Deutschland – Reinigungsdienste – Reinigungsdienstleistung in einer Bundeseinrichtung im Kölner Stadtgebiet

131174-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungsdienste – Reinigungsdienstleistung in einer Bundeseinrichtung im Kölner Stadtgebiet
OJ S 45/2024 04/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistung in einer Bundeseinrichtung im Kölner Stadtgebiet
Beschreibung: Unterhalts- und Glasreinigung für eine Bundeseinrichtung im Kölner Stadtgebiet
Kennung des Verfahrens: 4ba8d6ab-d778-4c01-86e2-d43f5d397c1c
Interne Kennung: B 24.13 - 0481/21/VV : 5
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: (Fortführung zu den Ausschreibungsbedingungen) 0 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um keine Glas- und Fensterreinigung. Das Kriterium wird ebenfalls mit 0 Punkten bewertet, wenn der Auftrag nur eine Unterhaltsreinigung, eine Bauschlussreinigung oder Grundreinigung beinhaltet. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 5 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 10 pro Referenz zu erreichen ist. b.) Umfang an sicherheitsüberprüften Reinigungspersonals Das Kriterium wird mit 0 bis 2 Punkten jeweils für die Unterhaltsreinigung (Los 1) und Glas- und Fensterreinigung (Los 2) bewertet. 2 Punkte: Für den Referenzauftrag wurden mehr als 50 % des Reinigungspersonals eingesetzt, welches nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz sicherheitsüberprüft ist. 1 Punkt: Für den Referenzauftrag wurde mindestens 25 % bis 50 % des Reinigungspersonals eingesetzt, welches nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz sicherheitsüberprüft ist. 0 Punkte: Für den Referenzauftrag wurde kein oder weniger als 25 % des Reinigungspersonals eingesetzt, welches nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz sicherheitsüberprüft ist. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 5 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 10 pro Referenz zu erreichen ist. c.) Jahresauftragswert des Referenzauftrages Das Kriterium wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Der Jahresauftragswert der Referenz liegt über 400.000 EUR (netto). 1 Punkt: Der Jahresauftragswert der Referenz liegt zwischen 300.000 EUR bis 400.000 EUR (netto). 0 Punkte: Der Jahresauftragswert der Referenz beträgt weniger als 300.000 EUR (netto). Los 2 (Glas- und Fensterreinigung): 2 Punkte: Der Jahresauftragswert der Referenz liegt über 11.000 EUR (netto). 1 Punkt: Der Jahresauftragswert der Referenz liegt zwischen 9.000 EUR und 11.000 EUR (netto). 0 Punkte: Der Jahresauftragswert der Referenz beträgt weniger als 9.000 EUR (netto). Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 5 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 10 pro Referenz zu erreichen ist. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach Ablauf der Teilnahmefrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €). Einhaltung von Normen des Umweltmanagements gem. § 28 Abs. 2 VSVgV (Bewertungskriterium): D - Zum Nachweis der Einhaltung von Normen des Umweltmanagement ist Ihrem Teilnahmeantrag i.S.d. § 28 Abs. 2 VSVgV eine von unabhängiger, akkreditierter Stelle erstellte Bescheinigung in Bezug auf das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems in Ihrem Unternehmen beizulegen. Dieser Nachweis dient der Sicherung einer dauerhaften Umweltverträglichkeit der betrieblichen Produkte und Prozesse sowie der Verhaltensweisen in Ihrem Unternehmen in Bezug auf die zu erbringende Leistung. Die geforderte Bescheinigung bezieht sich auf die in § 28 Abs. 2, S. 1 Nr. 1 und 2 VS VgV genannten Voraussetzungen (z.B. EMAS-Zertifizierung, DIN EN ISO 14001:2015-oder andere Nachweise mit vergleichbarer Aussagekraft, welche durch den Bewerber darzulegen ist). Gemäß § 28 Abs. 2, S. 2 und 3 VSVgV werden auch gleichwertige Bescheinigungen von entsprechenden unabhängigen Stellen aus anderen Staaten und andere Nachweise für gleichwertige Umweltmanagementmaßnahmen anerkannt. Der Nachweis muss bis zur Abgabefrist für den Teilnahmeantrag gültig sein. Bei Abgabe von Teilnahmeanträgen für beide Lose genügt die einmalige Beibringung des Dokuments. Der Nachweis für die Einhaltung von Normen des Umweltmanagement wird mit 0 oder 2 Punkten bewertet. 2 Punkte: Vorlage einer Bescheinigung einer unabhängigen, akkreditierten Stelle in Bezug auf das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems im Unternehmen entsprechend den Anforderungen gemäß § 28 Abs. 2, S. 1 Nr. 1 und 2 VSVgV (EMAS-Zertifizierung, DIN EN ISO 14001:2015 oder andere Nachweis mit vergleichbarer Aussagekraft) oder gleichwertige Bescheinigungen von entsprechenden unabhängigen Stellen aus anderen Staaten und andere Nachweise für gleichwertige Umweltmanagementmaßnahmen gemäß § 28 Abs. 2, S. 2 und 3 VSVgV. 