresse: https://www.duisport.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland zu Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +492211473045
Fax: +492211472889
Internetadresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 839202a6-2b82-41b5-8651-9340b1787c3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 13:10:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 242834-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024