Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 3 (lufttechnische Anlagen)

209191-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 3 (lufttechnische Anlagen)
OJ S 70/2024 09/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 3 (lufttechnische Anlagen)
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) betreibt an den Standorten Bonn und Frankfurt am Main mehrere Rechenzentren. Am Standort Frankfurt ist ein Um- und Ausbau sowohl der Kälte- und Klimatechnik als auch der Netzersatzanlage erforderlich, um einen gesicherten und unterbrechungsfreien Betrieb des Rechenzentrums Rechnung zu tragen. Die in diesem Verfahren ausgeschriebene Fachplanung zum Ausbau der Kälte- und Klimatechnik ist ein Baustein der Realisierung des Vorhabens (Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HAOI für die Anlagegruppe 3: Lufttechnische Anlagen) und umfassen Um- und Ausbaumaßnahmen, die die mit Eingriffen in die bauliche Infrastruktur des angemieteten Gebäudes einhergehen, in dem sich das Rechenzentrum befindet.
Kennung des Verfahrens: c998b54e-dd79-496c-b310-c29edd212b3b
Interne Kennung: 2021/0488-006
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die vorhandene Klimatechnik wurde 2011 installiert. Der Ausbau der IT-Infrastruktur der Rechenzentren macht einen Ausbau der Kälte- und Klimatechnik dringend erforderlich, um weiterhin einen gesicherten und unterbrechungsfreien Betrieb der Informationstechnik der Rechenzentren sicherzustellen. Der Auftrag wurde bereits im letzten Jahr ausgeschrieben, das offene Verfahren verlief jedoch erfolglos und wurde demgemäß aufgehoben. In Anbetracht des bevorstehenden Erreichens des Endes der üblichen Lebensdauer von max. 15 Jahren und den damit verbundenen Ausfallrisiken bei hohen Temperaturen in der bevorstehenden wärmeren Jahreszeit ist die Beschaffung nunmehr besonders dringlich.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Marie-Curie-Straße 24-28 
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60439
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 203 050,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4GHL4U Der Auftrag wurde bereits einmal unter der Vergabenummer 2021/0488-002 ausgeschrieben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen technische Ausrüstung nach § 53 Abs. 2 HOAI - Anlagegruppe 3 (lufttechnische Anlagen)
Beschreibung: Die erste Ausbauzielgröße der ausgeschriebenen Planung sieht eine Leistung von 250kW vor. Diese soll zukünftig nach Bedarf durch einen modularen Zubau von zweimal um je 75kW ausbaufähig sein, sodass als Endzielgröße die Leistungen von 400kW kompensiert werden können. Alle modular nicht erweiterbaren Komponenten, insbesondere darunter die Leitungen, müssen auf die Endzielgröße von 400kW dimensioniert werden. Des Weiteren ist zu prüfen, inwiefern die Systemintegration eines zusätzlichen Rechenzentrums, das auf einer mobilen, autarken Lösung mit eigener Klimatisierung/Kühlung basiert, realisierbar ist. Hierfür sind u. a. erforderliche Anschlusspunkte sowie erforderliche bauliche Maßnahmen zu berücksichtigen. Es sind zudem Möglichkeiten des nachhaltigen Betriebs der Umbaumaßnahme zu untersuchen, ggf. aufzuzeigen, eine entsprechende Entscheidungsvorlage fertigzustellen und ggf. einzuplanen. Dies betrifft beispielsweise die Einspeisung der Abwärme in das Heizungssystem oder ähnliche nachhaltige Nutzungsszenarien. Die Anlage soll den Anforderungen entsprechen, die für eine Blauer Engel-Zertifizierung erforderlich sind. Die beiden vorhandenen, 2011 errichteten Rückkühlanlagen sollen nach Montage und Inbetriebnahme der beiden neuen Rückkühlanlagen remontiert und entsorgt werden. In diesem Zusammenhang ist auch im Benehmen mit der Vermieterin eine statische Untersuchung des Dachs erforderlich, sobald die Lastangaben der zwei zu errichtenden unabhängigen, redundanten Rückkühlanlagen vorliegen. Des Weiteren wird die Einbindung der Umbaumaßnahme in das Blitz- und Brandschutzkonzept erwartet. Die Fachplanung der Umbaumaßnahme umfasst die LPH1 bis LPH9 und muss berücksichtigen, dass für das Rechenzentrum zu jeder Zeit eine N+1 Redundanz für alle Komponenten, inkl. der Leitungen vorliegt. Eine Unterbrechung des Betriebs darf in keinem Fall, insbesondere auch nicht während der Installation und der Inbetriebnahme der neuen Technik (so genannte Migrationsphase), stattfinden.
