Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Fördermaßnahme Umbau GKPN-Dienstleistung

189473-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Fördermaßnahme Umbau GKPN-Dienstleistung
OJ S 64/2024 29/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fördermaßnahme Umbau GKPN-Dienstleistung
Beschreibung: Umbau der bestehenden Abteilungen des St. Vinzenz Hospitals in Dinslaken zur Geburtshilfe mit Kreißsaal und Pädiatrie mit Neonatologie Bei dem Projekt handelt es sich um eine durch das Land NRW geförderte Maßnahme. Entsprechend sind die Bestimmungen des vorliegenden Förderbescheids zu beachten. Auftragsgegenstand: Leistungen zur Objektplanung und zur technischen Gebäudeausrüstung gemäß den Leistungsphasen 5 - 8 der HOAI
Kennung des Verfahrens: 11fae500-196c-45ab-81a7-8b6e9bfd2556
Interne Kennung: 19634-700
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH - St. Vinzenz Hospital Dr. Otto-Seidel-Str. 31-33 
Stadt: Dinslaken
Postleitzahl: 46535
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3CHCGW
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung gem. § 34, Leistungsphasen 5-8, ggf. (optional nach Abruf durch den Auftraggeber) 9, HOAI
Beschreibung: Los 1: Objektplanung gem. § 34, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, HOAI, - CPV-Code: 71240000-2 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Los 2: Fachplanung HLS gem. § 53, Anlagengruppen 1-3, 7 u. 8, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, gem. § 55 HOAI, - 71315000-9 Haustechnik 71321200-6 Heizungsplanung Los 3: Fachplanung E gem. § 53, Anlagengruppen 4-5, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9 gem. § 55 HOAI, - 71314100-3 Dienstleistungen im Elektrobereich 71321000-4 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Interne Kennung: 19634-700-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH - St. Vinzenz Hospital Dr. Otto-Seidel-Str. 31-33 
Stadt: Dinslaken
Postleitzahl: 46535
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung folgende Unterlagen oder vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen sind ausreichend): - unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, - Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet. - Erklärung, dass keine wirtschaftliche Verknüpfung des Bieters mit Herstelllern von Produkten aus dem jeweiligen Planungsbereich bestehen (Z.B. Kapitalbeteiligungen, Kooperationsverträge etc.) Die nicht rechtzeitige Vorlage der in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. Die von den Bewerbern einzureichenden Unterlagen ergeben sich insgesamt aus Ziffer III.1.1 bis III.1.3. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unter-nehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die in Ziff.III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen vollständig auch von diesen Nachunternehmern vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens (bei Arbeitsgemeinschaften gilt der Gesamtumsatz) sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in den hier nachgefragten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen. Objektplanung: Mindestumsatz (gemittelt) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von EUR 3 Mio. b) Nachweis einer ausreichenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über die Versicherungssummen Mindestens EUR 3,0 Mio. Jeweils für Personenschäden und Sachschäden, bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. c) bei Kapitalgesellschaften Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit durch Nach-weis einer ausreichenden Eigenkapitalquote von mindestens 70 % - alternativ und bei Personengesellschaften: Bonitätsbestätigung der Hausbank, Creditreform, o.ä.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (a) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro haben - sofern zutreffend - auch Ausführungen über die bisherige Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber benannten Nachunternehmern zu enthalten; (b) Referenzen über die in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Leistungen (projektspezifisch, Krankenhausbauten im Bestand mit Geburtshilfe, Neonatologie, Pädiatrie), die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, einschließlich - unter Berücksichtigung bestehender Datenschutzvorgaben - Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge; (c) Konzept zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (Erläuterung Geschäftssitz, Verfügbarkeit etc.). Neben der ohnehin erforderlichen Bauüberwachung ist eine Verfügbarkeit auf Abruf an der Baustelle zu Problemlagen (z. B: Störfälle zum aufrecht zu erhaltenden Betrieb des KH) innerhalb einer Reaktionszeit von 1 Stunde erforderlich. Geforderte Mindeststandards: 1) Die Planungsbüros müssen in den letzten drei Jahren durchschnittlich eine Beschäftigung nachweisen können wie folgt, wobei mind. 50 % dieser Mitarbeiter eine Mindestqualifikation als Projektleiter besitzen müssen mit Niveau 6 gem. europäischem bzw. deutschem Qualifikationsrahmen, gleichrangig mit Master Architektur M. Sc. oder Dipl.