Deutschland – Finanz- und Versicherungsdienstleistungen – JUWEL - Due Diligence Beratungsleistungen zur Beteiligung an einem Projektierer - Bereich Onshore Wind

89683-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Finanz- und Versicherungsdienstleistungen – JUWEL - Due Diligence Beratungsleistungen zur Beteiligung an einem Projektierer - Bereich Onshore Wind
OJ S 31/2024 13/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Westfalen Weser Netz GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: JUWEL - Due Diligence Beratungsleistungen zur Beteiligung an einem Projektierer - Bereich Onshore Wind
Beschreibung: Due Diligence Beratungsleistungen zur Beteiligung an einem Projektierer aus dem Bereich Onshore Wind Referenznummer der Bekanntmachung: 2024-01-WWN Die Westfalen Weser-Gruppe beabsichtigt, sich an einem Projektierer aus dem Bereich Onshore Windenergie mit 50 % zu beteiligen (Zielgesellschaft). Die Zielgesellschaft (die zu erwerbende Unternehmung) hat derzeitig 15 Mitarbeitende, die vorwiegend in der Projektentwicklung tätig sind. Wesentlicher Wertbestandteil ist eine Projektpipeline von etwa 1.000 MW, die sich auf circa 35 Projekte verteilt. Die einzelnen Projekte sollen jeweils in einer GmbH & Co. KG gehalten werden. In diesen Gesellschaften werden jeweils Minderheitsgesellschafter beteiligt werden. Derzeitiger Status der Projekte ist, dass für die Projekte die BImSchG-Genehmigung beantragt wurde oder dies kurz bevorsteht. Es wird erwartet, dass im Projektverlauf einige Genehmigungen erteilt werden. Als Finanzierung der Projekte ist jeweils eine eigenständige Projektfinanzierung vorgesehen. Es wird erwartet, dass die ersten Verträge für den Bau der Anlagen (Anlagenhersteller, Tiefbauer, etc.) abgeschlossen sein werden. Die Beteiligung erfolgt durch eine Einlage und einen Erwerb vom aktuellen Eigentümer. Die Finanzierung der Beteiligung soll ggf. in einer Projektfinanzierung in einer eigenen, noch zu gründenden Gesellschaft erfolgen. Es ist angestrebt, bei der WWE keine Kontrolle einzurichten trotz 50 % (im Sinne des Handelsrechts). Für die durchzuführende Due Diligence schreiben wir die Beratungsleistungen in zwei Fachlosen aus: 1. Finance & Tax Due Diligence 2. Technical Due Diligence
Kennung des Verfahrens: 3efd8941-4134-4bde-b6fe-baf7a7798763
Interne Kennung: 2024-01-WWN
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Teilnahmewettbewerb mit nachgelagerten Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66000000 Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66170000 Finanzberatung, Bearbeitung und Clearing von Finanzgeschäften, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 79221000 Steuerberatung, 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71315200 Bautechnische Beratung, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71530000 Beratung im Bauwesen, 71621000 Technische Analysen oder Beratung, 71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westfalen Weser Netz GmbH Tegelweg 25 
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westfalen Weser Netz GmbH Bielefelder Straße 3 
Stadt: Herford
Postleitzahl: 32051
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Teile der Leistungen können nach vorheriger bilateraler Abstimmung mit den Verantwortlichen des Auftraggebers vom Standort des Auftragnehmers ausgeführt werden.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9EH4UJ Die Bedingungen und Termine im weiteren Verfahren werden im Zuge der Aufforderung zur Angebotsabgabe dem dann aktuellen Bewerberkreis bekannt gegeben. Zwecks Transparenz wird nachstehend der geplante, unverbindliche Zeitplan zu Informationszwecken dargestellt: Versand Aufforderung zur Angebotsabgabe (AzA) geplant: 29.02.2024 Fragen zur AzA geplant: 05.03.2024, 23:59 Uhr Abgabe Angebote geplant: bis 14.03.2024, 12:00 Uhr Vergabeverhandlungen und finales Angebot geplant: 25.03.2024 bis 27.03.2024
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Finance & Tax Due Diligence
