Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Objektplanung Gebäude & Freianlagen - Neubau einer KiTa Nordfeld & In de Brinke II

220317-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Objektplanung Gebäude & Freianlagen - Neubau einer KiTa Nordfeld & In de Brinke II
OJ S 74/2024 15/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Gebäude & Freianlagen - Neubau einer KiTa Nordfeld & In de Brinke II
Beschreibung: Aufgrund der Erschließung weiterer Baugebiete werden in Warendorf zusätzliche Kindertageseinrichtungen benötigt, um dem steigenden Betreuungsbedarf im jeweiligen Einzugsgebiet gerecht zu werden. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Neubau von zwei Kindertageseinrichtungen für die Betreuung von Ü3/U3-Kindern in den Neubaugebieten In de Brinke und Nordfeld.
Kennung des Verfahrens: cde7a924-7dc8-4272-9196-9871936a9635
Interne Kennung: 2024-041-65
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa Nordfeld Nordfeld 
Stadt: Warendorf-Freckenhorst
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1 und 3
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa In de Brinke II Eichenweg 
Stadt: Warendorf
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 2 und 4
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYYKLM9C Das angegebene Datum für das Ende der Vertragslaufzeit betrifft die Fertigstellung des Bauvorhabens gegen Ende der Leistungsphase 8. Restleistungen der Leistungsphase 8 sind noch nach diesem Termin zu erbringen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Gegenstand dieser losweisen Ausschreibung sind die standortbezogenen Planungsleistungen zur Objektplanung Gebäude (Los 1 - KiTa Nordfeld ) und (Los 2 - KiTa In de Brinke II) in den Leistungsphasen 4 bis 8, sowie die Erbringung der standortbezogenen Objektplanungsleistungen Freianlagen (Los 3 - KiTa Nordfeld ) und (Los 4 - KiTa In de Brinke II) für jeweils die Leistungsphasen 1 bis 8.
Interne Kennung: Los 1 - KiTa Nordfeld
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungsphasen 4 und 5 für die Objektplanung Gebäude (Los 1 und 2) und die Leistungsphasen 1 bis 5 für die Freianlagenplanung (Los 3 und 4) beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen sollen optional (stufenweise) später beauftragt werden. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen (Stufe 2: LPh 6 bis 8 für alle Lose), worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa Nordfeld Nordfeld 
Stadt: Warendorf-Freckenhorst
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1 und 3
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa In de Brinke II Eichenweg 
Stadt: Warendorf
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 2 und 4
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (Los 1 und 2); Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in (Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im Angebotsvorblatt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen
Beschreibung: 1. Im Los 1 und 2 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für der Neubau einer KiTa oder eines vergleichbaren der Kinderbetreuung dienenden Gebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Architektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 300 + 400 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 1,2 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 3 und 4 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für die Herstellung einer speziell zur Nutzung durch Kinder und/oder Jugendliche bestimmten Freianlage, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 2 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Landschaftsarchitektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 500 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 250.000. EUR (ohne MwSt.) beliefen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu 1: Die zu Ziffer 1 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 4 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude abdecken und eine Referenz, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllt, muss in Holzbauweise errichtet worden sein oder wird noch errichtet, d. h. mindestens die Leistungsphasen 4 bis 6 müssen bearbeitet worden sein, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 1 und 2. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen abdecken, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 3 und 4. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Architekt/in und sonstige zugelassene Bauingenieure/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 1 und 2) und mit der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestanforderungen an die Eignung sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 2,00 Architekten/innen (Los 1 und 2) bzw. nicht unter 1,00 Landschaftsarchitekten/in (Los 3 und 4) und für die Lose 1 und 2 jeweils nicht unter 3,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Architekt/in und Bauingenieur/in sowie für die Lose 3 und 4 nicht unter 2,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/in, jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2021 bis 2023 als auch aktuell.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Gegenstand dieser losweisen Ausschreibung sind die standortbezogenen Planungsleistungen zur Objektplanung Gebäude (Los 1 - KiTa Nordfeld ) und (Los 2 - KiTa In de Brinke II) in den Leistungsphasen 4 bis 8, sowie die Erbringung der standortbezogenen Objektplanungsleistungen Freianlagen (Los 3 - KiTa Nordfeld ) und (Los 4 - KiTa In de Brinke II) für jeweils die Leistungsphasen 1 bis 8.