-Ing. Architekt : - mind. 10 Mitarbeiter (davon mind. 5 qualifiziert), 2) Es müssen mindestens 5 unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen im Krankenhausbau mit zu berücksichtigender Bestandstechnik eingereicht werden; 3) Es müssen mindestens 3 vergleichbare Referenzen im Leistungsbild der jeweiligen Lose und für Umbauarbeiten im Bestand und in dem Funktionsbereich (Kinder-)Intensivstation / Neonatologie/Geburtshilfe enthalten. 4) Mindestens zwei Referenzen müssen mit öffentlicher Förderung abgewickelt worden sei 5) Mindestens eine Referenz muss den Funktionsbereich Geburtshilfe enthalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkompetenz
Beschreibung: Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der Projektleitung (Berufsjahre) / Gewichtung 12 % Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der Projektleitung (fachspezifische Qualifikation und persönliche Referenzen)) / Gewichtung 12 % Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der stellvertr. Projektleitung (Berufsjahre) / Gewichtung 8% Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der stellvertr. Projektleitung (fachspezifische Qualifikation und persönliche Referenzen)) / Gewichtung 8 % Qualitätskriterium - Kurzkonzept (Max. 8 Seiten) zur Darstellung der geplanten Herangehensweise an die Aufgabenstellung, insbesondere zu Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement / Gewichtung 20 % Preis / Gewichtung 40 % Zur Erläuterung der Wertung: Es erfolgt eine Punktebewertung entsprechend der prozentualen Bewertung, d. h. ein Angebot kann maximal 100 Punkte erlangen. Die jeweils der angegebenen Prozentzahl entsprechende Punktzahl erhält das Angebot, das in der genannten Kategorie die besten Angaben/den besten Preis nennt. Die jeweils nachfolgend platzierten Angebote erhalten eine entsprechende Punktzahl, die dem Abstand zum Bestbieter der Kategorie entspricht.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3CHCGW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3CHCGW
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Grund des beschriebenen engen Zeitrahmens ist eine Nachforderung von fehlenden Unterlagen nicht möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: GFO Kliniken Niederrhein St. Vinzenz Hospital Dr.-Otto-Seidel-Str. 31-33 46535 Dinslaken
Zusätzliche Informationen: Sven Machan-Marzin Andreas Mroß Janine Zimmermann
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zusätzlich zu Los 1: Bauvorlageberechtigung im Sinne der BauO NRW Qualifikation als Staatlich anerkannter Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz Zusätzlich zu Los 2: Zertifizierung nach DIN VDI 6022 und DIN VDI 6023, jeweils Kategorie A Zusätzlich zu Los 3: Anerkennung des Fachplanungsbüros als Fachfirma für Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen gem. DIN 14675 (Planung und Abnahme) sowie der Nachweis der Fachkunde als Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Fachplanung HLS gem. § 53, Anlagengruppen 1-3, 7 u. 8, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, gem. § 55 HOAI
Beschreibung: Los 1: Objektplanung gem. § 34, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, HOAI, - CPV-Code: 71240000-2 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Los 2: Fachplanung HLS gem. § 53, Anlagengruppen 1-3, 7 u. 8, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, gem. § 55 HOAI, - 71315000-9 Haustechnik 71321200-6 Heizungsplanung Los 3: Fachplanung E gem. § 53, Anlagengruppen 4-5, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9 gem. § 55 HOAI, - 71314100-3 Dienstleistungen im Elektrobereich 71321000-4 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Interne Kennung: 19634-700-02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH - St. Vinzenz Hospital Dr. Otto-Seidel-Str. 31-33 
Stadt: Dinslaken
Postleitzahl: 46535
