Deutschland – Schulbücher – Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26

169363-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Schulbücher – Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26
OJ S 58/2024 21/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erkelenz - Der Bürgermeister
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26
Beschreibung: Für die Schuljahre 2024/2025 und 2025/2026 wird der Gesamtauftrag zur Lieferung preisgebundener Schulbücher in vier Losen ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 959707b3-e29c-4d19-ac71-0dd078b51eba
Interne Kennung: ZV-VgV-2024/20
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen im Stadtgebiet Erkelenz  
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Nach derzeitigem Stand sind 6 Grundschulen an 9 Standorten, eine Hauptschule, eine Realschule und 2 Gymnasien zu beliefern. Die genaue Auflistung der Schulen sind in der Beschreibung der vier Lose zu finden.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YD6Y7XQ A) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten oder Unrichtigkeiten, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich elektronisch über den Vergabemarktplatz darauf hinzuweisen, auch wenn er den Hinweis schon vorher in anderer Form gegeben hat. Diese Hinweise müssen unverzüglich, spätestens bis zum 02.10.2023 bei der ausschreibenden Stelle eingehen. * B) Sofern zutreffend, sind mit dem Angebot vorzulegen: - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen, - Erklärung betr. Bietergemeinschaft - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (siehe "Optionale Unterlagen" bei den Vergabeunterlagen). * C) Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus §§ 123 und 124 GWB. Nach § 19 Abs. 3 MiLoG fordern öffentliche Auftraggeber beim Wettbewerbsregister Auskünfte über rechtskräftige Bußgeldentscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 21 Abs. 1 oder Abs. 2 MiLoG an. * D) Die Auftraggeberin behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene sonstige Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern (siehe Vergabeunterlagen). * E) Sollten Sie die Vergabeunterlagen nicht direkt von der Vergabestelle bzw. über den Vergabemarktplatz des Landes NRW bzw. dem Vergabemarktplatz der Wirtschaftsregion Aachen erhalten haben, sondern über Dienstleister oder beauftragte Dritte, wird Ihnen eine Registrierung auf dem Vergabemarktplatz der Wirtschaftsregion Aachen empfohlen. Vergabeunterlagen können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die als einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann erläuternde Hinweise enthalten. Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der Informationen zu diesem Vergabeverfahren finden Sie nur auf dem Vergabemarktplatz der Wirtschaftsregion Aachen bzw. des Landes NRW. * Nebenangebote sind nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26
Beschreibung: Die voraussichtliche Gesamtauftragssumme für die zu beschaffenden preisgebundenen Schulbücher für das Schuljahr 2024/2025 beträgt ca. 311.500 EUR (netto) und für das Schuljahr 2025/2026 ca. 311.500 EUR (netto), also insgesamt 623.000,00 Euro (netto), wobei sich Veränderungen nach oben und unten ergeben können. Der tatsächliche Gesamtauftragswert kann unter dem genannten Betrag liegen, wenn die Schulen den nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausschöpfen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen in Stadtgebiet Erkelenz  
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Mit Los 1 wird die Belieferung der folgenden Schulen ausgeschrieben: - Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz (Sekundarstufe 2) Schulring 4, 41812 Erkelenz - Cusanus-Gymnasium Erkelenz (Sekundarstufe 1), Schulring 6, 41812 Erkelenz
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Bücher müssen getrennt für jede Schule, je nach Vorgabe in den Bestellungen, stufen- bzw. klassenweise verpackt und nach Titeln sortiert an die jeweiligen Schulen (bei Schulen mit zwei oder mehreren Standorten ggfs. auch an die Dependancen), ausgeliefert werden. Die Auslieferung erfolgt frei Verwendungsstelle. Alle mit der Auslieferung anfallenden Kosten trägt der Auftragnehmer. Das Verpackungsmaterial ist kostenlos zurückzunehmen. Die Auslieferung der Bücher muss in den letzten beiden Ferienwochen (Schuljahr 2024/25 in der Zeit vom 05.08.2024 - 16.08.2024; Schuljahr 2025/2026 in der Zeit vom 11.08.2025 - 22.08.2025) vorgenommen werden. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich in Absprache mit den jeweiligen Schulen. Die Kontaktdaten erhält der Auftragnehmer bei Auftragserteilung. Der jeweilige Schulhausmeister und das Amt für Bildung und Sport sind rechtzeitig, mindestens 3 Werktage vor Anlieferung telefonisch, per E-Mail oder per Fax zu benachrichtigen. Alle aus einem evtl. Versäumnis dieser Benachrichtigung entstehenden zusätzlichen Kosten - z.B. für Zwischenlagerung usw. - hat der Auftragnehmer selbst zu tragen. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass alle Bücher spätestens zum ersten Schultag nach den Sommerferien in den Schulen vorliegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzliste über Schulbuchlieferungen aus den letzten 3 bis 5 Jahren - Handelsregisterauszug unter Berücksichtigung aller Änderungen in den letzten zwei Jahren

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU), - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) Soweit Leistungen an andere Unternehmen übertragen werden: - Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen, - Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Auslosung
Beschreibung: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz). Alle Lose sind entsprechend zugeschnitten, so dass die Gewährung des maximalen Nachlasses möglich ist. Angebote von Bietern, die hierzu nicht bereit sind, werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Stadt Erkelenz behält sich die losweise Vergabe des Auftrages an verschiedene Bieter vor. Durch das Losverfahren soll dem gesetzgeberischen Willen folgend eine Pluralität von Buchhandlungen bedacht werden. Bei der Auslosung erhält jeder gezogene Bieter maximal 1 Los und wird danach vom weiteren Losverfahren ausgeschlossen. Somit kann die Auftragssumme an bis zu 4 Bieter vergeben werden; bei weniger als 4 Bietern erhöht sich die Auftragssumme durch Zusammenfassung von Schulen je Bieter entsprechend. Dabei werden alle Bieter gleichbehandelt, indem die überschießende Auftragssumme mangels Bieter auf alle gleich verteilt wird.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene sonstige Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern (siehe Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Erkelenz, Raum 45, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Zusätzliche Informationen: Das Eröffnungsverfahren wird durch zwei Vertreter/Vertreterinnen der Zentralen Vergabestelle sowie durch einen Vertreter/Vertreterin des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Erkelenz durchgeführt. Bieter sind beim Eröffnungstermin nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine schuldhafte Überschreitung des Liefertermins wird eine Vertragsstrafe i.H.v. 50,00 EUR/Tag bis max. 5 % der Lossumme / Schuljahr vereinbart. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Kreis Heinsberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Erkelenz - Der Bürgermeister
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26
Beschreibung: Die voraussichtliche Gesamtauftragssumme für die zu beschaffenden preisgebundenen Schulbücher für das Schuljahr 2024/2025 beträgt ca. 311.500 EUR (netto) und für das Schuljahr 2025/2026 ca. 311.500 EUR (netto), also insgesamt 623.000,00 Euro (netto), wobei sich Veränderungen nach oben und unten ergeben können. Der tatsächliche Gesamtauftragswert kann unter dem genannten Betrag liegen, wenn die Schulen den nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausschöpfen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen in Stadtgebiet Erkelenz  
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Mit Los 2 wird die Belieferung der folgenden Schulen ausgeschrieben: - Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz (Sekundarstufe 1), Schulring 4, 41812 Erkelenz - Cusanus-Gymnasium Erkelenz (Sekundarstufe 2), Schulring 6, 41812 Erkelenz
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Bücher müssen getrennt für jede Schule, je nach Vorgabe in den Bestellungen, stufen- bzw. klassenweise verpackt und nach Titeln sortiert an die jeweiligen Schulen (bei Schulen mit zwei oder mehreren Standorten ggfs. auch an die Dependancen), ausgeliefert werden. Die Auslieferung erfolgt frei Verwendungsstelle. Alle mit der Auslieferung anfallenden Kosten trägt der Auftragnehmer. Das Verpackungsmaterial ist kostenlos zurückzunehmen. Die Auslieferung der Bücher muss in den letzten beiden Ferienwochen (Schuljahr 2024/25 in der Zeit vom 05.08.2024 - 16.08.2024; Schuljahr 2025/2026 in der Zeit vom 11.08.2025 - 22.08.2025) vorgenommen werden. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich in Absprache mit den jeweiligen Schulen. Die Kontaktdaten erhält der Auftragnehmer bei Auftragserteilung. Der jeweilige Schulhausmeister und das Amt für Bildung und Sport sind rechtzeitig, mindestens 3 Werktage vor Anlieferung telefonisch, per E-Mail oder per Fax zu benachrichtigen. Alle aus einem evtl. Versäumnis dieser Benachrichtigung entstehenden zusätzlichen Kosten - z.B. für Zwischenlagerung usw. - hat der Auftragnehmer selbst zu tragen. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass alle Bücher spätestens zum ersten Schultag nach den Sommerferien in den Schulen vorliegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzliste über Schulbuchlieferungen aus den letzten 3 bis 5 Jahren - Handelsregisterauszug unter Berücksichtigung aller Änderungen in den letzten zwei Jahren

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU), - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) Soweit Leistungen an andere Unternehmen übertragen werden: - Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen, - Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Auslosung
Beschreibung: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz). Alle Lose sind entsprechend zugeschnitten, so dass die Gewährung des maximalen Nachlasses möglich ist. Angebote von Bietern, die hierzu nicht bereit sind, werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Stadt Erkelenz behält sich die losweise Vergabe des Auftrages an verschiedene Bieter vor. Durch das Losverfahren soll dem gesetzgeberischen Willen folgend eine Pluralität von Buchhandlungen bedacht werden. Bei der Auslosung erhält jeder gezogene Bieter maximal 1 Los und wird danach vom weiteren Losverfahren ausgeschlossen. Somit kann die Auftragssumme an bis zu 4 Bieter vergeben werden; bei weniger als 4 Bietern erhöht sich die Auftragssumme durch Zusammenfassung von Schulen je Bieter entsprechend. Dabei werden alle Bieter gleichbehandelt, indem die überschießende Auftragssumme mangels Bieter auf alle gleich verteilt wird.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene sonstige Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern (siehe Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Erkelenz, Raum 45, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Zusätzliche Informationen: Das Eröffnungsverfahren wird durch zwei Vertreter/Vertreterinnen der Zentralen Vergabestelle sowie durch einen Vertreter/Vertreterin des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Erkelenz durchgeführt. Bieter sind beim Eröffnungstermin nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine schuldhafte Überschreitung des Liefertermins wird eine Vertragsstrafe i.H.v. 50,00 EUR/Tag bis max. 5 % der Lossumme / Schuljahr vereinbart. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Kreis Heinsberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Erkelenz - Der Bürgermeister
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26
Beschreibung: Die voraussichtliche Gesamtauftragssumme für die zu beschaffenden preisgebundenen Schulbücher für das Schuljahr 2024/2025 beträgt ca. 311.500 EUR (netto) und für das Schuljahr 2025/2026 ca. 311.500 EUR (netto), also insgesamt 623.000,00 Euro (netto), wobei sich Veränderungen nach oben und unten ergeben können. Der tatsächliche Gesamtauftragswert kann unter dem genannten Betrag liegen, wenn die Schulen den nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausschöpfen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen in Stadtgebiet Erkelenz  
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Mit Los 3 wird die Belieferung der folgenden Schulen ausgeschrieben: - Europaschule Erkelenz (Realschule), Schulring 2, 41812 Erkelenz - Franziskus-Schule Erkelenz, Hauptstandort Erkelenz, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Bücher müssen getrennt für jede Schule, je nach Vorgabe in den Bestellungen, stufen- bzw. klassenweise verpackt und nach Titeln sortiert an die jeweiligen Schulen (bei Schulen mit zwei oder mehreren Standorten ggfs. auch an die Dependancen), ausgeliefert werden. Die Auslieferung erfolgt frei Verwendungsstelle. Alle mit der Auslieferung anfallenden Kosten trägt der Auftragnehmer. Das Verpackungsmaterial ist kostenlos zurückzunehmen. Die Auslieferung der Bücher muss in den letzten beiden Ferienwochen (Schuljahr 2024/25 in der Zeit vom 05.08.2024 - 16.08.2024; Schuljahr 2025/2026 in der Zeit vom 11.08.2025 - 22.08.2025) vorgenommen werden. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich in Absprache mit den jeweiligen Schulen. Die Kontaktdaten erhält der Auftragnehmer bei Auftragserteilung. Der jeweilige Schulhausmeister und das Amt für Bildung und Sport sind rechtzeitig, mindestens 3 Werktage vor Anlieferung telefonisch, per E-Mail oder per Fax zu benachrichtigen. Alle aus einem evtl. Versäumnis dieser Benachrichtigung entstehenden zusätzlichen Kosten - z.B. für Zwischenlagerung usw. - hat der Auftragnehmer selbst zu tragen. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass alle Bücher spätestens zum ersten Schultag nach den Sommerferien in den Schulen vorliegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzliste über Schulbuchlieferungen aus den letzten 3 bis 5 Jahren - Handelsregisterauszug unter Berücksichtigung aller Änderungen in den letzten zwei Jahren

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU), - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) Soweit Leistungen an andere Unternehmen übertragen werden: - Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen, - Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Auslosung
Beschreibung: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz). Alle Lose sind entsprechend zugeschnitten, so dass die Gewährung des maximalen Nachlasses möglich ist. Angebote von Bietern, die hierzu nicht bereit sind, werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Stadt Erkelenz behält sich die losweise Vergabe des Auftrages an verschiedene Bieter vor. Durch das Losverfahren soll dem gesetzgeberischen Willen folgend eine Pluralität von Buchhandlungen bedacht werden. Bei der Auslosung erhält jeder gezogene Bieter maximal 1 Los und wird danach vom weiteren Losverfahren ausgeschlossen. Somit kann die Auftragssumme an bis zu 4 Bieter vergeben werden; bei weniger als 4 Bietern erhöht sich die Auftragssumme durch Zusammenfassung von Schulen je Bieter entsprechend. Dabei werden alle Bieter gleichbehandelt, indem die überschießende Auftragssumme mangels Bieter auf alle gleich verteilt wird.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene sonstige Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern (siehe Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Erkelenz, Raum 45, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Zusätzliche Informationen: Das Eröffnungsverfahren wird durch zwei Vertreter/Vertreterinnen der Zentralen Vergabestelle sowie durch einen Vertreter/Vertreterin des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Erkelenz durchgeführt. Bieter sind beim Eröffnungstermin nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine schuldhafte Überschreitung des Liefertermins wird eine Vertragsstrafe i.H.v. 50,00 EUR/Tag bis max. 5 % der Lossumme / Schuljahr vereinbart. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Kreis Heinsberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Erkelenz - Der Bürgermeister
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2024/25 und 2025/26
Beschreibung: Die voraussichtliche Gesamtauftragssumme für die zu beschaffenden preisgebundenen Schulbücher für das Schuljahr 2024/2025 beträgt ca. 311.500 EUR (netto) und für das Schuljahr 2025/2026 ca. 311.500 EUR (netto), also insgesamt 623.000,00 Euro (netto), wobei sich Veränderungen nach oben und unten ergeben können. Der tatsächliche Gesamtauftragswert kann unter dem genannten Betrag liegen, wenn die Schulen den nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausschöpfen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 22111000 Schulbücher
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulen in Stadtgebiet Erkelenz  
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Mit Los 4 wird die Belieferung der folgenden Schulen ausgeschrieben: - Franziskus-Schule, Teilstandort Houverath, Blumenstraße 2, 41812 Erkelenz - Luise-Hensel-Schule, Hauptstandort Erkelenz-Nord, Salierring 255, 41812 Erkelenz - Luise-Hensel-Schule, Teilstandort Hetzerath, An der Elsmaar 25, 41812 Erkelenz - Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz, Zehnthofweg 17, 41812 Erkelenz - Nysterbachschule Lövenich, Dingbuchenweg 9, 41812 Erkelenz - GGS Kückhoven, Bellinghovener Weg 15, 41812 Erkelenz - Peter Härtling Schule Gerderath, Hauptstandort Gerderath, St.-James-Straße 1, 41812 Erkelenz - Peter Härtling Schule Gerderath, Evangelischer Teilstandort Schwanenberg, Rheinweg 150, 41812 Erkelenz - Gemeinschaftshauptschule Erkelenz, Zehnthofweg 2, 41812 Erkelenz