Beschreibung: Due Diligence Beratungsleistungen 1. Fachlos Finance & Tax Due Diligence: Vom Dienstleister erwarten wir die Prüfung der transaktionsrelevanten Aspekte im Hinblick auf Finance und Tax während des Angebots- und Kaufprozesses; insbesondere: - Die markt- und fachgerechte Durchführung der kommerziellen Due-Dilligence sowie die Erstellung marktüblicher Financial- und Tax-Due Diligence-Berichte. Schwerpunkt der kommerziellen DD ist die Analyse der vom Verkäufer gestellten Planungsrechnungen (pro Projekt). Insbesondere der Abgleich mit den zugrundeliegenden Verträgen, Gutachten und ggf. Genehmigungsbedingungen. - Erstellung eines (Kurz-)Organisations-/IT-Berichtes und Begleitung der Verhandlungen zu einer organisatorischen Zielstruktur des JV. - Unterstützung der rechtlichen Berater bei finanziellen und steuerlichen Aspekten der Kauf - und Beteiligungsverträge (WW hat sich verpflichtet, den ersten Entwurf zu stellen) sowie des oder der Gesellschaftsverträge (insgesamt ca. 35) sowie die Begleitung der anschließenden Verhandlung mit den Verkäufern. - Unterstützung bei der Finalisierung des Transaktionskonzeptes sowie des verbindlichen Angebots (steuerlich und finanziell). - Unterstützung des PMO in den Bereichen Tax, Financial und organisatorische Dinge. - Unterstützung bei der Projektfinanzierung - vor allem die Erstellung eines detaillierten Finanzmodelles, welches die Einzelplanung der Projekte umfasst und im Sinne einer Konzernplanung zusammenfasst. Das Finanzmodell dient der Herausgabe an die Banken und soll entsprechenden Anforderungen genügen (u. a. werden eine quartalsweise Aufstellung und Szenarioanalysen erwartet). In das Planungsmodell sollen die Erkenntnisse aus den Due Diligences eingearbeitet werden. Darüber hinaus sollen insbesondere Sensitivitäts- und Risikoanalysen möglich sein, die eine Verschiebung oder den Ausfall von Projekten simulieren können. Ggf. ist die Begleitung der Gespräche mit den Finanzierungspartnern gewünscht. - Für das finale Ergebnis ist die Erstellung einer Bewertung/Fairness Opinion für die Gremien erwünscht, die die finanzielle Angemessenheit des Verhandlungsergebnisses auf Basis des erstellten Planungsmodells prüft. Die Bewertung sollte (sofern möglich) prozessbegleitend stattfinden. 2. Fachlos Technical Due Diligence: Vom Dienstleister erwarten wir insbesondere: - Erstellung eines Technical-DD-Berichtes inklusive der Erstellung von Ertragsgutachten je Projekt, sofern noch nicht vorliegend (zwei bis drei sind bereits vorhanden und bedürfen der Überprüfung). Die Technical-DD soll auch eine Aussage zur Wahrscheinlichkeit der Projektgenehmigung treffen (sofern BImschG-Genehmigung noch nicht vorliegt). - Herausarbeitung und Validierung der Erträge - Unterstützung des PMO im Bereich Technical und Organisatorische Dinge - Unterstützung der rechtlichen Berater und der kaufmännischen Berater bei technischen Aspekten - Projekt- und Technologiebewertung: Analyse der verwendeten Windturbinen-Technologie, inklusive Leistung, Zuverlässigkeit, Wartungsanforderungen und Lebensdauer. Bewertung der Windpark-Layouts, der Effizienz der Anlagen sowie der technischen Planung und Ausführung der Projekte. - Betrieb und Wartung: Analyse der Betriebsführungs- und Wartungsstrategien bzw. -konzepte. - Zukünftige Entwicklungen und Erweiterbarkeit: Einschätzung der Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen oder Upgrades der Anlagen - Identifikation und Bewertung technischer Risiken
Interne Kennung: Fachlos 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66000000 Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66170000 Finanzberatung, Bearbeitung und Clearing von Finanzgeschäften, 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse, 79221000 Steuerberatung, 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westfalen Weser Netz GmbH Tegelweg 25 
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westfalen Weser Netz GmbH Bielefelder Straße 3 
Stadt: Herford
Postleitzahl: 32051