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung folgende Unterlagen oder vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen sind ausreichend): - unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, - Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet. - Erklärung, dass keine wirtschaftliche Verknüpfung des Bieters mit Herstelllern von Produkten aus dem jeweiligen Planungsbereich bestehen (Z.B. Kapitalbeteiligungen, Kooperationsverträge etc.) Die nicht rechtzeitige Vorlage der in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. Die von den Bewerbern einzureichenden Unterlagen ergeben sich insgesamt aus Ziffer III.1.1 bis III.1.3. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unter-nehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die in Ziff.III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen vollständig auch von diesen Nachunternehmern vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens (bei Arbeitsgemeinschaften gilt der Gesamtumsatz) sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in den hier nachgefragten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen. Technische Ausrüstung (HLS): Mindestumsatz im Bereich Fachplanung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI (gemittelt) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von EUR 5 Mio. b) Nachweis einer ausreichenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über die Versicherungssummen Mindestens EUR 3,0 Mio. Jeweils für Personenschäden und Sachschäden, bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen, Versicherungssumme jeweils mindestens 3-fach maximiert pro Kalenderjahr. c) bei Kapitalgesellschaften Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit durch Nach-weis einer ausreichenden Eigenkapitalquote von mindestens 70 % - alternativ und bei Personengesellschaften: Bonitätsbestätigung der Hausbank, Creditreform, o.ä.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (a) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro haben - sofern zutreffend - auch Ausführungen über die bisherige Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber benannten Nachunternehmern zu enthalten; (b) Referenzen über die in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Leistungen (projektspezi-fisch, Krankenhausbauten im Bestand mit Geburtshilfe, Neonatologie, Pädiatrie), die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, einschließlich - unter Berücksichtigung bestehender Datenschutzvorgaben - Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge; (c) Konzept zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (Erläuterung Geschäftssitz, Verfügbarkeit etc.). Neben der ohnehin erforderlichen Bauüberwachung ist eine Verfügbarkeit auf Abruf an der Baustelle zu Problemlagen (z. B: Störfälle zum aufrecht zu erhaltenden Betrieb des KH) innerhalb einer Reaktionszeit von 1 Stunde erforderlich. Geforderte Mindeststandards: 1) Die Planungsbüros müssen in den letzten drei Jahren durchschnittlich eine Beschäftigung nachweisen können wie folgt, wobei mind. 50 % dieser Mitarbeiter eine Mindestqualifikation als Projektleiter besitzen müssen mit Niveau 6 gem. europäischem bzw. deutschem Qualifikationsrahmen, gleichrangig mit Master Architektur M. Sc. oder Dipl.-Ing. Architekt : - mind. 20 Mitarbeiter (davon mind. 10 qualifiziert) 2) Es müssen mindestens 5 unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen im Krankenhausbau mit zu berücksichtigender Bestandstechnik eingereicht werden; 3) Es müssen mindestens 3 vergleichbare Referenzen im Leistungsbild der jeweiligen Lose und für Umbauarbeiten im Bestand und in dem Funktionsbereich (Kinder-)Intensivstation / Neonatologie/Geburtshilfe enthalten. 4) Mindestens zwei Referenzen müssen mit öffentlicher Förderung abgewickelt worden sei 5,) Mindestens eine Referenz muss den Funktionsbereich Geburtshilfe enthalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkompetenz
Beschreibung: Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der Projektleitung (Berufsjahre) / Gewichtung 12 % Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der Projektleitung (fachspezifische Qualifikation und persönliche Referenzen)) / Gewichtung 12 % Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der stellvertr. Projektleitung (Berufsjahre) / Gewichtung 8% Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der stellvertr. Projektleitung (fachspezifische Qualifikation und persönliche Referenzen)) / Gewichtung 8 % Qualitätskriterium - Kurzkonzept (Max. 8 Seiten) zur Darstellung der geplanten Herangehensweise an die Aufgabenstellung, insbesondere zu Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement / Gewichtung 20 % Preis / Gewichtung 40 % Zur Erläuterung der Wertung: Es erfolgt eine Punktebewertung entsprechend der prozentualen Bewertung, d. h. ein Angebot kann maximal 100 Punkte erlangen. Die jeweils der angegebenen Prozentzahl entsprechende Punktzahl erhält das Angebot, das in der genannten Kategorie die besten Angaben/den besten Preis nennt. Die jeweils nachfolgend platzierten Angebote erhalten eine entsprechende Punktzahl, die dem Abstand zum Bestbieter der Kategorie entspricht.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3CHCGW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3CHCGW
