Deutschland – Öffentlichkeitsarbeit – Programmbegleitende Kommunikation für das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027

57223-2024 - Ergebnis
Deutschland – Öffentlichkeitsarbeit – Programmbegleitende Kommunikation für das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027
OJ S 20/2024 29/01/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Programmbegleitende Kommunikation für das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die programmbegleitende Kommunikation des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027. Die programmbegleitende Kommunikation ist eine kontinuierliche Leistung, die auf Grundlage der vom Auftraggeber ausgearbeiteten Kommunikationsstrategie umgesetzt werden soll, die die wesentlichen Inhalte der Kommunikation des EFRE/ JTF-Programms NRW 2021-2027 aufzeigt. Zusammenfassend sollen durch die Kommunikation für das EFRE/JTF-Programm die vielfältigen Fördermöglichkeiten dargelegt sowie die Bedeutung der Europäischen Regionalpolitik in Nordrhein-Westfalen sichtbar gemacht werden. Um dies zu erreichen, soll der Auftragnehmer / die Auftragnehmerin den Auftraggeber bei der transparenten und effizienten Kommunikation über Fördermöglichkeiten und Ergebnisse des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 unterstützen.
Kennung des Verfahrens: f0fdbaac-23e5-4fd8-b308-d162d2296f9f
Vorherige Bekanntmachung: 464200-2023
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 79413000 Marketing-Beratung, 79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY6SDX36
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Programmbegleitende Kommunikation für das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027
Beschreibung: 1. Erstellung eines integrierten Konzeptes für die Programmkommunikation:Der Auftragnehmer (AN) soll den Auftraggeber (AG) bei der Planung und Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen für das EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 mit beratenden Tätigkeiten unterstützen. Es ist ein Konzept für die Umsetzung der geplanten Kommunikationsmaßnahmen zu erstellen, welches bis zum Abschluss der gesamten Förderperiode laufen soll. Das Konzept ist kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Erkenntnisse des Evaluierungsberichtes der EFRE-Förderperiode von 2014-2020 sind zu berücksichtigen. 2. Erarbeitung und Pflege eines Corporate-Designs: Es soll ein Corporate-Design erarbeitet werden, welches die EU- und Landesvorgaben beachtet und das EU-Logo mit dem Förderhinweis "Kofinanziert durch die Europäische Union" mit dem NRW-Landeswappen kombiniert. 3. Relaunch des Internetauftritts: Der bereits bestehende Internetauftritt-Programmwebsite des AG (www.efre.nrw) soll zeitnah vom AN relaunched werden. Dabei ist zu gewährleisten, dass sie sowohl über die Förderperiode 2021-2027 informiert als auch Informationen über die abgelaufene Förderperiode 2014-2020 bereitstellt. Der in der Förderperiode 2021-2027 neu hinzugekommene JTF muss in die Programmwebsite eingebunden werden. Bereits bei dem Design der Website soll berücksichtigt werden, dass ab ca. 2025 Informationen über die Förderperiode ab 2028 dargestellt werden müssen. Das Webangebot ist zu pflegen, kontinuierlich auszubauen und an aktuelle Entwicklungen anzupassen. Da das Webhosting von dem Landesbetrieb IT.NRW übernommen werden soll, ist Drupal als CMS zu nutzen. Darüber hinaus soll der AG Zugang zum Back-end haben, um kleinere Anpassungen selbst vornehmen zum können. Die Qualität der Website ist kontinuierlich zu optimieren. Zugang und Nutzung der Internetplattform müssen barrierefrei sein. Dabei sind §§ 2 ff. der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen (BITV NRW) zu beachten. 4. Kontinuierliche inhaltliche Betreuung des Internetauftritts: Nach dem Relaunch der Programmwebsite übernimmt der AN die kontinuierliche zeitnahe Einarbeitung von erforderlichen inhaltlichen Änderungen und Anpassungen in das CMS. Die hierfür erforderlichen Fachtexte werden in der Regel vom AG bereitgestellt. Vom AN wird erwartet, dass er diese Fachtexte so redigiert und gestaltet, dass sie für Außenstehende geeignet und verständlich sind. 5. Elektronischer Newsletter: In die aktuelle Website des EFRE.NRW ist ein Newsletter integriert, mit dem ca. 3.300 Abonnentinnen und Abonnenten erreicht werden. Dieses Instrument soll fortgeführt und konzeptionell neu aufgestellt werden. Die Herausgabe des anlassbezogenen elektronischen Newsletters, z.B. mit Hinweisen und Terminen zu Wettbewerben und Aufrufen zu relevanten Verfahrens- und Programmänderungen oder Ergebnissen der Programmumsetzung soll vom AN durchgeführt werden (ca. acht Mal jährlich). Das verwendete Tool soll einfach zu bedienen sein und verschiedene gestalterische Möglichkeiten und kurzfristigen Einsatz bieten. Das Abonnenten-Management ist DSGVO-Konform umzusetzen. 6. Erarbeitung einer Social-Media Strategie und kontinuierliche Unterstützung im Bereich Social-Media: Die existierenden Kanäle des EFRE.NRW in den sozialen Medien (Facebook, Twitter, YouTube) sollen weitergeführt und inhaltlich um den JTF erweitert werden, mit dem Ziel, die Reichweite zu erhöhen. Der AN erarbeitet in Abstimmung mit dem AG eine Social-Media-Strategie, die auch inhaltlich-redaktionelle Aspekte abdeckt. Sie soll alle Kommunikationsmaßnahmen miteinander verzahnen. Der Einsatz von Sozialen Medien ist flexibel zu planen mit der Option, nicht mehr erfolgreiche Medien einzustellen und neue zu nutzen. Der Netzwerkgedanke soll gelebt werden, indem Partnerorganisationen und geförderte Projekte einbezogen werden. Die Handreichung der Landesregierung Nordrhein- Westfalen zur Kommunikation und Information in Sozialen Medien ist zu beachten. Auf der Grundlage der Social-Media- Strategie übernimmt der AN die Pflege der Social-Media-Auftritte. 