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Teile der Leistungen können nach vorheriger bilateraler Abstimmung mit den Verantwortlichen des Auftraggebers vom Standort des Auftragnehmers ausgeführt werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat keine fest bemessene Laufzeit. Der Umfang der Tätigkeit des Auftragnehmers richtet sich nach den Erfordernissen des Projekts. Sollten sich im Projektverlauf zeitliche, ungeplante Verzögerung ergeben so wird bilateral über einen neuen Zeitplan abgestimmt so dass dadurch der Vertrag in zeitlicher Hinsicht verlängert wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1) Die Bieter sind VERPFLICHTET, sich REGELMÄSSIG über die VERGABEPLATTFORM (siehe Ziffer I.3) zu INFORMIEREN. Bieter, die sich auf dem Deutschen Vergabeportal registrieren, werden per E-Mail informiert, sobald Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform abrufbar sind. 2) Fragen zu dem Vergabeverfahren (Teilnahmewettbewerb), können maximal bis zum 16.02.2024, 23:59 Uhr, eingereicht werden. Die Antworten auf allgemein relevante Fragen werden allen Bewerbern in anonymisierter Form auf dem Deutschen Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Des Weiteren müssen die Bieterfragen einen konkreten Bezug zur Ausschreibungsunterlage (Nennung Dokumentenname, Seitenzahl, Ziffer, lfd. Nr. oder ähnlich geeigneter Verweis) aufweisen. 3) Die komplette Kommunikation zu dieser Bekanntmachung (Teilnahmeantrag, Ausschreibung, Verhandlung, Vertragswerk, Projektabwicklung, Dokumentation usw.) erfolgt ausschließlich in der EU-Amtssprache Deutsch (in Wort und Schrift).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: allgemeine Bedingungen
Beschreibung: Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft Drittunternehmen/Nachunternehmer einzusetzen, hat er diese unter Verwendung von Formblatt II TNA (Anlage TNA FB I) im Teilnahmeantrag anzugeben. Soweit der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung (z. B. im Hinblick auf die geforderten Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. eines Nachunternehmers oder eines konzernverbundenen Unternehmens, nachfolgend "Drittunternehmen" genannt) in Anspruch nimmt (sog. "Eignungsleihe" i.S. des § 47 SektVO ), muss mit Abgabe des Teilnahmeantrags nachgewiesen werden, dass die für den Auftrag erforderlichen Kapazitäten dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck kann der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens vorlegen. Dieser Nachweis bzw. diese Erklärung ist als Anlage dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die nachfolgenden Eignungsnachweise sind auch für Unternehmen vorzulegen, auf die sich ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner / ihrer Eignung beruft. Im Falle einer Teilnahme als Bewerbergemeinschaft sind die Eignungsnachweise, sofern nicht ausdrücklich anders geregelt, von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende Dokumente, Nachweise, Angaben und Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Folgende Angaben / Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1) Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung ausreichend): Angabe zur Teilnahme als Einzelbewerber oder Bewerbergemeinschaft; im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Abgabe einer Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt I TNA (Anlage TNA FB II), siehe URL unter Ziff. I.3). 2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt III TNA (Anlage TNA FB III), siehe URL unter Ziff. I.3) (auch für etwa einzusetzende Drittunternehmen vorzulegen); 3) Eigenerklärung, dass der Bewerber und sein mit dem vorliegenden Vergabeverfahren befasstes Personal sämtliche Informationen aus und über das vorliegende Vergabeverfahren vertraulich behandeln und nicht an Dritte weiterleiten wird, nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt IV TNA (Anlage TNA FB IV), siehe URL unter Ziff.I.3). 4) Eine Eigenerklärung zur Beschäftigtenzahl ist einzureichen. In der Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeiter zu machen, die der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren insgesamt sowie in den Bereichen Corporate Finance (M&A, Due Diligence und Bewertung) beschäftigt hat. Ferner hat der Bewerber in der Eigenerklärung zu versichern, über eine ausreichende Zahl an Mitarbeitern zu verfügen, die das Projekt auf Deutsch abwickeln können. Mindestanforderungen: - Im Los 1 muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren im Bereich Corporate Finance (M&A, Due Diligence und Bewertung) durchschnittlich mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigt haben. Alternativ genügt es zur Erfüllung dieser Mindestanforderung, wenn der Bewerber in den letzten fünf Jahren zwei Projekte im Bereich kaufmännische und steuerliche Transaktionsbegleitung (nicht zwingend Due Diligence) mit einem Volumen von jeweils mehr als 5.000 Stunden Beratungsleistungen abgeschlossen hat. Will der Bewerber von der Alternativmöglichkeit Gebrauch machen, ist dies auf einem vom Bewerber selbst zu erstellenden Dokument darzulegen. - In den Losen 1 und 2 muss der Bewerber über eine ausreichende Zahl an Mitarbeitern verfügen, die das Projekt auf Deutsch abwickeln können unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt VI TNA (Anlage TNA FB (Anlage TNA FB VI), siehe URL unter Ziff. I.3) (auch für etwa einzusetzende Drittunternehmen vorzulegen). 