1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bewachung LVR-Klinik Köln und Tageskliniken
Beschreibung: Bewachung LVR-Klinik Köln und Tageskliniken
Kennung des Verfahrens: 37c16b8b-3eff-47dc-ad74-372e4d3add7d
Interne Kennung: Z011-2023-0290
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Griesinger-Straße 23
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51109
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LVR-Tagesklinik Köln-Chorweiler, Merianstraße 108
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50675
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LVR-Tagesklinik Köln-Mülheim, Adamsstraße 12
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51063
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LVR-Tagesklinik Köln-Bilderstöckchen, Rottweiler Straße 3,
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50739
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen bis zum Ende der Angebotsfrist zwingend einzureichen: • Vollständig ausgefülltes Angebotsschreiben (Das Schreiben ist in das Bietercockpit der Vergabeplattform des LVR inkludiert und muss hier ausgefüllt werden. Seitens des*der Bietenden muss kein separates Schreiben beigefügt werden.) • vollständig ausgefülltes und bepreistes Leistungsverzeichnis "Bewachung LVR-Klinik Köln und Tageskliniken" (Fragenkatalog und Preisangebot - max. 2 Stellen hinter dem Komma) ggfls. mit Beiblatt sofern zusätzliche Angaben zu einzelnen Positionen erforderlich sind, inklusive Gesamtsumme und Zahlungsbedingungen (Das Leistungsverzeichnis ist ohne Unterschrift gültig! Bitte drucken Sie es nicht aus und fügen Sie es nicht anschließend den Angebotsunterlagen unterschrieben wieder bei. Ab der 3. Nachkommastelle angegebene Preise werden gestrichen. Es erfolgt keine mathematische Auf- oder Abrundung.) • Vordruck "Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit EU" (Vordruck 111144) • Vordruck "Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022" • Nachweis zur Erlaubnis für die Ausübung des Bewachungsgewerbes gemäß § 34a Gewerbeordnung (GewO) • Anlage 1 - Bietereignung mit Angabe von Referenzen (vergleichbare Bewachungsleistung im Gesundheitswesen im psychiatrischen Bereich) und den dort geforderten Zertifikaten sowie Nachweisen zu den Führungskräften (Bewacher ID sowie die entsprechenden Qualifikationen z.B. Sicherheitsfachwirt/ IHK-Geprüfte/r Meister/in für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Schutz und Sicherheit/ Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK), Nachweis Ersthelfer und Nachweis Brandschutz) des Bietenden die den Auftrag ausführen sollen und im Fragenkatalog des Leistungsverzeichnisses genannt wurden Als vergleichbar gilt eine Referenz aus dem Gesundheitsbereich/Gesundheitsversorgung mit caritativen Einrichtungen bzw. Einrichtungen der Behindertenhilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen. • Die Nachweise der Mitarbeitenden (Bewacher ID; Nachweis Sachkundeprüfung nach § 34a GewO; Nachweis Ersthelfer und Nachweis Brandschutz) die den Auftrag ausführen sollen, sind zeitnah nach Zuschlagserteilung vorzulegen. • Anlage 2 - "Kalkulation Stundenverrechnungssatz" zum Leistungsverzeichnis, ggfls. mit den erforderlichen Erläuterungen für die jeweils aufgeführten Tarifstufen o Tarifstufe Objektschutz A 1 b o Tarifstufe B7 Interventions-/Revierdienst/technische Bereiche/Kurierfahrer • Anlage 3 - Kalkulation der Monatspauschale (anhand der in der Anlage 2 "Kalkulation Stundenverrechnungssatz" ermittelten Stundenverrechnungssatz) • Bei Bietergemeinschaften Unterlagen Kooperationsvertrag, Darstellung Art und Umfang der vorgesehenen Leistungsbereiche, "Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit", "Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022" und ein aktuell gültiger "Nachweis zur Haftpflichtversicherung" von