0 Punkte: Keine Vorlage einer Bescheinigung einer unabhängigen Stelle in Bezug auf das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems im Unternehmen entsprechend den Anforderungen gemäß § 28 Abs. 2, S. 1 Nr. 1 und 2 VSVgV (EMAS-Zertifizierung, DIN EN ISO 14001:2015 oder andere Nachweis mit vergleichbarer Aussagekraft) oder gleichwertige Bescheinigungen von entsprechenden unabhängigen Stellen aus anderen Staaten und andere Nachweise für gleichwertige Umweltmanagementmaßnahmen gemäß § 28 Abs. 2, S. 2 und 3 VSVgV. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 15 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 30 pro Los zu erreichen ist. Mit dem Teilnahmeantrag/Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland. Zulassung von Nebenangeboten: Angebote, die die Mindestanforderungen nicht erfüllen oder formale Fehler aufweisen, werden ausgeschlossen. Die Mindestanforderungen umfassen die in der jeweiligen Leistungsbeschreibung ausgeführten Reinigungsleistungen sowie die Vorgaben zur Sicherheitsüberprüfungen gemäß § 9 und § 10 des Gesetzes über die Voraussetzungen und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (Sicherheitsüberprüfungsgesetz - SÜG).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
KonkursNachweis gemäß Vergabeunterlagen
KorruptionNachweis gemäß Vergabeunterlagen
VergleichsverfahrenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungNachweis gemäß Vergabeunterlagen
BetrugsbekämpfungNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsNachweis gemäß Vergabeunterlagen
ZahlungsunfähigkeitNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
Rein innerstaatliche AusschlussgründeNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Entrichtung von SteuernNachweis gemäß Vergabeunterlagen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenNachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts-, Grund- und Bedarfsreinigung
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Unterhalts-, Grund- und Bedarfsreinigung für eine Bundeseinrichtung im Kölner Stadtgebiet mit einem Bodenreinigungsumfang von monatlich ca. 236.600 m² und einem jährlichen Bedarfsreinigungsumfang von insgesamt ca. 4.800 m² für die Liegenschaften 1,2,3 und 5. Der Leistungszeitraum ist der 01.12.2025 bis 30.11.2030 mit der Option den Vertrag zwei Mal um jeweils zwei Jahre zu verlängern.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann zwei Mal um jeweils zwei Jahre verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden die Teilnahmeanträge einer Prüfung und ggf. Wertung unterzogen. Nach der formalen Prüfung des Teilnahmeantrags gem. §§ 19, 20 VSVgV wird geprüft, ob ein Bewerber die für die Durchführung des Auftrags notwendige Eignung besitzt und nicht nach §§ 23 oder 24 VSVgV oder im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland ausgeschlossen werden muss. Hinweis: Für den Teilnahmeantrag ist eine Unterzeichnung ist Textform (d.h. lesbare Erklärung, in der die Firma und die handelnde Person genannt werden) oder sofern in der Bekanntmachung angegeben die elektronische Signatur/Siegel (bei e-Vergabe) zulässig. Zur Angebotsabgabe werden die geeigneten Bewerber aufgefordert, die nicht nach §§ 23 oder 24 VSVgV oder im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland ausgeschlossen worden sind. Im vorliegenden Verfahren findet eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber statt. Es wird wie folgt vorgegangen: Bewertet wird der Zielerfüllungsgrad der Eignungskriterien entsprechend der unter Ziffer 3.4.2.2 ff.des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besonderen Bewerbungsbedingungen" dargestellten Systematik. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl zwischen 0 bis 2 bzw. 0 oder 2. In das Gesamtergebnis gehen die vergebenen Punktzahlen mit ihrem individuellen Gewichtungsfaktor ein. Es können maximal 180 Punkte (Punktwerte) erreicht werden. Auf Ziffer 3.4.4 des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besonderen Bewerbungsbedingungen" wird verwiesen. Die Bewertung erfolgt für jedes Los getrennt. Anhand der Gesamtpunktzahl wird die Reihenfolge für das Ranking festgelegt, wobei der höchste Punktwert auf Platz 1 und dann entsprechend absteigend platziert wird. Die sechs bestplatzierten Bewerber pro Los werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Auf Ziffer 3.1. des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besonderen Bewerbungsbedingungen" wird verwiesen. Ist eine eindeutige Feststellung der ersten sechs Platzierungen durch Punktgleichheit nicht möglich, wird im Wege des Auslosungsverfahren entschieden, wer zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. Zur Sicherstellung eines qualitativen Mindestniveaus müssen insgesamt 90 Punktwerte der zu vergebenden Punktwerte erreicht werden, um zur Angebotsabgabe aufgefordert zu werden (Mindesterfüllungsgrad).