5) Eigenerklärung gemäß Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr.°833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt VII TNA 6) Eigenerklärung, dass der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wurde, nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt VIII TNA (Anlage TNA FB VIII) 10) Mit dem Teilnahmeantrag ist das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 10.000.000 EUR je Schadensfall nachzuweisen. Zum Nachweis dessen ist eine Bestätigung des Versicherers einzureichen. Alternativ kann der Bewerber eine Eigenerklärung darüber abgeben, im Zuschlagsfall eine Versicherung mit einer entsprechenden Mindestdeckungssumme abzuschließen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: fachliche Bedingungen
Beschreibung: FINANCE & TAX FACHLOS 1 7-1) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mindestens drei (3) Referenzen zu benennen. Gegenstand der Referenzaufträge muss die kaufmännische und steuerliche Transaktionsbegleitung (nicht zwingend DD) gewesen sein. Die Auftraggeber der Referenzaufträge müssen mindestens zwei (2) unterschiedliche Unternehmen sein (sofern konzernzugehörig: zwei unterschiedliche Konzerne). Die Referenzaufträge müssen darüber hinaus folgende Mindestkriterien erfüllen: - mindestens eine (1) Transaktion (Käufer- oder Verkäufer-Seite) im Bereich Projektierer Erneuerbare Energien. - alle Zielgesellschaften müssen ihren Sitz in Deutschland gehabt haben. - alle Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein. 8-1) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss über durchschnittlich mindestens 20 Beschäftigte in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren im Bereich Corporate Finance (M&A, DD und Bewertung) verfügt haben. Alternativ: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten fünf (5) Jahren zwei (2) Projekte im Bereich kaufmännische und steuerliche Transaktionsbegleitung (nicht zwingend DD) mit einem Volumen größer jeweils 5.000 Stunden Beratungsleistung abgeschlossen. 9-1) EIGENERKLÄRUNG OHNE FORMBLATT Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft sichert folgendes zu: Er/Sie verfügt über eine hinreichende Anzahl von Mitarbeitern, die das Projekt auf deutsch abwickeln können. TECHNCAL DD FACHLOS 2 7-2) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mindestens drei (3) Referenzen zu benennen. Gegenstand der Referenzaufträge muss die technische Due Diligence gewesen sein. Die Auftraggeber der Referenzaufträge müssen mindestens zwei (2) unterschiedliche Unternehmen sein (sofern konzernzugehörig: zwei unterschiedliche Konzerne). Die Referenzaufträge müssen darüber hinaus folgende Mindestkriterien erfüllen: - mindestens eine (1) technische Due Diligence im Bereich Onshore Wind. - Windenergieanlagen aller Referenzaufträge müssen Standorte in Deutschland haben. - alle Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein. 8-2) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss mindestens drei (3) Projekte bezüglich technischer Due Diligence im Bereich Erneuerbare Energie in den letzten fünf (5) Jahren mit einer Leistung von jeweils über 200 MW (Nennleistung aller Anlagen des jeweiligen Projektes) vorweisen können. 9-2) EIGENERKLÄRUNG OHNE FORMBLATT -- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft sichert folgendes zu: Er/Sie verfügt über eine hinreichende Anzahl von Mitarbeitern, die das Projekt auf deutsch abwickeln können.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Beschreibung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Beschreibung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9EH4UJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: nicht zutreffend andere Kanäle als das DTVP-Portal sind N I C H T vorgesehen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9EH4UJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Fall von fehlenden Bieterunterlagen zum Angebot, obliegt es dem Ermessen der Vergabestelle fehlende Unterlagen unter Setzen einer Frist nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 12) Alle Teilnahmeanträge, die die Eignungsschwelle überschreiten, werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. 13) Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: 11) Zahlungsplan und -bedingungen sind Gegenstand der Vergabeverhandlungen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: 2.8.11. Verfahrensvorschriften Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen (bei Bezirksregierung Münster)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Westfalen Weser Netz GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Technical Due Diligence
Beschreibung: Due Diligence Beratungsleistungen 1. Fachlos Finance & Tax Due Diligence: Vom Dienstleister erwarten wir die Prüfung der transaktionsrelevanten Aspekte im Hinblick auf Finance und Tax während des Angebots- und Kaufprozesses; insbesondere: - Die markt- und fachgerechte Durchführung der kommerziellen Due-Dilligence sowie die Erstellung marktüblicher Financial- und Tax-Due Diligence-Berichte. Schwerpunkt der kommerziellen DD ist die Analyse der vom Verkäufer gestellten Planungsrechnungen (pro Projekt). Insbesondere der Abgleich mit den zugrundeliegenden Verträgen, Gutachten und ggf. Genehmigungsbedingungen. - Erstellung eines (Kurz-)Organisations-/IT-Berichtes und Begleitung der Verhandlungen zu einer organisatorischen Zielstruktur des JV. - Unterstützung der rechtlichen Berater bei finanziellen und steuerlichen Aspekten der Kauf - und Beteiligungsverträge (WW hat sich verpflichtet, den ersten Entwurf zu stellen) sowie des oder der Gesellschaftsverträge (insgesamt ca. 35) sowie die Begleitung der anschließenden Verhandlung mit den Verkäufern. - Unterstützung bei der Finalisierung des Transaktionskonzeptes sowie des verbindlichen Angebots (steuerlich und finanziell). - Unterstützung des PMO in den Bereichen Tax, Financial und organisatorische Dinge. - Unterstützung bei der Projektfinanzierung - vor allem die Erstellung eines detaillierten Finanzmodelles, welches die Einzelplanung der Projekte umfasst und im Sinne einer Konzernplanung zusammenfasst. Das Finanzmodell dient der Herausgabe an die Banken und soll entsprechenden Anforderungen genügen (u. a. werden eine quartalsweise Aufstellung und Szenarioanalysen erwartet). In das Planungsmodell sollen die Erkenntnisse aus den Due Diligences eingearbeitet werden. Darüber hinaus sollen insbesondere Sensitivitäts- und Risikoanalysen möglich sein, die eine Verschiebung oder den Ausfall von Projekten simulieren können. Ggf. ist die Begleitung der Gespräche mit den Finanzierungspartnern gewünscht. - Für das finale Ergebnis ist die Erstellung einer Bewertung/Fairness Opinion für die Gremien erwünscht, die die finanzielle Angemessenheit des Verhandlungsergebnisses auf Basis des erstellten Planungsmodells prüft. Die Bewertung sollte (sofern möglich) prozessbegleitend stattfinden. 2. Fachlos Technical Due Diligence: Vom Dienstleister erwarten wir insbesondere: - Erstellung eines Technical-DD-Berichtes inklusive der Erstellung von Ertragsgutachten je Projekt, sofern noch nicht vorliegend (zwei bis drei sind bereits vorhanden und bedürfen der Überprüfung). Die Technical-DD soll auch eine Aussage zur Wahrscheinlichkeit der Projektgenehmigung treffen (sofern BImschG-Genehmigung noch nicht vorliegt). - Herausarbeitung und Validierung der Erträge - Unterstützung des PMO im Bereich Technical und Organisatorische Dinge - Unterstützung der rechtlichen Berater und der kaufmännischen Berater bei technischen Aspekten - Projekt- und Technologiebewertung: Analyse der verwendeten Windturbinen-Technologie, inklusive Leistung, Zuverlässigkeit, Wartungsanforderungen und Lebensdauer. Bewertung der Windpark-Layouts, der Effizienz der Anlagen sowie der technischen Planung und Ausführung der Projekte. - Betrieb und Wartung: Analyse der Betriebsführungs- und Wartungsstrategien bzw. -konzepte. - Zukünftige Entwicklungen und Erweiterbarkeit: Einschätzung der Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen oder Upgrades der Anlagen - Identifikation und Bewertung technischer Risiken
