Deutschland - Gebäudereinigung - Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Berlin
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-
und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623
Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben,
Direktion Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Leistungsbeschreibung sind Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-
und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623
Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Kennung des Verfahrens: ede8d9db-f4b5-48bc-a5d6-f7aeb4e92b14
Interne Kennung: VOEK 345-23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
2.1.4 Allgemeine Informationen
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB Es wird auf Anlage
B-03 Ziffer 3 verwiesen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bezug des Bieters zu Russland Es wird auf Anlage B-03 Ziffer 4 verwiesen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-
und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623
Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin; Bundesanstalt für Immobilienaufgaben,
Direktion Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Leistungsbeschreibung sind Unterhaltsreinigungsleistungen für zwei
Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in
10559 Berlin Im Gebäude Fasanenstraße 87 wird derzeit eine Baumaßnahme durchgeführt.
Teilbereiche sind freigezogen und in Teilbereiche des Dienstgebäudes Alt Moabit 101
a-d ausgelagert worden. Je nach Baufortschritt ist geplant, die Flächen Fasanenstraße
87 durch Umzug aus der Liegenschaft Alt Moabit Zug um Zug in Nutzung zu nehmen. Damit
mehren sich die Reinigungsflächen für die Liegenschaft Fasanenstraße 87, während sich
die Flächen für die Liegenschaft Alt Moabit 101 a-d mindern. Nach derzeitigem Kenntnisstand
soll die Baumaßnahme bis voraussichtlich Frühjahr 2028 abgeschlossen sein. Wann es
voraussichtlich zu den Verschiebungen der Reinigungsflächen kommen kann, kann derzeit
noch nicht abgeschätzt werden. Zu den genauen Größen der Räume und den tatsächlich
zu verlegenden Bodenbelägen können derzeit noch keine verbindlichen Angaben gemacht
werden. Die Änderungen können die Erstellung eines Nachtrages erforderlich machen.
Ein Anspruch auf Abnahme besteht nicht. Die Reinigung Fasanenstraße 87 umfasst eine
Grundfläche von 21.141,35 m² und eine jährliche Reinigungsfläche 1.803.140,57 m² Fußbodenfläche.
Für die Mehrung Fasanenstraße 87 werden nach derzeitigem Kenntnisstand voraussichtlich
12.572 m² Grundfläche hinzukommen. Einzelheiten sind dem Aufmaß, Anlage C-03 zu entnehmen.
Die Reinigung Alt Moabit 101 a-d umfasst eine Grundfläche von 2.528,36m² und eine
jährliche Reinigungsfläche 435.437,33m² Fußbodenfläche. Diese Fläche wird Zug um Zug
bis auf Null reduziert.
Interne Kennung: VOEK 345-23 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-09-01+02:00
Enddatum: 2028-08-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 31.08.2028
abgeschlos-sen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist
von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um
ein weiteres Jahr. Die entsprechende Wider-spruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt
9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlän-gerte Vertragsverhältnis kann
von der Auftraggeberin mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 31.08.2030).
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#", #Besonders geeignet für:selbst#, "#Besonders
geeignet für:startup# --- Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im
Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen
auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien.
Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit
Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher
Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit
der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf
betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können,
sind vom Bieter bei Ziffer II.4 der Anlage B-03 "Bieterauskunft Eignungskriterien"
Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland abzugeben und zusammen
mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform
einzureichen. --- Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit
sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen, Eigenerklärungen
und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage
B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft Eignungskriterien“ zu verwenden. Der Bieter
kann alternativ zur „Bieterauskunft Eignungskriterien“ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit
der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Liegen bei einem Unternehmen
Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i.V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom
Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung
gem. § 125 GWB ergriffen hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als
Mindestanforderungen definiert, z.B. eine Eigenerklärung zu mindestens drei vergleichbaren
Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem Verfahren. Kann
ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen,
genügt die Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung
des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Bei ausländischen
Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen
in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an
Eides statt ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt
gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher
Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.
Die Aufraggeberin holt i.R.v. Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunfte
über Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen
oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit
des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter i.R.d. Aufklärung Gelegenheit
geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände
und Korrekturen darzulegen. Die Bieter haben zum Nachweis, dass sie die zur ordnungsgemäßen
Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen,
und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten Vordruck
„Bieterauskunft Eignungskriterien“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot einzureichen.
Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder
teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. --- Anfragen
zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“
ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt
werden. Die Teilnehmer werden gebeten, Anfragen bis spätestens 01.03.2024 zu stellen,
damit zusätzliche Informationen rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt werden
können. Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Telefonische
Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und
regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen
sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese
im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform
registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung
von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen. --- Enthalten die Vergabeunterlagen
nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich
sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen
unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der
Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform
darauf hinzuweisen. --- Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.
Besichtigungstermine sind vorab mit der für das Objekt zuständigen Ansprechperson
Frau Julia Perthen, Tel.: 030/3181-3841 zu vereinbaren. Ortsbesichtigungen können
nur in dem unter Ziffer 1. der Anlage A-01 Bewerbungsbedingungen angegebenen Zeitraum
durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens zu dem in Ziffer
1. der Anlage A-01 Bewerbungsbedingungen genannten Termin vereinbart werden. Die Zuweisung
eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der
Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers
müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet.
--- zusätzliche Informationen zur Vertragsdauer gemäß Anlage C-01 zusaetzl. Vertragsbest.
Los_1 §12: Im Gebäude Fasanenstraße 87 wird derzeit eine Baumaßnahme durchgeführt.
Teilbereiche sind freigezogen und in Teilbereiche des Dienstgebäudes Alt Moabit 101
a-d ausgelagert worden. Je nach Baufortschritt ist geplant, die Flächen Fasanenstraße
87 durch Umzug aus der Liegenschaft Alt Mo-abit Zug um Zug in Nutzung zu nehmen. Damit
mehren sich die Reinigungsflächen für die Liegen-schaft Fasanenstraße 87, während
sich die Flächen für die Liegenschaft Alt Moabit 101 a-d mindern. Nach derzeitigem
Kenntnisstand soll die Baumaßnahme bis voraussichtlich Frühjahr 2028 abgeschlossen
sein. Wann es voraussichtlich zu den Verschiebungen der Reinigungsflächen kommen kann,
kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Änderungen können die Erstellung eines
Nachtrages erforderlich machen. Ein Anspruch auf Abnahme besteht nicht. --- Bei technischen
Fragen zur Verwendung der e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:
Telefon: +49 (0) 22899-610-1234 E-Mail: ticket@bescha.bund.de Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 14:00
Uhr
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreibens (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 6: Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
- Ziffer 7: Angaben zu Umsätzen
Beschreibung: 6. Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung Geforderte
Deckungssummen (pro Versicherungsjahr mindestens zweifach maximiert): Personenschäden:
mindestens 2 Mio. € (pro Schadensfall) Sachschäden: mindestens 2 Mio.€ (pro Schadensfall)
Vermögensschäden: mindestens 500.000 € (pro Schadensfall) Schlüsselschäden (nur Los
1): mindestens 250.000 € (pro Schadensfall) 0 Ich erkläre, dass die Höhe der geforderten
Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit schon erreicht wird.
0 Sofern die Höhe der Deckungssummen für die jeweiligen Schadensereignisse derzeit
nicht ausreicht, werde ich unmittelbar nach Zuschlagserteilung die entsprechende Anpassung
der Versicherungsdeckungssummen der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung für die
Dauer der Verträge vornehmen. 7. Angaben zu Umsätzen Hinweis: Bei Bietergemeinschaften
reicht es aus, wenn die Umsatzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig
im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden. Angaben zum Gesamtumsatz
des Unternehmens (netto) sowie zum Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart,
jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Jahre. Umsatzart: Gesamtumsatz (netto)
und Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten Unterhaltsreinigung
und Glasreinigung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreibens (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 8: Eigenerklärung über die Leistungserbringung - Ziffer 9: Leistungsbezogene
Angaben zum Unternehmen - Ziffer 10: Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement
- Ziffer 11: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: 8. Eigenerklärung über die Leistungserbringung 0 Ich erkläre, dass mein Unternehmen
spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der
ausgeschriebenen Leistung beschäftigt. 0 Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn
auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um die ausgeschriebene
Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.