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der zum Ablauf der Abgabefrist für den Teilnahmeantrag bestehenden Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorzulegen bzw. bei ausländischen Bietern ist ein Befreiungsnachweis beizubringen (Ausschlusskriterium). Bei Abgabe von Teilnahmeanträgen für beide Lose genügt die einmalige Beibringung des Dokuments.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte füllen Sie die Anlage "Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung" aus und fügen diese Ihrem Teilnahmeantrag bei (Ausschlusskriterium). Sofern Sie in der abgegebenen Erklärung auf die Vorlage eines Versicherungsnachweises verwiesen werden, fügen Sie diesen bitte in Kopie ebenfalls Ihrem Teilnahmeantrag bei. Bei Abgabe von Teilnahmeanträgen für beide Lose genügt die einmalige Beibringung des Dokuments. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft sowie die Eigenerklärung "Haftpflichtversicherung" sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Sofern die Dokumente nicht vorgelegt werden, wird der betreffende Teilnahmeantrag nicht weiter berücksichtigt. Die weiteren nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen werden entsprechend der unten dargestellten Systematik bewertet. Umsatz (Bewertungskriterium): A - Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind die Umsätze, die mit Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung Los 1 und Glas- und Fensterreinigung Los 2) in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022 und 2021) erwirtschaftet worden sind, anzugeben. Nutzen Sie hierzu die zur Verfügung gestellte Excel-Datei "Vordruck_Anbieterdarstellung" pro Los. Der Durchschnitt der vom Teilnehmenden in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 mit der Unterhaltsreinigung (Los 1) bzw. mit der Glas- und Fensterreinigung (Los 2) erwirtschafteten Gesamtumsätze wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Unterhaltsreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt höher als 1.300.000 EUR. 1 Punkt: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Unterhaltsreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt bei 600.000 EUR bis 1.300.000 EUR. 0 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Unterhaltsreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt unter 600.000 EUR. Los 2 (Glas- und Fensterreinigung) 2 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Glas- und Fensterreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt höher als 36.000 EUR. 1 Punkt: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Glas- und Fensterreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt bei 17.000 EUR bis 36.000 EUR. 0 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Glas- und Fensterreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt unter 17.000 EUR. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 15 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 30 pro Los zu erreichen ist. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Teilnahmeschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschäftigtenzahl (Bewertungskriterium): B - Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte an, wie viele Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr bzw. in den letzten zwei Geschäftsjahren (2024, 2023 und 2022) in der Sparte Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung Los 1 und Glas- und Fensterreinigung Los 2) durchschnittlich beschäftigt sind bzw. waren. Nutzen Sie hierzu die zur Verfügung gestellte Excel-Datei "Vordruck_Anbieterdarstellung" pro Los. Die durchschnittliche Zahl der beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen des Teilnehmenden in der Sparte Unterhaltsreinigung (Los 1) und Glas- und Fensterreinigung (Los 2) wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Unterhaltsreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt höher als 100. 1 Punkt: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Unterhaltsreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt bei 50 bis zu 100. 0 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Unterhaltsreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt unter 50. Los 2 (Glas- und Fensterreinigung): 2 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Glas- und Fensterreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt höher als 20. 