Interne Kennung: Fachlos 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung, 71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros, 71530000 Beratung im Bauwesen, 71621000 Technische Analysen oder Beratung, 71600000 Technische Tests, Analysen und Beratung, 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse, 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westfalen Weser Netz GmbH Tegelweg 25 
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Westfalen Weser Netz GmbH Bielefelder Straße 3 
Stadt: Herford
Postleitzahl: 32051
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Teile der Leistungen können nach vorheriger bilateraler Abstimmung mit den Verantwortlichen des Auftraggebers vom Standort des Auftragnehmers ausgeführt werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2024
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag hat keine fest bemessene Laufzeit. Der Umfang der Tätigkeit des Auftragnehmers richtet sich nach den Erfordernissen des Projekts. Sollten sich im Projektverlauf zeitliche, ungeplante Verzögerung ergeben so wird bilateral über einen neuen Zeitplan abgestimmt so dass dadurch der Vertrag in zeitlicher Hinsicht verlängert wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1) Die Bieter sind VERPFLICHTET, sich REGELMÄSSIG über die VERGABEPLATTFORM (siehe Ziffer I.3) zu INFORMIEREN. Bieter, die sich auf dem Deutschen Vergabeportal registrieren, werden per E-Mail informiert, sobald Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform abrufbar sind. 2) Fragen zu dem Vergabeverfahren (Teilnahmewettbewerb), können maximal bis zum 16.02.2024, 23:59 Uhr, eingereicht werden. Die Antworten auf allgemein relevante Fragen werden allen Bewerbern in anonymisierter Form auf dem Deutschen Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Des Weiteren müssen die Bieterfragen einen konkreten Bezug zur Ausschreibungsunterlage (Nennung Dokumentenname, Seitenzahl, Ziffer, lfd. Nr. oder ähnlich geeigneter Verweis) aufweisen. 3) Die komplette Kommunikation zu dieser Bekanntmachung (Teilnahmeantrag, Ausschreibung, Verhandlung, Vertragswerk, Projektabwicklung, Dokumentation usw.) erfolgt ausschließlich in der EU-Amtssprache Deutsch (in Wort und Schrift).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: allgemeine Bedingungen
Beschreibung: Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft Drittunternehmen/Nachunternehmer einzusetzen, hat er diese unter Verwendung von Formblatt II TNA (Anlage TNA FB I) im Teilnahmeantrag anzugeben. Soweit der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung (z. B. im Hinblick auf die geforderten Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. eines Nachunternehmers oder eines konzernverbundenen Unternehmens, nachfolgend "Drittunternehmen" genannt) in Anspruch nimmt (sog. "Eignungsleihe" i.S. des § 47 SektVO ), muss mit Abgabe des Teilnahmeantrags nachgewiesen werden, dass die für den Auftrag erforderlichen Kapazitäten dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck kann der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens vorlegen. Dieser Nachweis bzw. diese Erklärung ist als Anlage dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die nachfolgenden Eignungsnachweise sind auch für Unternehmen vorzulegen, auf die sich ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner / ihrer Eignung beruft. Im Falle einer Teilnahme als Bewerbergemeinschaft sind die Eignungsnachweise, sofern nicht ausdrücklich anders geregelt, von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht beiliegende bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende Dokumente, Nachweise, Angaben und Erklärungen unter Fristsetzung nachzufordern. Folgende Angaben / Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1) Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung ausreichend): Angabe zur Teilnahme als Einzelbewerber oder Bewerbergemeinschaft; im Falle einer Bewerbergemeinschaft: Abgabe einer Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt I TNA (Anlage TNA FB II), siehe URL unter Ziff. I.3). 2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt III TNA (Anlage TNA FB III), siehe URL unter Ziff. I.3) (auch für etwa einzusetzende Drittunternehmen vorzulegen); 3) Eigenerklärung, dass der Bewerber und sein mit dem vorliegenden Vergabeverfahren befasstes Personal sämtliche Informationen aus und über das vorliegende Vergabeverfahren vertraulich behandeln und nicht an Dritte weiterleiten wird, nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt IV TNA (Anlage TNA FB IV), siehe URL unter Ziff.I.3). 