allen Parteien unterzeichnet o Aussage zur Interventionszeit • Bei Unterauftragnehmern/Nachunternehmern Unterlagen Kooperationsvertrag, Darstellung Art und Umfang der vorgesehenen Leistungsbereiche, "Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit", "Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022" und ein aktuell gültiger "Nachweis zur Haftpflichtversicherung" sowie die Anlage "Bietereignung" ausgefüllt und mit Firmenstempel versehen o Aussage zur Interventionszeit • Konzept über die Planung sowie Erbringung der ausgeschriebenen Bewachungsleistung. Hier ist auf folgende Punkte in der genannten Reihenfolge ein (Bitte gestalten sie Ihr Konzept entsprechend der Gliederungspunkte): 1. Eine allgemeine Darstellung Ihres Unternehmens, einschl. Informationen zu den Tätigkeitsfeldern ¿ Stellen Sie die Organisation Ihres Unternehmens bzw. der Niederlassung vor, die für die Auftragsumsetzung vorgesehen ist (z.B. durch ein Organigramm) ¿ Beschreiben Sie zudem, wie sichergestellt ist, dass außerhalb betriebsüblicher Zeiten die im Angebot genannten Ansprechpersonen für den Auftraggebenden erreichbar sind 2. Auskünfte zur Unternehmensstruktur sowie Darstellungen hinsichtlich der organisatorischen, personellen und technischen Ausstattung, ¿ Melde- und Berichtswesen ¿ Beschreiben Sie die Methodik Ihres Berichts-, Dokumentations- und Meldewesen und wie Sie diese im Hinblick auf den möglichen Auftrag anwenden werden, insbesondere im Hinblick auf Regelungen hinsicht-lich sicherheitsrelevanter Vorkommnisse. ¿ Beschreiben Sie das von Ihnen für den Einsatz vorgesehene elektronische Wachbuch, insbesondere hinsichtlich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. ¿ Wie gehen Sie mit Beschwerden um? (kurze Prozessbeschreibung bei dem Umfang mit Beschwerden) 3. Darstellung der beruflichen Qualifikation des Bietenden sowie seiner Führungskräfte (insbesondere auch des Einsatzleiters und des Personals vor Ort) 4. Separatwachdienst Aus dem beigefügten Konzept ist die Durchführung des Separatwachdienstes sowie der geplante Personaleinsatz - auch im Vertretungsfall bei Krankheit, Urlaub oder sonstigem Ausfall der eingeplanten Kräfte - ersichtlich. 5. Notfallmanagement ¿ Darstellung/Beschreibung aller Prozesse im Falle einer Alarmauslösung für ¿ den Separatwachdienst ¿ Wie stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb der vorgegeben Interventionszeit im Alarmfalle vor Ort sind? 6. Darstellung Ihres Personalkonzepts ¿ Welche Methoden nutzen Sie zur Personalgewinnung? ¿ Beschreiben Sie den Prozess/die Prozesse, mit denen Sie sicherstellen, dass nur geeignetes Personal bei der LVR-Klinik zum Einsatz kommt. ¿ Wie erfolgt die Einweisung Ihrer Mitarbeitenden in das Objekt? ¿ Wie stellen Sie die Einhaltung der vorgeschriebenen Pausen sicher? ¿ Beschreiben Sie Ihr auftragsbezogenes Fortbildungskonzept? ¿ Welche über die Mindestanforderungen hinausgehende freiwilligen Fortbildungsmöglichkeiten bieten Sie Ihrem Personal? ¿ Welche jährlichen Fortbildungen führen Ihre Mitarbeitenden durch? ¿ Welche Pflichtfortbildungen müssen Ihre Mitarbeitenden in welchem Rhythmus absolvieren? ¿ Welche Maßnahmen haben Sie zur Mitarbeitenden Findung und Bindung in Ihrem Unternehmen implementiert? 7. Personalausfall ¿ Bitte gehen Sie in Ihrem Konzept ein, wie Sie mit kurzfristigen Personalausfall in Ihrem Unternehmen umgehen? ¿ Wie stellen Sie sicher, dass die Position schnellstmöglich wiederbesetzt wird. ¿ In welchem Zeitraum kann Ersatzpersonal für die beauftragten Dienste vor Ort sein? ¿ Wie stellen Sie sicher, dass Sie auf kurzfristige zusätzliche Anforderungen des Auftraggebenden mit qualifiziertem Personal und in das Objekt eingewiesem Personal reagieren können? 