1 Punkt: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Glas- und Fensterreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt bei 6 bis zu 20. 0 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Glas- und Fensterreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt unter 6. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 15 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 30 pro Los zu erreichen ist. Referenzen (Bewertungskriterium): C - Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens je drei geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung der jeweiligen Lose, um die Sie sich bewerben, ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: • Beschreibung der ausgeführten Leistungen, dabei werden die Angaben gemäß den nachfolgenden Vorgaben bewertet. Bitte beachten Sie, dass die Beschreibung der ausgeführten Leistungen der Referenzen alle Angaben enthalten müssen, die für die Vergabestelle notwendig sind, um die Wertung vornehmen zu können (Bewertungskriterium). Diese Angaben umfassen Folgendes: o Art der erbrachten Reinigungsleistung - Bitte geben Sie an, um welche Art der Reinigung es sich handelt, z.B. Glas- und Fensterreinigung, Grundreinigung, Unterhaltsreinigung etc. und zu welchen Tageszeiten (Uhrzeit von - bis) die Reinigung ausgeführt wurde (Bewertungskriterium a). o Umfang (Prozentsatz) an sicherheitsüberprüften Reinigungspersonal - Bitte geben Sie an, wie viel Prozent des für den Referenzauftrag ausführende Reinigungspersonal nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz sicherheitsüberprüft ist (Bewertungskriterium b). • Wert des Auftrages pro Jahr (netto) (Bewertungskriterium c), • Zeitraum der Leistungserbringung (Ausschlusskriterium), • Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten (Ausschlusskriterium). Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: • Die Referenzen dürfen sich auf einen Zeitraum von fünf Jahren beziehen (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Teilnahmefrist). • Die Referenzaufträge müssen mindestens ein Jahr (12 Monate) ununterbrochen angedauert haben. Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" pro Los zu verwenden. Es sind nur drei Referenzen pro Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Es werden allerdings final nur drei Referenzen bewertet. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, werden mit 0 Punkten bewertet. Die Angaben in der Beschreibung Ihres Referenzauftrages sowie der Wert des Auftrages pro Jahr wird wie folgt bewertet: a.) Art der erbrachten Reinigungsleistung Das Kriterium wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Unterhaltsreinigung im laufenden Betrieb während der Kernarbeitszeiten von 07:00 bis 15:00 Uhr. 1 Punkt: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Unterhaltsreinigung außerhalb des laufenden Betriebes (außerhalb von den Kernarbeitszeiten von 07:00 bis 15:00 Uhr). 0 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um keine Unterhaltsreinigung. Das Kriterium wird ebenfalls mit 0 Punkten bewertet, wenn der Auftrag nur eine Glas- und Fensterreinigung, eine Bauschlussreinigung oder Grundreinigung beinhaltet. Los 2 (Glas- und Fensterreinigung): 2 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Glas- und Fensterreinigung im laufenden Betrieb während der Kernarbeitszeit von 07:00 bis 15:00 Uhr. 1 Punkt: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Glas- und Fensterreinigung außerhalb des laufenden Betriebes (außerhalb von den Kernarbeitszeiten von 07:00 bis 15:00 Uhr). (weitere Ausführungen unter zusätzliche Informationen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=606279
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 11:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Ausführungsbedingung gemäß § 128 Abs. 2 GWB wird die Zahlung der Lohngruppe 1 bei Unterhaltsreinigung bzw. Lohngruppe 6 bei Glas- und Fensterreinigung des zwischen Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) vereinbarten Lohntarifvertrages vom 02.06.2022 vorgegeben. Vereinbaren die Tarifparteien einen neuen Lohntarifvertrag, tritt dieser mit seinem Inkrafttreten an die Stelle des genannten Tarifvertrages. Gibt es keinen aktuellen Tarifvertrag (z.B. aufgrund von Kündigung durch die Tarifparteien), gilt die Zahlung der Lohngruppe 1 bzw. 6 des Lohntarifvertrages in seiner letzten gültigen Fassung als Ausführungsbedingung. Dies gilt auch, sofern im Rahmen der Auftragsausführung andere Unternehmen eingesetzt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten.