4) Eine Eigenerklärung zur Beschäftigtenzahl ist einzureichen. In der Eigenerklärung über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeiter zu machen, die der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren insgesamt sowie in den Bereichen Corporate Finance (M&A, Due Diligence und Bewertung) beschäftigt hat. Ferner hat der Bewerber in der Eigenerklärung zu versichern, über eine ausreichende Zahl an Mitarbeitern zu verfügen, die das Projekt auf Deutsch abwickeln können. Mindestanforderungen: - Im Los 1 muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren im Bereich Corporate Finance (M&A, Due Diligence und Bewertung) durchschnittlich mindestens 20 Mitarbeiter beschäftigt haben. Alternativ genügt es zur Erfüllung dieser Mindestanforderung, wenn der Bewerber in den letzten fünf Jahren zwei Projekte im Bereich kaufmännische und steuerliche Transaktionsbegleitung (nicht zwingend Due Diligence) mit einem Volumen von jeweils mehr als 5.000 Stunden Beratungsleistungen abgeschlossen hat. Will der Bewerber von der Alternativmöglichkeit Gebrauch machen, ist dies auf einem vom Bewerber selbst zu erstellenden Dokument darzulegen. - In den Losen 1 und 2 muss der Bewerber über eine ausreichende Zahl an Mitarbeitern verfügen, die das Projekt auf Deutsch abwickeln können unter Verwendung des vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt VI TNA (Anlage TNA FB (Anlage TNA FB VI), siehe URL unter Ziff. I.3) (auch für etwa einzusetzende Drittunternehmen vorzulegen). 5) Eigenerklärung gemäß Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr.°833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt VII TNA 6) Eigenerklärung, dass der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wurde, nach dem vom Auftraggeber bereitgestellten Formblatt VIII TNA (Anlage TNA FB VIII) 10) Mit dem Teilnahmeantrag ist das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 10.000.000 EUR je Schadensfall nachzuweisen. Zum Nachweis dessen ist eine Bestätigung des Versicherers einzureichen. Alternativ kann der Bewerber eine Eigenerklärung darüber abgeben, im Zuschlagsfall eine Versicherung mit einer entsprechenden Mindestdeckungssumme abzuschließen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: fachliche Bedingungen
Beschreibung: FINANCE & TAX FACHLOS 1 7-1) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mindestens drei (3) Referenzen zu benennen. Gegenstand der Referenzaufträge muss die kaufmännische und steuerliche Transaktionsbegleitung (nicht zwingend DD) gewesen sein. Die Auftraggeber der Referenzaufträge müssen mindestens zwei (2) unterschiedliche Unternehmen sein (sofern konzernzugehörig: zwei unterschiedliche Konzerne). Die Referenzaufträge müssen darüber hinaus folgende Mindestkriterien erfüllen: - mindestens eine (1) Transaktion (Käufer- oder Verkäufer-Seite) im Bereich Projektierer Erneuerbare Energien. - alle Zielgesellschaften müssen ihren Sitz in Deutschland gehabt haben. - alle Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein. 8-1) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss über durchschnittlich mindestens 20 Beschäftigte in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren im Bereich Corporate Finance (M&A, DD und Bewertung) verfügt haben. Alternativ: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten fünf (5) Jahren zwei (2) Projekte im Bereich kaufmännische und steuerliche Transaktionsbegleitung (nicht zwingend DD) mit einem Volumen größer jeweils 5.000 Stunden Beratungsleistung abgeschlossen. 