8. Dienstkleidung ¿ Beschreiben Sie die Dienstkleidung in Art und Menge, welche für die einzelnen Positionen bei dem vorliegenden Auftrag vorgesehen sind. ¿ Beschreiben Sie die Bekleidungsordnung Ihres Unternehmens Erhalten die Mitarbeitenden die Dienstkleidung kostenlos? Wenn ja, in welchem Umfang und mit welcher Frequenz wird abgetragene Dienstkleidung ausgetauscht und ist dieser Austausch für die Mitarbeitenden auch kostenfrei? 9. Ausführungen zur Frage, ob inwieweit Ihr Unternehmen über einen Business Continuity Plan verfügt. Gehen Sie hier bitte auf folgende Bereiche besonders ein: ¿ Epidemie / Pandemie ¿ Beschreiben Sie wie Sie hinsichtlich zukünftiger Epidemien / Pandemien aufgestellt sind und welche Maßnahmen Sie ergreifen, um die Dienststellen garantiert besetzen zu können. ¿ Cyberangriffe ¿ Beschreiben Sie wie Sie sich auf mögliche Cyberangriffe vorbereiten und welche Maßnahmen Sie ergreifen, die Dienststellen auch dann zu besetzten, wenn Sie Opfer von Cyberangriffen werden. 10. Muster einer aktuellen Dienstanweisung ¿ Wie stellen Sie sicher, dass Sie auf kurzfristige zusätzliche Anforderungen des Auftraggebenden mit qualifiziertem Personal und in das Objekt eingewiesem Personal reagieren können? 11. Schlüssel und Notfallanschriften ¿ Stellen Sie dar, wie die Schüsselverwaltung, einschließlich der Vorgehensweise eines evtl. Schlüsselverlust geregelt ist. • Nachweis über den Abschluss einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der Anlage "Bietereignung"
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bewachung LVR-Klinik Köln und Tageskliniken
Beschreibung: Der LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen schreibt für die LVR-Klinik Köln den Einsatz eines Sicherheitsdienstes im Rahmen eines offenen Verfahren aus. Der zukünftige Auftragnehmende übernimmt von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr an 365 Tagen im Jahr Sicherheits- und Kontrollaufgaben an folgendem Standorten der LVR-Klinik Köln: ¿ Bewachung Klinikgelände ¿ LVR-Klinik Köln-Merheim, Wilhelm-Griesinger-Straße 23, 51109 Köln Bei den folgenden Tagekliniken ist eine Alarmintervention erforderlich: ¿ Alarmintervention ¿ LVR-Tagesklinik Köln-Chorweiler, Merianstraße 108, 50765 Köln ¿ LVR-Tagesklinik Köln-Mülheim, Adamstraße 12, 51063 Köln ¿ LVR-Tagesklinik Köln-Bilderstöckchen, Rottweiler Straße 3, 50739 Köln
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Griesinger-Straße 23
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51109
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LVR-Tagesklinik Köln-Chorweiler, Merianstraße 108
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50675
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LVR-Tagesklinik Köln-Mülheim, Adamsstraße 12
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51063
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: LVR-Tagesklinik Köln-Bilderstöckchen, Rottweiler Straße 3,
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50739
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 666302-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlichkeit des Angebotes (Konzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sitec Dienstleistungs GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen
Registrierungsnummer: 05315-31002-83
Postanschrift: Hermann-Pünder-Straße 1
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221809-7672
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sitec Dienstleistungs GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE247219791
Postanschrift: Heinrich-Hertz-Strasse 30
Stadt: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22736099994
Fax: +49 2273550626
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb7c52da-68b6-404a-8bc1-f2da8643618c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 15:22:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 244324-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024