Finanzielle Vereinbarung: Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der in den Vergabeunterlagen genannten Fassung, Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 05. August 2003
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glas- und Fensterreinigung
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Glas- und Fensterreinigung für eine Bundeseinrichtung im Kölner Stadtgebiet mit einem Reinigungsumfang von jährlich ca. 13.500 m² für die Liegenschaften 1 bis 4. Der Leistungszeitraum ist der 01.12.2024 bis 30.11.2029 mit der Option den Vertrag zwei Mal um jeweils zwei Jahre zu verlängern.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann zwei Mal um jeweils zwei Jahre verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden die Teilnahmeanträge einer Prüfung und ggf. Wertung unterzogen. Nach der formalen Prüfung des Teilnahmeantrags gem. §§ 19, 20 VSVgV wird geprüft, ob ein Bewerber die für die Durchführung des Auftrags notwendige Eignung besitzt und nicht nach §§ 23 oder 24 VSVgV oder im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland ausgeschlossen werden muss. Hinweis: Für den Teilnahmeantrag ist eine Unterzeichnung ist Textform (d.h. lesbare Erklärung, in der die Firma und die handelnde Person genannt werden) oder sofern in der Bekanntmachung angegeben die elektronische Signatur/Siegel (bei e-Vergabe) zulässig. Zur Angebotsabgabe werden die geeigneten Bewerber aufgefordert, die nicht nach §§ 23 oder 24 VSVgV oder im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland ausgeschlossen worden sind. Im vorliegenden Verfahren findet eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber statt. Es wird wie folgt vorgegangen: Bewertet wird der Zielerfüllungsgrad der Eignungskriterien entsprechend der unter Ziffer 3.4.2.2 ff.des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besonderen Bewerbungsbedingungen" dargestellten Systematik. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl zwischen 0 bis 2 bzw. 0 oder 2. In das Gesamtergebnis gehen die vergebenen Punktzahlen mit ihrem individuellen Gewichtungsfaktor ein. Es können maximal 180 Punkte (Punktwerte) erreicht werden. Auf Ziffer 3.4.4 des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besonderen Bewerbungsbedingungen" wird verwiesen. Die Bewertung erfolgt für jedes Los getrennt. Anhand der Gesamtpunktzahl wird die Reihenfolge für das Ranking festgelegt, wobei der höchste Punktwert auf Platz 1 und dann entsprechend absteigend platziert wird. Die sechs bestplatzierten Bewerber pro Los werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Auf Ziffer 3.1. des Dokumentes "Hinweise für dieses Verfahren und besonderen Bewerbungsbedingungen" wird verwiesen. Ist eine eindeutige Feststellung der ersten sechs Platzierungen durch Punktgleichheit nicht möglich, wird im Wege des Auslosungsverfahren entschieden, wer zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. Zur Sicherstellung eines qualitativen Mindestniveaus müssen insgesamt 90 Punktwerte der zu vergebenden Punktwerte erreicht werden, um zur Angebotsabgabe aufgefordert zu werden (Mindesterfüllungsgrad).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der zum Ablauf der Abgabefrist für den Teilnahmeantrag bestehenden Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorzulegen bzw. bei ausländischen Bietern ist ein Befreiungsnachweis beizubringen (Ausschlusskriterium). Bei Abgabe von Teilnahmeanträgen für beide Lose genügt die einmalige Beibringung des Dokuments.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte füllen Sie die Anlage "Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung" aus und fügen diese Ihrem Teilnahmeantrag bei (Ausschlusskriterium). Sofern Sie in der abgegebenen Erklärung auf die Vorlage eines Versicherungsnachweises verwiesen werden, fügen Sie diesen bitte in Kopie ebenfalls Ihrem Teilnahmeantrag bei. Bei Abgabe von Teilnahmeanträgen für beide Lose genügt die einmalige Beibringung des Dokuments. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft sowie die Eigenerklärung "Haftpflichtversicherung" sind zwingend mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Sofern die Dokumente nicht vorgelegt werden, wird der betreffende Teilnahmeantrag nicht weiter berücksichtigt. Die weiteren nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen werden entsprechend der unten dargestellten Systematik bewertet. Umsatz (Bewertungskriterium): A - Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind die Umsätze, die mit Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung Los 1 und Glas- und Fensterreinigung Los 2) in den letzten drei Geschäftsjahren (2023, 2022 und 2021) erwirtschaftet worden sind, anzugeben. Nutzen Sie hierzu die zur Verfügung gestellte Excel-Datei "Vordruck_Anbieterdarstellung" pro Los. Der Durchschnitt der vom Teilnehmenden in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 mit der Unterhaltsreinigung (Los 1) bzw. mit der Glas- und Fensterreinigung (Los 2) erwirtschafteten Gesamtumsätze wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Unterhaltsreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt höher als 1.300.000 EUR. 1 Punkt: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Unterhaltsreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt bei 600.000 EUR bis 1.300.000 EUR. 0 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Unterhaltsreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt unter 600.000 EUR. Los 2 (Glas- und Fensterreinigung) 2 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Glas- und Fensterreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt höher als 36.000 EUR. 1 Punkt: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Glas- und Fensterreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt bei 17.000 EUR bis 36.000 EUR. 0 Punkte: Durchschnitt der Gesamtumsätze der Glas- und Fensterreinigung in den Geschäftsjahren 2023, 2022 und 2021 liegt unter 17.000 EUR. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 15 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 30 pro Los zu erreichen ist. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Teilnahmeschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschäftigtenzahl (Bewertungskriterium): B - Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte an, wie viele Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr bzw. in den letzten zwei Geschäftsjahren (2024, 2023 und 2022) in der Sparte Gebäudereinigung (Unterhaltsreinigung Los 1 und Glas- und Fensterreinigung Los 2) durchschnittlich beschäftigt sind bzw. waren. Nutzen Sie hierzu die zur Verfügung gestellte Excel-Datei "Vordruck_Anbieterdarstellung" pro Los. Die durchschnittliche Zahl der beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen des Teilnehmenden in der Sparte Unterhaltsreinigung (Los 1) und Glas- und Fensterreinigung (Los 2) wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Unterhaltsreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt höher als 100. 1 Punkt: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Unterhaltsreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt bei 50 bis zu 100. 0 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Unterhaltsreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt unter 50. Los 2 (Glas- und Fensterreinigung): 2 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Glas- und Fensterreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt höher als 20. 1 Punkt: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Glas- und Fensterreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt bei 6 bis zu 20. 0 Punkte: Die Zahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Sparte Glas- und Fensterreinigung in den oben genannten Geschäftsjahren liegt unter 6. Das Kriterium wird mit einem Gewichtungsfaktor von 15 multipliziert, so dass in diesem Kriterium ein maximaler Punktwert von 30 pro Los zu erreichen ist. Referenzen (Bewertungskriterium): C - Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens je drei geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung der jeweiligen Lose, um die Sie sich bewerben, ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: • Beschreibung der ausgeführten Leistungen, dabei werden die Angaben gemäß den nachfolgenden Vorgaben bewertet. Bitte beachten Sie, dass die Beschreibung der ausgeführten Leistungen der Referenzen alle Angaben enthalten müssen, die für die Vergabestelle notwendig sind, um die Wertung vornehmen zu können (Bewertungskriterium). Diese Angaben umfassen