7. Planung, Konzipierung und Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Workshops: Der AN organisiert für den AG während der Vertragslaufzeit größere Fachveranstaltungen, Workshops und kleinere Veranstaltungen sowie Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit. Es handelt sich dabei um folgende Formate: a.) Drei Konferenzen (ca. 600 Teilnehmer). Die Erste ist für 2025 zu planen. b.) Drei Workshops mit ca. 50 Teilnehmern. Der Erste soll im Jahr 2024 stattfinden. c.) Begleitausschusssitzung (einmal im Jahr mit ca. 60 Personen) d.) Organisation und Management für die EFRE/JTF NRW Präsenz auf Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit (einmal jährlich) inkl. Konzipierung und Gestaltung begleitender Kommunikationselemente und vor-Ort-Betreuung e.) Präsentation des Programms bei Fachveranstaltungen Dritter (ca. 2-3 Mal pro Jahr, ganztägig) 8. Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Auszeichnung der EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen 9. Erstellen von Merkblättern/Arbeitshilfen 10. Kommunikation zu Vorhaben von strategischer Bedeutung: Zu den Vorhaben des AG von strategischer Bedeutung konzipiert der AN ein entsprechendes Kommunikationspaket und unterstützt bei der Umsetzung. 11. Konzeption von Veröffentlichungen verschiedener Formate (Texte,Grafiken, Audiovisuelle Medien): Redaktionelle bzw. grafische Erarbeitung von abgestimmten Inhalten 12. Der AN entwickelt ein Verfahren für die Organisation/ das Management des Bildmaterials inkl. der Bildrechte 13. Pressearbeit: Unterstützende Recherche nach presserelevanten Themen/Anlässen und Beantwortung von Journalistenanfragen 14. Vorschlagsentwicklung für weitere Kommunikationsmaßnahmen 15. Laufende Bewertung der Programmkommunikation 17. Kontinuierliches Qualitätsmanagement während der gesamten Vertragslaufzeit
Interne Kennung: #1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung, 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 79413000 Marketing-Beratung, 79416100 Verwaltung von Öffentlichkeitsarbeit, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 464200-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis (Brutto-Gesamtkosten)
Beschreibung: Anzugeben sind/ ist: - die Gesamtkosten für die Erbringung der in Ziffer II. genannten Leistungen in Euro (mit und ohne Mehrwertsteuer) mit Ausnahme der Sachkosten in II. 7. In den Gesamtkosten müssen sämtliche Neben- und Reisekosten) enthalten sein, - die Kalkulation der Anzahl der von dem AN zu leistenden Stunden/Tage (ein Tag = acht Stunden) zur Erbringung der in den Ziffern II. genannten Leistungen ggf. getrennt nach Qualifikationsstufen des eingesetzten Personals, - die Stundensätze und Tagessätze (auf Basis acht Stunden = ein Tag) für das für den Auftrag eingesetzte Personal.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Grobkonzepts und Qualität des Personaleinsatzkonzepts
Beschreibung: Von Seiten des AG wird insbesondere Wert auf ein insgesamt schlüssiges Angebot gelegt. Für die inhaltliche und qualitative Bewertung des Angebotes sind vom Bieter daher folgende Dokumente vorzulegen bzw. folgende Angaben zu machen: 1. Schlüssiges Grobkonzept zur Erbringung der Leistung, das die Umsetzung aller in der Ziffer II. geforderten Leistungen inhaltlich, gestalterisch und organisato-risch darlegt sowie den Zeitplan, die Meilensteine und das Qualitätsmanagement beschreibt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem integrierten Konzept für die Pro-grammkommunikation. 2. Personaleinsatzkonzept, das auf folgende Punkte eingeht: a) Benennung einer Projektleitung und deren Vertretung, b) Benennung der weiteren Projektmitarbeiter (Projektteam), c) Angabe einer Vertretungsregelung für den Fall, dass Teammitglieder ausfal-len, d) Angabe der Qualifikation und der konkreten Erfahrungen des angebotenen Personals (Projektleitung und Projektteam) zur Erbringung der Leistung, e) Benennung der Aufgaben, die das angebotene Personal (Projektleitung und Projektteam) jeweils wahrnehmen soll/ Organisation des Personaleinsatzes.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 437 552,02 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Leiter des Bieters: neues handeln AG
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Registrierungsnummer: 05111-95003-27
Postanschrift: Berger Allee 25  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49211617720
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211473045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: neues handeln AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE122782257
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50674
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221160820
Rollen dieser Organisation
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 04e6ae76-6f6c-471d-b9dd-eddb4d9e3e4d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/01/2024 11:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 57223-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024

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