1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG - Neubau Rathausquartier Hückelhoven - Technische Ausrüstung
Beschreibung: In den Quartalen Q3/2022 bis Q1/2023 veranstaltete die Stadt Hückelhoven eine Ideenwerkstatt zur Entwicklung des neuen Rathausquartiers in Hückelhoven. Der erste Preisträger erhielt den Auftrag, die Konzeption weiter zu verfeinern und eine Entscheidungsgrundlage bezüglich Qualitäten, Kosten und Terminen zu schaffen. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung eines wegweisenden, nachhaltigen Projekts als gemeinschaftlicher Treffpunkt zur Förderung der sozialen Interaktion. Das zu entwickelnde Grundstück, zwischen der Martin-Luther-Straße und der Parkhofstraße in Hückelhoven, wird derzeit als kostenfreie Parkfläche genutzt. Der südliche Bereich beherbergt zwei Bestandsgebäude, deren Abriss nicht Teil dieses Verfahrens ist, sondern als Vorleistung von der Stadt Hückelhoven erbracht wird. Die Entwicklung des Rathausquartiers umfasst insgesamt drei Gebäude. Zum einen wird das neue Rathaus als Holzhybridbau „Urban Well“ (ca. 7.980 m2) entstehen, in welchem neben der Stadtverwaltung eine Nutzung durch eine Bibliothek sowie Gastronomie und ein Hotel vorgesehen sind. Im Erdgeschoss soll ein Platz für die noch zu bindenden Gastronomen geschaffen werden. Angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Wohnhaus mit gewerblichem Anteil im EG und 1. OG mit ca. 3.750 m2 vorgesehen. Ebenfalls angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Verwaltungs- und Dienstgebäude (ca. 4.670 m2) geplant, welches ggfls. mit höheren Sicherheitsstandards ausgestattet werden muss. Die Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG plant unter dem Titel „Rathausquartier Hückelhoven" die Ausschreibung von Planungsleistungen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planerleistungen für das Leistungsbild Technische Ausrüstung, LP 3-9. Die Planungsleistungen werden stufenweise vergeben.
Kennung des Verfahrens: 62e544e2-f12f-4c29-b34c-8096d77f21b0
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hückelhoven
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - §§ 119 Abs. 5 GWB i.V.m. §§ 74, 15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gem. Art. 5k Abs. 1 der VO (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung vom 08.04.2022 ist es verboten, öffentliche Aufträge, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln,auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinie 2014/24/EU in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG - Neubau Rathausquartier Hückelhoven - Technische Ausrüstung
Beschreibung: In den Quartalen Q3/2022 bis Q1/2023 veranstaltete die Stadt Hückelhoven eine Ideenwerkstatt zur Entwicklung des neuen Rathausquartiers in Hückelhoven. Der erste Preisträger erhielt den Auftrag, die Konzeption weiter zu verfeinern und eine Entscheidungsgrundlage bezüglich Qualitäten, Kosten und Terminen zu schaffen. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung eines wegweisenden, nachhaltigen Projekts als gemeinschaftlicher Treffpunkt zur Förderung der sozialen Interaktion. Das zu entwickelnde Grundstück, zwischen der Martin-Luther-Straße und der Parkhofstraße in Hückelhoven, wird derzeit als kostenfreie Parkfläche genutzt. Der südliche Bereich beherbergt zwei Bestandsgebäude, deren Abriss nicht Teil dieses Verfahrens ist, sondern als Vorleistung von der Stadt Hückelhoven erbracht wird. Die Entwicklung des Rathausquartiers umfasst insgesamt drei Gebäude. Zum einen wird das neue Rathaus als Holzhybridbau „Urban Well“ (ca. 7.980 m2) entstehen, in welchem neben der Stadtverwaltung eine Nutzung durch eine Bibliothek sowie Gastronomie und ein Hotel vorgesehen sind. Im Erdgeschoss soll ein Platz für die noch zu bindenden Gastronomen geschaffen werden. Angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Wohnhaus mit gewerblichem Anteil im EG und 1. OG mit ca. 3.750 m2 vorgesehen. Ebenfalls angrenzend an die Martin-Luther-Straße ist ein Verwaltungs- und Dienstgebäude (ca. 4.670 m2) geplant, welches ggfls. mit höheren Sicherheitsstandards ausgestattet werden muss. Die Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG plant unter dem Titel „Rathausquartier Hückelhoven" die Ausschreibung von Planungsleistungen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planerleistungen für das Leistungsbild Technische Ausrüstung, LP 3-9. Die Planungsleistungen werden stufenweise vergeben.
