1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: wupsi GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Errichtung einer Wasserstoff-Tankstelle in Leverkusen
Beschreibung: Gegenstand dieser Beschaffung ist die Planung, Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Wasserstofftankstelle auf dem Betriebshof der Auftraggeberin in Leverkusen-Opladen. Die Tankstelle dient zunächst zur Betankung von 10 Wasserstoffbussen. Die Lieferung und Inbetriebnahme der Wasserstofftankstelle muss aufgrund von Vorgaben des Zuwendungsbescheides bis zum 31.12.2025 erfolgen, anderenfalls droht ein Entfall der Fördermittel. Die vollständige Lieferung, Errichtung und Abnahme der Tankstelle ist innerhalb des genannten Zeitraums im Rahmen der Angebotsabgabe zu garantieren. Die notwendigen vorbereitenden Tiefbauleistungen sind Gegenstand einer gesonderten Vergabe und nicht in diesem Auftrag inkludiert. Neben der Tankstelleninfrastruktur ist ergänzend eine Überfülltafel für übergangsweise Betankung der Fahrzeuge zu liefern und zu installieren. Die Lieferung des Wasserstoffs ist nicht von diesem Auftrag erfasst und ebenfalls Gegenstand einer gesonderten Ausschreibung. Die Details können dem Lastenheft entnommen werden, welches bereits mit dem Start des Teilnahmewettbewerbs als Arbeitsfassung auf der Vergabeplattform bereitgestellt wird. Ergänzender Bestandteil des Auftrages ist die Wartung der Tankstelle.
Kennung des Verfahrens: 3042b572-54d3-448f-ba88-491c50f2198d
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45223720 Bau von Tankstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44612200 Gastanks
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Borsigstraße 18
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51381
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt E-1. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 19 MiLoG, § 21 AEntG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG, Formblatt E- 2. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder einer Eignungsleihe muss jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. zusätzlich zu dem Bewerber selbst auch das eignungsleihende Unternehmen eine solche Eigenerklärung abgeben
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Errichtung einer Wasserstoff-Tankstelle in Leverkusen
Beschreibung: Gegenstand dieser Beschaffung ist die Planung, Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme einer Wasserstofftankstelle auf dem Betriebshof der Auftraggeberin in Leverkusen-Opladen. Die Tankstelle dient zunächst zur Betankung von 10 Wasserstoffbussen. Die Lieferung und Inbetriebnahme der Wasserstofftankstelle muss aufgrund von Vorgaben des Zuwendungsbescheides bis zum 31.12.2025 erfolgen, anderenfalls droht ein Entfall der Fördermittel. Die vollständige Lieferung, Errichtung und Abnahme der Tankstelle ist innerhalb des genannten Zeitraums im Rahmen der Angebotsabgabe zu garantieren. Die notwendigen vorbereitenden Tiefbauleistungen sind Gegenstand einer gesonderten Vergabe und nicht in diesem Auftrag inkludiert. Neben der Tankstelleninfrastruktur ist ergänzend eine Überfülltafel für übergangsweise Betankung der Fahrzeuge zu liefern und zu installieren. Die Lieferung des Wasserstoffs ist nicht von diesem Auftrag erfasst und ebenfalls Gegenstand einer gesonderten Ausschreibung. Die Details können dem Lastenheft entnommen werden, welches bereits mit dem Start des Teilnahmewettbewerbs als Arbeitsfassung auf der Vergabeplattform bereitgestellt wird. Ergänzender Bestandteil des Auftrages ist die Wartung der Tankstelle.
Interne Kennung: E56832941
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45223720 Bau von Tankstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44612200 Gastanks
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Borsigstraße 18
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51381
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, die Laufzeit des Wartungsvertrages um bis 3 mal für jeweils 1 Jahr zu verlängern.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 469506-2023
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabeunterlagen werden den Bietern auf der Vergabeplattform www.subreport.de barrierefrei zur Verfügung gestellt. 2. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sind ausschließlich diese zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB). Hiervon ausgenommen ist das Formblatt E- 9 (Verpflichtungserklärung Drittunternehmen). Diesen Nachweis kann der Bieter auch in anderer Form erbringen. 3. Das Verfahren wird über die eVergabe-Plattform www.subreport.de durchgeführt. Die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich. 4. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären, sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die später als 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden, nicht zu beantworten. 5. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen. 6. Die geeigneten Unternehmen werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines indikativen Angebots aufgefordert. Die Auftraggeberin behält sich vor, Verhandlungsgespräche nur mit den nach Maßgabe der Bewertungsmatrix 4 besten Bietern durchzuführen und nur diese zur Abgabe eines verbindlichen Angebots aufzufordern. 7. Mit der Bekanntmachung wird neben den Formblättern zum Eignungsnachweis bereits das Lastenheft im Entwurf - Änderungen bleiben vorbehalten - bereitgestellt. Die weiteren Vergabeunterlagen wie insbesondere Angebotsaufforderung, Vertrag, Bewertungsmatrix werden den qualifizierten Bewerbern mit der Aufforderung zur Abgabe indikativer Angebote zur Verfügung gestellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt E-3. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist die Eigenerklärung von allen Mitgliedern anzugeben.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, soweit die Eintragung nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes, aus dem der Bieter stammt, vorgesehen ist. Der Auszug darf nicht älter als 3 Monate sein; Stichtag ist der Einsendeschluss für die Angebote.
