1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Westdeutscher Rundfunk Köln
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Markenkommunikation (intern und extern)
Beschreibung: Der WDR beabsichtigt für die Weiterentwicklung seines Marketings und Markenmanagements ein neues Partnernetzwerk aufzustellen. Es werden zeitnah vier einzelne Rahmenverträge in den Wettbewerb gestellt. In diesem Verfahren wird ausschließlich der Vergabegegenstand 3 "Marketingkommunikation intern und extern" vergeben. 3. Markenkommunikation intern und extern Übersetzung der Markenstrategien in wirkungsvolle und kreative Kommunikationskonzepte mit messbarer Wirkung Für diesen Leistungsgegenstand wird eine Mindestabnahme von 250 TEUR inkl. Umsatzsteuer für die Grundlaufzeit von 12 Monaten garantiert. Das Auftragsvolumen kann für regelmäßige Leistungen auf ca. 375 TEUR inkl. Umsatzsteuer geschätzt werden. Zusätzlich stehen weitere Projektbudgets für ergänzende Maßnahmen zur Verfügung. Wie bei den übrigen Vergabegegenständen auch besteht für den WDR die Möglichkeit, die Lauf-zeit des Vertrages auf 4 Jahre zu verlängern. Die Laufzeit des Vertrages beträgt somit zunächst 12 Monate, wobei dem WDR das dreimalige Recht eingeräumt wird, die Vertragslaufzeit um jeweils 12 Monate zu gleichen Konditionen zu verlängern. Macht der WDR von der ersten Option auf Verlängerung Gebrauch, wird auch für das 2. Vertragsjahr eine Mindestabnahme von 250 TEUR inkl. Umsatzsteuer garantiert. Der Rahmenvertrag wird durch Einzelabrufe konkretisiert, in denen die konkreten Maßnahmen, der Leistungsumfang und -zeitraum sowie der Preis festgelegt sind. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Vergabeunterlagen inkl. Anlagen. Die Ausschreibung der folgenden Vergabegegenstände erfolgt, bzw. erfolgte in drei separaten Ausschreibungen in engem zeitlichen Zusammenhang mit dieser Ausschreibung. 1. Markenführung (bereits veröffentlicht) Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine wirkungsvolle Markenführung für das Unter-nehmen und die Angebote sowie die Vernetzung von Initiativen und Maßnahmen im Unternehmen sowie auf ARD-Ebene 2. Corporate und Experience Design (bereits veröffentlicht) Übersetzung der Markenstrategien in ein begeisterndes, wirkungsvolles Markenerlebnis für die Nutzer:innen 4. Mediengestaltung, -produktion und -management (bereits veröffentlicht) Kreative Mediengestaltung, Bildbearbeitung, Medienproduktion, Schnittstellen zu bestehenden und neuen Kommunikations- und Produktionspartnern, Produktionssteuerung sowie Beratung entlang des gesamten Medienerstellungsprozesses Für die Vergabegenstände 1- 2 und 4 werden jeweils ähnliche Abnahmemengen garantiert, wie in diesem Vergabegegenstand 3. Ausgangssituation und Ziele In den letzten Jahren haben sich durch die vielfältigen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen die Erwartungen der Menschen an Medien und ihr Nutzungsverhalten grundsätzlich gewandelt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht sich dabei einer Legitimationsdebatte gegenüber. Der WDR begegnet diesen Herausforderungen mit einer konsequenten, zukunfts-gerichteten Strategie, die sich u.a. in einer weiterentwickelten Organisationsstruktur und Unternehmenskultur widerspiegelt. Entsprechend der strategischen