Interne Kennung: 2021/0488-006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Marie-Curie-Straße 24-28 
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60439
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Es ist die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung für die hier geforderten Leistungen des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (§§ 53 ff. HAOI) durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Ihres Landes nachzuweisen. Sofern keine Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister erforderlich ist, ist ersatzweise die Gewerbeanmeldung vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate gerechnet ab dem Tag der Frist zur Abgabe eines Angebotes sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung erfolgt zu einem Pauschalfestpreis. Für das Zuschlagskriterium "Angebotspreis" sind im Preisblatt die Preise für die Grundleistungen und besonderen Leistungen im Sinne der LPH 1 bis 9 nach HOAI sowie zusätzliche Leistungen anzugeben, aus denen sich die Preiskennzahl für den Pauschalfestpreis errechnet. Das Angebot mit dem niedrigsten kalkulierten Pauschalpreis erhält 330 Punkte. Die übrigen Angebote werden im Wege des umgekehrten Dreisatzes mit den entsprechenden Punkten versehen, d.h. ein doppelt so hoher Preis erhält lediglich 115 Punkte. Die Punktvergabe erfolgt nach folgender Formel: max. erreichbare Punktzahl x niedrigster Bruttoangebotspreis ------------------------------------------------------------------------- angebotener Bruttoangebotspreis Die Punkte werden auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals" knüpft an die Erfahrungen und Kenntnisse der vom Bieter als projektverantwortlichen Fachplaner eingesetzten Person in den nachfolgenden Kategorien an: - Fachplanungsleistungen mit einem Umfang von 250 kW für die Kühlanlagen - Fachplanungsleistungen für Kühlanlagen in Rechenzentren ohne Klimasplitgeräte - Fachplanungsleistungen für Kühlanlagen in Rechenzentren (freie Kühlung) - Fachplanungsleistungen für komplexe Kälteverteilsysteme in mindestens vier Räumen in verschiedenen Etagen eines mehrstöckigen Gebäudes - Bewertung von Bestandsanlagen Zum Beleg der Fachkenntnisse sind für die als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzte Person jeweils mindestens drei wertbare Referenzen über seit dem 01.01.2020 durchgeführte Fachplanungsprojekte zu benennen. Für jede Referenz sind in der Eigenerklärung der als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzten Person als formale Mindestanforderung die folgenden Informationen einzutragen: - Name des Unternehmens/Auftraggebers - Kurzbeschreibung des Projektes - Zeitraum Leistungserbringung - Leistungsinhalte - Beschreibung der aktiven Rolle innerhalb des Projektes Die zur Wertung vorgesehenen Referenzen sind mit Priorität 1 bis 3 zu kennzeichnen (bei mehr als drei Referenzen gilt dies entsprechend, diese sind fortlaufend, beginnend mit Priorität 4 zu kennzeichnen). Anhand der Referenzprojekte werden die Erfahrungen und Kenntnisse des vom Bieter als projektverantwortlicher Fachplaner eingesetzten Person bewertet. Wird mindestens eine der formalen Mindestanforderungen der mit Priorität 1 bis 3 gekennzeichneten Referenzen nicht erfüllt, kann diese Referenz nicht gewertet werden. Werden vom Bieter insgesamt nur die Mindestzahl von drei Referenzen vorgelegt und eine Referenz hiervon kann nicht gewertet werden, so hat der Bieter in diesem Fall die Mindestzahl an geforderten Referenzen nicht vorgelegt, und das Angebot muss von der Wertung ausgeschlossen werden. Liegen hingegen mehr als drei Referenzen vor, so prüft die Auftraggeberin nacheinander (beginnend mit Priorität 4-Referenz), ob diese Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen und wertet ggf. diese anstelle der mit Priorität 1 bis 3 gekennzeichneten Referenzen. Es werden insgesamt nur Punkte für drei Referenzen gewertet. Bei der Bewertung der drei Referenzen können insgesamt maximal 495 Punkte erzielt werden. Wird bei der Bewertung nicht die o.g. Mindestpunktzahl von insgesamt 297 Punkten erreicht, sind die Referenzen nicht geeignet, um die geforderte Qualifikation des eingesetzten Personals zu belegen, mit der Folge, dass das Angebot ebenfalls von der Wertung ausgeschlossen wird. Insgesamt können in Summe maximal 825 Punkte erreicht werden. Der Zuschlag wird nur auf Angebote erteilt, die bei Zuschlagskriterium 2 (Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personal) mindestens 297 Punkte oder mehr erzielen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4GHL4U/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4GHL4U
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. § 56 Abs. 2 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Öffentliche Aufträge werden an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Unternehmen vergeben, die nicht gemäß § 42 VgV i.V.m. §§ 123 oder 124 des GWB ausgeschlossen worden sind. Der Bieter muss den Nachweis erbringen, dass er fachkundig, wirtschaftlich und technisch leistungsfähig ist, um die ausgeschriebene Leistung zu übernehmen, und dass keine Ausschlussgründe vorliegen. Die Eignungsprüfung endet mit der Feststellung der Eignung oder Nichteignung eines Bieters. Die Prüfung erfolgt auf Grundlage von in den Unterlagen näher beschriebenen Erklärungen und Nachweisen, die der Bieter mit Angebotsabgabe einzureichen hat.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Registrierungsnummer: 992-13830-04
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat ZII 6
Telefon: +49 2284108-0
Fax: +49 2284108-63580
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e0487be-6110-46b7-b801-5fdbd3b1ce2b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/04/2024 09:30:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 209191-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 70/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/04/2024

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