1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die kontinuierliche redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Onlinekommunikation der Jugend- sowie der Erwachsenenkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ Dies umfasst die Website der Jugendkampagne (www.kenn-dein-limit.info) und die Social Media-Kanäle auf Instagram und YouTube; die Website der Erwachsenenkampagne (www.kenn-deinlimit.de) und die Social Media-Kanäle auf Facebook und Twitter; sowie die IRISPlattform (www.iris-plattform.de). Die technische Betreuung des Internetauftritts ist nicht Bestandteil der Ausschreibung, sondern wird von einem Dritten (im Folgenden Technikagentur genannt) ausgeführt. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anhang 03).
Kennung des Verfahrens: 5cab0ab3-718b-41b5-967f-503aaa81d924
Interne Kennung: BZgA_RV_48_23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79550000 Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 603 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 603 800,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation findet ausschließlich über die Vergabeplattform statt. Die Zuschlagserteilung steht in Anbetracht des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Urt. v. 15.11.2023, Az. 2 BvF 1/22) und der damit einhergehenden ungesicherten Finanzierungslage unter dem Vorbehalt, dass hinreichende Haushaltsmittel für den hier zu vergebenden Auftrag in dem wirksam beschlossenen Haushaltsplan für 2024 zur Verfügung stehen werden. Falls daher im noch zu beschließenden bzw. wirksamen Haushaltsplan für 2024 keine Finanzierung der hier ausgeschriebenen Leistung vorgesehen wird, wird das Verfahren aufgehoben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB 2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AentG, § 98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LKsG 3. Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die kontinuierliche redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Onlinekommunikation der Jugend- sowie der Erwachsenenkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ Dies umfasst die Website der Jugendkampagne (www.kenn-dein-limit.info) und die Social Media-Kanäle auf Instagram und YouTube; die Website der Erwachsenenkampagne (www.kenn-deinlimit.de) und die Social Media-Kanäle auf Facebook und Twitter; sowie die IRISPlattform (www.iris-plattform.de). Die technische Betreuung des Internetauftritts ist nicht Bestandteil der Ausschreibung, sondern wird von einem Dritten (im Folgenden Technikagentur genannt) ausgeführt. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (Anhang 03).
Interne Kennung: BZgA_RV_48_23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79550000 Schreib-, Textverarbeitungs- und Desktop-Publishing-Arbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung kann insgesamt zweimal um jeweils weitere 12 Monate zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Hierbei handelt es sich jeweils um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch des Auftragnehmers auf Inanspruchnahme der Option. Die Inanspruchnahme des Optionsrechts ist nicht möglich, wenn die vertragliche Obergrenze bereits ausgeschöpft ist.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 34 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 603 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 603 800,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#, #Besonders geeignet für:selbst#, #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Hauptsächlich elektronische Übermittlung von Unterlagen; Verwendung von umweltfreundlichem Papier, bei sonstigen Unterlagen zwingend
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: - Auftragnehmer ist gehalten faire Arbeitsbedingungen zu schaffen u.a. einer faieren und gerechten Vergütung sämtlicher Mitarbeiter*innen und sonstigen Personals - Eine diverse Personalgestellung ist gewünscht, sodass insbesondere bei dem anzubietenden Moderationsteam Aspekte der Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Ethnie und Herkunft berücksichtigt werden sollen -Es wird angestrebt, Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, benachteiligte Personen und/oder Menschen mit Behinderungen zu schaffen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 4.Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb. die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten, die Historie und die Philosophie des Unternehmens, max. zwei DIN A4 Seiten. 5.Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Begründung weshalb keine Eintragungspflicht besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6. Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 7. Vorlage geeigneter Referenzen Vorlage von geeigneten Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Stichtag: Ende der Angebotsfrist) über früher ausgeführte abgeschlossene Aufträge, die die nachfolgenden Mindestanforderungen insgesamt mindestens einmal erfüllen und mit Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder EMail; Funktionspostfach ausreichend)), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. Geeignet ist eine Referenz, wenn es sich um ein Projekt handelt, das redaktionelle Beiträge auf Websites und in Social Media zum Gegenstand hatte. Mindestanforderungen: Zu 7: • Mindestens eine Referenz im Bereich Online-Medien / projektbezogene Onlineredaktion • Mindestens eine Referenz im Bereich Administration und Erstellung von Social-Media Content; • Mindestens eine Referenz im Bereich Community Management inkl. Erstellung von Community Guidelines und dem Umgang mit Hate Speech im Rahmen von Social Media Kommunikation. Die Referenz hatte das eigenständige (d.h. ohne laufende Kontrolle durch Auftraggeber sowie ohne Einzelfreigaben) Absetzen von Kommentaren im Namen des Auftraggebers/Kanals zum Gegenstand. Es wurde mit einem professionellen Social-Media-Tool für die Administration gearbeitet. Eine Referenz kann hierbei auch mehrere Mindestanforderungen abdecken.