9-1) EIGENERKLÄRUNG OHNE FORMBLATT Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft sichert folgendes zu: Er/Sie verfügt über eine hinreichende Anzahl von Mitarbeitern, die das Projekt auf deutsch abwickeln können. TECHNCAL DD FACHLOS 2 7-2) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat mindestens drei (3) Referenzen zu benennen. Gegenstand der Referenzaufträge muss die technische Due Diligence gewesen sein. Die Auftraggeber der Referenzaufträge müssen mindestens zwei (2) unterschiedliche Unternehmen sein (sofern konzernzugehörig: zwei unterschiedliche Konzerne). Die Referenzaufträge müssen darüber hinaus folgende Mindestkriterien erfüllen: - mindestens eine (1) technische Due Diligence im Bereich Onshore Wind. - Windenergieanlagen aller Referenzaufträge müssen Standorte in Deutschland haben. - alle Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen worden sein. 8-2) DARSTELLUNG OHNE FORMBLATT - Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss mindestens drei (3) Projekte bezüglich technischer Due Diligence im Bereich Erneuerbare Energie in den letzten fünf (5) Jahren mit einer Leistung von jeweils über 200 MW (Nennleistung aller Anlagen des jeweiligen Projektes) vorweisen können. 9-2) EIGENERKLÄRUNG OHNE FORMBLATT -- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft sichert folgendes zu: Er/Sie verfügt über eine hinreichende Anzahl von Mitarbeitern, die das Projekt auf deutsch abwickeln können.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Beschreibung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Beschreibung: gemäß mit Ausschreibungsunterlagen bereit gestelltem Bewertungsschema
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9EH4UJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: nicht zutreffend andere Kanäle als das DTVP-Portal sind N I C H T vorgesehen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9EH4UJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Fall von fehlenden Bieterunterlagen zum Angebot, obliegt es dem Ermessen der Vergabestelle fehlende Unterlagen unter Setzen einer Frist nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 12) Alle Teilnahmeanträge, die die Eignungsschwelle überschreiten, werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. 13) Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: 11) Zahlungsplan und -bedingungen sind Gegenstand der Vergabeverhandlungen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: 2.8.11. Verfahrensvorschriften Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer gelten u. a. die §§ 160 f. GWB. Diese haben folgenden Wortlaut: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen (bei Bezirksregierung Münster)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Westfalen Weser Netz GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Westfalen Weser Netz GmbH
Registrierungsnummer: DE 126 229 505
Postanschrift: Tegelweg 25  
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33102
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EINKAUF Frank Klass
Telefon: +4952515034412
Fax: +4952515034417
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen (bei Bezirksregierung Münster)
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1b2aeb55-04ce-4082-a6b0-0249687d22df-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: 1) Anpassung in der Bekannmachung in den Passagen: Abschnitt 5.1.6 Abschnitt 5.1.9 2) Teilnahmeunterlagen - Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente 3) Teilnahmeunterlagen - Leistungsbeschreibungen Teilnahmeunterlagen - Vertragsbedingungen Teilnahmeunterlagen - Vertragsbedingungen
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 1) Anpassung in der Bekannmachung in den Passagen: Abschnitt 5.1.6 Abschnitt 5.1.9 2) Teilnahmeunterlagen - Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente -> neues Formblatt TNA FB V "Anlage TNA FB V (Erklärung Beschäftigtenzahl Bewerber)_Stand20240209" 3) Teilnahmeunterlagen - Leistungsbeschreibungen "1_Leistungsbeschreibung Financial und tax_final20240209" und "2_Leistungsbeschreibung Technical DD_final20240209" Teilnahmeunterlagen - Vertragsbedingungen "5_Preisblatt_ Financial und Tax Beratungsdienstleistungen Projekt JUWEL_20240209" und "6_Preisblatt_ Technical Beratungsdienstleistungen Projekt JUWEL_20240209" Teilnahmeunterlagen - Vertragsbedingungen "8_Bewertungsmatrix_AzA_Juwel beide Fachlose DD-1-_20240209" und "9_Bewertungsmatrix_AzA_Juwel beide Fachlose DD-2-_20240209"
Änderung der Auftragsunterlagen am: 10/02/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c8d482c-f2cc-44df-b8ff-81f63241ae93 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/02/2024 09:16:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 89683-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2024

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