Interne Kennung: Los 2 - In de Brinke II
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen, 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten, 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungsphasen 4 und 5 für die Objektplanung Gebäude (Los 1 und 2) und die Leistungsphasen 1 bis 5 für die Freianlagenplanung (Los 3 und 4) beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen sollen optional (stufenweise) später beauftragt werden. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen (Stufe 2: LPh 6 bis 8 für alle Lose), worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa Nordfeld Nordfeld 
Stadt: Warendorf-Freckenhorst
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1 und 3
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa In de Brinke II Eichenweg 
Stadt: Warendorf
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 2 und 4
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (Los 1 und 2); Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in (Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im Angebotsvorblatt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen
Beschreibung: 1. Im Los 1 und 2 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für der Neubau einer KiTa oder eines vergleichbaren der Kinderbetreuung dienenden Gebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Architektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 300 + 400 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 1,2 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 3 und 4 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für die Herstellung einer speziell zur Nutzung durch Kinder und/oder Jugendliche bestimmten Freianlage, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 2 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Landschaftsarchitektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 500 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 250.000. EUR (ohne MwSt.) beliefen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu 1: Die zu Ziffer 1 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 4 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude abdecken und eine Referenz, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllt, muss in Holzbauweise errichtet worden sein oder wird noch errichtet, d. h. mindestens die Leistungsphasen 4 bis 6 müssen bearbeitet worden sein, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 1 und 2. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen abdecken, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 3 und 4. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Architekt/in und sonstige zugelassene Bauingenieure/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 1 und 2) und mit der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestanforderungen an die Eignung sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 2,00 Architekten/innen (Los 1 und 2) bzw. nicht unter 1,00 Landschaftsarchitekten/in (Los 3 und 4) und für die Lose 1 und 2 jeweils nicht unter 3,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Architekt/in und Bauingenieur/in sowie für die Lose 3 und 4 nicht unter 2,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/in, jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2021 bis 2023 als auch aktuell.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Objektplanung Freianlagen
Beschreibung: Gegenstand dieser losweisen Ausschreibung sind die standortbezogenen Planungsleistungen zur Objektplanung Gebäude (Los 1 - KiTa Nordfeld ) und (Los 2 - KiTa In de Brinke II) in den Leistungsphasen 4 bis 8, sowie die Erbringung der standortbezogenen Objektplanungsleistungen Freianlagen (Los 3 - KiTa Nordfeld ) und (Los 4 - KiTa In de Brinke II) für jeweils die Leistungsphasen 1 bis 8.
Interne Kennung: Los 3 - KiTa Nordfeld
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungsphasen 4 und 5 für die Objektplanung Gebäude (Los 1 und 2) und die Leistungsphasen 1 bis 5 für die Freianlagenplanung (Los 3 und 4) beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen sollen optional (stufenweise) später beauftragt werden. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen (Stufe 2: LPh 6 bis 8 für alle Lose), worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa Nordfeld Nordfeld 
Stadt: Warendorf-Freckenhorst
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1 und 3
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa In de Brinke II Eichenweg 
Stadt: Warendorf
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 2 und 4
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (Los 1 und 2); Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in (Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im Angebotsvorblatt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen
Beschreibung: 1. Im Los 1 und 2 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für der Neubau einer KiTa oder eines vergleichbaren der Kinderbetreuung dienenden Gebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Architektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 300 + 400 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 1,2 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 3 und 4 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für die Herstellung einer speziell zur Nutzung durch Kinder und/oder Jugendliche bestimmten Freianlage, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 2 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Landschaftsarchitektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 500 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 250.000. EUR (ohne MwSt.) beliefen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu 1: Die zu Ziffer 1 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 4 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude abdecken und eine Referenz, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllt, muss in Holzbauweise errichtet worden sein oder wird noch errichtet, d. h. mindestens die Leistungsphasen 4 bis 6 müssen bearbeitet worden sein, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 1 und 2. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen abdecken, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 3 und 4. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Architekt/in und sonstige zugelassene Bauingenieure/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 1 und 2) und mit der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestanforderungen an die Eignung sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 2,00 Architekten/innen (Los 1 und 2) bzw. nicht unter 1,00 Landschaftsarchitekten/in (Los 3 und 4) und für die Lose 1 und 2 jeweils nicht unter 3,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Architekt/in und Bauingenieur/in sowie für die Lose 3 und 4 nicht unter 2,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/in, jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2021 bis 2023 als auch aktuell.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 53

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Objektplanung Freianlagen
Beschreibung: Gegenstand dieser losweisen Ausschreibung sind die standortbezogenen Planungsleistungen zur Objektplanung Gebäude (Los 1 - KiTa Nordfeld ) und (Los 2 - KiTa In de Brinke II) in den Leistungsphasen 4 bis 8, sowie die Erbringung der standortbezogenen Objektplanungsleistungen Freianlagen (Los 3 - KiTa Nordfeld ) und (Los 4 - KiTa In de Brinke II) für jeweils die Leistungsphasen 1 bis 8.
