1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Parkhaus P37
Beschreibung: Die Flughafen Düsseldorf GmbH beabsichtigt auf der Fläche des bestehenden Parkplatzes P37 ein mehrgeschossiges Parkhaus mit mindestens 1.000 zusätzlichen Stellplätzen zu errichten. Der Parkplatz P37 befindet sich im östlichen Bereich des Flughafengeländes südlich der Halle 7 und wird über die Frachtstraße erschlossen. Optional sind auch eine nachträgliche Erweiterung/Aufstockung des Parkhauses mit weiteren 450-550 Stellplätzen sowie eine Überdachung der obersten Parkhausebene inkl. PV-Anlage anzubieten. Der Auftragnehmer übernimmt als Generalübernehmer neben der Bauleistung auch die notwendigen Planungsleistungen und stellt den Bauantrag für das Parkhaus.
Kennung des Verfahrens: ec9aa957-e1db-46ec-b7c8-3adee1085a42
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213312 Bau von Parkhäusern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45220000 Ingenieur- und Hochbauarbeiten, 45213331 Bau von Flughafengebäuden, 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten Eignungskriterien zu erfolgen. Der Antrag ist – ähnlich wie im offenen Verfahren – mit allen Nachweisen bis zum Schlusstermin für deren Eingang gem. Ziff. IV.2.2) zeitgleich zusammen mit dem indikativen Angebot nebst sämtlicher zu diesem geforderter Anlagen durch den Bieter über die elektronische Vergabeplattform subreport (www.subreport.de/E52281347) zu dieser Ausschreibung hochzuladen. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Verfahrensablauf: Es wird ein einstufiges Verhandlungsverfahren nach § 13SektVO durchgeführt, bei welchem Bewerbungsunterlagen und Angebot zeitgleich elektronisch einzureichen sind, sich anschließend aber grundsätzlich Verhandlungen anschließen. Eine öffentliche Submission findet nicht statt. Bewerbungen, Angebote und auch die sonstige Kommunikation (Bieterfragen o.ä.) erfolgt in elektronischer Form ausschließlich über Subreport. Besondere Anforderungen an elektronische Signaturen werden diesbezüglich nicht gestellt. Lediglich die Verhandlungen/Aufklärungsgespräche/Vor-Ort Termine werden weiterhin persönlich vor Ort beim Auftraggeber geführt werden. Bewerberfragen sind fristgerecht gestellt, wenn sie bis einschließlich 10 Tagen vor Angebotsfrist über Subreport gestellt werden. Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst einer formellen und inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Anschließend werden die Angebote der letztlich geeigneten Bewerber geprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der fristgerecht eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern, welche form- und fristgerecht ihre Bewerbungen und ihr Angebot abgegeben haben, ist bei sich aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende Fragen techn., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Die Bieter werden im Falle der Durchführung von Verhandlungen dazu aufgefordert, auf Grund der Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde ihre Angebote kurzfristig zu überarbeiten. Sollte sich für die Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere Verhandlungsrundensinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als erneute Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert werden. Von dem Ergebnis der Auswertung der Zwischenangebote wird es abhängen, mit wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, die nach der Auswertung der jeweiligen Angebote entsprechend der Zuschlagskriterien in die engere Wahl kommen. Dies sollte im Rahmender jeweiligen Angebote berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern sind eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen durch die verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine Groborientierung für die Bieter im Rahmender Angebotsabgabe. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Parkhaus P37
Beschreibung: Die Flughafen Düsseldorf GmbH beabsichtigt auf der Fläche des bestehenden Parkplatzes P37 ein mehrgeschossiges Parkhaus mit mindestens 1.000 zusätzlichen Stellplätzen zu errichten. Der Parkplatz P37 befindet sich im östlichen Bereich des Flughafengeländes südlich der Halle 7 und wird über die Frachtstraße erschlossen. Optional sind auch eine nachträgliche Erweiterung/Aufstockung des Parkhauses mit weiteren 450-550 Stellplätzen sowie eine Überdachung der obersten Parkhausebene inkl. PV-Anlage anzubieten. Der Auftragnehmer übernimmt als Generalübernehmer neben der Bauleistung auch die notwendigen Planungsleistungen und stellt den Bauantrag für das Parkhaus.
