1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Köln/Bonn GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vermietung und Wartung von Druckern und Multifunktionsgeräten
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages zwischen der Flughafen Köln/Bonn GmbH und dem ausgewählten Bieter über die Bereitstellung von ca. 128 fabrikneuen Kopier- und Drucksystemen am Flughafen Köln/Bonn. Dies umfasst die Lieferung, Installation, Rollout-, Vermietung einschließlich der Lieferung der erforderlichen Verbrauchsmaterialien sowie die Erbringung von Service- und Wartungsleistungen. Während der Vertragslaufzeit kann sich ein Bedarf an weiteren Multifunktionsgeräten ergeben. Für diese möglichen unterjährigen Anmietungen zusätzlicher Geräte während der Gesamtlaufzeit werden die kommerziellen Konditionen bereits im Ausschreibungsverfahren festgelegt und als Bestandteil des Rahmenvertrages vereinbart.
Kennung des Verfahrens: 3d9c7eda-af46-43a5-b3e8-904180978099
Vorherige Bekanntmachung: 215756-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30232100 Drucker und Plotter
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt sowohl auf der Land- als auch auf der Luftseite des Flughafens Köln/Bonn. Die Liegenschaften des Flughafens sind ein weit verzweigtes Netz von Gebäuden, die sich aus dem Betrieb eines Flughafens ergeben (Terminal, Hangarflächen, Frachtbereiche).
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Flughafen Köln/Bonn GmbH führt ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach SektVO durch. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist zunächst der Teilnahmeantrag nebst den geforderten Nachweisen bis zum unter Ziffer 5.1.12 dieser Bekanntmachung genannten Termin über die Vergabeplattform einzureichen. Um sich für die Teilnahme am Vergabeverfahren zu qualifizieren, muss der Bewerber die Eignungskriterien gemäß Bewerbungsbogen erfüllen. Die Bewerber, die der geforderten Eignung entsprechen werden zur Abgabe eines verbindlichen indikativen Angebots aufgefordert. Der Teilnahmeantrag und in den darauffolgenden Angebots- /Verhandlungsrunden die Angebote, sind ausschließlich digital über www.subreport.de abzugeben. Weitere Informationen rund um die elektronische Vergabe erhalten Sie unter www.subreport.de oder direkt bei subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: 02 21/9 85 78-0, Fax: 02 21/9 8578-66, E-Mail: info@subreport.de . Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt dieser EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird. Es darf nur ein Angebot abgegeben werden, an dem ein Bieter entweder in einer Bietergemeinschaft beteiligt ist oder das ein Bieter alleine abgibt. Falls Angebote mit Mehrfachbeteiligungen eingehen, werden alle Angebote vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Straftaten sind in § 123 Abs. 1, Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. - Vorlage Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB. - Vorlage Eigenerklärung zur Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen vom 8. April 2022. (Gemäß Bewerbungsbogen unter www.subreport-elvis.de/E31378474)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vermietung und Wartung von Druckern und Multifunktionsgeräten
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages zwischen der Flughafen Köln/Bonn GmbH und dem ausgewählten Bieter über die Bereitstellung von ca. 128 fabrikneuen Kopier- und Drucksystemen am Flughafen Köln/Bonn. Dies umfasst die Lieferung, Installation, Rollout-, Vermietung einschließlich der Lieferung der erforderlichen Verbrauchsmaterialien sowie die Erbringung von Service- und Wartungsleistungen. Während der Vertragslaufzeit kann sich ein Bedarf an weiteren Multifunktionsgeräten ergeben. Für diese möglichen unterjährigen Anmietungen zusätzlicher Geräte während der Gesamtlaufzeit werden die kommerziellen Konditionen bereits im Ausschreibungsverfahren festgelegt und als Bestandteil des Rahmenvertrages vereinbart. Die Vertragslaufzeit von über 72 Monaten beginnt mit der Endabnahme aller Endgeräte voraussichtlich am 01.12.2024 und endet einheitlich für alle Geräte nach 72 Monaten am 30.11.2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Interne Kennung: E31378474
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30232100 Drucker und Plotter
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Endabnahme aller Endgeräte voraussichtlich am 01.12.2024 und endet einheitlich für alle Geräte nach 72 Monaten am 30.11.2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Eine Verlängerung nach Vertragsablauf um 6 Monate ist vom AG vorher beim AN zu dessen Konditionen anzufragen. Die Laufzeit ergibt sich aus der marktüblichen Abschreibungsdauer für und Kopiersysteme von 72 Monaten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2030
Laufzeit: 6 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a). Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (max. 6 Monate alt, maßgebend ist der Schlusstermin für die Teilnahmeanträge). b) Vorlage aktuelles Gewerbezentralregister c) Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung mit 0,5 Mio. Deckungssumme jeweils für Personenschäden und Sachund Vermögensschäden. d) Eigenerklärung zur positiven Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 LuftSiG.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen Beschreibung: a) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, unter Angabe des Eigenleistungsanteils, aufgeteilt für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Dabei muss der Mindestumsatz pro Jahr für vergleichbare Leistungen 500.000 EUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens b) Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten festangestellten Arbeitskräfte (min. 4 Service-Mitarbeiter am Standort Köln Bonn). c) Angaben über die Qualifikation des auftragsbezogen eingesetzten Personals. d) Angaben Referenzprojekten:
Beschreibung: zu d) Angaben von realisierten oder in Realisierung befindlichen Referenzarbeiten an deutschen Flughäfen oder im Bereich der kritischen Infrastruktur (KRITIS) aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 5 Jahren, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Es sind mindestens zwei Referenzprojekte anzugeben, die die folgenden Anforderungen erfüllen: Die Projekte müssen Migration, Vermietung und Wartung von Druckern und Multifunktionsgeräten umfassen, mindestens 100 Multifunktionsgeräte ausgetauscht haben und ein Mindestvertragsvolumen von 500.000€ aufweisen. Wichtig ist, dass diese Projekte in Unternehmen der Kritischen Infrastruktur (KRITIS) durchgeführt wurden, um die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen dieses Sektors zu berücksichtigen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen im Teilnahmewettbewerb sowie in der Angebotsphase sind ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich. Für die Realisierung der Dienstleistung ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung mit positivem Ergebnis nach § 7 LuftSiG notwendig. Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Es ist aufzuzeigen, wer an der Bietergemeinschaft beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist ein bevollmächtigter Vertreter aus der Bietergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Im Angebot ist detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen. Geforderte Nachweise sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Eine Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständige Abgabe der vor genannten Erklärungen mit dem Angebot führt für die Bietergemeinschaft automatisch zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Köln/Bonn GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Köln/Bonn GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00009935
Postanschrift: Heinrich-Steinmann-Str 12
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02203 40 4510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: t:02211473055
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: - Aktualisierung der Überprüfungsstelle - 2.1.6 Übernahme der Ausschlussgründe aus dem Teilnahmeantrag - 2.1.4 Zusätzliche Informationen - Anpassung der Eignungskriterien gemäß Teilnahmeantrag - Informationen über die Überprüfungsfristen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9a52e816-621e-4cfc-bb3b-c257383a29fd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/04/2024 09:21:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 237891-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024