Folgendes: o Art der erbrachten Reinigungsleistung - Bitte geben Sie an, um welche Art der Reinigung es sich handelt, z.B. Glas- und Fensterreinigung, Grundreinigung, Unterhaltsreinigung etc. und zu welchen Tageszeiten (Uhrzeit von - bis) die Reinigung ausgeführt wurde (Bewertungskriterium a). o Umfang (Prozentsatz) an sicherheitsüberprüften Reinigungspersonal - Bitte geben Sie an, wie viel Prozent des für den Referenzauftrag ausführende Reinigungspersonal nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz sicherheitsüberprüft ist (Bewertungskriterium b). • Wert des Auftrages pro Jahr (netto) (Bewertungskriterium c), • Zeitraum der Leistungserbringung (Ausschlusskriterium), • Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten (Ausschlusskriterium). Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: • Die Referenzen dürfen sich auf einen Zeitraum von fünf Jahren beziehen (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Teilnahmefrist). • Die Referenzaufträge müssen mindestens ein Jahr (12 Monate) ununterbrochen angedauert haben. Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" pro Los zu verwenden. Es sind nur drei Referenzen pro Los gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Es werden allerdings final nur drei Referenzen bewertet. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, werden mit 0 Punkten bewertet. Die Angaben in der Beschreibung Ihres Referenzauftrages sowie der Wert des Auftrages pro Jahr wird wie folgt bewertet: a.) Art der erbrachten Reinigungsleistung Das Kriterium wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Los 1 (Unterhaltsreinigung): 2 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Unterhaltsreinigung im laufenden Betrieb während der Kernarbeitszeiten von 07:00 bis 15:00 Uhr. 1 Punkt: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Unterhaltsreinigung außerhalb des laufenden Betriebes (außerhalb von den Kernarbeitszeiten von 07:00 bis 15:00 Uhr). 0 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um keine Unterhaltsreinigung. Das Kriterium wird ebenfalls mit 0 Punkten bewertet, wenn der Auftrag nur eine Glas- und Fensterreinigung, eine Bauschlussreinigung oder Grundreinigung beinhaltet. Los 2 (Glas- und Fensterreinigung): 2 Punkte: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Glas- und Fensterreinigung im laufenden Betrieb während der Kernarbeitszeit von 07:00 bis 15:00 Uhr. 1 Punkt: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um eine Glas- und Fensterreinigung außerhalb des laufenden Betriebes (außerhalb von den Kernarbeitszeiten von 07:00 bis 15:00 Uhr). (weitere Ausführungen unter zusätzliche Informationen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=606279
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 06/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 11:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Ausführungsbedingung gemäß § 128 Abs. 2 GWB wird die Zahlung der Lohngruppe 1 bei Unterhaltsreinigung bzw. Lohngruppe 6 bei Glas- und Fensterreinigung des zwischen Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) vereinbarten Lohntarifvertrages vom 02.06.2022 vorgegeben. Vereinbaren die Tarifparteien einen neuen Lohntarifvertrag, tritt dieser mit seinem Inkrafttreten an die Stelle des genannten Tarifvertrages. Gibt es keinen aktuellen Tarifvertrag (z.B. aufgrund von Kündigung durch die Tarifparteien), gilt die Zahlung der Lohngruppe 1 bzw. 6 des Lohntarifvertrages in seiner letzten gültigen Fassung als Ausführungsbedingung. Dies gilt auch, sofern im Rahmen der Auftragsausführung andere Unternehmen eingesetzt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten.
Finanzielle Vereinbarung: Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der in den Vergabeunterlagen genannten Fassung, Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 05. August 2003
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-5413
Fax: +49 2289910610-5413
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 97683738-0dbd-42f4-986b-22c464b325f1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 09:46:24 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 131174-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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