Interne Kennung: E52281347
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45213312 Bau von Parkhäusern
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional sind auch eine nachträgliche Erweiterung/Aufstockung des Parkhauses mit weiteren 450-550 Stellplätzen sowie eine Überdachung der obersten Parkhausebene inkl. PV-Anlage anzubieten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Geforderter Mindestumsatz: 10 Mio. EUR netto p. a. im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Nachweis von 2 vergleichbaren Referenzprojekten, die jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen: I) Oberirdische, mehrstöckige Parkgarage; II) Nicht älter als 10 Jahre; III) Mindestens 500 Stellplätze.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
Beschreibung: a) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist. b) Erklärung, dass eine Eintragung in einem Berufs-, Handels- oder vergleichbarem Register vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform erfordert. c) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien im Sinne von § 123, 124 GWB sowie betreffend Russlandbezug. d) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis erhält 80 Punkte. Ein Angebot mit einem Angebotspreis, der 50% oder mehr über dem niedrigsten Angebotspreis liegt, erhält 0 Punkte. Der Punktewert für Angebote, de-ren Angebotspreis zwischen diesen beiden Werten liegt, wird linear interpoliert. Der Punktwert wird kfm. auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Fester Wert (insgesamt): 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fertigstellungstermin
Beschreibung: Fertigstellungstermin ist der Termin der werkvertraglichen Abnahme des Objektes. Es wird der Monat des durch den Bieter auf dem Angebotsvordruck angegebenen Fertigstellungstermins (Datum) gewertet. Im Auftragsfall ist dieser Fertigstellungstermin ein verbindlicher Vertragstermin. Für die Genehmigungsphase durch das Bauamt sind für die vergaberechtliche Bewertung durch die Bieter einheitlich 4 Monate (120 Tage) zwischen Einreichung des vollständigen Bauantrages und Erteilung der Baugenehmigung zu berücksichtigen. Fertigstellungstermin im Dezember 2025 oder früher = 20 Punkte; Fertigstellungstermin im Januar 2026 = 18 Punkte Fertigstellungstermin im Februar 2026 = 16 Punkte; Fertigstellungstermin im März 2026 = 14 Punkte; Fertigstellungstermin im April 2026 = 12 Punkt; Fertigstellungstermin im Mai 2026 = 10 Punkte; Fertigstellungstermin im Juni 2026 = 5 Punkte; Fertigstellungstermin im Juli 2026 = 0 Punkte Ein Fertigstellungstermin nach Juli 2026 = -10 Punkte.
Fester Wert (insgesamt): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewertet wird die Stellplatzanzahl, die der Bieter auf dem Angebotsvordruck als verbindliche im Auftragsfall über die aktuell auf dem Bestandsparkplatz P37 bestehende Stellplatzzahl zu erreichende Stellplatzanzahl anbietet. 0,1 Punkte je Stellplatz über der Mindestanforderung von 1.000 Stellplätzen. 1.001 Stellplätze = 0,1 Punkte; usw. Maximal jedoch 100 Stellplätze über die Mindestanforderung hinaus.
Fester Wert (pro Einheit): 0.1
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gewährleistungsbürgschaft gemäß Ausschreibungsunterlagen
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß den einschlägigen Vergabevorschriften sind vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Eignungskriterien
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform, bei der alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreterbestellen. Das Angebot ist entweder von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen.
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005934
Postanschrift: Flughafenstr. 105
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 421-20031
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 147-3045
Fax: +49 221 147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b0e1774d-4e2e-4db5-b30b-0487019b19a2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2024 19:09:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 86580-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 29/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/02/2024