Interne Kennung: Los 4 - In de Brinke II
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungsphasen 4 und 5 für die Objektplanung Gebäude (Los 1 und 2) und die Leistungsphasen 1 bis 5 für die Freianlagenplanung (Los 3 und 4) beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen sollen optional (stufenweise) später beauftragt werden. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu beauftragen (Stufe 2: LPh 6 bis 8 für alle Lose), worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa Nordfeld Nordfeld 
Stadt: Warendorf-Freckenhorst
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 1 und 3
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: KiTa In de Brinke II Eichenweg 
Stadt: Warendorf
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Los 2 und 4
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# 1. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz; - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014. Formulare für diese Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen abrufbar. 2. Rückfragen werden nur über das Vergabeportal beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (Los 1 und 2); Nachweis der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in (Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügt die Vorlage eines entsprechenden Qualifikationsnachweises in Kopie; der Auftraggeber behält sich vor, in Zweifelsfällen die Vorlage des Originals zu verlangen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im Angebotsvorblatt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über vergleichbare Planungsleistungen
Beschreibung: 1. Im Los 1 und 2 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für der Neubau einer KiTa oder eines vergleichbaren der Kinderbetreuung dienenden Gebäudes, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 4 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Architektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 300 + 400 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 1,2 Mio. EUR (ohne MwSt.) beliefen. 2. Im Los 3 und 4 Referenzen des Büros (nicht älter als 5 Jahre) zur Objektplanung für die Herstellung einer speziell zur Nutzung durch Kinder und/oder Jugendliche bestimmten Freianlage, bei denen mindestens eine der Leistungsphasen 2 bis 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen bearbeitet und abgeschlossen wurde, das Objekt mindestens der Honorarzone III oder höher gem. § 35 HOAI entsprach, die Landschaftsarchitektenleistungen nicht vor dem 01.05.2019 beendet wurden und auch die Fertigstellung der Ausführung nicht vor dem 01.05.2019 lag sowie sich die Baukosten (KG 500 gem. DIN 276 nach aktuellem Stand der Kostenermittlung) auf mind. 250.000. EUR (ohne MwSt.) beliefen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards Zu 1: Die zu Ziffer 1 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 4 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude abdecken und eine Referenz, die sämtliche unter Ziffer 1 genannten Anforderungen erfüllt, muss in Holzbauweise errichtet worden sein oder wird noch errichtet, d. h. mindestens die Leistungsphasen 4 bis 6 müssen bearbeitet worden sein, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 1 und 2. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein. Zu 2: Die zu Ziffer 2 je Los nachgewiesenen Referenzen, die sämtliche unter Ziffer 2 genannten Anforderungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen abdecken, ansonsten gilt der Bieter als nicht hinreichend geeignet für Los 3 und 4. Die genannten Leistungsphasen müssen dabei abschließend bearbeitet sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personelle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils durchschnittlich für die Jahre 2021 bis 2023 sowie aktuell) mit der Berufsqualifikation als Architekt/in und sonstige zugelassene Bauingenieure/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 1 und 2) und mit der Berufsqualifikation als Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/innen mit der Befugnis, in Deutschland entsprechend tätig zu werden (relevant für Los 3 und 4). Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im Angebotsvorblatt Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestanforderungen an die Eignung sind Mitarbeiterzahlen (jeweils Vollzeitstellenäquivalente) von nicht unter 2,00 Architekten/innen (Los 1 und 2) bzw. nicht unter 1,00 Landschaftsarchitekten/in (Los 3 und 4) und für die Lose 1 und 2 jeweils nicht unter 3,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Architekt/in und Bauingenieur/in sowie für die Lose 3 und 4 nicht unter 2,00 Mitarbeiter:innen insgesamt mit der Berufsqualifikation Landschaftsarchitekt/in und Landschaftsbauer/in, jeweils sowohl im Durchschnitt der Jahre 2021 bis 2023 als auch aktuell.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der zu erwartenden Herangehensweise im Auftragsfall (Projektkonzept)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 53

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des Kernprojektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Höhe des angebotenen Honorars
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe zu Unterlagen, die nicht nachgefordert werden, die gesetzliche Regelung in § 56 Abs. 3 VgV und die weitergehenden Festlegungen in der Vergabeunterlage A1 (Aufforderungsschreiben).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Warendorf, Der Bürgermeister, Bauverwaltungsamt, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE126731278
Postanschrift: Freckenhorster Str. 43  
Stadt: Warendorf
Postleitzahl: 48231
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2581-541605
Fax: +49 2581-542605
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster, Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 02514110
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 288225c8-5398-469d-bfe4-b231a38a6ccd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 10:12:59 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 220317-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024

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