Deutschland - Projektmanagement im Bauwesen - Beauftragung einer Projektsteuerung inkl. BIM-Leistungen und Planprüfung (AHO Projektstufen 2 bis 5, HOAI Leistungsphasen 4 bis 9) für den Erweiterungsneubau des Landtags NRW

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Beauftragung einer Projektsteuerung inkl. BIM-Leistungen und Planprüfung (AHO Projektstufen 2 bis 5, HOAI Leistungsphasen 4 bis 9) für den Erweiterungsneubau des Landtags NRW
Beschreibung: Im Rahmen der Realisierung eines Erweiterungsneubaus des Landtags NRW werden z.Zt. die Projektsteuerungsleistungen inkl. BIM-Leistungen und Planprüfungen für die AHO Projektstufe 2 und die Leistungsphasen 2 und 3 HOAI bis Mai 2024 erbracht. Im Anschluss sollen weitere Projektsteuerungsdienstleistungen inkl. BIM-Leistungen und Planprüfung erbracht werden. Hierbei handelt es sich um Leistungen der durch die AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement" in der Schriftreihe 9 (Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft) beschriebenen AHO Projektstufen 2 (Planung), 3 (Ausführungsvorbereitung), 4 (Ausführung) und 5 (Projektabschluss) korrespondierend mit den HOAI-Leistungsphasen 4 bis 9. Hinzu kommen Leistungen der Planprüfung nach Abschluss der HOAI Leistungsphase 5, die zur Qualitätssicherung und zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung notwendig sind, und im Leistungsverzeichnis genannte Sonderleistungen wie z.B. die Erstellung von Leistungsverzeichnissen oder die Prüfung und Bewertung von Angeboten.
Kennung des Verfahrens: ae866892-32f2-4554-800a-f87e29f3d6a8
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Der Präsident des Landtags NRWPlatz des Landtags 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt(DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYRWDXSB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Beauftragung einer Projektsteuerung inkl. BIM-Leistungen und Planprüfung (AHO Projektstufen 2 bis 5, HOAI Leistungsphasen 4 bis 9) für den Erweiterungsneubau des Landtags NRW
Beschreibung: siehe Dokument L01 - Leistungsverzeichnis und L01a - Hinweise zum Vergabeverfahren/Vertragliche Regelungen
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Der Präsident des Landtags NRWPlatz des Landtags 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt(DEA11)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-15+02:00
Enddatum: 2028-06-30+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E01 - Eigenerklärung zur Insolvenz
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E02 - Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E03 - Umsatzentwicklung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E04 - Mitarbeiterzahl / Mitarbeiterinnenzahl
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E05 - Nachweis einer Haftpflichtversicherung
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E06 - Unterauftragnehmer / Unterauftragnehmerin
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E07 - Bietergemeinschaft/Bieterinnengemeinschaft
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E08 - Referenzen des Unternehmens
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E09 - Referenz des Unternehmens - BIM Projekt
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E10 - Übersicht der zu erfüllenden Eignungskriterien
Beschreibung: Dieses Dokument gibt eine Übersicht der zu erfüllenden Eignungskriterien. Es verbleibt beim bietenden Unternehmen und muss nicht ausgefüllt und eingereicht werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W1 Erstellung eines Grobkonzepts zur Umsetzung der in L01 (Leistungsverzeichnis) unter Buchstabe D. (Leistungsbeschreibungen) beschriebenen Leistungen
Beschreibung: Das Grobkonzept skizziert, wie das ausgeschriebene Projekt unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Anforderungen, Vorgaben, Besonderheiten, Projektziele und Projektrisiken bearbeitet wird. Auf die verschiedenen projektrelevanten Schwerpunkte wurde ausführlich eingegangen. Ein nachvollziehbares Grobkonzept u. a. - zur Projektstruktur, - zur Vorgehensweise, - zum Projektablauf, - zur Projektorganisation, - zur Kostenplanung und -steuerung, - zur Terminplanung und -steuerung, - zur Qualitätssteuerung, - zum Qualitätsmanagement, - zur Nachhaltigkeit, - zur Planprüfung, - zur Erbringung der Sonderleistungen nach Ziffer 6 Dokument L01 ist vorzulegen. Die wesentlichen Klärungs-, Abstimmungs- und Planungsschritte sind auszuformulieren.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W2 Zusammensetzung, berufliche Qualifikationen und Referenzen der Mitglieder des Projektteams
Beschreibung: Die am Projekt beteiligten Personen und deren Funktion/Aufgabenzuweisung, Nachweise und/ oder Bescheinigungen zu deren Qualifikation in Bezug auf die Leistung zur Projektsteuerung inkl. BIM-Leistungen und Planprüfung sind zu benennen. Die Projektmitglieder verfügen über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in Bezug auf ihre Tätigkeit.. Die Zusammensetzung des Projektteams ist je Funktion mit jeweils mindestens einer Person wie folgt zu besetzen: - Projektleitung - stv. Projektleitung - Projektmitarbeiter/in Die benannten Projektmitglieder waren jeweils in den letzten fünf Jahren bei mindestens einem Referenzprojekt in der jeweils vorgesehenen Funktion tätig. Die Projektleitung bzw. die stellvertretende Projektleitung war außerdem bei mindestens einem zweiten Referenzprojekt als Projektleitung oder stellvertretende Projektleitung tätig. Der Projektmitarbeiter bzw. die Projektmitarbeiterin war ebenfalls bei mindestens einem zweiten Referenzprojekt beteiligt (bitte Funktion angeben).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W3 Interne Organisations- und Personaleinsatzplanung, Verfügbarkeit des Projektteams
Beschreibung: Es ist nachvollziehbar und plausibel darzustellen: - die für das Projekt vorgesehene interne Organisation des Projektteams für die Erbringung der Leistung - die einzelnen Funktionen, Aufgaben- und Verantwortungsbereiche, einschließlich der internen projektbezogenen Qualitätssicherung - wie viele Stunden Sie für die einzelnen zugedachten Rollen pro Woche kalkulieren - die Sicherstellung: - der Verfügbarkeit des Projektteams über den Vertragszeitraum - der qualifizierten Vertretung des Projektteams, z. B. in Krankheitsfällen, Vertretungsregelungen oder auch ggf. Darstellung der (kurzfristigen) Verfügbarkeit - des Know-how-Transfers der Teammitglieder untereinander, insbesondere im Hinblick auf Vertretungspersonal - der vereinbarten Vertragssprache "deutsch" über die gesamten Projektlaufzeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-03-06+01:0009:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Hierzu gehören das Preisblatt L02 und die Wertungsdokumente W1 bis W3 (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-03-06+01:0009:01:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Aufgrund von elektronisch eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-03-06+01:0009:01:00+01:00
Zusätzliche Informationen: Aufgrund von elektronisch eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Dokument L01 - Leistungsverzeichnis und L01a - Hinweise zum Vergabeverfahren/Vertragliche Regelungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten. Ein Antrag auf Nach-prüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird. Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekannt-machung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabe-unterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der Präsident des Landtags NRW
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Registrierungsnummer: 05111-01002-51
Postanschrift: Platz des Landtags 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt(DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 211884-2187
Fax: +49 211884-3054
Internetadresse: https://www.landtag.nrw.de
Profil des Erwerbers: https://www.landtag.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 19c27a6f-9cef-4aec-80a4-c041be240f58- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-23+01:0008:22:06+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00049010-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-24Z

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