Beschreibung: Bieter aus anderen Ländern haben vergleichbare Unterlagen der für sie zuständigen Institutionen vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft oder im Falle der Eignungsleihe ist ein aktueller Handelsregisterauszug auch von sämtlichen Mitgliedern der Bietergemeinschaft bzw. dem eignungsleihenden Unternehmen abzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Formblatt E-4.
Beschreibung: Vergleichbar sind Leistungen betreffend die Lieferung oder Erweiterung von Wasserstofftankstellen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme. Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine den benannten Mindeststandards entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird, Formblatt E-5.
Beschreibung: Die Betriebshaftpflichtversicherung muss eine Deckungssummen für Personen- und Sachschäden von jeweils mindestens 5 Millionen Euro je Schadensfall beinhalten, mindestens 2-fach maximiert.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate, Stichtag: Schlusstermin für Abgabe der Teilnahmeanträge).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001-2015 oder vergleichbar oder eines eigenen Qualitätssicherungssystems, und Verpflichtungserklärung die Zertifizierung bis zum Abschluss der Auftragsdurchführung aufrecht zu erhalten (Formblatt E-6).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zu den im Zeitraum zwischen dem 1.1.2017 und dem Schluss der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrages erbrachten Leistungen über die Planung und Lieferung/Errichtung von Wasserstoff-Tankstellen bzw. Wasserstoff-Betankungsanlagen Formblatt E-7.
Beschreibung: Mindestens 2 Referenzen, die jeweils mindestens die folgenden Kriterien kumulativ erfüllen: a) Errichtung einer Tankstelle für die Betankung von Straßenfahrzeugen mit Wasserstoff, b) für ein Druckniveau von 350 bar und/oder 700 bar, c) Auslegung des täglichen Tankvolumens auf mindestens 150 kg Wasserstoff. Neben der Lieferung/Errichtung einer neuen Wasserstoff-Betankungsanlage genügt auch die Erweiterung einer bestehenden Anlage den Anforderungen, wenn die Erweiterung das maximale Betankungsvolumen um mindestens 150 kg/Tag erhöht hat. Die Anlagen (bei einer Erweiterung die Erweiterung) müssen im genannten Zeitraum in Betrieb genommen worden sein. Eine werkvertragliche Abnahme ist nicht erforderlich, es können auch Leistungen betreffend die Errichtung von Wasserstoff-Tankstellen für den Bewerber selbst bzw. im Konzern des Bewerbers angegeben werden; die Betriebszeit innerhalb des genannten Zeitraums muss mindestens 6 Monate betragen haben
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Falls eine Bewerbergemeinschaft vorliegt: Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt E-8).
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Im Fall einer Eignungsleihe: Verfügbarkeitsnachweis des Dritten, Muster bereitgestellt als Formblatt E-9.
Beschreibung: Im Falle einer Eignungsleihe sind neben dem Formblatt E-9 für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Formblätter E-1, E-2, sowie ein aktueller Handelsregisterauszug einzureichen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/04/2024 10:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 5% Vertragserfüllungsbürgschaft. 3% Gewährleistungsbürgschaft.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/04/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende oder unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen können nach Maßgabe der Vorschriften der SektVO nachgefordert werden. Auf die Nachforderung besteht seitens der Bewerber kein Anspruch.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB TVgG NRW).
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE
Finanzielle Vereinbarung: Der Zahlungsplan wird im Rahmen der Vergabeunterlagen mit der Aufforderung zur Abgabe indikativer Angebote bekannt gegeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Bewerber/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Die Rügeobliegenheit ist Zulässigkeitsvoraussetzung für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens (§ 160 Absatz 3 Satz 1 GWB). Durch die Rüge soll dem öffentlichen Auftraggeber die Gelegenheit gegeben werden, die Rechtmäßigkeit seines Vergabeverfahrens überprüfen und etwaige Vergabefehler beheben zu können. Soweit der Bieter/Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkennt, hat er sie innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber zu rügen. Sind Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar, sind diese bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung zu rügen. Erkennbare Verstöße in den Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Bieter/Bewerber mit, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss der Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen ab Eingang der Mitteilung über die Nichtabhilfe beim Bieter/Bewerber bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: wupsi GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: wupsi GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: wupsi GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: wupsi GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: wupsi GmbH
Registrierungsnummer: 1234567890
Postanschrift: Borsigstr. 18
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51381
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
Telefon: +49 217150070
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: CBH Rechtsanwälte
Registrierungsnummer: 00009917
Postanschrift: Habsburgerring 24
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2219519089
Fax: +49 2219519099
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91b9e2f8-855a-4527-a22a-7a0cc18e03db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/03/2024 12:57:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 177278-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2024