Deutschland - Bau von weiterführenden Schulen - GÜ-Vertrag Neubau Nelly-Pütz-Berufskolleg

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Düren
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: GÜ-Vertrag Neubau Nelly-Pütz-Berufskolleg
Beschreibung: Planung und Neubau des Nelly-Pütz Berufskollegs in Düren
Kennung des Verfahrens: 017b0894-018f-4b8b-bd54-fb8667c69071
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45214220Bau von weiterführenden Schulen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45212222Bau von Turnhallen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren(DEA26)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Projektgrundstück für den Neubau des Nelly-Pütz Berufskollegs in Düren, das südlich des Bahnhofs Düren liegt.
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 65,000,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YD8Y7H8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: GÜ-Vertrag Neubau Nelly-Pütz-Berufskolleg
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Planung und Realisierung des neuen "Nelly-Pütz Berufskollegs". Dies umfasst die Errichtung eines neuen Schulgebäudes sowie einer Dreifeldsporthalle. Die Leistungen sollen auf der Grundlage eines Generalübernehmervertrags erbracht werden. Das Projekt des Kreises Düren ist Bestandteil des neuen Innovationsquartiers der Stadt Düren. Das neue Gebäude soll die unterschiedlichen Fachbereiche, Mehrzweckbereiche, Aula, ein pädagogisches Zentrum und Kitaflächen beinhalten. Der pädagogische Schwerpunkt der Schule liegt im Bereich Gesundheit und Soziales. Die Bereiche Sport, Ernährung und Gestaltung werden ebenfalls angeboten. Außerdem soll eine Dreifachsporthalle mit einer Tribüne für ca. 100 Zuschauer als ein separates Gebäude errichtet werden. Diese Sporthalle soll auch außerhalb der Schulzeiten für die städtische Vereinsnutzung zur Verfügung stehen. Die Inhalte des Generalübernehmervertrags sind: Planung des Bauvorhabens gemäß den Anforderungen der Leistungsbeschreibung ab Leistungsphase 4 auf der Grundlage der vorliegenden Entwurfsplanung, die der Generalübernehmer bearbeiten und anpassen darf. Durchführung und "schlüsselfertige Fertigstellung" der Baumaßnahme durch den GÜ selbst oder durch von ihm beauftragte Nachunternehmer.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45214220Bau von weiterführenden Schulen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45212222Bau von Turnhallen
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren(DEA26)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Projektgrundstück für den Neubau des Nelly-Pütz Berufskollegs in Düren, das südlich des Bahnhofs Düren liegt.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-02+02:00
Enddatum: 2026-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers
Beschreibung: Darstellung des Bewerberunternehmens bzw. der einzelnen Mitgliedsunternehmen der Bewerbergemeinschaft mit Beschreibung des Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und weiterer Standorte sowie Beschreibung der Struktur. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von den Unterauftragnehmern (Eignungsleihe) abzugeben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung über die beabsichtigte Vergabe von Unteraufträgen
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, und ggf. Benennung der Unterauftragnehmer.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zuverlässigkeitserklärung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass für den Bewerber die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von den Unterauftragnehmern (Eignungsleihe) abzugeben.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs-/Handelsregister, Eigenerklärung der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft etc.
Beschreibung: Ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, soweit der Bewerber dort eingetragen ist, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist, ist in Kopie beizufügen. Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft besteht, die Krankenversicherungsbeiträge der Mitarbeiter und die Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden sowie kein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens anhängig ist. Die Eigenerklärung und ggf. die entsprechenden Nachweise sind jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und den Unterauftragnehmern (Eignungsleihe) abzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Gefordert ist der Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 5.000.000,00 je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie EUR 1.500.000,00 je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) (= Mindestanforderung).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Umsatz (in Euro netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Beschreibung: Die Bewerber haben ihren Umsatz in Euro (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von mindestens EUR 120 Mio. im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
Beschreibung: Nachweis von mindestens 3 vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten 10 Jahren. Vergleichbar sind insbesondere Referenzprojekte aus folgenden Bereichen: Schulbauten, Hochschulbauten (idealerweise mit einer Sporthalle), Verwaltungsgebäude der öffentlichen Verwaltung, Gebäude für den Bereich der Kinder- und Jugendpflege, Bürogebäude. Als Referenzen werden nur Neubauten und Erweiterungen mit relevantem Eingriff in den Bestand sowie substantieller planerischer Leistung zugelassen. Bei einem der 3 Referenzprojekte muss der Abschluss der Bauleistungen (ohne Gewährleistungsarbeiten) nach dem 31.12.2020 liegen. Bei einem Projekt muss die Bruttogrundfläche (BGF) mindestens 15.000 qm betragen und das Projekt muss den Bereich Schul-, Hochschulbauten oder Verwaltungsgebäude betreffen. Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten: Kurze Projektbeschreibung samt der erbrachten Tätigkeit, Angabe des Auftraggebers (mit Adresse), Angabe des Ansprechpartners beim Auftraggeber (mit Telefonnummer), Benennung des eingesetzten Projektteams, Angabe des Zeitraums der Leistungserbringung, Angabe des Rechnungswertes bzw. der Baukosten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu technischen Fachkräften
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen des Bewerbers angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Errichtung des Bauwerks verfügt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der technischen Ausrüstung
Beschreibung: Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen des Unternehmens zur Qualitätssicherung und seiner Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten, ggf. durch Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe des Lieferkettenmanagement- und -überwachungssystems
Beschreibung: Angabe des Lieferkettenmanagement- und -überwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe des Umweltmanagementsystems
Beschreibung: Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die der Unternehmer während der Auftragsausführung anwenden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Mitarbeiterzahl
Beschreibung: Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal, aus den letzten 3 Kalenderjahren zu machen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Ausstattung und Geräte
Beschreibung: Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherstellung des Fertigstellungstermins
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Umsetzung des Projekts
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikation und Information
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des verantwortlichen Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-22+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 16a EU Abs. 1, 2 VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Die Teilnahmeanträge und Angebote werden auf der Vergabeplattform geöffnet.
Zusätzliche Informationen: Eine Teilnahme an der Öffnung der Teilnahmeanträge und Angebote ist nicht zulässig.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Beachtung der Besonderen Vertragsbedingung zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe dem Auftraggeber gegenüber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Verstöße, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe dem Auftraggeber gegenüber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB). Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, so muss ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Stelle innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis Düren
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Düren
Registrierungsnummer: DE 122278502
Postanschrift: Bismarckstraße 16
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52351
Land, Gliederung (NUTS): Düren(DEA26)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gesellschaft für Infrastrukturvermögen Kreis Düren mbH
Telefon: +49 2421220
Fax: +492421221018900
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: LEINEMANN & PARTNER Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Hohenzollernring 21-23
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Martin Büdenbender
Telefon: +492212921940
Fax: +49221292194449
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49221147-3045
Fax: +49221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7ef902da-2e98-44ba-a44c-42049955ec45- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-24+01:0022:00:01+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00055277-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 19/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-26Z

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