Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – 10. Welle Jugendsexualitätsstudie 2024

144213-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – 10. Welle Jugendsexualitätsstudie 2024
OJ S 49/2024 08/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 10. Welle Jugendsexualitätsstudie 2024
Beschreibung: Bereits 9 Wellen und zuletzt im Jahr 2019 wurden im Auftrag der BZgA Repräsentativbefragungen zur Jugendsexualität durchgeführt. Die Studienreihe soll 2024 fortgeführt werden. Die Studienreihe wird 2024 mit der 10. Erhebungswelle gemäß dem bisherigen Rhythmus fortgeführt. In den vorangegangenen Wellen wurden bundes-weit repräsentativ Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, deren Eltern sowie junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren face- to- face (CAPI) zu ihrem Sexual- und Verhütungsverhalten sowie zu ihrer Sexualaufklärung befragt; in-time Fragen wurden im computergestützten Selbstinterview (CASI) erfasst. So konnten repräsentative Daten gewonnen werden, inwieweit Jugendliche und junge Erwachsene verhüten, ob sie von den verschiedenen Aufklärungsmaß-nahmen im Bereich Sexualaufklärung erreicht werden und die Informations-angebote nutzen, ob und inwieweit die Angebote und Themen des Auftraggebers im Feld Sexualaufklärung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Ziel-gruppen (insbesondere Jugendliche, aber auch Eltern und Multiplikatoren) zugeschnitten sind bzw. an welchen Stellen sie u. U. ergänzt werden müssen. Auf der Grundlage der Studienergebnisse wird entschieden, ob die Aufklärungsmaßnahmen des Auftraggebers wie bisher fortgeführt werden oder ob und wie sie geändert und weiterentwickelt werden sollen. Die Studie ist auch aufgrund der Trendvergleiche ein wichtiges Qualitätsinstrument innerhalb des gesetzlichen Auftrages. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anhang 03).
Kennung des Verfahrens: 783ceff9-e1a5-4c05-9b72-10b2611e3fcc
Interne Kennung: BZgA_RV_52_23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation findet ausschließlich über die Vergabeplattform statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB 2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AentG, § 98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LKsG 3. Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 10. Welle Jugendsexualitätsstudie 2024
Beschreibung: Bereits 9 Wellen und zuletzt im Jahr 2019 wurden im Auftrag der BZgA Repräsentativbefragungen zur Jugendsexualität durchgeführt. Die Studienreihe soll 2024 fortgeführt werden. Die Studienreihe wird 2024 mit der 10. Erhebungswelle gemäß dem bisherigen Rhythmus fortgeführt. In den vorangegangenen Wellen wurden bundes-weit repräsentativ Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, deren Eltern sowie junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren face- to- face (CAPI) zu ihrem Sexual- und Verhütungsverhalten sowie zu ihrer Sexualaufklärung befragt; in-time Fragen wurden im computergestützten Selbstinterview (CASI) erfasst. So konnten repräsentative Daten gewonnen werden, inwieweit Jugendliche und junge Erwachsene verhüten, ob sie von den verschiedenen Aufklärungsmaß-nahmen im Bereich Sexualaufklärung erreicht werden und die Informations-angebote nutzen, ob und inwieweit die Angebote und Themen des Auftraggebers im Feld Sexualaufklärung auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Ziel-gruppen (insbesondere Jugendliche, aber auch Eltern und Multiplikatoren) zugeschnitten sind bzw. an welchen Stellen sie u. U. ergänzt werden müssen. Auf der Grundlage der Studienergebnisse wird entschieden, ob die Aufklärungsmaßnahmen des Auftraggebers wie bisher fortgeführt werden oder ob und wie sie geändert und weiterentwickelt werden sollen. Die Studie ist auch aufgrund der Trendvergleiche ein wichtiges Qualitätsinstrument innerhalb des gesetzlichen Auftrages. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anhang 03).