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Grund des beschriebenen engen Zeitrahmens ist eine Nachforderung von fehlenden Unterlagen nicht möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: GFO Kliniken Niederrhein St. Vinzenz Hospital Dr.-Otto-Seidel-Str. 31-33 46535 Dinslaken
Zusätzliche Informationen: Sven Machan-Marzin Andreas Mroß Janine Zimmermann
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zusätzlich zu Los 1: Bauvorlageberechtigung im Sinne der BauO NRW Qualifikation als Staatlich anerkannter Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz Zusätzlich zu Los 2: Zertifizierung nach DIN VDI 6022 und DIN VDI 6023, jeweils Kategorie A Zusätzlich zu Los 3: Anerkennung des Fachplanungsbüros als Fachfirma für Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen gem. DIN 14675 (Planung und Abnahme) sowie der Nachweis der Fachkunde als Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Fachplanung E gem. § 53, Anlagengruppen 4-5, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9 gem. § 55 HO-AI
Beschreibung: Los 1: Objektplanung gem. § 34, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, HOAI, - CPV-Code: 71240000-2 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Los 2: Fachplanung HLS gem. § 53, Anlagengruppen 1-3, 7 u. 8, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9, gem. § 55 HOAI, - 71315000-9 Haustechnik 71321200-6 Heizungsplanung Los 3: Fachplanung E gem. § 53, Anlagengruppen 4-5, Leistungsphasen 5-8, ggf. 9 gem. § 55 HOAI, - 71314100-3 Dienstleistungen im Elektrobereich 71321000-4 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Interne Kennung: 19634-700-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH - St. Vinzenz Hospital Dr. Otto-Seidel-Str. 31-33 
Stadt: Dinslaken
Postleitzahl: 46535
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung folgende Unterlagen oder vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen sind ausreichend): - unterschriebene Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen, - Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet. - Erklärung, dass keine wirtschaftliche Verknüpfung des Bieters mit Herstelllern von Produkten aus dem jeweiligen Planungsbereich bestehen (Z.B. Kapitalbeteiligungen, Kooperationsverträge etc.) Die nicht rechtzeitige Vorlage der in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen. Die von den Bewerbern einzureichenden Unterlagen ergeben sich insgesamt aus Ziffer III.1.1 bis III.1.3. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unter-nehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die in Ziff.III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen vollständig auch von diesen Nachunternehmern vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens (bei Arbeitsgemeinschaften gilt der Gesamtumsatz) sowie den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in den hier nachgefragten Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche Leistungen. Technische Ausrüstung (E): Mindestumsatz im Bereich Fachplanung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI (gemittelt) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von EUR 5 Mio. b) Nachweis einer ausreichenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über die Versicherungssummen Mindestens EUR 3,0 Mio. Jeweils für Personenschäden und Sachschäden, bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen, Versicherungssumme jeweils mindestens 3-fach maximiert pro Kalenderjahr. c) bei Kapitalgesellschaften Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit durch Nach-weis einer ausreichenden Eigenkapitalquote von mindestens 70 % - alternativ und bei Personengesellschaften: Bonitätsbestätigung der Hausbank, Creditreform, o.ä.