Interne Kennung: E89896956
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hückelhoven
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Es werden aus den Bewerbern drei bis fünf geeignete Bewerber ausgewählt und zu Verhandlungen aufgefordert. Sollten sich mehr als fünf geeignete Bewerber bewerben, so erfolgt die Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren auf der Grundlage der geforderten Eignung sowie der einzureichenden Punktereferenzen gemäß der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage A.2 (Eignungs- und Auswahlkriterien). Die mit den einzelnen Punktereferenzen jeweils erzielten Punktzahlen werden anschließend addiert (= Gesamtpunktzahl). Von den Bewerbern mit der höchsten Gesamtpunktzahl werden die ersten fünf Teilnehmer zum Verhandlungsverfahren ausgewählt. Bei Punktegleichheit von mehr Bewerbern auf Platz 5 erfolgt die Auswahl unter diesen punktgleichen Bewerbern nach dem Losverfahren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs-/Handelsregisterauszug und Berechtigung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Vorlage eines aktuellen Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist (im Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate) - Vorlage der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/-in - Bestätigung über die Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer Die Vergabeunterlagen enthalten Bewerberbögen (Anlage A.1 - Teilnahmeantrag) für Bewerber/Bewerbergemeinschaften und für die Nachunternehmer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz, Berufshaftpflichtversicherung und Berufsgenossenschaft
Beschreibung: - Nachweis eines Mindestjahresumsatzes in Höhe von 5 Mio. EUR netto - Nachweis bzw. Eigenerklärung über den Abschluss einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfalle in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR für Personenschäden und 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die genannten Deckungssummen müssen je Versicherungsfall einmal und für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres insgesamt zweifach maximiert zur Verfügung stehen. - Nachweis bzw. Eigenerklärung über die Anmeldung zur Berufsgenossenschaft bei bestehender Anmeldeverpflichtung bzw. Eigenerklärung zur nicht bestehender Anmeldeverpflichtung. Die Vergabeunterlagen enthalten Bewerberbögen (Anlage A.1 - Teilnahmeantrag) für Bewerber/Bewerbergemeinschaften und für die Nachunternehmer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz TA-Planung und Beschäftigtenanzahl
Beschreibung: - Nachweis mindestens einer Referenz der nachfolgenden Gebäudetypen: Referenz für ein Gebäude in Holzhybrid-Bauweise mit Nutzung bestehend aus Wohngebäude oder Büro/Verwaltungsgebäude; Berarbeitung mindestens LP 2-8; Bearbeitung mindestens Anlagengruppen 1-6, 8; Fertigstellung nach dem 31.12.2017 (maßgeblicher Zeitpunkt ist die erfolgreiche bauordnungsrechtliche Abnahme); mindestens Honorarzone II; Investitionskosten KG 400 min. 1 Mio. EUR netto - Nachweis einer Mindestbeschäftigtenanzahl qualifizierter Mitarbeiter in Höhe von 20 Mitarbeitern im Tätigkeitsbereich "TA-Planung" Die Vergabeunterlagen enthalten Bewerberbögen (Anlage A.1 - Teilnahmeantrag) für Bewerber/Bewerbergemeinschaften und für die Nachunternehmer.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der wirtschaftlichste Bieter wird gem. der Matrix Anlage B.4 - Zuschlagsmatrix ermittelt, welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen gem. § 56 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwicklung Hückelhoven GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE122388524
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hückelhoven
Postleitzahl: 41836
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Telefon: +49 24 33 8 25 00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147 3045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d46f48e4-f8fd-4fbb-ba71-08768b0f5585 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/03/2024 12:10:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 186434-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 63/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/03/2024