1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Enterprise Architecture Management Tool - Programm Polizei 20/20
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Überlassung und Pflege eines Enterprise Architecture Management Tools (EAMT) sowie diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Teilnehmer des Programms P20/20
Kennung des Verfahrens: e3b53cea-d77d-4320-b1eb-707abe07929f
Interne Kennung: ZIB 21.25 - 1786/23/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 147 956,30 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber legt besonderen Wert darauf, dass keine vertraulich zu behandelnden Informationen an ausländische Sicherheitsbehörden weitergegeben werden. Die Bieter werden daher ausdrücklich auf die Regelungen zur "Vertraulichkeit, Informationsabfluss an ausländische Sicherheitsbehörden" im Vertragsentwurf hingewiesen. Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die" Eigenerklärung Russland" auszufüllen und abzugeben. Die vorliegenden Vergabeunterlagen wurden mit Hilfe der Beratungsunternehmen - Accenture/umlaut SE - BearingPoint - Deloitte - PwC Strategy& (Deutschland) GmbH sowie der Rechtsanwaltskanzlei - TCI Partnerschaft von Rechtsanwälten Müller Schmidt mbB erstellt. Diese werden den Auftraggeber auch bei der fachlichen Auswertung der Angebote unterstützen. Die Leistungen dieser Rahmenvereinbarung können von den folgenden Behörden bestellt werden (Besteller): Bundesministerium des Innern. Daneben ist auch die Auftraggeberin zum Einzelabruf berechtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung Enterprise Architecture Management Tool - Programm Polizei 20/20
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Überlassung und Pflege eines Enterprise Architecture Management Tools (EAMT) sowie diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Teilnehmer des Programms P20/20
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Sofern der Höchstwert des Abrufvolumens durch die Bestellungen nicht erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen zweimalig um je 24 Monate, sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit kündigt.
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 147 956,30 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Anforderungen an die Barrierefreiheit sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Kriterium E.3 - Berufs- oder Handelsregisterauszug: Bitte reichen Sie einen Berufs- oder Handelsregisterauszug (oder gleichwertig) ein, der nicht älter als drei Monate ist. Kriterium E.7 - Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Bitte reichen Sie die unterzeichnete Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GwB ein. Kriterium E.8 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 des Rates vom 8. April 2022: Bitte befüllen Sie die "Eigenerklärung Sanktionen Russland" vollständig. Kriterium E.9 - Nachweis gewerberechtliche Voraussetzungen: Bitte befüllen Sie das "Formblatt Unternehmensdaten" vollständig.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium E.1 - Mindestumsatz (Anlage 07): Bitte befüllen Sie die Anlage "Unternehmensdarstellung" vollständig. Der Jahresumsatz des Unternehmens für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 3 Mio. Euro pro Jahr betragen. Bei Bietergemeinschaften muss die Summe aller beteiligten Unternehmen diesen Mindestumsatz aufweisen. Kriterium E.4 - Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte reichen Sie einen Nachweis über Ihre Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ein. Die Deckungssumme muss jeweils mindestens 5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie jeweils mindestens 3. Mio. Euro für Vermögensschäden je Schadensfall betragen. Der jeweilige Höchstbetrag muss mindestens einmal jährlich zur Verfügung stehen. Falls Ihre gegenwärtige Deckungssumme nicht ausreichend ist, können Sie alternativ eine Erklärung beifügen, dass eine entsprechende Erhöhung der Deckungssumme im Falle eines Zuschlags erfolgt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium E.2 - Personal Geschäftszweig (Anlage 07): Bitte befüllen Sie die Anlage "Unternehmensdarstellung" vollständig. Die durchschnittliche Anzahl festangestellter Mitarbeiter des Unternehmens im für die Ausschreibung relevanten Geschäftszweig muss über die letzten drei Jahre mindestens 10 Mitarbeiter pro Jahr betragen. Kriterium E.5 - Referenzen (Anlage 06): Reichen Sie mindestens drei in Art und Umfang mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbare Referenz im Bereich Bereitstellung von Lizenzen eines Enterprise Architecture Management Modelling Tools (EAM-Tool) inkl. Pflege aus den letzten fünf Jahren ein. Eine Vergleichbarkeit setzt insbesondere voraus, dass die Referenz folgende Aspekte umfasst: - Bereitstellung von Lizenzen eines Enterprise Architecture Management Modelling Tools inkl. Pflege - Auftragsvolumen je Referenz im Durchschnitt pro Jahr mind. 50.000€ - Das EAM-Tool muss bei dem Referenzkunden jeweils mindestens 12 Monate im Wirkbetrieb eingesetzt worden sein - Unterstützung bei der Konfiguration bei der Einführung und Nutzung des EAM-Tools (bspw. durch Konfiguration von Schnittstellen) (mindestens eine Referenz) Geben Sie für die mögliche Nachprüfung der Unternehmensreferenzen Kontaktdaten (Name, Telefon, E-Mail) der für die Referenz auskunftsfähigen Person beim Referenzkunden an. Nutzen Sie zum Nachweis die Referenzvorlage Formblatt Unternehmensreferenzen. Die Referenzvorlage kann vervielfältigt werden. Kriterium E.6 - Qualitätsmanagementsystem: Hinweis: Hier bestehen zwei Möglichkeiten zum Nachweis Ihres implementierten Qualitätsmanagementsystems. 1. Kurzdarstellung: Reichen Sie einen Nachweis Ihres Qualitätsmanagementsystems in Form einer Kurzdarstellung (max. 1 DIN A4 Seite) zu folgenden Punkten ein: - Verantwortung der Leitung, - Management von Ressourcen, - Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Messung, Analyse und ständige Verbesserung des Verbesserung des QM-Systems) ein oder 2. Nachweis per Zertifikat: Legen Sie ein gültiges Qualitätsmanagement-Zertifikat (z. B. nach DIN EN ISO 9001) vor.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskennzahl gem. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 11:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: "Siehe Vergabeunterlagen". Die Bindefrist beginnt mit Ablauf der Angebotsfrist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 11:31:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Aufgrund der gestaffelten Einführung bei den P20 Teilnehmern, ist die Laufzeit von sieben Jahren erforderlich um die zentrale Nutzung des EAM-Tools durch alle 20 Programmteilnehmer zu ermöglichen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-2958
Fax: +49 22899610-1610
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 53d19e3d-5cb0-4be3-9acd-6b8c3f865bd8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/02/2024 06:15:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 108385-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 37/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/02/2024