--- 9. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen Seit wann ist das Unternehmen in
der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens:
Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart: Anzahl der
geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart: --- 10. Angaben
zum praktizierten Qualitätsmanagement Ich/wir erklären, dass wir ein Qualitätsmanagement
praktizieren. Mein/Unser praktiziertes Qualitätsmanagement: 0 ist zertifiziert nach
DIN EN ISO 9001 ff. oder 0 ist zertifiziert nach DIN EN ISO 14001 ff. oder 0 ist zertifiziert
nach einer gleichwertigen Bescheinigung, und zwar: oder 0 lässt sich wie folgt beschreiben,
insbesondere mit Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen: --- 11. Angaben
zu Referenzen Benennung von mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart
von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei
Jahre. Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand
zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich
einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen
Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung
ermöglichen. Eine der Referenzen sollte mindestens 75 % des ausgeschriebenen Leistungsvolumens
erreichen. Die beiden anderen Referenzen sollten jeweils mindestens 50 % des ausgeschriebenen
Leistungsvolumens erreichen. Bei Unterschreiten dieser Werte wird der Bieter aufgefordert,
die Vergleichbarkeit der Referenzen zu erläutern. Hinweise: Bei Bietergemeinschaften
reicht es aus, wenn die Referenzangaben für die gesamte Bietergemeinschaft nur einmalig
im Vordruck des bevollmächtigten Mitglieds gemacht werden. Der Bieter ist verpflichtet,
die als Referenzgeber genannten Ansprechpersonen vor Angebotsabgabe auf die Datenschutzerklärung
der Auftraggeberin unter http://www.bundesimmobilien.de/datenschutz hinzuweisen. Die Referenzen werden überprüft. Der Bieter hat sicherzustellen, dass
die Angaben korrekt sind und eine zuständige Person für die Vertragsabwicklung benannt
ist, die die Leistung beurteilen kann. Referenz Nr. 1 Art des Referenzobjekts Ausführungsort
Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr.,
E-Mail-Adresse) Jährlicher Leistungsumfang (in qm) Leistungszeitraum vom DATUM bis
DATUM Referenz Nr. 2 Art des Referenzobjekts Ausführungsort Zuständige Person für
Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung (Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Jährlicher
Leistungsumfang (in qm) Leistungszeitraum vom DATUM bis DATUM Referenz Nr. 3 Art des
Referenzobjekts Ausführungsort Zuständige Person für Vertragsabwicklung und Leistungsbeurteilung
(Name, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse) Jährlicher Leistungsumfang (in qm) Leistungszeitraum
vom DATUM bis DATUM
Kriterium:
Bezeichnung: s. Anlage B-03 zum Angebotsaufforderungsschreibens (Bieterauskunft, Eignungskriterien)
- Ziffer 12: Angaben bei Bietergemeinschaften - Ziffer 13: Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen
- Ziffer 14: Eignungsleihe
Beschreibung: 12. Angaben bei Bietergemeinschaften Es wird beabsichtigt, als Bietergemeinschaft
ein Angebot abzugeben: 0 ja* 0 nein. Art und Umfang des Leistungsteils des jeweiligen
Mitglieds: Mitglied der Bietergemeinschaft Bezeichnung des (Teil-)Leistungsbereiches
Umfang (z.B. gesamter Bereich, teilweise im Umfang von..) --- 13. Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen
Es wird beabsichtigt, Unterauftragnehmer einzusetzen: 0 ja* 0 nein. Teilleistungen,
für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist: Beschreibung des (Teil-)Leistungsbereiches
Umfang (z.B. gesamter Bereich, teilweise im Umfang von..) --- 14. Eignungsleihe Ich/Wir
erkläre/n, dass für die Erbringung meiner/unserer Leistungen eine Eignungsleihe nach
§ 47 VgV vorgenommen wird: 0 ja* 0 nein. * Wenn ja: Die Eignungsleihe bezieht sich
auf folgende Aspekte:
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Jahresreinigungsstunden: 30 %
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-03-01+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-08+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-03-12+01:00 12:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 172 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt
die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter
nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-03-13+01:00 00:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-