Ausrichtung des WDR als Teil der ARD werden sich damit auch die Marke WDR und sein Marken- und Angebotsportfolio weiterentwickeln. Darüber hinaus haben sich durch die Vielzahl neuer Kanäle und Angebote des WDR die Anforderungen an das Marketing verändert und Aufwände vervielfacht. Die zahlreichen Veränderungen sind Anlass, das Marketing und Markenmanagement beim WDR zu überprüfen und neu auszurichten. Hierbei werden zwei Kernziele verfolgt: A. Optimierung der Wirkung der Marken des WDR im Kontext der ARD B. Erhöhung der Effizienz des Marketings und Markenmanagements Der WDR mit seinem Auftrag und seinen Angeboten für NRW soll gemäß den Anforderungen der Gesellschaft im Sinne des öffentlich-rechtlichen Gedankens bestmöglich weiterentwickelt wer-den. Die Stärken der Marken des WDR sollen kontinuierlich ausgebaut und konsequent für die Erreichung der unternehmerischen Ziele genutzt werden. Hierfür werden bestehende Grundlagen, Strukturen, Prozesse und Instrumente im Marketing und Markenmanagement überprüft und entsprechend der Anforderungen des WDR zeitgemäß weiterentwickelt. Marketing und Markenmanagement sollen so aufgestellt sein, dass die Leistungen so wirkungsvoll und effizient wie möglich erbracht werden können. Es ist wichtig, dass die zentrale Abteilung Marketing hierbei eng mit den Verantwortlichen für die Angebote sowie der Unternehmensstrategie zusammenarbeitet und dass strategische und operative Initiativen und Maßnahmen gut ausbalanciert sind, damit die Handlungsfähigkeit des Bereichs kurz-, mittel- und langfristig sichergestellt ist.
Kennung des Verfahrens: 2c6c33d7-5240-4866-8afd-836f8cd5a7ad
Interne Kennung: ZE 2023-110-04
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79415200 Entwurfsberatung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YZGH9UW
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Markenkommunikation (intern und extern)
Beschreibung: Der WDR beabsichtigt für die Weiterentwicklung seines Marketings und Markenmanagements ein neues Partnernetzwerk aufzustellen. Es werden zeitnah vier einzelne Rahmenverträge in den Wettbewerb gestellt. In diesem Verfahren wird ausschließlich der Vergabegegenstand 3 "Marketingkommunikation intern und extern" vergeben. 3. Markenkommunikation intern und extern Übersetzung der Markenstrategien in wirkungsvolle und kreative Kommunikationskonzepte mit messbarer Wirkung Für diesen Leistungsgegenstand wird eine Mindestabnahme von 250 TEUR inkl. Umsatzsteuer für die Grundlaufzeit von 12 Monaten garantiert. Das Auftragsvolumen kann für regelmäßige Leistungen auf ca. 375 TEUR inkl. Umsatzsteuer geschätzt werden. Zusätzlich stehen weitere Projektbudgets für ergänzende Maßnahmen zur Verfügung. Wie bei den übrigen Vergabegegenständen auch besteht für den WDR die Möglichkeit, die Lauf-zeit des Vertrages auf 4 Jahre zu verlängern. Die Laufzeit des Vertrages beträgt somit zunächst 12 Monate, wobei dem WDR das dreimalige Recht eingeräumt wird, die Vertragslaufzeit um jeweils 12 Monate zu gleichen Konditionen zu verlängern. Macht der WDR von der ersten Option auf Verlängerung Gebrauch, wird auch für das 2. Vertragsjahr eine Mindestabnahme von 250 TEUR inkl. Umsatzsteuer garantiert. Der Rahmenvertrag wird durch Einzelabrufe konkretisiert, in denen die konkreten Maßnahmen, der Leistungsumfang und -zeitraum sowie der Preis festgelegt sind. