1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FE 82.0830/2023 "Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts"
Beschreibung: „Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts“ Es hat sich gezeigt, dass zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf Hauptverkehrsstraßen innerorts in vielen Fällen auf eine geringe Akzeptanz trifft. Eine umfangreiche ordnungsrechtliche Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten ist nur in den wenigsten Fällen möglich. Im Nebenstraßennetz werden daher oft bauliche und haptische Maßnahmen in Fahrbahnoberflächen angewandt. Der Einsatz solcher Maßnahmen im Hauptverkehrsstraßennetz ist in Deutschland hingegen selten. Mit haptischen Maßnahmen können jedoch auch Gefährdungen für einzelne Arten der Verkehrsteilnahme einhergehen. Auch können insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen solche Maßnahmen den Belangen von Einsatzfahrzeugen und ÖPNV-Linienverkehr widersprechen. Weiterhin sind zusätzliche Faktoren, wie mögliche Verlagerungseffekte auf das Nebennetz, ein hoher Schwerverkehrsanteil, betriebsdienstliche Belange sowie Lärm- und Schadstoffemissionen bei einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung von Relevanz. Bislang ist das Wissen darüber, ob und welche haptische(n) Maßnahme(n) für die jeweiligen spezifischen Anwendungsfälle im Hinblick auf örtliche und verkehrliche Randbedingungen auf Hauptverkehrsstraßen geeignet sind, noch lückenhaft. Im europäischen Ausland existieren bereits sehr viel präzisere Vorgaben, wie bspw. Schwellen in der Fahrbahn exakt auszubilden sind, um einerseits eine Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sicherzustellen, andererseits jedoch auch Nachteile im beschriebenen Sinne einzuschränken. Darüber hinaus liegen auf Hauptverkehrsstraßen bislang nur sehr eingeschränkte Erkenntnisse über die Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen im Sinne der streckenbezogen räumlichen Ausdehnung vor. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Wirkung verschiedener haptischer Maßnahmen unter Berücksichtigung von gegebenen Randbedingungen zu ermitteln, um Empfehlungen für die Praxis zu formulieren. Die Erkenntnisse sollen einen effektiven Maßnahmeneinsatz auf Hauptverkehrsstraßen ermöglichen.
Kennung des Verfahrens: 8d062e00-c11c-46b7-9d00-2542722f421a
Interne Kennung: Z2mü - FE 82.0830/2023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 210 084,03 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4c (vgl. Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FE 82.0830/2023 "Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts"
Beschreibung: „Design und Wirksamkeit von haptischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Fahrgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen innerorts“ Es hat sich gezeigt, dass zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf Hauptverkehrsstraßen innerorts in vielen Fällen auf eine geringe Akzeptanz trifft. Eine umfangreiche ordnungsrechtliche Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten ist nur in den wenigsten Fällen möglich. Im Nebenstraßennetz werden daher oft bauliche und haptische Maßnahmen in Fahrbahnoberflächen angewandt. Der Einsatz solcher Maßnahmen im Hauptverkehrsstraßennetz ist in Deutschland hingegen selten. Mit haptischen Maßnahmen können jedoch auch Gefährdungen für einzelne Arten der Verkehrsteilnahme einhergehen. Auch können insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen solche Maßnahmen den Belangen von Einsatzfahrzeugen und ÖPNV-Linienverkehr widersprechen. Weiterhin sind zusätzliche Faktoren, wie mögliche Verlagerungseffekte auf das Nebennetz, ein hoher Schwerverkehrsanteil, betriebsdienstliche Belange sowie Lärm- und Schadstoffemissionen bei einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung von Relevanz. Bislang ist das Wissen darüber, ob und welche haptische(n) Maßnahme(n) für die jeweiligen spezifischen Anwendungsfälle im Hinblick auf örtliche und verkehrliche Randbedingungen auf Hauptverkehrsstraßen geeignet sind, noch lückenhaft. Im europäischen Ausland existieren bereits sehr viel präzisere Vorgaben, wie bspw. Schwellen in der Fahrbahn exakt auszubilden sind, um einerseits eine Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sicherzustellen, andererseits jedoch auch Nachteile im beschriebenen Sinne einzuschränken. Darüber hinaus liegen auf Hauptverkehrsstraßen bislang nur sehr eingeschränkte Erkenntnisse über die Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen im Sinne der streckenbezogen räumlichen Ausdehnung vor. Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Wirkung verschiedener haptischer Maßnahmen unter Berücksichtigung von gegebenen Randbedingungen zu ermitteln, um Empfehlungen für die Praxis zu formulieren. Die Erkenntnisse sollen einen effektiven Maßnahmeneinsatz auf Hauptverkehrsstraßen ermöglichen.
Interne Kennung: Z2mü - FE 82.0830/2023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 210 084,03 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: . - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen. und - ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von wissenschaftlichen Untersuchungen in den Fachbereichen Straßenentwurf oder Verkehrssicherheit
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 1. Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrung mit der Erarbeitung von Regelwerken oder Wissensdokumenten zu den Fachbereichen Straßenentwurf oder Verkehrssicherheit
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 2 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung von empirischen Verkehrsdatenerhebungen
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 3 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrungen bei der Umsetzung baulicher Maßnahmen im Verkehrsraum von der Planung bis zur Inbetriebnahme
Beschreibung: nachzuweisen durch mindestens ein Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren. - Einzutragen in die Referenzliste Nr. 4 Die aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien, Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen, Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2024 06:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 13 Woche
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB: Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. - Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßenwesen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ea84dad7-7780-45c1-9b55-83d613e49776 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 225664-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 76/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2024