und Glasreinigungsleistungen) für zwei Dienstliegenschaften Fasanenstraße 87, in 10623
Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben,
Direktion Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Leistungsbeschreibung sind Glasreinigungsleistungen für für zwei Dienstliegenschaften
Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin und Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin Bei dem
Objekt handelt es sich um mehrere Bürogebäude. Teilbereiche einer Liegenschaft werden
derzeit in einer Baumaßnahme hergerichtet. Diese Bereiche werden während der Ausführung
der Baumaßnahme nicht genutzt. Für diese Bereiche entfällt eine Reinigung bis zur
Beendigung Baumaßnahme. Derzeit ist geplant, dass die Baumaßnahme im Frühjahr 2028
abgeschlossen sein soll. Ob diese Planung eingehalten werden kann, kann zum heutigen
Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Die erforderliche Mehrung erfolgt Zug um Zug je
nach Baufortschritt und Inbetriebnahme der Flächen. Die Mehrungsfläche beträgt voraussichtlich
ca. 2.645 m². Einzelheiten können dem Aufmaß entnommen werden. Die Reinigung Fasanenstraße
87 (WE127797) umfasst eine Grundfläche von 5.232,44 qm und eine jährliche Reinigungsgesamtflächen
von ca. 10.464,88 qm (einseitig gemessen, beidseitig oder vierseitig zu reinigen)
Glasfläche. Die Reinigung Alt Moabit 101 a-d (WE150802) umfasst eine Grundfläche von
882,90 qm und eine jährliche Reinigungsgesamtflächen von ca. 1.765,80 qm (einseitig
gemessen, einseitig oder beidseitig zu reinigen) Glasfläche.
Interne Kennung: VOEK 345-23 Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Fasanenstraße 87, in 10623 Berlin Alt Moabit 101 a- d, in 10559 Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-09-01+02:00
Enddatum: 2028-08-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: 2. Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 4 Jahren bis zum 31.08.2028
abgeschlos-sen. Es verlängert sich, sofern nicht die Auftraggeberin mit einer Frist
von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich widerspricht, jeweils um
ein weiteres Jahr. Die entsprechende Wider-spruchsfrist für den Auftragnehmer beträgt
9 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Das verlän-gerte Vertragsverhältnis kann
von der Auftraggeberin mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats
gekündigt werden. Die maximale Vertragsdauer beträgt 6 Jahre (bis 31.08.2030).
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#", #Besonders geeignet für:selbst#, "#Besonders
geeignet für:startup# --- Wichtig: Siehe auch Punkt 5.1.6 im Los 1 --- zusätzliche
Informationen zur Vertragsdauer gemäß Anlage C-01 zusaetzl. Vertragsbest. Los_2 §12:
Teilbereiche der Liegenschaft werden derzeit in einer Baumaßnahme hergerichtet. Diese
Berei-che werden während der Ausführung der Baumaßnahme nicht genutzt. Für diese Bereiche
ent-fällt eine Reinigung bis zur Beendigung Baumaßnahme. Derzeit ist geplant, dass
die Baumaß-nahme im Frühjahr 2028 abgeschlossen sein soll. Ob diese Planung eingehalten
werden kann, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden. Die erforderliche
Mehrung erfolgt Zug um Zug je nach Baufortschritt und Inbetriebnahme der Flächen.
Die Mehrungsfläche beträgt vo-raussichtlich ca. 2.645 m². Einzelheiten können dem
Aufmaß entnommen werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Preis: 100 %
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-03-01+01:00
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-08+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-03-12+01:00 12:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 172 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung, Vervollständigung oder Korrektur von Unterlagen, Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen richtet sich nach dem § 56 VgV. Hierbei setzt
die Auftraggeberin eine angemessene Frist und übt ihr Ermessen unter Beachtung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes aus. Einen Anspruch auf Nachforderung haben die Bieter
nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-03-13+01:00 00:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Registrierungsnummer: 991-80032-33
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a29f66b3-e4da-4f76-bdde-db5a27f0b61d - 02
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-23+01:00 13:56:50+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00048638-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-24Z