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Vergabeunterlagen inkl. Anlagen. Die Ausschreibung der folgenden Vergabegegenstände erfolgt, bzw. erfolgte in drei separaten Ausschreibungen in engem zeitlichen Zusammenhang mit dieser Ausschreibung. 1. Markenführung (bereits veröffentlicht) Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine wirkungsvolle Markenführung für das Unter-nehmen und die Angebote sowie die Vernetzung von Initiativen und Maßnahmen im Unternehmen sowie auf ARD-Ebene 2. Corporate und Experience Design (bereits veröffentlicht) Übersetzung der Markenstrategien in ein begeisterndes, wirkungsvolles Markenerlebnis für die Nutzer:innen 4. Mediengestaltung, -produktion und -management (bereits veröffentlicht) Kreative Mediengestaltung, Bildbearbeitung, Medienproduktion, Schnittstellen zu bestehenden und neuen Kommunikations- und Produktionspartnern, Produktionssteuerung sowie Beratung entlang des gesamten Medienerstellungsprozesses Für die Vergabegenstände 1- 2 und 4 werden jeweils ähnliche Abnahmemengen garantiert, wie in diesem Vergabegegenstand 3. Ausgangssituation und Ziele In den letzten Jahren haben sich durch die vielfältigen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen die Erwartungen der Menschen an Medien und ihr Nutzungsverhalten grundsätzlich gewandelt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht sich dabei einer Legitimationsdebatte gegenüber. Der WDR begegnet diesen Herausforderungen mit einer konsequenten, zukunfts-gerichteten Strategie, die sich u.a. in einer weiterentwickelten Organisationsstruktur und Unternehmenskultur widerspiegelt. Entsprechend der strategischen Ausrichtung des WDR als Teil der ARD werden sich damit auch die Marke WDR und sein Marken- und Angebotsportfolio weiterentwickeln. Darüber hinaus haben sich durch die Vielzahl neuer Kanäle und Angebote des WDR die Anforderungen an das Marketing verändert und Aufwände vervielfacht. Die zahlreichen Veränderungen sind Anlass, das Marketing und Markenmanagement beim WDR zu überprüfen und neu auszurichten. Hierbei werden zwei Kernziele verfolgt: A. Optimierung der Wirkung der Marken des WDR im Kontext der ARD B. Erhöhung der Effizienz des Marketings und Markenmanagements Der WDR mit seinem Auftrag und seinen Angeboten für NRW soll gemäß den Anforderungen der Gesellschaft im Sinne des öffentlich-rechtlichen Gedankens bestmöglich weiterentwickelt wer-den. Die Stärken der Marken des WDR sollen kontinuierlich ausgebaut und konsequent für die Erreichung der unternehmerischen Ziele genutzt werden. Hierfür werden bestehende Grundlagen, Strukturen, Prozesse und Instrumente im Marketing und Markenmanagement überprüft und entsprechend der Anforderungen des WDR zeitgemäß weiterentwickelt. Marketing und Markenmanagement sollen so aufgestellt sein, dass die Leistungen so wirkungsvoll und effizient wie möglich erbracht werden können. Es ist wichtig, dass die zentrale Abteilung Marketing hierbei eng mit den Verantwortlichen für die Angebote sowie der Unternehmensstrategie zusammenarbeitet und dass strategische und operative Initiativen und Maßnahmen gut ausbalanciert sind, damit die Handlungsfähigkeit des Bereichs kurz-, mittel- und langfristig sichergestellt ist.
