Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Neuentwicklung RUHR.TOPCARD Webseite und App

75614-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Neuentwicklung RUHR.TOPCARD Webseite und App
OJ S 25/2024 05/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhr Tourismus GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neuentwicklung RUHR.TOPCARD Webseite und App
Beschreibung: Das Ziel dieser Vergabe ist die Entwicklung und Umsetzung einer plattformübergreifenden (iOS und Android) App für das Produkt RUHR.TOPCARD mit Integration einer digitalen Version der Card.
Kennung des Verfahrens: 0a0d4f3b-ef09-40d2-a234-ca78a455d105
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software, 72212224 Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr Tourismus GmbH Centroallee 261 
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46047
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 255 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYWDACR
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neuentwicklung RUHR.TOPCARD Webseite und App
Beschreibung: Hiermit einhergehend soll ein Relaunch der aktuellen Webseite erfolgen. Konkret sind folgende Aufgabenfelder zu bedienen: - Konzeption - Design - Web Frontend Entwicklung - Backend Entwicklung - Native iOS Entwicklung - Native Android Entwicklung - CMS Entwicklung - Support und Wartung Die App und der Relaunch der Webseite sollen dazu beitragen, die Nutzung der RUHR.TOPCARD zu optimieren und den Nutzern zusätzlich zur weiterhin bestehenden (physischen) Hartplastikkarte eine benutzerfreundliche digitale Anwendung zu bieten.
Interne Kennung: #1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software, 72212224 Entwicklung von Software für die Webseitenbearbeitung, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ruhr Tourismus GmbH Centroallee 261 
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46047
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Teilnahmeantrag (Formular 314 EU), Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Formular 521 EU), bei Unteraufträgen mit Eignungsleihe - Erklärung Unterauftrag/Eignungsleihe (Formular 532 EU) und Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher (Formular 533 EU) und Eigenerklärung Sanktionen (Formular 523)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (bitte reichen Sie hierzu einen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister bzw. einen entsprechenden Nachweis ein).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gemäß Anlage Nr. 5 oder eine Eigenerklärung, diese im Falle der Auftragserteilung vor Umsetzung des Auftrages abzuschließen. Diese Erklärung kann auf einem Firmenbogen mit Ihrer Unterschrift und Firmenstempel eingereicht werden. Eigenerklärung nach §19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) (Formular 522 EU)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis über die Erfahrung mit API-Integrationen zum Gästekarten-Onlinesystem des Unternehmens feratel. Nennung von einem umgesetzten Anwendungsbeispiel gemäß Anlage Nr. 7. Nachweis über die Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Version einer Gästekarte (Mobile Card), die über das feratel Gästekartensystem umgesetzt wird. Nennung von einem Anwendungsbeispiel gemäß Anlage Nr. 8. Nachweis über die Erfahrung in der Anwendung des CRAFT Content-Management-Systems. Nennung von mindestens einem, maximal drei Anwendungsbeispielen gemäß Anlage Nr. 9. Nachweis über die Erfahrung mit Web Frontend Entwicklung, Backend Entwicklung, Native iOS Entwicklung, native Android Entwicklung sowie CMS-Entwicklung. Nennung von mindestens einem, maximal drei entsprechenden Anwendungsbeispielen gemäß Anlage Nr. 10. Nachweis von mindestens vier, maximal sechs Referenzen von umgesetzten App-Projekten, die die Qualität und Zuverlässigkeit der Arbeit des Anbieters bestätigen gemäß Anlage Nr. 11. Nachweis über vorherige Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von plattformübergreifenden Apps (für Android und iOS) für Tourismus- und Gästekarten. Hiermit sind ausschließlich kostenpflichtige Kartenmodelle gemeint, die eine 12-monatige saisonale Gültigkeit haben und als Kernleistung kostenfreie Eintritte bei mindestens 90 touristischen Attraktionen beinhalten. Nicht gemeint sind Tourismus- und Gästekarten mit einer mehrtägigen Gültigkeit, die ÖPNV-Leistungen inkludieren. Nennung von einem entsprechenden Referenzprojekt gemäß Anlage Nr. 12. Nachweis über die Beherrschung der relevanten Programmiersprachen und Frameworks für die jeweilige Plattform (iOS, Android, Web). Nennung von mindestens drei, maximal zehn angewendeten Programmiersprachen gemäß Anlage Nr. 13. Nachweis über eine angemessene Bearbeitung bei Problem-/ Fehlermeldungen seitens des Auftraggebers. Erläuterung der Vorgehensweise sowie Benennung der durchschnittlichen Reaktions- und Bearbeitungszeiträume bei Anfragen des Auftraggebers zu Problemanalyse und Behebung gemäß Anlage Nr. 14. Nachweis über die Fähigkeit zur Gestaltung einer benutzerfreundlichen und attraktiven Benutzeroberfläche unter Berücksichtigung moderner Designstandards und -praktiken. Nennung von mindestens drei, maximal fünf Anwendungsbeispielen gemäß Anlage Nr. 15. Nachweis über die ausreichende Größe und Zusammensetzung sowie Qualifikation und Erfahrung des Projektteams inklusive Benennung der Vertretungsregelung bei Ausfall, Urlaub, Krankheit gemäß Anlage Nr. 16. Nachweis der Nutzung eines Ticketingsystems zur Kommunikation zwischen Anbieter und Auftraggeber. Nennung des Ticketingsystems mit Kurzbeschreibung sowie optionaler Bereitstellung von Zugangsdaten zu Anschauungs- und Testzwecken gemäß Anlage Nr. 17.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 33
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Paketpreis (35 %) - Neuentwicklung der Webseite: Relaunch der Webseite, Domain: www.ruhrtopcard.de, - Neuentwicklung einer plattformübergreifenden nativen App für Android und iOS mit Integration einer digitalen Cardversion - Umsetzung der Designanforderungen Preis für Wartung und Support (5 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Darstellungen innerhalb des Kurzkonzeptes über die Herangehensweise zur Entwicklung und Umsetzung der Leistungen: - Erläuterung des Projektmanagements (10 %) - Effiziente und plausible Organisation und Planung der Arbeitsschritte insbesondere auch im Hinblick auf zeitliche Abläufe (10 %) - Transparente Kommunikationswege zwischen den Beteiligten unter Berücksichtigung einer angemessenen Verfügbarkeit / Erreichbarkeit (5 %) Darstellungen innerhalb des Designkonzeptes: - Kreativität (10 %) - Übersichtlichkeit des Designs und Wirkung insbesondere im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit (10 %) Personaleinsatzkonzept: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals: - Zusammensetzung des Projektteams unter Berücksichtigung der fachlichen Qualifikation und Berufserfahrung (5%) - Organisation der Planung/Verfügbarkeit der Projektleitung und des sonstigen Projektteams (5 %) - Angabe der Reaktionszeiten (5 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 17 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die dem Nachweis der Eignung dienen, können nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: die gemäß Formular 315 EU genannten Nachweise zur Eignung sind einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen. . 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. . 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. . 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland / c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhr Tourismus GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland / c/o Bezirksregierung Köln
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhr Tourismus GmbH
Registrierungsnummer: DE196884225
Postanschrift: Centroallee 261  
Stadt: Oberhausen
Postleitzahl: 46047
Land, Gliederung (NUTS): Oberhausen, Kreisfreie Stadt (DEA17)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 208 89959-143
Fax: +49 208 89959-297
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland / c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE196884225
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland / c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE196884225
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-3055
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9012aff-8a5d-4bae-91a1-be8e4c1e66bc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/02/2024 11:02:26 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 75614-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 25/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2024

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