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Bücher müssen getrennt für jede Schule, je nach Vorgabe in den Bestellungen, stufen- bzw. klassenweise verpackt und nach Titeln sortiert an die jeweiligen Schulen (bei Schulen mit zwei oder mehreren Standorten ggfs. auch an die Dependancen), ausgeliefert werden. Die Auslieferung erfolgt frei Verwendungsstelle. Alle mit der Auslieferung anfallenden Kosten trägt der Auftragnehmer. Das Verpackungsmaterial ist kostenlos zurückzunehmen. Die Auslieferung der Bücher muss in den letzten beiden Ferienwochen (Schuljahr 2024/25 in der Zeit vom 05.08.2024 - 16.08.2024; Schuljahr 2025/2026 in der Zeit vom 11.08.2025 - 22.08.2025) vorgenommen werden. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich in Absprache mit den jeweiligen Schulen. Die Kontaktdaten erhält der Auftragnehmer bei Auftragserteilung. Der jeweilige Schulhausmeister und das Amt für Bildung und Sport sind rechtzeitig, mindestens 3 Werktage vor Anlieferung telefonisch, per E-Mail oder per Fax zu benachrichtigen. Alle aus einem evtl. Versäumnis dieser Benachrichtigung entstehenden zusätzlichen Kosten - z.B. für Zwischenlagerung usw. - hat der Auftragnehmer selbst zu tragen. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass alle Bücher spätestens zum ersten Schultag nach den Sommerferien in den Schulen vorliegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Referenzliste über Schulbuchlieferungen aus den letzten 3 bis 5 Jahren - Handelsregisterauszug unter Berücksichtigung aller Änderungen in den letzten zwei Jahren

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU), - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) Soweit Leistungen an andere Unternehmen übertragen werden: - Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen, - Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Auslosung
Beschreibung: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Eine Vergabe erfolgt ausschließlich an die Bieter, die bereit sind, den höchstzulässigen Nachlass von 15 % anzubieten (§ 7 Absatz 3 Nr. 2 Buchpreisbindungsgesetz). Alle Lose sind entsprechend zugeschnitten, so dass die Gewährung des maximalen Nachlasses möglich ist. Angebote von Bietern, die hierzu nicht bereit sind, werden von der Wertung ausgeschlossen. Die Stadt Erkelenz behält sich die losweise Vergabe des Auftrages an verschiedene Bieter vor. Durch das Losverfahren soll dem gesetzgeberischen Willen folgend eine Pluralität von Buchhandlungen bedacht werden. Bei der Auslosung erhält jeder gezogene Bieter maximal 1 Los und wird danach vom weiteren Losverfahren ausgeschlossen. Somit kann die Auftragssumme an bis zu 4 Bieter vergeben werden; bei weniger als 4 Bietern erhöht sich die Auftragssumme durch Zusammenfassung von Schulen je Bieter entsprechend. Dabei werden alle Bieter gleichbehandelt, indem die überschießende Auftragssumme mangels Bieter auf alle gleich verteilt wird.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene sonstige Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern (siehe Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Erkelenz, Raum 45, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz
Zusätzliche Informationen: Das Eröffnungsverfahren wird durch zwei Vertreter/Vertreterinnen der Zentralen Vergabestelle sowie durch einen Vertreter/Vertreterin des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Erkelenz durchgeführt. Bieter sind beim Eröffnungstermin nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine schuldhafte Überschreitung des Liefertermins wird eine Vertragsstrafe i.H.v. 50,00 EUR/Tag bis max. 5 % der Lossumme / Schuljahr vereinbart. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Kreis Heinsberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Erkelenz - Der Bürgermeister
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erkelenz - Der Bürgermeister
Registrierungsnummer: 053700004004-31001-91
Stadt: Erkelenz
Postleitzahl: 41812
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle, z. H. Frau Wirtz
Telefon: +49 243185209
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kreis Heinsberg
Registrierungsnummer: 053700016016-39001-05
Stadt: Heinsberg
Postleitzahl: 52525
Land, Gliederung (NUTS): Heinsberg (DEA29)
Land: Deutschland
Telefon: 02452 - 13 - 0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b565d687-a679-4afd-a689-225586225c04 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 10:32:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 169363-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024

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