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (a) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro haben - sofern zutreffend - auch Ausführungen über die bisherige Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber benannten Nachunternehmern zu enthalten; (b) Referenzen über die in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Leistungen (projektspezifisch, Krankenhausbauten im Bestand mit Geburtshilfe, Neonatologie, Pädiatrie), die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, einschließlich - unter Berücksichtigung bestehender Datenschutzvorgaben - Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz genannten Aufträge; (c) Konzept zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (Erläuterung Geschäftssitz, Verfügbarkeit etc.). Neben der ohnehin erforderlichen Bauüberwachung ist eine Verfügbarkeit auf Abruf an der Baustelle zu Problemlagen (z. B: Störfälle zum aufrecht zu erhaltenden Betrieb des KH) innerhalb einer Reaktionszeit von 1 Stunde erforderlich. Geforderte Mindeststandards: 1) Die Planungsbüros müssen in den letzten drei Jahren durchschnittlich eine Beschäftigung nachweisen können wie folgt, wobei mind. 50 % dieser Mitarbeiter eine Mindestqualifikation als Projektleiter besitzen müssen mit Niveau 6 gem. europäischem bzw. deutschem Qualifikationsrahmen, gleichrangig mit Master Architektur M. Sc. oder Dipl.-Ing. Architekt : - mind. 20 Mitarbeiter (davon mind. 10 qualifiziert) 2) Es müssen mindestens 5 unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen im Krankenhausbau mit zu berücksichtigender Bestandstechnik eingereicht werden; 3) Es müssen mindestens 3 vergleichbare Referenzen im Leistungsbild der jeweiligen Lose und für Umbauarbeiten im Bestand und in dem Funktionsbereich (Kinder-)Intensivstation / Neonatologie/Geburtshilfe enthalten. 4) Mindestens zwei Referenzen müssen mit öffentlicher Förderung abgewickelt worden sei 5,) Mindestens eine Referenz muss den Funktionsbereich Geburtshilfe enthalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkompetenz
Beschreibung: Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der Projektleitung (Berufsjahre) / Gewichtung 12 % Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der Projektleitung (fachspezifische Qualifikation und persönliche Referenzen)) / Gewichtung 12 % Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der stellvertr. Projektleitung (Berufsjahre) / Gewichtung 8% Qualitätskriterium - Name: Fachkompetenz der stellvertr. Projektleitung (fachspezifische Qualifikation und persönliche Referenzen)) / Gewichtung 8 % Qualitätskriterium - Kurzkonzept (Max. 8 Seiten) zur Darstellung der geplanten Herangehensweise an die Aufgabenstellung, insbesondere zu Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement / Gewichtung 20 % Preis / Gewichtung 40 % Zur Erläuterung der Wertung: Es erfolgt eine Punktebewertung entsprechend der prozentualen Bewertung, d. h. ein Angebot kann maximal 100 Punkte erlangen. Die jeweils der angegebenen Prozentzahl entsprechende Punktzahl erhält das Angebot, das in der genannten Kategorie die besten Angaben/den besten Preis nennt. Die jeweils nachfolgend platzierten Angebote erhalten eine entsprechende Punktzahl, die dem Abstand zum Bestbieter der Kategorie entspricht.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3CHCGW/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Deutsches Vergabeportal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3CHCGW
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Grund des beschriebenen engen Zeitrahmens ist eine Nachforderung von fehlenden Unterlagen nicht möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: GFO Kliniken Niederrhein St. Vinzenz Hospital Dr.-Otto-Seidel-Str. 31-33 46535 Dinslaken
Zusätzliche Informationen: Sven Machan-Marzin Andreas Mroß Janine Zimmermann
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zusätzlich zu Los 1: Bauvorlageberechtigung im Sinne der BauO NRW Qualifikation als Staatlich anerkannter Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz Zusätzlich zu Los 2: Zertifizierung nach DIN VDI 6022 und DIN VDI 6023, jeweils Kategorie A Zusätzlich zu Los 3: Anerkennung des Fachplanungsbüros als Fachfirma für Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen gem. DIN 14675 (Planung und Abnahme) sowie der Nachweis der Fachkunde als Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH
Registrierungsnummer: HRB 6720
Postanschrift: Maria-Theresia-Str. 42 a  
Stadt: Olpe
Postleitzahl: 57462
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
Telefon: 02064-44 17343
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 0221-1473045
Fax: 0221-1472889
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50606
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 0221-1473045
Fax: 0221-1472889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4fb015d1-b6ec-4710-aae8-ad908b55dd18 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 13:00:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 189473-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024

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