Interne Kennung: BZgA_RV_52_23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Hauptsächlich elektronische Übermittlung von Unterlagen; Verwendung von umweltfreundlichem Papier, bei sonstigen Unterlagen zwingend
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 4.Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb. die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten, die Historie und die Philosophie des Unternehmens, max. zwei DIN A4 Seiten. 5.Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Begründung weshalb keine Eintragungspflicht besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6. Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. 7. Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt. Mindestanforderungen: Zu 6: Der Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss insgesamt mindestens 800.000 EUR (netto) betragen. Mindestanforderungen: Zu 7: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden mindestens betragen: 1.000.000 €.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 8. Eigenerklärung, dass das Unternehmen während der letzten fünf Jahre keinerlei Zusammenarbeit bzw. vertragliche Beziehung mit Anbietern oder Verbänden aus der Tabak-, Cannabis-, Pharma- und Alkoholindustrie unterhalten hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten und während dieser Vertragslaufzeit keine derartige Zusammenarbeit unterhalten wird. 9. Vorlage geeigneter Referenzen Vorlage von geeigneten Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Stichtag: Ende der Angebotsfrist) über früher ausgeführte abgeschlossene Aufträge, die die nachfolgende Mindestanforderung erfüllt und mit Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend)), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. Geeignet ist eine Referenz, wenn es sich um ein Projekt zur Durchführung von bevölkerungsrepräsentativen Befragungen (inkl. einzelner Bevölkerungssegmente) im Bereich sexueller und reproduktiver Gesundheit (hier v.a. Sexual- und Verhütungsverhalten) mit Jugendlichen als Adressaten und einer erbrachten Mindestprojektdauer von 30 Monaten handelt. Mindestanforderungen: Zu 9: Es sind mindestens zwei geeignete Referenzen einzureichen. 10. Profile der zur Leistungserfüllung eingesetzten Personen Für die angebotenen Fachkräfte sind Qualifikations- und Erfahrungsprofile einzureichen. Folgende Profile sind hierbei zu besetzen: Projektleitung sowie Vertretung der Projektleitung. Für die Projektleitung und deren Vertretung ist jeweils ein Qualifikationsprofil einzureichen. Hierfür ist der Unternehmerbogen in Anhang 02 zu verwenden. In den Erfahrungs- und Qualifikationsprofilen ist die angebotene Fachkraft für die jeweilige Rolle zu benennen. Die nachfolgenden Anforderungen an Qualifikation und Erfahrung sind als Mindestanforderungen für die Projektleitung und die Vertretung der Projektleitung zu verstehen. a) Projektleitung: Qualifikation: • einen Universitäts- oder Hochschulabschluss aus dem Bereich Geistes- oder Sozialwissenschaften (Soziologie, Psychologie, Medizin, Public Health etc.) • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachlerniveau (C2 GER) Erfahrung: Erfahrung in der entsprechenden Rolle (als Projektleitung) mit der Durchführung von vergleichbaren Projekten und mit sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik nachgewiesen anhand von min. 2 Referenzen zu abgeschlossenen Projekten mit einer Projektdauer von mindestens 24 Monaten aus den letzten drei Jahren unter Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. Hinweis: Die Erfahrungen müssen jeweils mindestens einmal belegt werden. Eine Referenz kann auch mehrere Erfahrungen belegen. b) Vertretung der Projektleitung: Qualifikation: • einen Universitäts- oder Hochschulabschluss aus dem Bereich Geistes- oder Sozialwissenschaften (Soziologie, Psychologie, Medizin, Public Health etc.) • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachlerniveau (C2 GER) Erfahrung: Erfahrung in der entsprechenden Rolle (als Vertretung der Projektleitung) mit der Durchführung von vergleichbaren Projekten und mit sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik nachgewiesen anhand von min. 2 Referenzen zu abgeschlossenen Projekten mit einer Projektdauer von mindestens 24 Monaten aus den letzten drei Jahren unter Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. Hinweis: Die Erfahrungen müssen jeweils mindestens einmal belegt werden. Eine Referenz kann auch mehrere Erfahrungen belegen. 11. Erklärung zu der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt in den letzten 3 Jahren Mindestanforderungen: Zu 11: Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren beträgt insgesamt mindestens 10.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gewichtung wird in den Beschaffungsunterlagen angegeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=596252
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen von § 56 VgV möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: s. Leistungsbeschreibung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen. Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Registrierungsnummer: 991-00144-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50825
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 759e2e4c-fa7a-41e1-aba5-0c178c27518e - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 11:49:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 144213-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/03/2024

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