Interne Kennung: ZE 2023-110-04
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79415200 Entwurfsberatung, 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 15/07/2025
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 3 x 1 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bei dem Datum zum Versand der Aufforderung zur Angebotsabgabe handelt es sich um ein voraussichtliches Datum. Es kann sich in Abhängigkeit der Anzahl der Teilnahmeanträge sowohl nach hinten als auch nach vorne verschieben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat zu erklären, dass sein Unternehmen in das Berufs- oder Handelsregister bzw. bei ausländischen Bietern in ein vergleichbares Register eingetragen ist.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Betriebshaftpflichtversicherung Der Bieter hat zu erklären, dass er als Unternehmen eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindest-Deckungssummen abgeschlossen hat bzw. im Falle der Auftragserteilung unverzüglich abschließen wird: - Personenschäden 2.000.000,00 EUR - Sach- und Umweltschäden 1.000.000,00 EUR - allg. Vermögensschäden 100.000,00 EUR und, dass die vorgenannten Mindestdeckungssummen mit jeweils mindestens einer zweifachen Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen. 2. Umsatz des Unternehmens Der Bieter hat den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz aus Leistungen, die mit der zu vergebenden Gesamtleistung oder Teilen dieser Leistung inhaltlich vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2021 bis 2023 bzw. 2020 bis 2022, sofern die Umsatzzahlen aus 2023 noch nicht vorliegen), anzugeben. 3. Unternehmensstruktur / Betriebsstätte des Bieters Der Bieter hat Angaben zur Unternehmensstruktur zu machen. Dies umfasst unter anderem die Organisationsstruktur, den Umfang der Dienstleistungspalette und die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Dem Teilnahmeantrag sind drei Referenzen verschiedener Kunden über früher ausgeführte, vergleichbare Liefer- und Dienstleistungsaufträge aus den letzten höchstens fünf Jahren - gerechnet ab Abgabe des Teilnahmeantrags - beizufügen. Eine Referenz kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die im folgenden beschriebenen Leistungen tatsächlich im vorgenannten Zeitraum erbracht wurden. Eine der eingereichten Referenzen muss mindestens acht der Leistungsanforderungen (Punkte A-N) erfüllen, unabhängig davon, ob es sich um A- oder B-Kriterien handelt. Die A-Kriterien (A - G, O-Q, U, V) gemäß Ziffer 4.3.3 müssen in Summe von max. zwei Referenzen abgebildet werden. Die Darstellung der Referenzen muss die folgenden Angaben enthalten: - Name und Anschrift des/der Auftraggebers/in - Möglichst Ansprechpartner:in des/der Auftraggebers/in mit Telefonnummer - Branche - Größe des Unternehmens des Referenzkunden (Mitarbeiterzahl) - Dauer der Zusammenarbeit - Involvierte Funktionsbereiche und Hierarchiestufen im Unternehmen des Referenzkunden - Durchschnittlicher jährlicher Auftragswert - Gesamtauftragswert - Kurzbeschreibung des Referenzauftrages unter Angabe von o Situation o Aufgabe o Vorgehen o Ergebnis und unter Angabe der im Referenzprojekt aus der Wertungsmatrix gemäß Ziffer 4.3.3 konkret erfüllten Punkte o Leistungen (A - N) o Erfahrungen (O - T) o Arbeitsweise (U - W) o Teamvorstellung Beschreibung des Projektteams, mit dem die Leistungen im Referenzprojekt über die Gesamtlaufzeit erbracht wurden (inkl. Anzahl, Funktionen und Qualifikationen, die für die Leistungserbringung notwendig sind) und Information darüber, ob diese Personen aktuell noch in Ihrem Unternehmen tätig sind. Sollte ein Bieter mehr als drei Referenzen einreichen, wird der WDR dennoch nur drei Referenzen in die Wertung einbeziehen. Hierfür wird der WDR die drei Referenzen zugrunde legen, die einerseits die A-Kriterien, wie beschrieben, erfüllen und andererseits im Rahmen der Wertung die höchste Gesamtpunktzahl erreichen. Angaben zu den Referenzen sind für jede der Referenzen in der beigefügten "Anlage - Referenzen" zu machen. Darüber hinaus hat der Bieter jedes Referenzprojekt in einer selbst zu erstellenden Anlage zu beschreiben. Die Darstellung je Referenzprojekt (Abbildung der Leistungen, Erfahrungen und Arbeitsweise) darf maximal fünf DIN A4 Seiten oder 10 PowerPoint Seiten in Form eines PDFs betragen. Die Anlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Der WDR behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu überprüfen. Die Überprüfung basiert allein auf den vom Bewerber gemachten Angaben. Der Bewerber hat insofern unbedingt auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der von der Vergabestelle geforderten Angaben zu achten. Sofern und, soweit der Bewerber auf Referenzen von Nachunternehmern zurückgreift, so sind nur solche Referenzen des Nachunternehmers zulässig, die inhaltlich mit dem Leistungsteil vergleichbar sind, den der Nachunternehmer konkret im Rahmen des Vergabegegenstands erbringen soll. Teamvorstellung Unternehmen Es ist die Anlage "Teamvorstellung Unternehmen" auszufüllen und dem Teilnahmeantrag beizufügen, die darstellt, dass das Unternehmen insgesamt die Mindestanforderung X - ZU gemäß Ziffer 4.3.3 erfüllt. Im Übrigen werden die Angaben der Wertung unterzogen gemäß den Wertungskriterien ZT - ZL. Es dürfen nur festangestellte Mitarbeitende berücksichtigt werden. Jede Person darf jeweils nur einer Kategorie zugeordnet werden. Bewertung der Eignungskriterien Die eingereichten Referenzen werden jeweils anhand folgender Kriterien bewertet: o Leistungen (A - N) o Erfahrungen (O - T) o Arbeitsweise (U - W) Die separat eingereichte Teamvorstellung gemäß Ziffer 4.3.2 (Anlage "Teamvorstellung Unternehmen") des Bewerbers wird anhand folgender Kriterien bewertet: o Team (X - ZL) Die konkreten Aspekte sowie die Bewertungspunkte sind in der Wertungsmatrix (s.u.) enthalten. Es können maximal 63 Punkte erreicht werden. Die fünf Bewerber mit den meisten Bewertungspunkten werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Im Falle identischer Bewertungspunkte auf dem Platz 5, wird der Teilnahmeantrag weiter berücksichtigt, der mit einer einzelnen Referenz die höchste Wertungspunktzahl erreicht hat. Bei wiederum gleicher Wertungspunktzahl entscheidet das Los. Kriterien A = Unabdingbare Eignungskriterien Die unter "Kriterien A" aufgeführten Kriterien sind unabdingbar. Sie sind in Summe von maximal drei der eingereichten Referenzen zu erfüllen. Wird ein AKriterium nicht eindeutig erfüllt, wird der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt. Kriterien B = Bewertete Eignungskriterien Die unter "Kriterien B" aufgeführten Kriterien werden der Wertung unterzogen. Sofern in einem Referenzprojekt die in der Bewertungsmatrix beschriebenen Aspekte umgesetzt wurden und sich dies aus der entsprechenden Beschreibung der Referenzprojekte ergibt, werden die in der Bewertungsmatrix genannten vollen Punkte vergeben. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, werden 0 Punkte vergeben. Es werden zunächst die Punkte jedes Referenzauftrages zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Die Wertungspunkte werden jeweils nur einmal vergeben. Das bedeutet, dass die Punkte der folgenden Wertungsmatrix auch nur dann einmal vergeben werden, wenn sie von mehreren Referenzen erfüllt wurden. Dem WDR kommt es dementsprechend nicht darauf an, dass ein Bewerber ein Wertungskriterium mehrfach im Rahmen verschiedener Referenzprojekte nachweisen kann, sondern darauf, dass eine große Varietät erkennbar ist. Hinweis: Wertungsmatrix, siehe Teilnahmebroschüre Ziffer 4.3.3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der WDR behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen unter Fristsetzung nachzufordern, vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Eine Nachforderung erfolgt nicht für leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes betreffen, es sei denn, es handelt sich um Preisangaben unwesentlicher Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, vgl. § 56 VgV. Werden die vom WDR geforderten Erklärungen und Nachweise oder sonstige Angaben auch bis zum Ablauf der Nachforderungsfrist nicht durch den Bieter vorgelegt, so wird sein Angebot vom Verfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Teilnahme- und Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinweis zur Geltendmachung von Vergaberechtsverstößen vor der Vergabekammer: Der WDR weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem WDR nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem WDR gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des WDR, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Westdeutscher Rundfunk Köln
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Westdeutscher Rundfunk Köln
Registrierungsnummer: DE122790169
Postanschrift: Appellhofplatz 1
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
Telefon: +49 221220-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3f865d17-13f0-496e-9d72-97693603399e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2024 16:12:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 167251-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2024