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 8. Qualifikationsprofile der zur Leistungserfüllung eingesetzten Personen Für die angebotenen Fachkräfte sind Qualifikations- und Erfahrungsprofile einzureichen. Folgende Profile sind hierbei zu besetzen: Projektleitung, Vertretung der Projektleitung und das Projektteam. Das Projektteam besteht aus den für die Beratung zum Thema problematischer Alkoholkonsum bzw. Prävention von Gesundheitsrisiken durch Alkoholkonsum zuständigen Mitarbeitern /Mitarbeiterinnen und gegebenenfalls weiteren Mitarbeitern /Mitarbeiterinnen. Es sind daher mindestens drei Qualifikations- und Erfahrungsprofile einzureichen. Für die Projektleitung und deren Vertretung ist jeweils ein Qualifikationsprofil einzureichen. Für die beratende Person ein weiteres. Für das Team aus Mitarbeitenden sind so viele Profile einzureichen, wie der Bieter als erforderlich für die Leistungserbringung erachtet. Hierfür ist der Unternehmerbogen in Anhang 02 zu verwenden. In den Erfahrungs- und Qualifikationsprofilen ist die angebotene Fachkraft für die jeweilige Rolle zu benennen. a.Projektleitung und Vertretung der Projektleitung: Die nachfolgenden Anforderungen an Qualifikation und Erfahrung sind als Mindestanforderung für die Projektleitung und die Vertretung der Projektleitung zu verstehen. Qualifikation: • einen Universitäts- oder Hochschulabschluss aus dem Bereich Geistes- oder Sozialwissenschaften • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachlerniveau (C2 GER) Erfahrung: • Erfahrungen im Verfassen von populärwissenschaftlichen Texten in deutscher Sprache • Erfahrungen in Suchmaschinen-Optimierung bei der Erstellung und Redaktion von Texten • Grundkenntnisse im Themenfeld Gesundheit • Erfahrung (mind. 2 Jahre) in der Durchführung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen nachgewiesen anhand von Referenzen zu abgeschlossenen Projektenaus den letzten drei Jahren unter Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. Hinweis: Die Erfahrungen müssen jeweils mindestens einmal belegt werden. Eine Referenz kann auch mehrere Erfahrungen belegen. b. Für die Beantwortung von Beratungsanfragen zum Thema problematischer Alkoholkonsum bzw. Prävention von Gesundheitsrisiken durch Alkoholkonsum zuständige(r) Mitarbeiter /Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen: Die nachfolgenden Anforderungen an Qualifikation und Erfahrung sind als Mindestanforderung pro Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin zu verstehen. Qualifikation: • mindestens Hochschulabschluss zur/zum Diplom- Psychologin/Diplom-Psychologen, M.Sc. Psychologie oder Diplom-Sozialpädagoge/in / Master Soziale Arbeit • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachlerniveau (C2 GER) Erfahrung • Berufserfahrung in der Beratung zu Themen der Suchtprävention nachgewiesen anhand von Referenzen zu abgeschlossenen Projekten aus den letzten drei Jahren unter Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend)), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. c. soweit erforderlich: Mitarbeiter/Mitarbeiterin: Der Bewerber benennt die darüber hinaus für das ausgeschriebene Projekt vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gibt das jeweils vorgesehene Tätigkeitsfeld an. Je Mitarbeiter/in sind zudem in übersichtlicher Form die Qualifikation sowie die Berufserfahrung zu beschreiben (max. 1 Seite pro Person). Die nachfolgenden Anforderungen an Qualifikation und Erfahrung sind als Mindestanforderung pro weiterem angebotenen Mitarbeiter bzw. weiterer angebotenen Mitarbeiterin zu verstehen. Qualifikation: • einen Universitäts- oder Hochschulabschluss aus dem Bereich Geistes- oder Sozialwissenschaften • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf Muttersprachlerniveau (C2 GER) Erfahrung: • Erfahrungen im Verfassen von populärwissenschaftlichen Texten in deutscher Sprache • Erfahrungen in Suchmaschinen-Optimierung bei der Erstellung und Redaktion von Texten • Grundkenntnisse im Themenfeld Gesundheit • Erfahrung (mind. 2 Jahre) in der Durchführung von digitalen Kommunikationsmaßnahmen nachgewiesen anhand von Referenzen zu abgeschlossenen Projektenaus den letzten drei Jahren unter Angabe • des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend), • der Bezeichnung des Projektes, • des Projektzeitraums und • des Projektinhalts. Hinweis: Die Erfahrungen müssen jeweils mindestens einmal belegt werden. Eine Referenz kann auch mehrere Erfahrungen belegen. 9. Erklärung zu der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens insgesamt / in Bezug auf den Tätigkeitsbereich in den letzten 3 Jahren.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gewichtung wird in den Beschaffungsunterlagen angegeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen von § 56 VgV möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/03/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: s. Leistungsbeschreibung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeiteines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen. Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Registrierungsnummer: 991-00144-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50825
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 40071dab-7789-471f-bf7e-fa48d647e533 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2024 18:01:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 67761-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 23/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/02/2024